Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

DPM1-3 750mV VDDCI geht evtl. auch noch

Du kannst im Treiberpaneel ja das Powerlimit mit +15% einstellen, ... nur für nen Highscore, wenns Dir`s jetzt
zuwenig ist.
Wenn Du im MPT die GFX=1150mV hast sollte im Treiber noch 1100mV gehen, = Offset 50mV wie in #5665

btw.
Durch starkes UVen beim Vram kanns irgendwann sein, das 2150MHz nicht mehr stabil sind oder Artefakte kommen, dann etwas weniger Vram-OCen, muss ja 24/7 nicht unbedingt am Anschlag laufen.

bezgl. Registry:
das MPT lädt dann seine Werte aus der Registry, falls Einem die irgendwann nicht mehr gefallen kann man mit
Delete SPPT im MPT den Eintrag aus der Registry entfernen.
(müsste evtl. auch im abgesicherten Modus gehen, falls man ins normale Windows nicht reinkommt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Ich hab weitergemacht, hab jetzt Grundspannung 1,10V GFX. Damit läuft sie durch den TS ohne abzustürzen.
Hab folgendes geflashed
1,10 GFX.png
PL u. TDC wieder original. Da runter zumachen schnürt die Karte zu sehr ein, glaube ich.

Hab sie so laufen lassen, ohne im Wattmann iwas zu machen.
1,10V MPT no WM no VRAM OC.png

Im TS stehen folgende Werte im OSD ... ~2420Mhz, 175-180W, 1,10V.
Bild noch vom Wattman, das ist jetzt quasi stock, kein VRAM OC. Geht das mit 1,25V überhaupt noch? Will nicht VRAM schrotten. Die Karte muss lange halten.
Screenshot (24).png

Nicht nur Bilder anschauen, auch Text lesen 😊.

Vram 2140MHz oder 2112MHz oder 2064MHz kannste auch mal probieren und nimmst dann 24/7 das,
was Dir in FH5 reicht.

z.Bsp. mit 2064MHz würde auch ein SOC-Takt 1050MHz bei SOC=1050mV reichen
oder mit 2112MHz dann SOC 1066MHz mit 1056mV
oder mit 2140MHz dann SOC 1100MHz mit 1062mV
bezgl. SOC vom 6700xt fehlt mir die Erfahrung, daher nur geraten wieviel Volt passen

Zusätzlich für 24/7 den fclk auf 1800MHz runter, wie bei Tornavida, ... soll beim SOC-UVen helfen.

SOC-Takt und fclk findest Du im MPT-Frequency-Reiter
das Bild hatte ich schonmal in #5666 als Anhang gepostet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank Gerry, ist es möglich, dass durch die niedrige Spannung von 1,10 es passiert, wenn ich jetzt im WM den Takt senke, dass es unter Last direkt abschmiert?
Komme nachher wieder. Ich werd noch zum Adrenalin Zombie, ich spürs.

Tiara G. schrieb:
Ich werd noch zum Adrenalin Zombie, ich spürs.
Jo, der Weg ist das Ziel, ... es gibt unendlich Möglichkeiten immer ein bisschen rumzuprobieren.
(aber net übertreiben, zwischendurch auch mal 2 Tage spielen, um zu sehen wie die Änderungen sich bewähren)

SOC 1,10V sollte stabil sein, ggf. den VramTakt auf 2140MHz runter.
(aber SOC 1100MHz und fclk 1800MHz net vergessen)

Tiara G. schrieb:
ist es möglich, dass durch die niedrige Spannung von 1,10 es passiert, wenn ich jetzt im WM den Takt senke, dass es unter Last direkt abschmiert?
meinst du Volt?

