Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Tiara G. schrieb:
Sie is da. Ich hab 5 Watt im Idle bei 144 Hz, des is super glaub ich.
Tiara G. schrieb:
gesagt getan, bleibt immer auf 8.0 GT/s siehe Bild.
ich weis nicht wo dein Problem ist ? passt doch alles wenn man sich deinen HWinfo Screenshot anschaut
Ergänzung ()

und kommt halt drauf an was du erreichen willst ? nur undervolting oder auch oc ? kann dir leider nur bezüglich des Treibers helfen, mit MPT kenn ich mich nicht aus, die 6700XT macht 1200mv im Standard oder ? geh halt mal her und geh runter auf 1100mv und schau ob die Karte mit 3DMark Timespy stabil durchläuft

willst du nebenbei OC noch betreiben, gehst du her und stellst in den erweiterten Einstellungen das Powerlimit auf +15% und schaust wie weit du bei 1100mv mit dem Takt noch hoch kommst, den Speicher auch noch bis zum Anschlag übertakten,

gibt da ein maximum von 150MHz, wenn es bei der 6700XT ebenso ist und was du einstellen kannst, Schnelle Speichertimings noch aktivieren und schauen was du dann im Vergleich zu den Standardsettings raus bekommst,

wenn 3DMark dann soweit stabil durchläuft gib noch sicherheitshalber 30mv drauf und damit sollte dann jedes Game auch laufen
Ergänzung ()

@Tiara G. solltest dir aber bewusst sein das jeder Chip ein Unikat ist und bei dem einen mal mehr bzw. weniger und sogar auch mal gar nichts geht, an oc/uv

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mich hat irritiert, dass der PCIe immer auch im Idle auf 8,0GT/s bleibt. Vorher bei den NV-Karten ist das im Idle immer runter auf 2,5GT/s. Aber wenn ihr sagt, dass es bei AMD normal so ist, dann ist alles ok und ich bin beruhigt.

Die Karte ist sehr leise und fast garnicht zu hören. Vielleicht lass ich auch den Zero Mode. Bevorzuge normalerweise den Lüfter Dauerlauf.

UV mach ich später, muss noch stock testen ob alles ok is.
Aber den Treiber, abseits von UV/OC, einfach die anderen Sachen kurz besprechen. 10 Minuten vllt in der Xbox App kann man z-B. sprechen. Es is vieles ungewohnt für mich. Will ja nix falsch eingestellt haben.

Z.B. ist da Bildschärfe auf 80 eingestellt. Ich habe zuvor noch nie Bildschärfe verwendet.
Dann ist Anti Lag Ein, das ist wahrscheinlich gut so.
Aber Anisotrope filterung steht auf Deaktiviert. Wieso das, das ist nicht normal, oder.

Ich dreh mal noch ne Testrunde in Mexico schnell.

Edit: Ich finde, die Karte ist stock bereits sehr sparsam und effizient.

Tiara G. schrieb:
Z.B. ist da Bildschärfe auf 80 eingestellt. Ich habe zuvor noch nie Bildschärfe verwendet.
habe ich bei mir Standard mäßig deaktiviert, keine Ahnung wieso das bei dir aktiviert ist, ansonsten hab ich nur Radeon Chill für das FPS Limit aktiviert, sowie halt auch resizable Bar was du unbedingt im Bios aktivieren solltest, kann sein das du es erst updaten musst wenn du die Einträge bei dir nicht findest, bringt dir auch nochmals bissi was an Leistung

Ergänzung ()

AMD Adrenalin oc-uv Übersicht.jpg

@Tiara G. so sieht übrigens der oc/uv Bereich als Orientierungspunkt an Einstellungen bei mir aus, musst du halt jeden Bereich erstmal aktivieren, bevor du da Einstellungen vornehmen kannst
Ergänzung ()

Tiara G. schrieb:
Aber Anisotrope filterung steht auf Deaktiviert. Wieso das, das ist nicht normal, oder.
wird eigentlich im Spiel entsprechend eingestellt, daher alles ok

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Tiara G.
Tiara G. schrieb:
Edit: Ich finde, die Karte ist stock bereits sehr sparsam und effizient.
Effizient ist das was dabei rumkommt.
Wenn ich mir deinen Time Spy Lauf ansehe taktet deine Karte zu hoch und bricht permanent ein und das kostet dementsprechend Leistung.
Geh mal auf 2400MHz runter um deine Kurve wenigstens ein wenig zu glätten (ich glaub nicht mal, dass deine Punkte weniger werden)
Wenns besser wird den Vcore verringern damit die Karte eventuel nicht so schnell ins Powerlimit läuft.

