Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Probieren schadet nicht, ich hatte es halt gleich mit MSI Afterburner deinstalliert, da es mir eben immer Probleme mit meinen Einstellungen gemacht hat und Radeon Chill.

ReinerReinhardt schrieb:
Volt wird leider nur CPU, aber nicht die GPU angezeigt.
Klar kann AB die GPU Spannung anzeigen!

sptakt.jpg

Um nochmal auf Volt zurückzukommen.. so ganz verstehe ich den daraus resultierenden Stromverbrauch nicht.
Aktuell war ich bei 1075mV und 2650MHz, bisher war es auch sehr stabil, keinen Absturz, Games liefen sauber ect ect, aber mit einem Verbrauch in der Spitze bis zu 280W nen bissel viel, bin nun auf 2550MHz und auf 1045mV runter, bisher auch stabil, muss natürlich länger getestet werden, aber in der Spitze bis max 230-240W, was ein recht gutes Ergebnis ist.
Heißt nun im Umkehrschluss, gehe ich 2500 runter und auf beispielsweise 1000mV, bin ich bei knapp 200W?

Ist doch ganz einfach wie wir alle in Physik gelernt haben!

Volt x Ampere = Watt

Reduzierst du also gleichzeitig zur Spannung noch den Takt hast du eine enorme Ersparnis bei der Stromaufnahme und 1:1 bei der Abwärme, dadurch reduziert sich gleichzeitig die Elektromigration durch gen geringeren Strom und die geringere Wärme, was wiederum für weniger Stromaufnahme und Abwärme sorgt.

Also quasi ein positiver Teufelskreis.

Das geht so lange gut bis die Spannung nicht mehr reicht um die Transistoren zu einer Synchronen Schaltung zu bewegen dann gibt es einen Treiberabsturz.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt

Anhänge

• 6800nonXT-Gurdi.jpg
    6800nonXT-Gurdi.jpg
    371,9 KB · Aufrufe: 169
  • 6800_gurdi.zip
    6800_gurdi.zip
    928 Bytes · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Momentan scheinen einige Leute ne 6800nonXT gekauft zu haben und bekommen natürlich net das Setting von Gurdi´s Golden Chip in dem IgorsLab-Artikel vom Launch stabil.
Golden Chip...nicht wirklich. E war halt der erste der das XT Bios genommen hat...der VCore war auch noch nicht gelocked.
Das Ganze wurde schön webeträchtig auf Youtube vermarktet...der frühe Vogel fängt den Wurm.
Nicht dass ich Gurdi irgendwie was in Abrede stellen will, denn Ahnung hat er ja.

Ich meine jetzt net den Artikel mit den 2,55GHz auf der nonXT sondern nur das UVen mit Cap.
Jo, ganz am Anfang ging mit Tricksen wohl auch 1050mV, bevor AMD im Treiber die Tür zu gemacht hat.
(Das würde ich heute aber Niemand empfehlen weils dann gleich nen üblen Fallback auf 500MHz gibt)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin, ich lese mich gerade durch einige Themen zum UV durch und hab mal wieder eine Frage, im AMD Treiber die Leistungsgrenze zu erhöhen, hat das für UV einen Sinn?
Ansich frage ich, weil ich u.a auf CB ein Screenshot von einer 6900XT gesehen habe, mit 2520MHz, 950mV und 15% bei Leistungsgrenze, alles im AMD Treiber.
Mit meiner XTXH komm ich bisher gar nicht ansatzweise an solche Werte, aber an die Leistungsgrenze (Powerlimit?) habe ich mich noch nicht gewagt.

Edit: Ach ich sehe gerade, andere User mit ebenfalls starken Ergebnissen meinen, um deren Karte stabil zu bekommen, musste man das MorePowerTool nutzen, alleine im Treiber kommt es nur zu abstürzen.

ReinerReinhardt schrieb:
Edit: Ach ich sehe gerade, andere User mit ebenfalls starken Ergebnissen meinen, um deren Karte stabil zu bekommen, musste man das MorePowerTool nutzen, alleine im Treiber kommt es nur zu abstürzen.
hatte gestern auch nochmals getestet und bin nicht unter 1000mv stabil gekommen, höchste der Gefühle sind 1010mv, aber damit läuft dann auch Timespy mit 2600MHz durch, bin aber jetzt hergegangen und hab den Takt um 100MHz gesenkt und verbrauche in Cyberpunk bei max. 2475MHz nicht mehr wie 250W bei 1030mv

würde wohl auch nur mit MPT mehr gehen
Ergänzung ()

und ja PT steht bei mir auf +15%, gehe ich in den minus Bereich schmiert mir der Treiber jedes mal ab, egal was ich an Takt einstelle

bei 2600MHz zieht er mehr als 300W in Cyberpunk und verliere nur 6FPS bei 2475MHz und max. 250W

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
ReinerReinhardt schrieb:
Und was genau bewirkt +15% beim PT? Im Endeffekt kann die Karte mehr Strom ziehen?
Um den genannten Prozentsatz erhöht/reduziert werden die Limits für die Leistungsaufnahme der GPU sowie die erlaubte Stromstärke für GFX und Soc (= rund um die GPU und den Speicher/Speichercontroller).