MPT GFX<1100mV erfordert dann evtl. irgendwann mal weniger maxTakt im Treiberpaneel, ... 2470MHz hattest Du
schonmal gleichzeitig mit 50mV Offset, sprich MPT GFX 1100mV und Treiberpaneel 1050mV

Den maxTakt kann man nach Belieben weiter und weiter runter stellen, da passiert nix.(kein Crash)
ala DaHell bei ganz niedrigen Settings mit seeeehr wenig Watt dann nur 30MHz? über dem gemessen Takt in TS

Nachteil von soooo niedrigem maxTakt = man verliert in lightGames(=wenigW) dann etwas Boosttakt.
Da kann man nur schauen wieviel Takt man für seine Games braucht.
(der TS ist kein guter Maßstab, weil einfach zu viel W sinnlos gefressen werden, würde mal denken viele
Games brauchen 10...20% weniger W für den gleichen Takt)
Man könnte also für TS das PL auf +15 stellen und in Games auf -6. (PL=Powerlimit= Leistungsbereich
unten Rechts im Treiberpaneel)

edit: zum Boosttakt in light Games vs heavy TSE mal nachgemessen
(könnte mir gut vorstellen das man in lightGames mit 4k@FSR2 mit den 102W auskommt, während die Taktmessung imTSE mit ca.129W, beides TGP, ist, .... ne 6700xt wird sicher 175W +15/-6%PL brauchen)

Anhänge

• TSE@112W_PL+15.jpg
    TSE@112W_PL+15.jpg
    247 KB · Aufrufe: 107
  • z_test1080p@843mV.jpg
    z_test1080p@843mV.jpg
    931,1 KB · Aufrufe: 115
  • UE5-Matrix@1080p_chill57fps.jpg
    UE5-Matrix@1080p_chill57fps.jpg
    587,8 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei mir funktioniert das MPT nicht, vermutlich, weil ich es falsch bediene ...ich muss also, nachdem ich was geändert habe auf write und dann auf safe gehen?

Nachdem Du auf write gedrückt hast auch den PC neu gestartet? Erst dann wird das übernommen....oder wenns schnell gehen soll mit CRU.

DaHell63 schrieb:
Nachdem Du auf write gedrückt hast auch den PC neu gestartet?
Normalerweise starte ich bei wichtigen Sachen immer neu, da hatte ich es nicht gemacht. :D

Mit 1,10V GFX im MPT lief die Karte absturzfrei. Ihr Verhalten war etwas komisch, die Spannung ging öfters runter auf 0,85V, obwohl eigentlich Last auf der Kart war, aber wahrscheinlich nicht genügend.

Ich habe versucht herauszufinden was FCLK und Soc ist, gibts bei Intel und Nvidia nicht. FLCK hab ich glaube ich gefunden, das müßte der Takt 1,94 Ghz vom Infinty Cache sein. Aber was ist Soc? Grad kurz ein Satz dazuschreiben, wenns geht bitte. Das wäre schön.

Ich habe mich gegen das MPT entschieden und bin zum Treiber zurückgekehrt. Ich habe eine Effizienzermittlung durchgeführt. Ich habe TimeSpy verwendet. PL für den Test +15%, beeinflusst nur die ersten drei Durchläufe.

RX 6700 XT Effizienzermittlung.png

Mit 2000Mhz Treiber, was real etwas über 1900Mhz sind, habe ich eine sehr effiziente Karte. Mit 1900Mhz Treiber wird es nur noch marginal besser, aber die Punkte deutlich weniger. Vram kann man außer acht lassen bei dem niedrigen GPU-Takt.

Noch 2 Messungen FH5 QHD Extrem+Ultra mit dem 2000er Setting. Die Karte taktet dort ca. 1920-1940 und brauch, keinerlei Limiter, 90 Watt. Das kann sich wahrscheinlich sehen lassen.
Ich habe momentan Radeon™ Enhanced Sync an.

Beim 2000er Setting läuft die Karte mit 0,881V. Nur durch die Taktsenkung. Am Voltregler nichts gemacht.

Anhänge

• Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    2,1 MB · Aufrufe: 125
  • Screenshot (26).png
    Screenshot (26).png
    1,9 MB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
SOC = SpeicherController für den Vram (und indirekt vllt. auch etwas beim IF-Cache)
bei maxTakt 2000Mhz spielt natürlich die Bandbreite/Vram-OCen keine Rolle mehr

bei der 6700xt würde es sich wg. der 0,85V-drops anbieten minTakt=1800Mhz im Treiberpaneel zu probieren
(falls Du doch nochmal MPT nutzt und Diese weiterhin auftreten)

Du kannst gerne mal Dein mpt.file hier als zip hochladen, ich würde dann für Dich die kleineren Werte bei SOC+Vram+fclk eintragen und zurückposten.(passend zu Vram@stock)
SOC=1000MHz@1025mV
VDDCI = 750mV
MVDD = 1250mV
fclk =1800MHz
Geht eigentlich im Treiberpaneel 2000MHz mit 1150mV oder sogar weniger?
(wenn man GFX=1200mV@stock lässt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei Treiber 2000 hab ich unter Last 0,881V. Das niedrigste unter Last was ich gesehen habe war 0,875V. Weiter runter gehts net, also macht es hier kein Sinn mehr den Offsetschieber zu bewegen.

