Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

ULTRA = ausbalanciert?
Ultra-schatten ist nach m.E. eher Was für die 4090.

Zw. Ultra und High-Preset liegen u.U. bis zu 25-30% Mehrverbrauch bei gleichem Fps-Limit.
Da lohnt es sich schon mal ein paar Regler zu betätigen.

GerryB schrieb:
ULTRA = ausbalanciert?
Da ging es um den Energie Modus von Windows war ein Video wegen der CPU

Also die ultra Einstellungen wurde mir so vorgegeben vom Spiel Automatisch was die Karte packen kann, habe selbst so nicht eingestellt.

Was ist mit dem Powerlimit,kann man das bedenkenlos auf 15 ziehen?
Laut igor macht das ja schon 10% mehr aus oO.

Danach stellt man die mhz ein und tastet sich dann an UV wie weit man da runtergehen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Blood011 schrieb:
Danach stellt man die mhz ein und tastet sich dann an UV wie weit man da runtergehen kann?
ganz genau, wie sieht's bei dir bisher aus ? hast die Karte schon im System ?

Ne...die kommt morgen,aber die zeit die ich so hab nutze ich schonmal für de vorbereitung^^

Eins weis ich aber bei MF buche ich kein Gold mehr,von wegen Versand am gleichen Tag....das war bis jetzt bei jedem Artikel so...eig schon beschmu.

Also das limit kann ich schon auf 15 denne ziehen ja?

• Gefällt mir
Blood011 schrieb:
Also das limit kann ich schon auf 15 denne ziehen ja?
ja kannst du, denn je mehr Saft die Karte bekommt umso höher taktet sie dann auch im Endeffekt, glaub solltest du auch einstellen wenn du MPT dazu dann nutzt, da können die anderen hier aber mehr zu sagen

ansonsten fang halt mal mit 2500MHz dann an und schau wie weit du stabil mit dem uv kommst, beim benchen mit 3DMark geht meist weniger Spannung als wenn du dann zockst, sprich wenn du beim benchen auf 1010mv wie bei mir runter kommst und das stabil durchläuft,

musst du teils beim spielen 30-40mv mehr draufgeben, bei BF2042 zum Beispiel muss ich auf 1070mv gehen, obwohl ich die Karte nur auf 2300MHz laufen habe, da ich mit meinem i7-10700 eh hart ins CPU Limit renne und bei medium Details bis auf Texturen und Filterung bei nicht mehr wie 75% GPU Auslastung bei konstanten 120FPS rumm springen

ziehe ich alles auf ultra, sieht zwar die Auslastung dann mit 90% besser aus, hab dann aber aufgrund des CPU Limits keine konstanten 90FPS mehr
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Eins weis ich aber bei MF buche ich kein Gold mehr
und ja ist Schwachsinn, kommt drauf an wann du bestellst und wann die Ware verpackt und rausgeschickt wird, glaub Morgens und Abends werden die Lieferungen rausgeschickt, habe noch nie Gold gebucht und wenn es vom Timing gepasst hat, ging das Paket auch ohne Gold noch am gleichen Tag raus und hatte es meist am nächsten Werktag, sofern bei der DHL alles gepasst hat

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte 2400 schafft wär ich schon zufrieden,2500 ist wohl schon ne hausnummer^^.

Aber so wie ich das überfliege schaffen viele 2400 bei 1000mv,de eine brauchte sogar nur 900,das ist dann aber wohl nen 6er im Lotto.

Wichtig ist mir eh erstmal das se kein fiepen hat was ich wieder ein Raum weiter noch höre......den rest wurschtel ich mir dann zusammen was so passt von Laustärke,Temp, und OC/UV.

Fürn schnelltest nehm ich eig immer den AMD eigenen stresstest^^.

Wenns da sofort abkackt weis ich bescheid,aber wenns da gut läuft,werden halt spiele ne weile getestet.

