Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

fas7play schrieb:
HWiNFO: GPU hot spot thermal limit -> 100%..
Was ist das in Grad Celsius?

Wenn du Spielraum bei den Temps hast (wenn nicht, braucht die Karte ohnehin neue Pastenbelegung und/oder eine Neuverschraubung des Kühlers), gib ihr die Volt-Sporen mit TEMP_DEPENDENT_VMIN. Weißt du, wie das geht?

fas7play schrieb:
am anfang bei der vitrine
Sollte das gleiche sein: zu viel Takt/zu wenig Spannung.

fas7play schrieb:
sollte FCLK nicht auch boosten? mit 2150
Ja, mach das. Versuch ggf. Max Fclk 2200 bei -100 MHz Max Soc im selben Tab. Und nimm alle DS_ im Feature Set raus.

fas7play schrieb:
mir ist klar dass dies keine leichte aufgabe ist..
[Motivationsmodus]
Im Gegenteil: Eine XTXH im Custom Loop, die keine 25 K schafft, ist eine Krücke.
[/Motivationsmodus]

Zuletzt bearbeitet:
Shir Khan schrieb:
Wenn du Spielraum bei den Temps hast (wenn nicht, braucht die Karte ohnehin neue Pastenbelegung und/oder eine Neuverschraubung des Kühlers), gib ihr die Volt-Sporen mit TEMP_DEPENDENT_VMIN. Weißt du, wie das geht?
1683408579797.png

active und was geb ich .. 1250 ? wäre das erste mal :p
1683408632997.png

Shir Khan schrieb:
Ja, mach das. Versuch ggf. Fclk 2200 bei -100 MHz Max Soc im selben Tab. Und nimm alle DS_ im Feature Set raus.
roger

Shir Khan schrieb:
[Motivationsmodus]
Im Gegenteil: Eine XTXH im Custom Loop, die keine 25 K schafft, ist eine Krücke.
:evillol:
einmal "kurz" austoben, mehr soll es nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
fas7play schrieb:
was geb ich .. 1250 ?
Was du brauchst für 25 K. Kannst auch erst mal 1225 versuchen.

Edit
BTW: Welcher Treiber?

Edit 2
Wenn du mit etwas mehr Spannung immer noch nicht durchkommst, setz mal die beiden DcBtcGb im Curve-Tab von 6 auf 12. Sollte Frequenzspitzen wegnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Shir Khan schrieb:
BTW: Welcher Treiber?
hm, schwanke zwischen 22.11.2 bzw. 23.4.3 (<- aktuell aktiv, driver only installation)
Shir Khan schrieb:
setz mal die beiden DcBtcGb im Curve-Tab von 6 auf 12. Sollte Frequenzspitzen wegnehmen.
ah das war das setting, danke für den reminder!

Zuletzt bearbeitet:
fas7play schrieb:
hm, schwanke zwischen 22.11.2 bzw. 23.4.3 (<- aktuell aktiv, driver only installation)
Nimm zum Benchen 22.11.2. Die "Vereinigungstreiber" seit 23.2.1 kosten Time Spy-Punkte. Allein dieser Wechsel bringt dich knapp an die 25 K. Viel Erfolg!

Shir Khan schrieb:
danke!
stellt man in "adrenalin" (verwende ich nicht) irgendwas ein.. das die punkte pusht?

Zuletzt bearbeitet:
will nicht so recht, die wall bleibt. hatte aber nicht genug zeit.
überlege bereits das LC bios zu flashen, hm. wie das geht ist mir klar, doch für den kurzen spaß ne karte exen ist mir dann doch zu heavy. (waterforce hat kein dual-bios)

FT2 hat aber auch keinen Effekt!?!?, (1075 bei DPM3 hinterlegt), ebenso ob ich den run mit 1940 oder 2150 FCLK mach.. verstehe das noch nicht. scheint als wäre ich mit 450PT in hot spot 95°C limit gelaufen -> drosselt.. da ich schon seit wochen auf MoRa umsteigen möchte.. könnte ich die karte beim umbauen auch gleich warten.

Nicht mal mit 22.11.2? Das allein hätte für 24.9xx reichen müssen.

fas7play schrieb:
scheint als wäre ich mit 450PT in hot spot 95°C limit gelaufen
Ja, das ist zu warm. Haben die 450 denn gereicht?

fas7play schrieb:
überlege bereits das LC bios zu flashen, hm. wie das geht ist mir klar, doch für den kurzen spaß ne karte exen ist mir dann doch zu heavy.
Problem könnte der zur LC fehlende USB-C-Anschluss sein. Ansonsten ist das kein Hexenwerk, da ext nix.

Zuletzt bearbeitet:
Fehler selbst gefunden. Bitte diesen Post löschen.

Zuletzt bearbeitet:
In der ab sofort erhältlichen PCGH 07/23 ...

https://www.pcgameshardware.de/PC-G...07-2023-Magazin-273-DVD-Download-PDF-1420812/

... wird auf zwölf prall gefüllten Heftseiten "Radeon 6000: Treibergrenzen sprengen mit MPT und MCT" zu lesen sein, Untertitel: "Inside MorePowerTool und MoreClockTool", oder, wie klein unten rechts auf dem Titel geteasert, "Deep Dive Radeon Tuning-Tools".

