Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Das ist jetzt aber was ganz Anderes in der Hinsicht, das Du im MPT schon GFX1143mV hast und dann im Adrenalin auch noch, quasi kein echtes UVen sondern nur Cappen?
Oder geht dann im Adrenalin noch 1081... 1084...1087mV?

Anfänglich ohne MPT wäre GFX 1200mV und nur im 1140mV im Adrenalin gewesen, was quasi 60mV Offset ist.
(wenn ich Deinen Post 5550 richtig verstanden habe)

edit:
Wenn man mal so recherchiert wieviel die Leutchen bei nem 250W-Setting so Cappen, müsste auch
MPT GFX 1087mV reichen
(ob dann 60mV Offset, sprich Adrenalin GPU 1025...1028mV passen = probieren)

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Das ist jetzt aber was ganz Anderes in der Hinsicht, das Du im MPT schon GFX1143mV hast und dann im Adrenalin auch noch, quasi kein echtes UVen sondern nur Cappen?
Ist es das nicht? Soll ich es im MPT bei 1200mv belassen?
GerryB schrieb:
Oder geht dann im Adrenalin noch 1081... 1084...1087mV?
Nein, alles unter 1140mv wird instabil im TS.. Wobei halt teilweise die Taktrate dann bei 2,3 GHz ist und mir eine Spannung von 1,0X V angezeigt wird. Was ich irgendwie auch komisch finde

Jo, das wäre mal interessant ob mit MPT 1200mV im Treiber dann die 1140mV wieder funzen.
(ggf. mal in ganz kleinen Steps probieren 1140...1141...1143...1144mV)

vllt. auch mal den max.Takt auf default lassen und minTakt ebenso

Das man bei 250W nur ca. 1,0V effektiv im TS hat = normal.
wenn die Watt net reichen gehen halt der eff.Takt+Volt net so hoch

• Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Habe jetzt mal noch was anderes ausprobiert mit TS
Settings wieder auf Standard und dann lediglich
SOC Voltage auf 850-1075
SOC auf 1125 MHZ
Mem Voltage auf 725/1250

Im Adrenalin dann:
Spannung auf 1126mv und Powerlimit auf -10% (260W)

6x TimeSpy durchlaufen lassen hintereinander : Punkteschitt ~21.100

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
prinzipiell sollte jetzt auch 250W im MPT net stören
und
bei Bedarf zusätzlich im Treiber PL=-10
=225W

PL mit 250w jetzt auf 21034 PKT im TS.
Was mich halt immer noch verwundert sind die 57°C GPU bzw. 70°C Hotspot..
Sollte ich den Kühlblock nochmal neu drauf montieren, ggf. mit LM oder etwas mehr WLP?

Wenn ich mir manch andere ansehe, ist bei mir die Temperatur irgendwie deutlich höher.
Wasser laut Sensor bei ca. 39°C

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Rausfinden ob der Kühler richtig sitzt:
Alzo im Idle sollte die GPU-Temp gleich der Wassertemperatur sein.
Sonst bei moderatem Verbrauch von 2-300W GPU 10-15C höher als Wasser,Hotspot nochmal 10-15C mehr.

Also sind deine Werte bei ~40C Wasser nicht überragend aber nix wo man einschreiten und nachschrauben müsste.Passt doch im groben;-)
Willst weniger Temp brauchste kühleres Wasser.

gl&hf

• Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Mit der 2080 war's halt echt immer sehr "kühl" im Verhältnis... Die war höchstens mal 45°C..

Nach dem Urlaub werde ich ggf. den Block nochmal neu aufsetzen etc.
Da ich sowieso nochmal ran muss, neue Tubes biegen - aktuell nur provisorisch die zwei Hardtubes mit Soft überbrückt zum testen.

Hast Du denn die 2080 auch im Hochsommer mit 290W laufen lassen?
(die 250w tgp sind ca. 293W tbp bei der 6950)

Andersrum könntest Du auch im MPT auf 235W runter gehen und dann im Treiber zusätzlich bei Bedarf PL=-10, um auf 215W wie bei der 2080 zu kommen.
(dann bei der 6950 die 215Wtgp = so ca. 240W tbp)

btw.
Die Temps im TS sind rel. hoch, muss net in jedem Game so sein.
Falls noch net gemacht, gibts den 3dMark gerade bei Steam im SummerSale.
(mit der Vollversion lässt sich dann die Demo ausschalten, damit insgesamt etwas kühler/Durchlauf)

Anhänge

• TS-Demo=off.jpg
    TS-Demo=off.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Vollversion schon was länger.
Bei Epic Games aber aktuell auch im Angebot 😁
Ne die 2080 hat schon weniger gezogen.

