Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Im MPT kann man i.d.R. bis auf 12% PWM runter.
Im WM sollte der niedrigste Temp.wert der Kurve höher als die aktuelle IDLE-temp. sein, dann geht der Lüfter
aufs absolute Minimum runter.

Je nach Hersteller bezieht sich die Temp. auf Hotspot oder Edge.
(meistens Hotspot, .... Edge evtl. nur bei MSI,Asus,GB, weil dort so ähnlich wie bei NV)

0_Fan.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Muss ich mal gucken.

Bei Deiner Merc sinds dann Hotspottemps., sprich 34 oder 39°C und steigend.
(gehe mal davon aus, das IDLE net mehr als 34 oder 39°C auf dem Hotspot sind)

39°C könnten es evtl. beim Videogucken@4k-HDR sein.
muss man probieren

Beim normalen Surfen sollte es net so warm werden, wenn der Vram ordentlich runtertaktet.

Hab mal die Spannung per Adrenalin auf 1050mV gesenkt und den GPU Takt auf 2450 fixiert.

Beim Spielen (MW2 MP) komme ich auf einen max. GPU Takt von 2414Mhz bei einer max. Temp von 73 Grad und einem Verbrauch von max. 243W.

Also nur die Spannung in Adrenalin reduzieren bringt nicht soviel hab ich das Gefühl. Auch wenn man den GPU Takt weiter anhebt,da die Karte den Takt zumindest bei mir nie erreicht.

Hotspot ist halt wichtig,die 73 Grad beziehen sich auf normal Temp?

Ansonsten musste immer etwas mehr hz drauf geben,2400mhz,komm ich im besten fall auf 2388,da muss ich paar Hz mehr drauf geben dann sinds 2400^^

243Watt bei 1050 ist aber nicht durchschnit oder=?

Bei mir zieht die karte bei 1000mv wenn ichs in PUBG herrausforder 250Watt aber das liegt nur kurzzeitig an bei 4Smokes+ und wenn ich direkt drinne stehe,ansonsten sinds 190/210Watt.

Bei 250Watt schießt auch der Hotspot gewaltig in de höhe und der abstand zur nomalen temp wird auch deutlich größer bis zu 25Grad unterschied hab ich dann da.

Wenn se so 200Watt zieht ist der unterschied 10Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt,das war die normale Temperatur. Die Hotspot Temp ist da auf jeden Fall höher. Glaub die war auf jeden Fall über 80 Grad.

Windell schrieb:
Hab mal die Spannung per Adrenalin auf 1050mV gesenkt und den GPU Takt auf 2450 fixiert.
Beim Spielen (MW2 MP) komme ich auf einen max. GPU Takt von 2414Mhz bei einer max. Temp von 73 Grad und einem Verbrauch von max. 243W.
Also nur die Spannung in Adrenalin reduzieren bringt nicht soviel hab ich das Gefühl.
Hat Deine MERC net schon ca. 280Wtgp ab Werk ?
Dann wäre ja 243Wtgp, im Overlay angezeigt, schon ne deutliche Veränderung.(-10%)
(realer Takt<maxTakt vom WM ist normal)

Die Hotspottemp wäre in der Tat mal interessant, weil XFX ab 95°C dann evtl. schon throttelt, falls man net den Wert
im Fan-tab vom MPT hochnimmt. (die Drehzahl RPM für Throttle erhöhen)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß garnicht wieviel meine MERC ab Werk hat.

Ansonsten probiere ich mal 2 MPT Dateien, die ich hier zur Verfügung gestellt bekommen hatte.

Eins sogar mit einem 200W Powerlimit. :)

GerryB schrieb:
weil XFX ab 95°C dann evtl. schon throttelt
Meine hatte ich schon auf 107Grad,aber auch nur weil die Lüfter warum auch immer auf 15% standen.

Takt wurde noch gehalten.

Aber unter 15% aufm desktop kann ich knicken übern Treiber.

Egal was ich einstelle springt immer auf 15.

Und da würden 400/500RPM doch locker auch reichen für die office dinger und Vid.halt.

Da ich Wallpaperengine nutze und einige davon 30-50Watt ziehen,ist das passiv nicht mehr drinne und dann springen dauernd die Lüfter an.

Naja muss ich mit den 650RPM leben.
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
280Wtgp ab Werk ?
Jo das kommt so hin,zieht sogar bis 300Watt in extremfälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Die 15% im WM stören ja net als niedrigster Wert, nur die niedrigste Temp muss höher als die IDLE-Temp.(x)
gesetzt werden für den ersten Punkt der Lüfterkurve.
Nach m.E. geht der Lüfter dann bei niedrigeren Temps<erster Punkt auf seinen absoluten Minimalwert.
(bei mir)

(x) wenns bei der MERC nach IDLE-Hotspot geht, halt mal 40...45°C als ersten Punkt nehmen, dann müsste auch
ne stundenlang aufgeheizte Kiste noch ne Chance haben.

