Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

ReinerReinhardt schrieb:
mit welchem BIOS würdet ihr UV durchführen?
Jacke wie Hose, kommt auf den Chip an was dieser mitmacht, da ist die Bios Version im Grunde egal

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und Ardan Redburn
Moin Leute, ich bins nochmal.
Heute startet endlich mal UV mit meiner 6900XT, daher mal meine erste Frage, die XTXH Chips sind ja von AMD selektiert, sind diese dann auch generell im Schnitt besser was UV betrifft als die anderen 6900XT Karten?
Mit besser meine ich, vertragen z.B. weniger Volt auf mehr MHz.

Gibt es "grobe" Richtwerte mit denen man gehen, bzw. testen könnte?
Aktuell habe ich im AMD Treiber Max Frequenz 2451 und 1V, im Stresstest und Furmark lief bisher alles ohne Probleme, Spiele muss ich selbstverständlich noch testen.

Edit: OK, interessant, wenn ich im AMD Treiber z.B. 200MHz gehe und Volt auf 0.975 setze und auf "Änderung übernehmen" klicke, bleibt das Bild stehen und der Treiber stürzt ab, ist 0.975 grundlegend mit meiner Karte nicht möglich?

Edit2: Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, im Treiber setze ich 1000mV, aber in GPU-Z wird mir eine Spannung von 0.965V angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
ReinerReinhardt schrieb:
Gibt es "grobe" Richtwerte mit denen man gehen, bzw. testen könnte?
gibt es nicht, weil im Grunde jeder Chip ein Unikat ist und mal mehr oder weniger oc/uv mitmacht, hier bei Hardwareluxx kannst du sehen was andere so mit einem XTXH Chip raus bekommen haben, man achte auf die Kühlung: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/radeon-rx-6000-3dmark-time-spy-rangliste.1294520/#6900 XTXH

kommt halt drauf an was du erreichen willst, max. uv oder oc bzw. ein Gleichgewicht aus beidem ? bei mir als Beispiel habe ich ein Gleichgewicht aus beidem, bin auf 1050mv runter und habe dabei den Chiptakt auf 2600MHz gezogen und komme so bei Cyberpunk mit an die Leistung einer 3090Ti bei 98FPS im ultra WQHD Preset ohne FSR

3DMark Timespy liegt so bei 21.500 Grafik-Punkten im Schnitt, solltest dann noch dein Powertarget entsprechend anziehen und auch den Speicher mit Fasttimings übertakten

@Verak Drezzt

Dein Ergebnis klingt beeindruckend!
Tatsächlich schwebt mir das gleiche vor, maximales OC ist nicht meins, aber laut den Computerbase Tests zu den XTXH Chips, lässt sich da einiges rausholen.
Eine Mischung aus UV und etwas OC klingt perfekt, nutzt du exklusiv das AMD Tool oder auch andere Tools?

Im AMD Treiber ist ja eigentlich nur Spannung und MHz einstellen und das war es, mit anderen Tools, wie dem MorePowerTool sieht das ganze wieder deutlich komplexer aus, aber ist das auch notwendig?

Edit: (mal wieder), die AMD Software speichert nicht meine UV und Fan Kurve, ist das so gewollt oder muss ich dafür was separat einstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
ReinerReinhardt schrieb:
MorePowerTool sieht das ganze wieder deutlich komplexer aus, aber ist das auch notwendig?
nur wenn du das letzte aus der Karte rausholen willst, war mir bisher auch zu komplex und mir hat das Ergebnis über den Treiber bisher mehr als ausgereicht

kommt halt wie gesagt auf den Chip an, manche schon mit einer 6800XT gesehen die keine -50mv oder geschweige denn über 2300MHz mitmachten, die 6900XT/XH sind da ja mit die bessere auslese und wenn man sich die HWLuxx Ergebnisse unter Luft anschaut kamen da einige unter 3DM Timespy über 2600-2700MHz

musst du bei dir mal austesten, was so mit 1050mv oder gar weniger noch an Takt geht.

Auf welchen Verbrauch kommst du mit deiner GPU?
Was UV angeht, bin ich immer noch ziemlich unerfahren, daher weiß ich nicht, was sind "gute" Werte im Schnitt, da jeder Chip anders tickt, ist es natürlich nicht auf jede GPU nachvollziehbar.
Aktuell sitze ich bei 2478MHz und 1V und verbrauche maximal 255W. (Im AMD Treiber)

@ReinerReinhardt bei Cyberpunk komme ich schon an meine 300W mit 2600MHz, was aber im Grunde dem Standardmodus der Karte entspricht mit 2280MHz. Im Schnitt liege ich aber so bei 250W bei max. 120FPS.

Höher kommst du bei 1000mv nicht ? wie gesagt musst du ausloten und was du erreichen willst, teste mal mit 1030, 1050mv und schau wie weit du kommst.

Ist die RX6700Xt wirklich so viel effizienter als die RX6800xt?
Mein maximum liegt bei 230Watt aber das nur in FurMark, in Games komm ich kaum über 170Watt

Hier mal Cyberpunk:

mit UV
sptakt.jpg

Ohne UV
sptakt2.jpg

Mein maximum liegt mittlerweile bei 239Watt in Furmark.
In Games komme ich da nur sehr selten hin,da liegt der Verbrauch zwischen 180 und 205Watt.

Meine 6700XT ziehte am ende nur noch 140/50Watt im durchschnitt,max werte weis ich aber nicht.
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
Ist die RX6700Xt wirklich so viel effizienter als die RX6800xt?
Naja ne 6800XT hat auch ne ecke mehr bums dahinter als ne 6700XT.