PCGH_0723_Cover_DVD-1.jpg

Im Artikel steht komprimiert, was es von mir zum RDNA 2-Tuning mit den beiden Tools zu sagen gibt. Das beinhaltet Hintergrundinformationen, drei ausführliche Beispielsettings (Spar-, Game-, Bench-), Informationen zur V/F-Curve, eine BIOS-Flash-Anleitung u. v. m. Der Heftartikel wird flankiert von einem Forumsbeitrag mit ergänzenden Infos:

https://www.pcgh.de/inside-mpt-mct

Wer den Magazinkauf erwägt, sei auf die Ausgabe mit DVD hingewiesen, denn darauf sind zusätzlich die beiden Teile des Radeon 6000 Effizienz-Guides gespeichert sowie alle drei Teile des AMD Adrenalin-Artikels. Käufer erhalten somit das komplette AMD/RDNA 2-Paket in einer Ausgabe. Natürlich sind alle Artikel auch einzeln online als [PLUS]-Artikel verfügbar (siehe meine Sig), der neueste folgt dort schätzungsweise in ein, zwei Wochen. Und nein, ich verdiene weder am Heftverkauf noch an den Online-Umsätzen mit. Ich mache hier Werbung für meinen Kram, weils meiner ist. :) Und ontopic in diesem Thread.

Damit sind fast alle AMD-Themen, die ich mit Hilfe von PCGH an den Mann und die Frau bringen wollte und durfte, im ersten Halbjahr 2023 in die Welt gesetzt worden. Es fehlt noch ein Bericht über den Radeon Software Slimmer, der kommt auch, aber frühestens in Ausgabe 09/23. Dafür dann mit Extra-Schmankerl: individuell konfigurierbare Radeon-Grafikeinstellungen wie Anti-Lag, Chill, Boost, Bildschärfen – ganz ohne installiertes Adrenalin-GUI! :D

Aber nun erst mal viel Spaß mit dem "Inside"-Artikel, wer will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, BreadPit, je87 und 6 andere
Guten Tag zusammen,

habe mich in den Artikel und viele Kommentare (nicht alle Kommentare...) eingelesen und mich mit MPT und MCT befasst. Könnte mir jemand eventuell erklären, warum ich in meinem HWiNFO64 ein GPU PPT max von 304W bekomme, obwohl ich das im MPT unter dem Reiter "Power" auf "Power Limit" 250W gestellt habe?

Deine 6950, bekannt aus diesem Thread, ermöglicht ein "Leistungsgrenze (%)"-plus im Treiber/MCT von 20 %. Das wären 300 Watt, ziemlich nahe an deinen 304. Könnte es das sein?

Screenshots sind btw immer hilfreich bei so was.

Nein, das war es leider nicht. Habe "GPU Power %" im MCT bei 100%, wird ebenfalls im AMD Software Adrenalin Software so abgebildet.

Hast du nach den - gespeicherten - MPT-Änderungen einen Windows-Neustart gemacht oder den Treiber mit restart64 neu gestartet und dann HWiNFO auch beendet und wieder geöffnet?

Habe ich...normal mache ich es mit windows+strg+umschalt+b, aber habe auch diesmal komplett den Pc/Programme neu gestartet. Bei MCT kommt beim starten Get init setting failed, dann lade ich meinen Datensatz erneut ein, was auch in den Einstellungen übernommen wird.

Die 6900ref. hat 255W und die 6950 mehr ab Werk.
Da würden mich 300W bei ner 6950-Custom gar net wundern, wenn die 6950ref. schon 284W als TGP hat.

Dinsel schrieb:
windows+strg+umschalt+b
Das genügt nicht, um den Treiber so neu zu starten, dass er die SPPT aus der Registry neu einliest. Wenn du den Artikel gelesen hast, wie du mir schriebst (und ich nehme an, du meinst den "Inside ..."-Artikel, da du das MCT verwendest), schlage ich vor, die Erfahrungen zu nutzen, die darin beschrieben werden.

Wenn du im Power-Tab des MPTs ein Power Limit (W) von 250 gesetzt hast, im MCT bei GPU Power (%) 100 steht, du beides gespeichert hast und dann Windows neu startest, kann das GPU PPT Limit und damit der Max-Verbrauch GPU ASIC Power/TGP nicht höher sein. Dann kommt fast nur ein Bedienfehler in Frage.

Für weitere Beschäftigung damit frage ich nun noch einmal nach Screenshots, bitte auch HWiNFO.

Dinsel schrieb:
Bei MCT kommt beim starten Get init setting failed
Das kenne ich nicht, auch noch nie davon gehört. Schlage vor, das Programm zu de- und neu zu installieren. Bleibt das Problem, lass MCT weg und nutze das Treiber-UI.

Zuletzt bearbeitet:
btw.
Im MPT speichern heisst "write SPPT" und erfordert danach nen Neustart des PC bzw. Treibers+Registry
(oder für Fortgeschrittene gehts auch per CRU, dort restart64.exe als Admin)

"save"= speichern ist nur, um eine/mehrere *.mpt -Datei für eigene Zwecke zu erstellen
(um z.Bsp. zw. verschiedenen Settings über "load" schnell wechseln zu können)

write SPPT.jpg

Das MPT- Powerlimit GPU ist nur die TGP, = der Wert in HWinfo.
(die gesamte TBP ist noch ein Stck. größer)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Zurück
Oben