Blood011 schrieb:
Wenn die Karte 2400 schafft wär ich schon zufrieden,2500 ist wohl schon ne hausnummer^^.
schau dir mal die Ergebnisse bei HWluxx an, da gehen teils 2600-2700MHz unter Luft: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/radeon-rx-6000-3dmark-time-spy-rangliste.1294520/

Blood011 schrieb:
Fürn schnelltest nehm ich eig immer den AMD eigenen stresstest^^.
noch nie benutzt bisher, immer mit 3DMark Timespy getestet und MSI AB geschaut ob er die eingestellten Taktraten schafft, wobei dies oft nicht der Fall ist im Vergleich zu Games, wenn ich 2550MHz im Treiber einstelle, -50MHz Messtoleranz die er immer abzieht, komme ich im Schnitt bei 2450MHz raus, beim zocken aber liegen oft die 2550MHz dann an, wenn die Karte voll ausgelastet wird
Ergänzung ()

gerade eben nochmals getestet mit Standard 1050mv, bekomme ich 20800 Grafikpunkte raus, gehe ich runter auf 1010mv hab ich direkt mal 500pkt. mehr und komme bei 21350 raus,

Cyberpunk auch nochmals in WQHD ultra Preset getestet eben und komme dort auf 97FPS im Benchmark: https://www.pcgameshardware.de/Cybe...k-v152-Benchmark-Review-Raytracing-1398562/2/

Zuletzt bearbeitet:
^^ aber wieso wird auch der min.Takt angehoben?

Das sollte doch egal sein?

Blood011 schrieb:
Das sollte doch egal sein?
das ist auch irgendwie von Karte zur Karte verschieden, bei mir zum Beispiel taktet er nicht ansatzweise Richtung 2500MHz im max. OC, wenn ich die min. Taktung bei 500MHz lasse, lande ich irgendwo bei 2.2-2.3GHz,

erst wenn ich bei den min. Werten auf 2300MHz gehe, taktet er auch bei mir dann höher, die Karten und verbauten Chips verhalten sich da teils echt komisch, wobei ich ja nur über den Wattman gehe, glaub wenn man die Werte im MPT einstellt, verhält sich dies nicht so

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Ändert Das was an den realen Fps im Game?
bzgl. Takt sollte man unterscheiden zw. GPU-Takt und GPU-Takt effektiv (siehe HWinfo)

Weiss gar net ob da Clockstretching nur was vorgaukelt.
Praktisch nehmen fast Alle im Effizienzthread(Luxx) keinen angehobenen minTakt.
(den Temps zuliebe)

Nach m.E. sind die Treiber seit dem Launch bzgl. minTakt besser geworden, so das man net unbedingt
anheben muss. Obs bei nem Highscoreversuch mit 400W+ hilft, ist ne ganz andere Frage.

GerryB schrieb:
Nach m.E. sind die Treiber seit dem Launch bzgl. minTakt besser geworden, so das man net unbedingt
anheben muss.
hätte es vielleicht mal wieder testen sollen, damals als ich mir die Karte geholt hatte und auch einige Treiber danach noch lief es nicht wirklich rund, wenn ich den min. Takt auf 500MHz gelassen hatte,

aber hab auch keine Probleme, Karte verbraucht im Desktopbetrieb ihre 30W wenn ich mich richtig erinnere
Ergänzung ()

oder auch in Games wenn die Karte wie bei BF2042 oder Mechwarrior5 wegen dem CPU Limit keine 100-150W verbraucht und auf min. 2300MHz taktet

Hast Du zufällig ne Stelle in nem Game wo Du mal mit min500 vs min2400 je nen Schnappschuss machen kannst?
(wäre interessant bezgl. Verbrauch)

Jetzt ganz bewusst mal die GPU zwingen über den 2300 zu bleiben.
BF ist i.d.R. mit AMD eeh sparsam, MW5 weiss ich net.

