Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting
- Ersteller Facy
- Erstellt am
Verak Drezzt
Admiral
stimmt schon wenn man die Preise von 32" 4K 144Hz Monitore anschaut, fangen diese bei 750€ an, für mich kommt leider ein 42" Monitor nicht in Frage, da ich vielleicht 50cm vom Bildschirm weg sitze, da werden 32" wohl das höchste der Gefühle,Blood011 schrieb:einfach viel zu klein für teilweise teures Geld..
vielleicht ggf. noch einen 38" QHD+ aber nicht zu den Preisen und irgendwann mal mit der nächsten 8800/9700XT je nach Preislage und Monitor Preisen um die 500€ dann
Ergänzung ()
vielleicht mal noch auf einen UWQHD vorher gehen, die kommen gerade in vernünftige Preisgefilde, aber vorher steht dann eh erst eine neue GPU dann in 2-3 Jahren an
Zuletzt bearbeitet:
Lee Monade
Banned
Hi, habe seit Jahren mal wieder eine AMD Karte (6700XT) ich bin etwas überrascht das AMD mittlerweile das UV und gerade OC so stark einschränkt.
Gibt es aktuell eine Möglichkeit die Einschränkungen (max 15% +PL und max 2150MHz Ram Takt) zu umgehen? BIOS flashen geht ja scheinbar nicht mehr.
Noch eine andere Frage, kann es sein das die Karte nicht die echten Werte an GPU-Z bzw Afterburner raus gibt? Weil wenn ich zb 2150MHz Ram Takt im Adrenalin einstelle, zeigt GPU-Z nur 2138MHz an.
Bei der Spannung verhält es sich auch so, stelle ich 1,15V ein wir in GPU-Z 1,185V angezeigt.
Gibt es aktuell eine Möglichkeit die Einschränkungen (max 15% +PL und max 2150MHz Ram Takt) zu umgehen? BIOS flashen geht ja scheinbar nicht mehr.
Noch eine andere Frage, kann es sein das die Karte nicht die echten Werte an GPU-Z bzw Afterburner raus gibt? Weil wenn ich zb 2150MHz Ram Takt im Adrenalin einstelle, zeigt GPU-Z nur 2138MHz an.
Bei der Spannung verhält es sich auch so, stelle ich 1,15V ein wir in GPU-Z 1,185V angezeigt.
Blood011
Fleet Admiral
Da liegt wohl immer etwas toleranz,mein ram läuft auch nur auf 2088,obwohl 2100 eingestellt,takt 2380 obwohl 2400 eingestellt,zeigt mir jedes Programm so.
Und glaub man kann nicht mehr höher mit limit,glaub bei igor das gehört zu haben,also GPU brutzeln ist nicht mehr drinne.
Und glaub man kann nicht mehr höher mit limit,glaub bei igor das gehört zu haben,also GPU brutzeln ist nicht mehr drinne.
Ardan Redburn
Lt. Commander
MorePowerTool.TheTrapper schrieb:Gibt es aktuell eine Möglichkeit die Einschränkungen (max 15% +PL und max 2150MHz Ram Takt) zu umgehen? BIOS flashen geht ja scheinbar nicht mehr.
Bios Flashen geht auch.. Aber wozu wenn man doch fast alles per MPT in der Hand hat.
Mehr als 2150 beim Vram geht allerdings nicht im MPT...Da bräuchteste denn schon anderes Bios welches dies erlaubt..
Die Anzeigethematik ist richtig und normal.. Du stellst den "Wunschtakt" im Treiber ein,Grenze bis wohin sie boosten würde wennse könnte:-)
Bei der Spannung stellt man ein Globales Offset auf die Mhz/V Kurve,wobei bei hoher Auslastung auch mal mehr V als gewünscht angelegt werden... Richtig UV mit fester MaximalSpannung geht auch nur über MPT.
Zuletzt bearbeitet:
Lee Monade
Banned
Funktioniert bei mir nicht, stelle ich per MPT zb das PT auf +30% und will dass dann im Wattman oder Afterburner übernehmen begrenzt die Karte den Takt automatisch auf 500MHz , oder mach ich etwas falsch?Ardan Redburn schrieb:MorePowerTool.