Wenn dieser – sorry – Eiertanz um dein gewünschtes UV irgendwann zu etwas führen soll, installier endlich das MPT und lies die richtigen Guides dazu. Hinweise dazu habe u. a. ich vor einigen Beiträgen gegeben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und Verak Drezzt
Mensch, da hatte ich nun einen vernünftigen Wert aus MHz und Stromverbrauch, jedes Spiel klappt auch mehrere Stunden am Stück, nur bei BF 2042 stürzt es random Midgame wieder ab, heißt, drei Runden gespielt ohne Probleme, vierte Runde freezt der PC plötzlich kurz vorm Ende..

Und ja, bevor mir Shir Khan persönlich den Kopf abreißt um damit Fußball zu spielen, am WE setze ich mich mal ans UV mit dem MPT auseinander. :D

ReinerReinhardt schrieb:
nur bei BF 2042 stürzt es random Midgame wieder ab
das liegt halt am Game, es gibt im Grunde keine pauschale Formel an oc/uv für alle Games, vor allem nicht wenn du dann noch entsprechend hohes overclocking betreibst, bei mir zum Beispiel laufen zum Großteil alle Games ohne Probleme mit 1050mv,

aufgrund des CPU Limits hab ich meine Karte bei BF2042 auf Standardtakt am laufen, mit 2300MHz, aber benötigt dann trotz alledem 1070mv, damit mir das Game nicht abschmiert
Ergänzung ()

ganz einfach, wenn ein Spiel mit deinen 24/7 Settings nicht rund läuft, hebe die Spannung an bis es stabil läuft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
jemand mit XTXH bei dem FT2 was bewirkt/bringt?

weiters habe ich ein besonderes anliegen:
sind 25k packbar? an welchen hebeln könnte ich noch ziehen?
https://www.3dmark.com/3dm/93576965
Settings:
2765 GFX / 2150 Mem
DS_FCLK, DS_LCLK
SOC -50mV (von 1150) / GFX -100mV (von 1200)
RAM: 675 / 1250 (DPM3)
PT: 450 bei 360A / FCLK 1940
runs laufen bei dem setting stets durch.

möchte 25k GPU Score durchbrechen
mit 2812 GFX schaffe ich Test 1 / Test 2 läuft ca. 30 Sek.. dann boostet der Chip von sauberen 2750+ auf 2800+ und vorbei ist der spaß.. kann ich diesen "boost" der den run abbrechen lässt irgendwie mildern?

mir geht es dabei nur ums eigene ego.. so knapp vorm ziel.. ~400 punkte gilt es auszuquetschen :(

Zuletzt bearbeitet:
Senk halt den Tankt mal von 2765 auf 2700 dann boostet die Karte nicht mehr so hoch.
Willst du den Boost nicht reduzieren sondern halten braucht die Karte mehr Spannung.

fas7play schrieb:
SOC -50mV (von 1150) / GFX -100mV (von 1200)
fas7play schrieb:
Das ist nichts für High Scores, sofern die Temps nicht limitieren. Natürlich alles an Lüftern auf 100 %. Die Karte ist doch unter Wasser?

Lee Monade schrieb:
Senk halt den Tankt mal von 2765 auf 2700 dann boostet die Karte nicht mehr so hoch.
Dann schafft er die 25 K nie. ;) 400 GPe sind nicht nichts.

An welcher Stelle bricht den Run ab? UFO-Vitrine ins 1. OG?

Zuletzt bearbeitet:
Shir Khan schrieb:
Dann schafft er die 25 K nie. ;) 400 GPs sind nicht nichts.

An welcher Stelle bricht den Run ab? UFO-Vitrine ins 1. OG?
danke, dachte mir eben auch das selbige.

korrekt, ist die "water"force - runs wurden unter tage gemacht... ggf kann ich spät abends da was rauszwicken.
gesehen hatte ich HWiNFO: GPU hot spot thermal limit -> 100%.. :(

ist leider vorher.. am anfang bei der vitrine mit den zwei grünen waffen.

sollte FCLK nicht auch boosten? mit 2150 (iirc hatte ich keinen benefit?)
thx für den input, mir ist klar dass dies keine leichte aufgabe ist..

an der D5 hab ich 100% sowie alle lüfter ebenfalls. (hab mit 1150SOC bzw. 1200 GFX das gleiche thema, UV .. falls man das noch so nennen kann, war nur ein weiteres mittel zum weck.)

danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben