Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Jau,werd ich noch machen,aber die Zeit sitzt mir im nacken,muss das immer schrittweise dazwischen schieben lol.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Also der speicher läuft auf 2090 soweit stabil,aber die Lüfter 1200 +- RPM sind echt das höhste der Gefühle , da ist se noch schön leise,aber mehr richtung 1300/400/500 kann man voll in de pfeife rauchen^^.
Dann übertragen sich auch komische geräusche die es auch mal kurz bei ~ 900 RPM gibt.

Also da hab ich mich schon so bissel erschrocken...meine die Asus drehte ja schon ab auf 1400 und war laut die musste ich auch erstmal zähmen, aber hier uiui.(kommt mir ehrlich gesagt nicht richtig vor)
PCGH hatte die auf max oc mit 2200rpm die mussten mit sicherheit Gehörschutz tragen.

Aber temps passen soweit mit 1200RPM

Da werd ichs auch erstmal belassen.

Blood011 schrieb:
Aber temps passen soweit mit 1200RPM
hab bei mir eine minimale Lüfterkurve eingestellt und erst ab 80°C so eingestellt das sie aufdrehen, was selbst im Hochsommer mehr als erträglich war, auch wenn sie da mal bis 85°C hochgeht und die Lüfter entsprechend aufdrehen, aber mit Headset alles kein Thema

und ggf. kann man dann immer noch die Details senken oder FSR je nach Game dazuschalten um den Verbrauch und damit die Abwärme zu drosseln
Ergänzung ()

hast du mal noch geschaut wie weit du bei 1030mv beim Takt hoch kommst ?

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
hast du mal noch geschaut wie weit du bei 1030mv beim Takt hoch kommst ?
Ne,werd ich eventuell nochmal gucke,hab grad andere Prob seit 2Tage^^.

Hoffe das morgen besser ist.

Zu de Temps,dann dreh ich im Hochsommer de Geuhäuselüfter etwas höher,aber erstmal gucke die 6700XT hatte da auch keine faxen gemacht,musste ich nix nachregeln.

Jage nune auch nicht jedes Grad nach,so lange wie nix trosselt ist alles i.O.

KH nutze ich schon ewig nicht mehr,deshalb muss es auch halbwegs ruhig sein.

Mich wunderts nur das alle ab werk leise meinen,laut Igor dreht die Karte völlig durch am anfang und pegelt sich dann bei 1200 ein,bei mir macht se das nicht^^.

Deshalb musste ich das jetzt festnageln....kann natürlich auch der Treiber wieder rumspinnen müsst ich dann nochmal neu install mache,weil manuell settings da zickter nämlich rum.(z.b stelle ich überall 36% ein nach übernahme dreht er dann trotzdem perma auf 50% lol).
Bei der 6700 musste ich den Treiber auch 3x neuinstallieren aber wenns dann einmal klappte dann immer..

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Bei der 6700 musste ich den Treiber auch 3x neuinstallieren aber wenns dann einmal klappte dann immer..
hatte ich bei mir bisher mit meiner Gigabyte nie Probleme gehabt zum Glück, egal mit welchen Treibern, das System ist im Desktop/idle vollkommen Silent bei mir direkt vom Start weg

aber auch so komme ich meist nicht über 70-75°C beim spielen unter Volllast und die Karte genehmigt sich im Schnitt keine 220-250W, außer bei so brechern wie Cyberpunk geht der Verbrauch bis auf 280W hoch, wobei ich da auch FSR (High-Quality) für konstante 120FPS mit ultra Details nutze und sich es dann bei 230-250W einpendelt

ansonsten komme ich da im ultra preset ohne FSR auf meine 97FPS unter WQHD, aber sieht auch mit FSR noch Top aus

Verak Drezzt schrieb:
ist im Desktop/idle vollkommen Silent bei mir direkt vom Start weg
Wars ja auch bei mir,nur beim Gamen total abdrehen....aber das wusste ich bei der Asus ja von anfang an.

Aber das er bei manueller lüfterkurve das nicht rafft und irgendwelchen murks macht hab ich jetzt genau wieder so.

Da funkrioniert auch kein zerofan mehr,stell ich nur so auf 36 kein Prob,stell ich bei feintuning nach Temp totales abdrehen.

• Gefällt mir
Blood011 schrieb:
irgendwelchen murks macht hab ich jetzt genau wieder so.
vielleicht irgendeine andere Software noch installiert die über Lüfterkurven Funktion verfügt und die sich quer kommen könnte mit dem AMD Treiber ? MSI Afterburner vielleicht im Autostart oder so ?

Verak Drezzt schrieb:
Schnitt keine 220-250W, außer bei so brechern wie Cyberpunk geht der Verbrauch bis auf 280W hoch
Also bei mir warens bis jetzt max.211Watt.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
MSI Afterburner vielleicht im Autostart oder so ?
Ne das flog schon damals runter weil immer alles überschrieben wurde....

Win11 ist auch komplett neu ausser spiele und RGB Software ist da nix drauf.

