Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

UnidkQ schrieb:
Seitdem der Treiber 22.12.2 nicht mehr bei mir drauf ist, braucht meine 6800XT Red Dragon 1070MV bei eingestellten 2450 MHz, damit erreiche ich im Timespy mit +15 % PT ~20400 Punkte. Hat noch jemand gemerkt, dass der Treiber da was verändert hat?
Du meinst sicher 22.11.2, denn die Dezember-Treiber waren nur für RDNA 3. Obwohl du nicht schreibst, was er bei dir verändert hat, nehme ich an, dass du das Undervolting verringern musstest und die TS-Scores sanken. Und ja, das hat noch jemand bemerkt. ;)

Screenshot 2023-07-25 155203.png
Quelle

Shir Khan schrieb:
Du meinst sicher 22.11.2
Ja, richtig, danke. Ebenfalls danke für den angehängten Screenshot. Genau so ist es bei mir auch aufgetreten. Nutzt ihr die aktuellen Treiber?

Wer nur Time Spy bencht, kann auf dem alten Treiber bleiben. Wer neue Spiele spielt. braucht Frisches.

• Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Moin zusammen
Ich habe die Erfahrung gemacht das der Beste Stabletest wirklich der normale Timespy Stessstest ist. Wenn dieser 2bis3 mal hintereinander ohne Fehler durchläuft, dann ist auch jedes Game bei mir stable👌
Ein Run Timespy benchmark reicht nicht aus. Am besten alle Stresstests einpaarmal durchlaufen lassen (Speedway bis Firestrike) wie gesagt ich Rede vom Stresstest und nicht vom Benchmark 😉

Vg Holger

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Hallo zusammen,

ich besitzet seit kurzen nun eine Asus Dual RX 6700 XT und wollte mal meine UV/OC Settings teilen und mal paar Meinungen dazu hören 😄

1690471279123.png

läuft auch auf 1040mV aber +20mV puffer schadet nicht.
Hotspot max ~65°C

TimeSpy 13086 Punkte

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
Verak Drezzt schrieb:
Standard Spannung 1150mv ?
Default 1200mV, geht mir hauptsächlich um einen kühlen und leisen Betrieb, bei minimalem Leistungsverlust, hier hab ich jetzt sogar etwas mehr Leistung als Default rausbekommen.
Verak Drezzt schrieb:
wie weit du mit dem Takt hoch kommst ?
Nein hab ich noch nicht, ist auch erstmal nicht geplant

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Evgasüchtiger
Das sieht doch schon mal sehr gut aus👌
Womit haste auf Stabilität geprüft? Lass mal bitte dem Belastungstest vom Timespy ( es sind 20 Runs) wenn das ohne Probleme durchläuft, dann bist auf einen guten Weg 😉
TSB schrieb:
Hallo zusammen,

ich besitzet seit kurzen nun eine Asus Dual RX 6700 XT und wollte mal meine UV/OC Settings teilen und mal paar Meinungen dazu hören 😄

Anhang anzeigen 1380119

läuft auch auf 1040mV aber +20mV puffer schadet nicht.
Hotspot max ~65°C

TimeSpy 13086 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon den neuen Treiber getestet?

Evgasüchtiger schrieb:
Womit haste auf Stabilität geprüft?
2x TimeSpy und halt mehrere Stunden Spiele, auch verschiedene Spiele, indem Karte(-nspeicher) verschieden Ausgelastet wird.
Evgasüchtiger schrieb:
Lass mal bitte dem Belastungstest vom Timespy ( es sind 20 Runs)
Ui 20 Runs, hört sich Zeit intensiv an, aber mach ich wenn ich von der Arbeit wieder da bin.
Evgasüchtiger schrieb:
Hat jemand schon den neuen Treiber getestet?
Hab das Update direkt gemacht, als es verfügbar war und bis jetzt keine Probleme.

Ich muss ja gestehen, auf eine AMD-Karte zu wechseln hat mich viel Überwindung gekostet, aber alle sorgen um sonst, bis jetzt keine Treiberprobleme, Temperaturen besser als bei der 1060 6GB, Leistungsaufnahme kommt nicht annähernd an die 230WTPD!! max. 140W unter Vollast.

(Nur hab ich Spulenfiepen sobald Adrenalin gestartet ist, und das Fiepen ist durchgehend, im Browser, YouTube, InGame, aber das ist ja eine Lotterie bei den neueren Karten.)

Ich bin begeistert.

Wenn deine RX 6700 XT max 140W zieht, dann liegt sicher keine Volllast an.
Oder sind deine 13086 im Time Spy mit 120W TGP durchgelaufen?

Im TimeSpy kommt die Karte auf 170W (Ausgelesen vom Adrenalin Overlay)

Verak Drezzt schrieb:
meine 6800XT läuft zum Beispiel mit 2600MHz von 2280MHz bei 1050 statt 1150mv und 15% PT un komme so über eine 6950XT bzw. sogar knapp an eine 3090Ti in Cyberpunk
welcher Verbrauch liegt dann bei dir an, bzw. durch die +15% PT wie hoch liegt das dann?
Habe meine 6950XT aktuell auf 250W/1136mv limitiert und bin dann bei ~21k im TS.
In D4 (4K/Ultra/FSR2 Qualität) taktet die Karte nach Bedarf dann gut und gerne auf 2600-2650 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Auf den Screen mit HWI/GPU-Z warte ich schon lange^^
Seine 21xxx Grafikscore werden mit 300W+ TGP über die Bühne gehen.