• Gefällt mir
Ich habe eben während ich FH5 spielte den Takt gesenkt, also 2500 eingegeben. Lief dann mit 2440 rum. Dann dachte ich, mach die Spannung noch auf 1.10 ..... Freeze. Jetzt erscheint die Karte nicht mehr. Ich mach mal DDU und neu drauf.

Ich dachte eigentlich eher an 2400MHz im WM/Treiber 😇...und dann erstmal einen Time Spy Run zum direkten Vergleich.
Ansonsten läuft die Karte stock/186W TGP?

• Gefällt mir
Tiara G. schrieb:
Verak Drezzt schrieb:
keine Ahnung wieso das bei dir aktiviert ist

Vermutlich wurde in der Treiberoberfläche das Grafikprofil "Spiele" ausgewählt.

Screenshot 2023-08-02 205246.png
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und Verak Drezzt
@DaHell63 ich machs gleich mit 2400, erzähl grad noch was vorhin passiert ist. Im AB stand der Takt 2619, da dachte ich, geh mal 40 runter auf 2580, um dem Spannungtaktschwellenwert aus dem Wege zugehen.
Die max Spannung war dann nur noch 1.15 ohne dass ich die verstellt habe, und ca. 20 Watt weniger Leistungsaufnahme, bisschen schwankend, meist 160W aber auch Peaks auf 170, also in FH5.

Ich mach jetzt 2400, Spannung erstmal nix und Time Spy. komme dann wieder.

@Shir Khan Sorry, ich habe das obere gelesen, aber vergessen zu antworten. Ich hab "Spiele"-Profil gewählt. Du hasts erraten/gewusst.

Ich brauch doch OSD, dafür hab ich hauptsächlich den AB. Gibts was anderes für OSD?

@DaHell63 bei 2400 im Treiber ist folgendes passiert. Nur 2400 eingestellt, nix an der Spannung gemacht.

Im TS bei den Grafiktests 2290 Mhz, 1,031V, ca. 150 Watt.

Hab 2x laufe lasse, Ausbalanciert und Höchstleistung, das macht Unterschied. Schaut ...
Ausbalanciert
Ausbalanciert.png

Höchstleistung (Linien sind gerade, Wahnsinn)
Höchstleistung.png

Am Vram hab i noch garnix gemacht. Ist glaube ich aufwändig. Weil iwann wirds wieder langsamer und dann noch zweierlei Timings.
Wie am Besten machen, gehts au mit Heaven. Man braucht was, wo auf Vram reagiert.

Tiara G. schrieb:
Gibts was anderes für OSD
Der Adrenalin-Treiber hat ein eigenes. Wenn das nicht genügt: RTSS kann selbst ein Overlay bereitstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G. und Verak Drezzt
Tiara G. schrieb:
Ich brauch doch OSD, dafür hab ich hauptsächlich den AB. Gibts was anderes für OSD?
kannst das AMD Overlay nehmen, aber ich nutze auch MSI AB zum auslesen der Werte, aber nicht zum übertakten und undervolten, das mache ich wie oben gezeigt über den Treiber und das meint @Shir Khan glaube ich

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Tiara G.
Ist es nötig beim Vram 2 Messreihen zu machen, oder zu Beginn gleich "schnelle Timings" rein und dann schrittweise hochbenchen, bis langsamer wird.

Tiara G. schrieb:
oder zu Beginn gleich "schnelle Timings" rein und dann schrittweise hochbenchen, bis langsamer wird.
he ? einfach schnelle Timings rein machen, 100MHz sollten sicher drinne sein und langsam versuchen auf 150MHz zugehen, sofern es keine Bildfehler gibt oder 3DMark abstürzt und läuft, wunderbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger und Tiara G.
Momentan sieht es folgendermaßen aus, Lüfterprofil hab ich erstellt. GPU-Maxtakt im Treiber auf 2400Mhz gestellt. Das zieht die Spannung runter auf 1,031V, obwohl ich sie nicht angefasst habe.
Leistung ist besser wie stock im TS.

Wieso wird empfohlen die Spannung auf 1,10 zu stellen, wenn sie doch allein durch etwas Takt absenken viel weiter runter geht?

Vram hab ich getestet, Standardtimings und danach Schnelle Timing, geht beides bis 2150 ohne Fehler und Leistungseinbußen.