Läuft knapp mit 2400mhz,PT15 und 1030,und halt noch 2100 beim ram.

Aber 2350 war schon ab werk eingestellt,habs nur leicht auf 2400 hochgesetzt.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
mit was getestet ?
Mit spiele^^

Wenn de das damit meinst,weil benchmarks zocke ich nicht:D,und wenn de games alle rund laufen sehe ich kein Prob.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
net schlecht, mit welchem Spiel/Benchmark hast du die 211W angezeigt bekommen ? und alles bisher nur über Wattman eingestellt ?

ja bei mir liegen halt nochmals 150MHz mehr an, bei 1050mv, macht dann wohl schon etwas aus
Ergänzung ()

aber die 250W liegen dann meist nur in sehr grafikintensiven Games an, bei BF2042 zum Beispiel wo ich nur mit medium Details im CPU Limit unterwegs bin, um meine konstanten 120FPS raus zu bekommen, verbraucht die Karte kaum 130-150W im Schnitt, schon krass

Bei Last of us lagen die an,was grad ja alles in de knie zwingt.....

240/50 watt zieht der bei mir @stock.

D.h wenn wattman mir das auch richtig anzeigt.

De goldene 200 wär noch nice aber glaub dann machter zu^^.

Meine 6700XT hat auch nie mehr als 180Watt gesehen,im duchschnit sogar nur 150.

Da sind knapp 211 ja schon super,in anbetracht der mehrleistung.

• Gefällt mir
wenn ich überlege wie meine alte Sapphire Nitro+ Vega64 steil ging, obwohl ich diese ebenso von 1175mv auf 1050mv undervoltet hatte und die hart an der Kotzgrenze bei konstanten 300W mit nur 100MHz OC lief, war die 6800XT schon ein Quantensprung

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Verak Drezzt schrieb:
bei BF2042 zum Beispiel
Gut das hab ich natürlich nicht.

Mal gucke ob der nächste teil mal wieder besser wird.

• Gefällt mir
Blood011 schrieb:
Gut das hab ich natürlich nicht.
ist halt auch nur ein Beispiel, aber liegt auch wie gesagt am heftigen CPU Limit, während die GPU bei nicht mehr wie 70-80% Auslastung rum dümpelt, aber auch bei Mechwarrior 5, genau das selbe,

ansonsten lässt sich halt auch wunderbar Verbrauch und Abwärme einsparen wenn du nur in 60FPS zockst, was im Grunde fast der Großteil der Games ausmacht wo keine schnellen Reaktionszeiten oder der Immersion halber wie bei Renn- oder Flugsimulationen von Nöten ist
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Mal gucke ob der nächste teil mal wieder besser wird.
Battlefield habe ich seit 1942 sogut wie jedes zum Release mitgenommen, bis auf BF: Hardline, gibt halt sonst nichts vergleichbares in dem Bereich was Gameplay mit Fahrzeugen betrifft, leider wollen EA/Dice an dem Operator System festhalten und das nächste soll wohl ähnlich werden

hoffe diesmal nur der Immersion wegen, das sie verschiedene Operator auf beiden Seiten bringen

Verak Drezzt schrieb:
nur in 60FPS zockst
Ja,kommt bei mir immer aufs spiel an manche kommen mit 60FPS einfach nicht smooth rüber....PUBG ist da echt extrem da brauch man seine 100 oder zumindest 90,aber das ist es minimum,alles drunter ist sofort deutlich unsmooth.

Noch dazu kann OLED halt keine "low" FPS leiden dann gibts stuttering.

Also wo auf LCD noch 50FPS gut waren zumindest in SP Games, kannste das mitn OLED total vergessen,weil schaltzeiten zu fix^^.

Deshalb ruckel auch 24FPS filme deutlich mehr aufm OLED als auf LCD.

LostArk z.b läuft mit 70FPS total smooth.
TombRider auch.

Ist halt immer spielabhängig.

• Gefällt mir
Ja,und 120Hz.

Ist halt ne andere Liga wenn man nah mit de FPS drann ist,(oder man spielt ohne Sync)deutlich klarer als der LCD 240Hz den ich davor mal kurzzeitig hatte.

• Gefällt mir
bin mit meinen 120Hz bei 10bit auch mehr als zufrieden, könnte zwar auf 165Hz 8bit gehen, aber hat halt nur DP1.2, was aber wie gesagt vollkommen ok ist, hatte davor einen Dell 2719DGF als TN mit 155Hz, weil ich damals bissi Panik hatte wegen den ganzen Meldungen von wegen backlight bleeding und ich kein Panel-Lotterie spielen wollte

hatte dann aber mich doch entschieden auf IPS zu wechseln und hatte mir meinen jetzigen Samsung i Sale geholt gehabt, als er noch bei 400€ lag, hatte irgendwas mit 320€ gezahlt und bin mehr als zufrieden, Unterschied zu TN von der Bildqualität her einfach nur toll mit den 10bit Farbtiefe und der Dell war schon von den Farben mit einer der besten TN Panels

Zurück
Oben