NasterX21 schrieb:
Mit der 2080 war's halt echt immer sehr "kühl" im Verhältnis... Die war höchstens mal 45°C
Bei der 2080 waren höchstwahrscheinlich andere Umstände am Werk. Zudem kann man das Temperaturverhalten von AMD und Nvidia nicht wirklich vergleichen.

Ein Delta von 19-20°C auf dem Chip im Stock Zustand wäre jedoch "normal". Weiss grad nicht welchen Block du hast.
https://www.igorslab.de/alphacool-e...xt-nitro-pure-im-test-so-kann-und-muss-das/3/

Was aber immer gut kommt ist kühleres Wasser. Da muss ein MORA her. :D

NasterX21 schrieb:
Vielleicht muss ich nochmal die Schrauben nachziehen oder WLP was dicker auftragen.
Wie gesagt. 20°K Delta sind eigentlich in Ordnung. Nicht perfekt für den Stromverbrauch, den du gezeigt hast, aber jedes Stück Hardware ist unterschiedlich. Wenn du es dennoch versuchen möchtest, würde ich bei der GPU ausnahmsweise die WLP dünn verstreichen und nicht dick auftragen. Und vielleicht noch Fotos machen, damit man den Zustand der WLP prüfen kann.

OZZHI schrieb:
Wie gesagt. 20°K Delta sind eigentlich in Ordnung.
Im Moment habe ich halt auch 27-28°C Raumtemperatur.. wird im Hochsommer auch noch mehr werden 😅

Da ich wie gesagt, eh noch die Hardtubes neu machen muss, ist der Aufwand den Kühler nochmal kurz neu zu montieren nicht so groß. (=

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
mal ne andere Idee:
Sollten net die Spulen bei höherer Temp. = weniger Spiel in der Fassung, dann weniger fiepen?

Falls Du die Lüfterkurve der h2o mal auf GPU 80°C auslegst, wirds vllt. leiser.

Hallo , bin gerade am testen meine surrende Grafikkarte ein bisschen leiser zu bekommen. In einem anderen Thread wurde mir gesagt ich solle die Settings (siehe Screenshot) vornehmen und testen.

Ich will keine Benchmark Rekorde aufstellen nur mit guten Temps und geräuscharm wie möglich bisl zocken.

Meine Hardware : Ryzen 7800x3d , Tuf Gaming x670 e plus, Tuf Gaming 6900xt Top Edition, 32gb Gskill Trident Z neo 6000er und 850watt Corsair RM Netzteil. Im Bios SVM mode aus und in der Regestry "EnableULPS" auf null gestezt. Cpu läuft mit Curve Optimizer auf all Cores -28. AMD Adrenalin nutze ich die Pro Version.

Also mit den Tipps aus dem anderen Thread, Stock Settings an -8 Leistungstuning ran getastet. Läuft gut . Furmark 2k Preset, Heaven Benchmark 2k Extreme Settings und 3Dmark 3mal laufen lassen. Temperaturen bisschen besser, Karte zieht genau 250W. Spulenfiepen nur minimal leiser.

Dann UV 1140 Furmark, Heaven Benchmark liefen gut aber 3Dmark crasht beim 2. Grafiktest, mit der Meldung "es ist ein ein Fehler aufgetreten." es crasht nicht der Treiber !! Dann auf 1130, Furmark und Heaven zogen top durch und 3Dmark hat sofort beim ersten Test abgebrochen. Verstehe das nicht ganz, bricht es ab weil DX12? Ist das ein Software oder Treiber Problem?

Temps und Settings siehe Screenshot , kurz nach Heaven Benchmark.
Mit den werten bin ich eigtl zufrieden aber wieso bricht 3Dmark ab und andere Programme nicht.
Hatte nach dem Benchen kurz gezockt und lief sehr "Stabil". Aufegfallen ist mir das Temperaturen im Spiel um ca.4 Grad höher sind.

Edit: in Furmark ist komischer weise das surren um die hälfte leiser. Kann aber auch daran liegen das sich die spulen bisl aufgewärmt haben?

MPT nutze ich nicht, weil ich zuviel Respekt davor habe.

Anhänge

• Screenshot 2023-07-13 200837.png
    Screenshot 2023-07-13 200837.png
    265,8 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
@rokK0 würde eher mal Richtung 1050mv gehen und das PT auf 0 oder sogar auf +15% ziehen und schauen was die Karte an Takt mitmacht, teste auch mal mit 3DMark Timespy und schaue ob es stabil durchläuft und was als Ergebnisse so raus kommt
Ergänzung ()

die Lüfterkurve würde ich auch nicht so scharfstellen, gehe ruhig mal weiter nach hinten und das die Lüfter erst so ab 80°C aufdrehen

Zurück
Oben