Ardan Redburn
Lt. Commander
Im MPT stellst du Watt ein... kurz willst du 350W Powerlimit haben stellste halt 350W ein.. Der Schieberegler vom Adrenalin gibt dir -15 bis +15% auf diesen Wert..
Blood011
Fleet Admiral
Meld mich auch nochmal,also im Schnitt zieht die Karte bei mir 211Watt.
Mit den Settings wie schon geschrieben.
Manchmal schweift das aber trotzdem ab und es werden auf einmal 240Watt gezogen,obwohl Auslastung und takt genau gleich ist wie wenn se nur 211 zieht.
Kann mir das mal jemand erklären?
Ist mir gestern mal so aufgefallen,weil die erste Zeit bei neuer GPU oder CPU halt ich temps und co.erstmal paar Tage im Auge.
Z.b in last of us das ganze spiel lang 211watt,ausser an der stelle mit dem reh(schon fast am ende des spiels),da zieht se 240Watt.
Kommt halt sehr selten vor,aber kommt vor.
Mit den Settings wie schon geschrieben.
Manchmal schweift das aber trotzdem ab und es werden auf einmal 240Watt gezogen,obwohl Auslastung und takt genau gleich ist wie wenn se nur 211 zieht.
Kann mir das mal jemand erklären?
Ist mir gestern mal so aufgefallen,weil die erste Zeit bei neuer GPU oder CPU halt ich temps und co.erstmal paar Tage im Auge.
Z.b in last of us das ganze spiel lang 211watt,ausser an der stelle mit dem reh(schon fast am ende des spiels),da zieht se 240Watt.
Kommt halt sehr selten vor,aber kommt vor.
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt
Admiral
das kommt einfach auf's Game an und was dieses an Leistung fordert, auch wenn da der Takt genauso hoch anliegt, bei mir zieht meine 6800XT bei Cyberpunk auch bis zu 280W unter Volllast, bei anderen Games dann wieder nicht mehr wie 220-250WBlood011 schrieb:Kann mir das mal jemand erklären?
hasde mal noch getestet wie weit du mit dem Takt hoch kommst, vielleicht ist da noch bissi was mehr drin als nur die 2400MHz bei 1030mv
Blood011
Fleet Admiral
Ist aber trotzdem komisch hmmm,ist mir bei anderen GPUs nie aufgefallen,ne Takt noch nicht bin grad im Spiel gefangen^^.
Will es aber halt auch noch leise haben,da will ich nicht soviel drauffeuern,schlägt sich ja dann wieder auf de temps nieder?
Bei 280Watt brutzelt doch der hotspot?^^
Will es aber halt auch noch leise haben,da will ich nicht soviel drauffeuern,schlägt sich ja dann wieder auf de temps nieder?
Bei 280Watt brutzelt doch der hotspot?^^
Verak Drezzt
Admiral
wenn du die Spannung nicht weiter anhebst, dann eher nicht, klar wird sie dann etwas wärmer und verbraucht auch das ein oder andere Watt mehr, aber schau halt einfach mal was geht und entscheide dann selbst wie es für dich passtBlood011 schrieb:Will es aber halt auch noch leise haben,dann will ich nicht soviel drauffeuern,schlägt sich ja dann wieder auf de temps nieder?
Ergänzung ()
mehr als das dir der Treiber oder das Game abschmiert kann nicht passieren, wenn zu wenig Spannung anliegt oder der Chip einfach nicht mehr her gibt
Blood011
Fleet Admiral
Das Prob ist die Karte gibt ne komische resonanz ab,ab ner bestimmten drehzahl,und anscheinen überträgt sich das aufs Gehäuse was extrem nervig ist.
Den spott bis wohin es ruhig ist hab ich schonmal raus.
Muss ja hochsommer auch noch einberechnen.
Den spott bis wohin es ruhig ist hab ich schonmal raus.
Muss ja hochsommer auch noch einberechnen.
Blood011
Fleet Admiral
Also bei 2500 und 1030mv steigt se bei mir aus.
Da ich aber eh mehr wert auf UV als OC lege da ichs dann einfach leiser habe,hab ich mal geschaut was bei 2400mhz noch so geht,stabil sind 990mv anscheinend zumindest konnt ich paar stunden ohne Prob zocken.