GerryB schrieb:
Die 15% im WM stören ja net als niedrigster Wert, nur die niedrigste Temp muss höher als die IDLE-Temp.(x)
gesetzt werden für den ersten Punkt der Lüfterkurve.
Nach m.E. geht der Lüfter dann bei niedrigeren Temps<erster Punkt auf seinen absoluten Minimalwert.
(bei mir)
Entweder bin ich zu dumm oder es funktioniert einfach nicht,wenn ich den ersten wert auf 45Grad setzte(temp ist beim start um die 35Grad GPU),dann komme ich auch nicht weiter runter.

Wenn die Kiste sich aufgeheizt hat nach paar H zocken, lieg ich im idle später bei 650RPM 40/43Grad,enspricht wohl genau 15% weil weiter runter gehts nicht.

Muss auch sagen das ist wieder überpingeligkeit bei mir,muss das auf biegen und brechen nicht weiter runter bekommen^^

• Gefällt mir
nochmals wegen meine Temp, glaube es liegt an der Zimmer Temperatur
Spielzimmer ist unter dem Dach.

hier mal meine temps im idle mit 800U/min von den Lüftern.
glaube viel kann ich da nicht machen.
Muss wohl den Raum kühlen.

Screenshot 2023-04-11 151319.jpg

MSI-MATZE schrieb:
hier mal meine temps im idle mit 800U/min von den Lüftern.
36/39°C seh ich jetzt kein wirkliches Problem, oder geht es dir um die 800 Umdrehungen pro Minute der Lüfter ?

Verak Drezzt schrieb:
36/39°C seh ich jetzt kein wirkliches Problem
geht um die temps die in games gerne auf 80/95C gehen.
trotz 245Watt.

MSI-MATZE schrieb:
geht um die temps die in games gerne auf 80/95C gehen.
ist jetzt auch kein wirkliches Problem, Hotspot Temps können bis zu 110°C gehen, erst dann wird's kritisch, ansonsten halt die Lüfter dann weiter aufdrehen

36/39 ist doch gut,weniger ist es bei mir auch nicht und ich bin nicht unterm Dach^^.

Aber 2695er Takt bei knapp 1000mv,kann ich mir nicht vorstellen das da nur 245Watt gezogen werden,im duchschnitt vielleicht aber spitzen?

Die Karte zieht generell deutlich an de Temps vorallem wenns über 220Watt geht,da schießt der Hotspot schon hoch.

Bei den selten 250Watt spitzen bei mir,hab ich auch nen hotspot von 92Grad^^

Ansonsten liegt der bei mir zwischen 82/84Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Aber 2695er Takt bei knapp 1000mv,kann ich mir nicht vorstellen das da nur 245Watt gezogen werden,im duchschnitt vielleicht aber spitzen?
Karte ist noch im more Power tool auf 260W begrenzt. Und der schiebe regler bei mir im amd Treiber je nach Spiel zwichen - 6 was ca 245watt macht oder plus 15 was dann 300Watt ausmacht.

Also quasi undervolten mit takt Anhebung.
Bin bei minus 6 auf 2480mhz und bei 15+
Auf ca 2600mhz

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Moin CB'ler,

in meinem System sitzt nun wieder eine AMD GPU (6900XT), glaube davor war meine letzte AMD die 7850, also das liegt schon ganz schön weit zurück, seit dem hatte ich nur NVIDIA GPU's.
Daher gleich mal eine Frage, mit MSI Afterburner war UV (zuletzt eine 2080S) immer sehr einfach, aber im Start wird gar nicht auf MSI verwiesen, eignet sich das nicht mit AMD GPU's?

ReinerReinhardt schrieb:
aber im Start wird gar nicht auf MSI verwiesen, eignet sich das nicht mit AMD GPU's?
Kann man nutzen muss man dank AMD Adrenalin aber nicht.
Ich selbst nutzte zb in der Regel immer nur die Treiber Only und verzichte sowohl bei Nvidia als auch AMD gerne auf jegliche zusätzliche Software und nutzte zum Übertakten bzw Undervolten den Afterburner.

The Last of Us™ Part I_2023.04.12-16.03.jpgHogwarts Leagacy.jpgSpongeBob SquarePants The Cosmic Shake.jpgScreenshot 2023-04-12 160716.jpgScreenshot 2023-04-12 161535.jpgScreenshot 2023-04-12 161622.jpg

Habe jetzt mal die Leistungsgrenze auf -15 bis + 15 eingestellt bei minus 15 komme ich auf ca 220 Watt wie in den Bildern oben zu sehen in den drei Spielen.

in MPT habe ich auf 260 Watt eingestellt, bedeutet plus 15 ca 300Watt
Minus 15 ca 220 Watt.

für Tipps oder Anregung bin ich offen, kann auch gerne mal Bilder auf plus 15 machen mit 300 Watt
aber was mir auffällt.

Die FPS zwischen 300 und 220 Watt sind wirklich sehr sehr gering, schon fast gleich.
Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Dachte der Zuwachs wäre da Stärker, aber dem ist leider nicht so.

Der ein zigste Zuwachs sind viel Abwärme

• Gefällt mir
Zurück
Oben