Da ist klar das die mehr verbraucht auch mit UV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich muss mal ganz dumm fragen, im AMD Treiber sind mV nicht gleich Volt was z.B. in GPU-Z angezeigt wird?
Habe ich im Treiber 1000mV eingestellt, zeigt mir GPU-Z aber eine Spannung von 965V oder so an, definitiv unter 1V.

@ReinerReinhardt Keine Ahnung, noch nie drauf geachtet bisher. Im GPU-Z werden mir auch nur die Bios-Werte der Karte ausgelesen ohne die Änderungen im Treiber und 1000mv=1v - 965mv=0.965v

ReinerReinhardt schrieb:
Ich muss mal ganz dumm fragen, im AMD Treiber sind mV nicht gleich Volt was z.B. in GPU-Z angezeigt wird?
Habe ich im Treiber 1000mV eingestellt, zeigt mir GPU-Z aber eine Spannung von 965V oder so an, definitiv unter 1V.

Weil das was du einstellst nur für den maximal Takt gilt, dieser wird aber in der Regel nicht erreicht.
Wenn du zb 2600MHz und 1V einstellst, taktet die Karte in der Regel eher mit 2450-2500Mhz und daher wird auch die Spannung reduziert wie zb in der Afterbuner Curve ersichtlich.

Ich hab zb 2600MHz und 1,115V eingestellt, talktet die Karte jetzt nur mit 2500MHz wird auch die Spannung auf 1,050V reduziert.

Das ist aber normal und auch bei Nvidia schon seit der 10er Serie so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Ahhh, dass erklärt einiges, danke!

Vielleicht könnt ihr auch meine zweite Frage beantworten, ist FurMark überhaupt ein geeignetes Programm um die Stabilität zu testen?
Dieses Programm scheint komplett anders als Spiele oder der AMD Stresstest zu arbeiten, nur im FurMark erreiche ich deutlich höheren Stromverbrauch.

Bei Battlefield 2042 kann ich bei 90% Auslastung hängen und verbrauche max 180W, FurMark 99% Auslastung 290W, AMD Stresstest 220W.

@ReinerReinhardt 3DMark Timespy ist halt gut geeignet, da auch entsprechende Grafikscore durch OC widergegeben wird. Bei BF2042 renne ich halt auch voll ins CPU Limit und meine 6800XT verbraucht da keine keine 130W im Schnitt bei medium Details, damit ich im CPU Limit auf meine konstanten 120FPS komme.

Mit ultra Details dümpel ich irgendwo bei 90FPS rum und die Grafikkarte ist trotz Standardtakt nur bei max. 90% Auslastung.
Ergänzung ()

@ReinerReinhardt aber aufgrund der Lastspitzen in Spielen musst du meist noch 30mv dann draufgeben, damit diese im Vergleich zu Timespy vernünftig laufen. Benchen kann ich zum Beispiel mit 2600MHz bei 1010mv ohne Probleme, BF2042 zum Beispiel läuft nur mit 1070mv stabil, sonst bekomm ich DXerror crashes

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
ReinerReinhardt schrieb:
Ahhh, dass erklärt einiges, danke!

ist FurMark überhaupt ein geeignetes Programm um die Stabilität zu testen?

Nein!
Mit FurMark kannst du maximal testen ob die Karte auch unter hohem Stromverbrauch stabil ist.
FurMark lastet einfach perfekt die Shader aus, wodurch diese am Maximum arbeiten und so viel Strom verbrauchen. Mit echten Games hat das nichts zu tun.
Timespy ist da zwar schon besser aber echte Stabilität kann man nur mit echten Games testen.

Bei mir war 2600MHz@ 1,100V in allen Games stabil, auch CP2077, sobald ich dort aber RT aktiviert habe stürzte das Spiel sofort ab, erst mit 2600MHz @ 1,115V ist CP2077 auch mit aktiviertem RT stabil.
So denkt man manchmal ein Wert wäre 100% stabil, bis dann das eine Game kommt welches dann doch abstürzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84 und ReinerReinhardt
Heute möchte ich mich weiter mit UV beschäftigen, allerdings mussten MSI Afterburner und der Rivatuner vom System fliegen, leider haben beide Programme, selbst wenn ich keine Einstellungen aktiviert habe, meine UV Settings im AMD Treiber und Radeon Chill negativ beeinflusst.
Gibt es Programme dir mir ebenfalls ein On Screen Display mit Daten gebe, die ich aktiviere? (MHz, Takt, V, Temp, Auslastung uvm)
Das Overlay vom AMD Treiber ist für mich nicht ausreichend.

ReinerReinhardt schrieb:
Gibt es Programme dir mir ebenfalls ein On Screen Display mit Daten gebe, die ich aktiviere? (MHz, Takt, V, Temp, Auslastung uvm)
schau dir mal FPS Monitor bei Steam an, kostet aber nen 10er

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
ReinerReinhardt schrieb:
MHz, Takt, V, Temp, Auslastung uvm)
Das Overlay vom AMD Treiber ist für mich nicht ausreichend.
Zeigt dir doch das overlay alles an.

Ich schrieb ja extra uvm, mit MSI Afterburner geht viel mehr und ich kann es überall hinschieben, kann CPU 1,2 ect auswählen.
Volt wird leider nur CPU, aber nicht die GPU angezeigt.

ReinerReinhardt schrieb:
RTSS zusammen mit HWiNFO. Beispiel

Glaube nicht, dass Rivatuner allein ein Problem verursacht.

Zurück
Oben