Zuletzt bearbeitet:
@GerryB müsste ich bei Gelegenheit mal testen ob es da nen gravierenden Verbrauchsunterschied gibt, aber ich denke das nimmt sich nicht viel ob er nun auf 500MHz oder 2400MHz taktet und ist eher mit der Auslastung der Grafikkarte gekoppelt was den Verbrauch angeht,

kann mir sonst das Ergebnis mit den teils nur 100-150W Verbrauch in oben genannten Games nicht erklären, wenn die Auslastung bei irgendwo nur 60-70% rum dümpelt, er aber trotz alledem so hochtaktet

Na dann nehm evtl. Valheim, das zieht ordentlich W.
(Valheim ist im Gamepass)

GerryB schrieb:
BF ist i.d.R. mit AMD eeh sparsam
was BF2042 angeht leider nicht unbedingt, während viele Games ohne Probleme mit 1030-1050mv bei 2.55GHz uv/oc laufen, komme ich bei BF2042 nicht über 2.3GHz bei 1070mv hinaus ohne das mir das Game mit einem DXerror oder GPU Treiber Absturz abschmiert und sieht im Standard Modus beim Boosttakt von 2.28GHz und 1150mv nicht anders aus

der Verbrauch ist halt deshalb so gering da die Grafikkarte aufgrund des CPU Limits bei 120FPS in medium Details mit ultra Texturen und Filterung nicht über 70-80% Auslastung kommt, stell ich alles auf ultra komme ich nur noch auf 80-90FPS und die Karte dümpelt mit OC Settings irgendwo bei 90% rum, ist halt aber keine wirkliche Alternative aufgrund der teils schlechten min. FPS mit ultra/high Settings
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
(Valheim ist im Gamepass)
habe ich leider keinen aktiv gerade und würde es jetzt auch net unbedingt extra für Valheim machen wollen^^

AmazonPrime sollte Valheim evtl. auch kostenlos enthalten, falls vorh.
(das weiss ich aber net genau)

ne leider auch nicht, aber denke Valheim ist jetzt nicht das einzige Game wo man entsprechende Unterschiede feststellen könnte, werde ich später oder morgen mal schauen wie sich das mit dem min. Takt verhält und werde auch so nochmals mit Timespy beim benchen testen wie das mit dem max. Takt bei den aktuellen Treibern aussieht

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Also meine Karte ist da,ganz schöner klopper^^

Die Karte taktet allein schon auf 2350mhz ohne das ich überhaupt was gemacht habe.

Leichtes fiepen vorhanden,mit 1 tick UV ist das aber komplett verschwunden.

Auf 1100 RPM+- etwas lauter als meine 6700XT,hier merkt man richtig den druck^^

Sumarum läuft es auf 1030mv,im durchschnitt 2350Mhz,mit brauchbaren Temps.

Das einzige was nicht so schön ist auf 1200RMP,oder auch 800RPM machen die lüfter etwas geräusche also ich muss entweder unter oder über 800 und 1200RPM sein. jeweils aber nur nen kleinen tick.

Leider spinnt wattman wieder rum hier mit der manuellen steuerung....da hab ich mich schon mit meiner 6700XT ein rumgemacht,irgendwann hats dann mal funktioniert.

Ansonsten schiebt die schon ordentlich mehr FPS die Karte,und da hab ich mich an OC noch nicht drann gemacht weil Lautstärke erstmal vor geht.

In Coh3 liefert die Karte 50-60FPS mehr... vorher hatte ich ~70, in PUBG 30-40FPS mehr.

Andere Games konnt ich noch nicht testen.Last uf us werd ich aber als nächstes mal gucke.

Ansonsten spiele ich noch etwas rum was so noch geht,war jetzt nur mal auf de schnelle.

• Gefällt mir
@Blood011 schau halt mal in 3DMark "Timespy normal" wie weit du die Karte übertaktet bekommst bei 1030mv, teste ruhig mal 50MHz Schritte bis 3DMark abschmiert
Ergänzung ()

und stell das Powertarget ruhig auf +15% sowie aktiviere Fasttuning beim Speicher und zieh diesen auf 2150MHz, kann sein das er es nicht mitmacht und geh dann auf 2120MHz runter, solltest du Artefakte oder ähnliches bekommen

Zurück
Oben