Powerlimit hab ich deaktiviert gelassen, bin ja jetzt eh viel weiter drunter. Oder hat das möglicherweise einen Einfluss, der mit etwas anderem zusammenhängt, also außer nur das PL zu verstellen?

Screenshot (19).png

Tiara G. schrieb:
Wieso wird empfohlen die Spannung auf 1,10 zu stellen, wenn sie doch allein durch etwas Takt absenken viel weiter runter geht?
Mit etwas Glück geht "sowohl als auch" und spart V+W/fps, nur der Sprung auf 1,10V ist seeeehr optimistisch.
(vermutlich net mit jedem Chip stabil)
Der Offset zwischen max.1,20Volt und eingestellten Volt verschiebt die gesamte Kurve irgendwie.
(es wird nicht um den Betrag nach Unten geschoben, eher seitlich)

Glück wäre 1,20V mit 88mV weniger = 1,112V (Offset ala @der-Kalli in dem bereits verlinkten Thread)
oder
normalguter Chip dann nur so ca. 50mV weniger, also 1,20V mit 1,15V im Treiberpaneel

Die 1,10V gehen vermutlich nur, wenn man vorher im MPT auf 1,15V capped.
(wäre dann auch nur 50mV Offset)
https://www.computerbase.de/forum/t...fizienz-getrimmt.2040961/page-4#post-26705483
(ist ein anderer User in dem 6700xt-Thread)

Zuletzt bearbeitet:
Tiara G. schrieb:
ich weis halt nicht wie sich deine Karte verhält und kommt auf jede selbst bzw. den Chip an, meine 6800XT habe ich von 1150mv auf 1030mv gesetzt und die liegen dann auch entsprechend an wenn ich sie einstelle, dabei habe hab ich meine Karte um über 200MHz übertaktet,

musst halt einfach mal testen was bei dir geht und was nicht, wie gesagt jede Karte bzw. Chip ist ein Unikat, gibt da keine pauschal Formel

AMD 6700xt Referenzkarte so wie ich sie für Sohnemann eingestellt habe für den Alltag.

Im AMD Treiber

Screenshot 2023-08-03 175417.png

Im MPT nur Soc Spannung auf 1000 mV (UV) mit FCLK 1850MHz (also-) und Soc auf 1250 MHz (OC), sowie Memory VDDCI und MVDD (UV) , sonst stock. (Kann man aber auch lassen wie gesagt)

sieht dann beim TS so aus

Screenshot 2023-08-03 180243.png

Wichtig!

Damit der Offset bzw. die Spannungseinstellung im AMD Treiber greift sollte man den Schwellenwert finden i.d.R. bei der 6700xt bei 2450MHz realen Takt und den nicht übersteigen. D.h. also im AMD Treiber 2500 MHz +- einstellen, da der reale Takt etwa - 100MHz sind vom eingestellten Wert im AMD Treiber.

Ansonsten muss die Spannung im MPT unter GFX eingestellt werden. Hier mal mit stock PL und erhöhtem Takt im Wattmann bei 2700MHz also ca. realen 2600MHz.

Screenshot 2023-08-06 164149.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G. und GerryB
Verak Drezzt schrieb:
ich weis halt nicht wie sich deine Karte verhält und kommt auf jede selbst bzw. den Chip an, meine 6800XT habe ich von 1150mv auf 1030mv gesetzt
Das die 6800xt besonders viel Offset verträgt liegt ganz einfach an der grottigen Werksvoreinstellung mit
sehr hohen minGFX-Volt=881mV.(TDV=881mV)
Da hat man natürlich mehr Spielraum als bei ner 6900 mit minGFX=825mV.(TDV=800mV)
... bevor das Setting untenrum instabil wird.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
AMD 6700xt Referenzkarte so wie ich sie für Sohnemann eingestellt habe für den Alltag.

Im MPT nur Soc Spannung auf 1000 mV (UV) mit FCLK 1850MHz (also-) und Soc auf 1250 MHz (OC), sowie Memory VDDCI und MVDD (UV) , sonst stock. (Kann man aber auch lassen wie gesagt)
Da hat Dein Sohnemann nen guten Chip!
Bei schlechten Chips würde man eher 1050MHz mit 1050...1025mV brauchen, um auf Nr. sicher zu gehen, z.Bsp. für Vram=2100Mhz eingestellt = 2088MHz effektiv.

Irgendwann müsste doch auch mal der große Unterschied zw. GFX 1200mV und SOC <=1000mV stören.
(manche 6900 gingen net gut <1050mV)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, Evgasüchtiger und Verak Drezzt
Zurück
Oben