Bei 970 und 80 steigt se nach 10min aus,nochmal drunter steigt se sofort aus sobald last anliegt.
Zieht jetzt maximal noch 222Watt,im durchschnitt 180.
Vorher warens max. 240Watt,durchschnitt 210,kann ich gut in PUBG mit nen sack voll smokes testen,da säuft die nämlich am meisten.
Schon erstaunlich was so paar watt so bei de Temps ausmachen.
Da ich aber eh mehr wert auf UV als OC lege da ichs dann einfach leiser habe,hab ich mal geschaut was bei 2400mhz noch so geht,stabil sind 990mv anscheinend zumindest konnt ich paar stunden ohne Prob zocken.
Bei 970 und 80 steigt se nach 10min aus,nochmal drunter steigt se sofort aus sobald last anliegt.
Zieht jetzt maximal noch 222Watt,im durchschnitt 180.
Vorher warens max. 240Watt,durchschnitt 210,kann ich gut in PUBG mit nen sack voll smokes testen,da säuft die nämlich am meisten.
Schon erstaunlich was so paar watt so bei de Temps ausmachen.
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt
Admiral
bei mir zum Beispiel komme ich nicht mal unter 1000mv egal was ich an Takt einstelle, 1010mv ist bisher das höchste der Gefühle, aber damit läuft dann wenigstens Timespy noch durch mit voller oc Taktrate bei 2550MHz wo er im Schnitt 2450MHz beim benchen erreichtBlood011 schrieb:Bei 970 und 80 steigt se nach 10min aus
zum zocken muss ich aber auf 1050mv gehen und habe dies so seitdem ich die Karte habe als 24/7 Settings, bei Cyberpunk gestern erreichte er nochmals höchstwerte von 2575MHz im Schnitt und max. 290W Verbrauch und komme mit ultra Preset ohne FSR auf 98FPS unter WQHD im Benchmark.
Ergänzung ()
was knapp einer 3090Ti entspricht, wo er hier bei 101FPS landet:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Verak Drezzt
Admiral
musst halt drauf achten wenn du das ultra Preset einstellst, er da automatisch FSR auf Quality einstellt und muss dann nachträglich deaktiviert werden
Ergänzung ()
ich denke wenn ich MPT nutzen würde, würde da sicherlich noch mehr gehen, aber für mich ist das so der Sweetspot und mehr als in Ordnung, wenn ich hier schon Leutz gesehen habe die nicht mal 50mv runter oder nicht stabil über 2300MHz kamenBlood011 schrieb:Ich hab bei YT jemanden gesehen der bis auf 900 runter gekommen ist bei 2400mhz.
Verak Drezzt
Admiral
joa kommt halt auf's Spiel an und wie sehr die Engine an Leistung fordert, auch wenn da der max. Takt und volle GPU Auslastung erreicht wird, spiegelt sich das doch entsprechend verschieden im Verbrauch wieder, was glaub auch mit am Power Limit liegt und was er sich da meint an Leistung zu gönnen
Blood011
Fleet Admiral
Hatte ich noch nie ging immer was,meine 1070TI ging auf 1000mv runter bei glaub 2200mhz.Verak Drezzt schrieb:habe die nicht mal 50mv runter oder nicht stabil über 2300MHz kamen
Gut bei mir war ab Werk schon 2350^^.
Hab das halt vorher so geteste wo er bei was am meisten zieht,ok vielleicht gibts noch spiele die noch mehr fressen aber last of us ist da glaub schon gut dabei.Verak Drezzt schrieb:Verbrauch wieder, was glaub auch mit am Power Limit liegt und was er sich da meint an Leistung zu gönnen
Aber da ich immer zu die stellen spielen musste dachte ich guckst mal wie es in PUBG mit de smokes aussieht da die so gut wie alle GPUs in de knie zwingen wenn 3 auf ein haufen sind und man drinne steht^^
Das ergebniss war es gleiche wie die fresserstellen in last of us.
Verak Drezzt
Admiral
bei meiner Sapphire Vega64 ging da leider auch nicht viel, 100MHz Chip OC aber dafür von 1175mv auf 1050mv runter, was immerhin mein gammliges 40€ Cougar 550W Netzteil nicht zum abschmieren brachteBlood011 schrieb:Hatte ich noch nie ging immer was