• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

@Evgasüchtiger ne der ist in der Demo leider nicht dabei, und für mich lohnt sich das nicht zu kaufen. Sorry😓

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
Jo ich habe es mal im Angebot gekauft...eventuell gibt es bei ebay einen günstigen key. Weil es ist echt der beste test um die Stabilität zu prüfen. Wenn alle Games stable sind dann kann es sein die 20Runs Abstürze verursachen. Ich behaubte mal ganz frech, wenn der Timespy Belastungstest durch läuft , dann ist jedes Game stable 😉

Das müsste eigentlich die Vollversion sein. Eventuell den Verkäufer mal kontaktieren.

https://www.ebay.de/itm/22561359939...wQ1FStkTTO&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Evgasüchtiger schrieb:
Ich behaubte mal ganz frech, wenn der Timespy Belastungstest durch läuft , dann ist jedes Game stable 😉
Kann ich aus Erfahrung nicht bestätigen weder bei Amd noch bei NV aber ist ne gute Basis. So wie manche Spiele mit deutlich schärferen Einstellungen als beim TS stabil laufen so gibt es auch Welche die trotz TS stable abschmieren. Meistens reicht etwas Taktsenkung und oder etwas mehr Spannung aus. Würde Port Royal und Firestrike immer mittesten. In dieser 3er Kombi passt es meistens gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Evgasüchtiger
Okay. Ich rede ja nicht von einem Run , sondern vom Belastungstest (20runs) zb ist der Belastungstest vom Timespy noch empfindlicher als Timespy Extrem. Ich lasse sowie alle Belastungstests von Firestrike bis portroyal hintereinander durchlaufen. Dabei ist mir auch halt aufgefallen, das der normale Timespy Belastungstest am empfindlichsten ist😉 Hätte ich auch nie gedacht 😁 Meine Games werden auch immer auf Maxdetails gezockt. 😊 Ich werde mir nächsten Monat noch den 5800x3d kaufen und der olle 3700X auf Rente schicken 🙂

Habe bei meiner Karte auch mal wieder etwas mit dem UV gespielt. :)
Screenshot 2023-07-29 220446.jpg
Macht echt Spaß, da kann man ne Menge rausholen.

Habe HW Info mal im Hintergrund mitlaufen lassen, kann ich davon ausgehen, dass die gesamte Karte um die 320-330W gezogen hat?
Screenshot 2023-07-29 223842.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger und Verak Drezzt
Tornavida schrieb:
So wie manche Spiele mit deutlich schärferen Einstellungen als beim TS stabil laufen so gibt es auch Welche die trotz TS stable abschmieren.
sieht bei mir genauso aus, während Timespy ohne Probleme mit 1010mv durchläuft, muss ich bei Games +30mv draufgeben, BF2042 läuft mit Standardtakt, aufgrund des CPU Limits und wo die Karte nicht mehr wie mit 80%, bei konstanten 120FPS high Details+ultra Texturen, ausgelastet ist, nur mit 1070mv

ist die Frostbite Engine, sah bei meiner Vega64 mit BF1 und 5 nicht anders aus

• Gefällt mir
Mmmhh komisch. Redet ihr von dem Benchmark von timespy oder den Belastungstest? Meistens kommt die Instabilität ab den 10Run.....

@Evgasüchtiger den Belastungstest habe ich noch nie genutzt, Benchmark und Spiele sind und waren bei mir immer zwei verschiedene paar Schuhe was die Stabilität angeht, aufgrund der konstanten Lastspitzen beim benchen, sieht es bei Games dann meist anders aus, denke aber es liegt mitunter auch am Chip

meine letzten Karten verhielten sich nicht anders, weniger Saft beim benchen, etwas mehr bei Games

• Gefällt mir
Jo echt merkwürdig.....bei mir ist es genau umgekehrt 🙃 Ich schätze mal das der Belastungstest sich bisl anders verhält. Ihr könnt ja gerne mal den Belastungstest ausprobieren......schadet ja nicht😉

Zuletzt bearbeitet:
gerade mal wieder etwas rum probiert und bin das erste mal unter 1000mv gekommen bei 2450MHz (sprich 2500 im Treiber eingestellt) und komme dabei nicht über 90°C Hotspot Temperatur bei selbiger Punktzahl

https://www.3dmark.com/spy/40523118

der Kühler meiner Gigabyte ist halt nicht wirklich prall mit den 3x 80mm Lüfter, hatte dafür aber mitten im Mining Boom 300€ weniger wie alle anderen gekostet gehabt, im Herbst 2021

DannyA4 schrieb:
Habe bei meiner Karte auch mal wieder etwas mit dem UV gespielt.
Ich habe mal mein HW Info mit deinem verglichen und muss feststellen, dass bei mir scheinbar noch viel Luft nach oben ist :D Aber keine Zeit mich damit zu beschäftigen :(
Dabei dachte ich, ich sei zufrieden mit dem UV :D