NasterX21 schrieb:
Habe meine 6950XT aktuell auf 250W/1136mv limitiert und bin dann bei ~21k im TS.
laut HWmonitor und MS AB 300W in der Spitze, trotz alledem noch weniger was eine 6950XT und vor allem eine 3090Ti Stock zieht, was ich mit 2600MHz an Verbrauch habe, habe ich im Grunde Stock mit 2280MHz bei 1150mv
DaHell63 schrieb:
Auf den Screen mit HWI/GPU-Z warte ich schon lange^^
was ist bitte los bei dir ? ich hab nie etwas anderes behauptet als das meine Karte 300W zieht, erst wenn ich den Takt auf 2500MHz senke geht sie um knapp 50W runter (zumindest bei Cyberpunk)

Zuletzt bearbeitet:
@DaHell63 hier nur für dich, eben mit dem aktuellen 23.7.2er Treiber nen Durchgang gemacht, hoffe wir haben das nun endgültig geklärt... keine Ahnung was du meinst mir dauernd damit auf den Sack zugehen

Anhänge

• 23.7.2 Benchmark Ergebnisse.jpg
    23.7.2 Benchmark Ergebnisse.jpg
    633,3 KB · Aufrufe: 124
Verak Drezzt schrieb:
laut HWmonitor und MS AB 300W in der Spitze, trotz alledem noch weniger was eine 6950XT

Verak Drezzt schrieb:
keine Ahnung was du meinst mir dauernd damit auf den Sack zugehen
na solange wie Du erzählst, dass deine Karte nur 300W braucht.
Eine RX 6800 XT hat eine TGP/Asic von 255W und die Karte verbraucht insgesamt ~300W.
Du hast in dem Screen eine TGP/Asic von 304W, also knapp 50W mehr auf der Uhr und glaubst trotzdem, dass deine Karte "nur" 300W braucht?
6000 RDNA2.png

102° Hotspot bei über 2,7K Lüfter...wem willst Du sowas denn als alltagstauglich verkaufen...so wie Du in den Threads immer damit wirbst.

Zuletzt bearbeitet:
DaHell63 schrieb:
102° Hotspot bei über 2,7K Lüfter...wem willst Du sowas denn als alltagstauglich verkaufen...so wie Du in den Threads immer damit wirbst.
wenn du meinst 3DMark als 24/7 Maßstab zu nehmen... und ich schau gleich nochmal wie sich das mit dem ASIC Verbrauch unter normal Standard Einstellungen verhält, war mir eigentlich sicher das mir dort ebenso die 300W angezeigt werden beim benchen und oder ob er mir da nur dann deine besagten 255W ausspuckt
Ergänzung ()

hab halt keinen anderen Anhaltspunkt als den Verbrauch über die Tools auszulesen, wenn die Karte nun gesamt 350W verbraucht mit diesen Settings, dann ist es halt so, trotz alledem macht sie die Leistung einer 6950XT bzw. knapp einer 3090Ti mit, ob da die Hotspot Temp nun bei 100°C oder 80°C liegt, ist mir ehrlich gesagt wumpe solang es läuft

komischerweise läuft meine Karte nicht mehr im Standardmodus und schmiert im 3DMark direkt kurz nachdem Start ab mit einem freeze des Gesamtsystems, selbiges auch wenn ich das PT auf 0 stelle, müsste ggf. mal Windows neu installieren

aber das sind und waren auch nie meine 24/7 Werte und sollte nur aufzeigen was geht, sie läuft gerade mit 2500MHz bei max. 85°C Hotspot, bei 120FPS in Cyberpunk mit FSR auf Quality und Ultra Settings bei max. 230W, sieht bei anderen Games nicht anders aus, bei Diablo 4 dümpel ich irgendwo bei 130-150W, genauso wie auch bei BF2042 aufgrund des CPU Limits mit 120FPS lock,

gibt kaum ein Game wo ich die Leistung von 2600MHz benötige um in high bis ultra Settings mit 120FPS rumm zu springen, Total Warhammer 3 hab ich nen 90FPS lock drinne und da schluckt sie auch nicht mehr wie 200W

Zuletzt bearbeitet:
TSB schrieb:
2x TimeSpy und halt mehrere Stunden Spiele, auch verschiedene Spiele, indem Karte(-nspeicher) verschieden Ausgelastet wird.

Ui 20 Runs, hört sich Zeit intensiv an, aber mach ich wenn ich von der Arbeit wieder da bin.

Hab das Update direkt gemacht, als es verfügbar war und bis jetzt keine Probleme.

Ich muss ja gestehen, auf eine AMD-Karte zu wechseln hat mich viel Überwindung gekostet, aber alle sorgen um sonst, bis jetzt keine Treiberprobleme, Temperaturen besser als bei der 1060 6GB, Leistungsaufnahme kommt nicht annähernd an die 230WTPD!! max. 140W unter Vollast.

(Nur hab ich Spulenfiepen sobald Adrenalin gestartet ist, und das Fiepen ist durchgehend, im Browser, YouTube, InGame, aber das ist ja eine Lotterie bei den neueren Karten.)

Ich bin begeistert.
Hattest du den Timespy Belastungstest durch laufen lassen?

Zurück
Oben