Stock angeheftet :(
TS.jpg

Anhänge

• TS2.jpg
    TS2.jpg
    494,8 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und DannyA4
w0wka schrieb:
Dabei dachte ich, ich sei zufrieden mit dem UV :D
Du investierst 20% mehr Strom für 8% mehr Leistung...irgendwie habe ich eine andere Vorstellung von UV.
Selbe/mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch...so meine wirre Vorstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
DaHell63 schrieb:
Du investierst 20% mehr Strom für 8% mehr Leistung
Ich weiß nicht mehr von wem, aber ich meine ich habe die Einstellungen von Shir Kan 1zu1 übernommen. Ich weiß nicht mal ob ich vorher/nachher verglichen habe. Also zum Stock. Ich glaube ich lasse den Rechner gleich im Stock laufen und poste das mal :(

EDIT: Habe mal Stock angeheftet. Total dumm von mir wie es scheint. Ich glaube ich lasse es einfach erstmal Stock und beschäftige mich mal damit wenn Zeit ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und DaHell63
Das hat nichts mit dumm zu tun. Das übernommene Setting war einfach nicht das richtige um es als lohnenswert zu bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Hast auf jeden Fall Recht. Sowas passiert wenn man es sich zu einfach macht. Wie gesagt, ich werde mich bei Gelegenheit mal ran setzen und experimentieren.

Hallo, bekomm heut die 6700 XT XFX SWFT 309, bin neu bei AMD, hab schon einiges gelesen.

• Sind ohne das MoreTowerPool minus 40 Watt schaffbar?
  • Ist Hotspot wirklich ein Sensor, oder etwas errechnetes? (glaub nicht, dass es ein Sensor ist, kann mich nat irren)
  • Ist nicht GPU-Temp das wichtigste oder Vram-Temp? Hat Vram-Temp ein Sensor?
  • Oder ist Vram-Temp u. Hotspot möglicherweise das gleiche?

Ich bräucht so ne Art Mentor, Lehrmeister, Obi Wan Ken AMD oder so ähnlich. Ich will alles lernen. Um das Beste effizienteste rausholen zu können.

Grüße

@Tiara G.

Dann lies dich doch ein wenig hier
https://www.computerbase.de/forum/t...6700-xt-pulse-auf-effizienz-getrimmt.2040961/
ein, da und hier steht doch eine Menge. Am Einfachsten stellst deinen GPU Takt auf 2500MHz ,deinen Ramtakt auf 2150 schnelle Timings (oder weniger,oder gar nicht ) und die Spannung auf 1.100mV (und ziehst die in 0.05mV Schritten solange runter bis es instabil wird).Wenn du Bock hast kannst du noch dein PL auf -6% stellen,fertig.Alles im AMD Treiber unter Leistung/Konfiguration. Willst du mehr,Stichwort MPT, musst du dich einlesen. Bringt aber der 6700xt eh net mehr viel. So läuft die Karte eigentlich schon fast am Optimum ohne gross Leistung einzubüssen. Der Rest wie Temps der Karte hängt von deinem Gehäuse/Airflow etc. ab und wie die Karte zusammengebaut wurde.Da kannst du mit der Lüfterkurve experimentieren wenn du möchtest. Ca. 20 bis 25 Grad Unterschied zwischen GPU Temp und Hotspot Temp sind ok und normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G. und Verak Drezzt
Sie is da. Ich hab 5 Watt im Idle bei 144 Hz, des is super glaub ich. GPUZ zeigt sehr wenig Sensoren, die GTX 970 hatte doppelt soviel, aber egal. Ich freu mich gerade sehr.
ReziBar hab ich auch an bekommen, juhu.

Danke für die Antwort @Tornavida Den Pulse Effizienz Thread habe ich bereits entdeckt.

Ich habe den Treiber noch nicht einmal geöffnet. Ich hatte iwie die Hoffnung, Teil einer Gemeinschaft zu werden und dass es schön wird. Dass man sich über Dinge austauschen kann. Naja, ich werds schon iwie hinbekommen.

Schaut mal wie wenig Sensoren ich hab.

5 Idlestromwatts.png

Das PCIe3.0 müßte doch im Idle auf 1.1 runtergehen, oder is des normal, dass des auch im Idle auf 3.0 bleibt. Is Z370er Board. Vorher gings runter auf x16 1.1 im Idle.

gesagt getan, bleibt immer auf 8.0 GT/s siehe Bild. Ist das bei AMD normal so, oder bei mir ein Fehler? Win11 is Ausbalanciert.
PCIe-Link immer 3.0.png

Kann ich was versuchen?

Zurück
Oben