Ich lieb die 6700XT, aber sie kann nicht, wie die 6800, ein Mustang werden. Sie is eher son Zwischending, vllt 190E oder so.

Als die 6700XT rauskam, lag sie knapp vor der 3060Ti, jetzt kratzt sie an der 3070. Treiber sind halt besser geworden.

Der Kalli schrieb in seim Thread, seine 6700XT ist bei 2200 real Takt, irgendwo muss man halt Kompromiss finden, dass auch noch Leistung übrigbleibt. Ich glaube 2000 Treiber sind für, zumindest meine 6700XT, das Effizienz sinnvollste.

Ich hatte gedacht, dass meine Ermittlung vllt wen intressiert, aber scheint nicht so, egal. Ich bin halt 2 Jahre zu spät dran.

Bei meiner Karte war Starfield dabei, ich freu mich drauf, mal im Weltraum sein wieder.

Die Meisten haben kurz nach Launch ihre 6700xt eher OCed und mit >200W versucht die Welt einzureißen.
außer Kalli gabs halt nur wenige Versuche zum 6700xt-UVen per MPT, die in Threads zu lesen waren

ohne MPT wird die 6700xt@stock trotzdem 10-15W zuviel beim SOC+fclk+Vram nuckeln
(ob man bei 2000MHz-Settings auch mal die minGFX auf 800...750mV setzen könnte, who knows)

in lightGames ala FH5 isses mit "Treiberpaneel only" wie bei Dir für 24/7 ausreichend

ausreichend ist für mich immer die Lüfterlautstärke=erträglich

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
z.Bsp. mit 2064MHz würde auch ein SOC-Takt 1050MHz bei SOC=1050mV reichen
oder mit 2112MHz dann SOC 1066MHz mit 1056mV
oder mit 2140MHz dann SOC 1100MHz mit 1062mV
Bei diesen SOC-Einstellungen blicke ich auch bisher noch nicht ganz durch.
Muss/sollte sich der SOC an dem VRAM-Takt in einem bestimmten Verhältnis anpassen?

Nach m.E. sollte SOCx2 > Vramtakt sein, damits keine Leerlauftakte vom Vram gibt.
x2 liegt einfach daran, das man Signalmodulierung einsetzt, vllt. +1/-1

Wen Leerlauftakte net stören, der kann mit ner 6800xt,6900,6700 auch mal SOC=1000MHz testen.
(vllt. bekommt man dann die SOC-Volt noch ein mue mehr runter, ... für Leute mit hoher Hotspottemp.)

Bei deiner 6950 gehen ja seeehr hohe Vramtakte 2350...2400MHz.(x)
Manche OCer im Luxx nehmen dann auch seeehr hohe SOC-Takte=1383...1400 weils evtl. aus irgendnem
Grund stabiler läuft, ... zusammen mit seeehr hohen fclk.(bei >>500W)
(x) kann man nur im TS testen ab welchem Takt der Score schlechter wird, wenn die Fehlerkorr. einsetzt
ne gute Wasserkühlung macht sich dann bezahlt

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 6950XT war SOC 1200 Stock, empfohlen hattest du mir diese zu senken.
Was für Auswirkungen hat es denn, wenn ich das ganze erhöhe?

Aktuell nach einer Stunde D4 komme ich auf 60°C GPU und 79°C HotSpot (Max-Werte) @ WaKü.. Wasser ist dann allerdings auch bei ~40°C und die Lüfter noch bei 900rpm.
Temperaturen sind unkritisch würde ich behaupten, möchte da nichts an der "Lautstärke" opfern.
[4K/Ultra FSR2-Quality -> 1140mv, 250w Powerlimit]

Kannst nur mal probieren, wie weit Vram-OCen mit SOC1200MHz passt.
Theoretisch bremst ja kaum was, wenn Du mal Vram2375MHz einstellst.

edit:
Ne 6900LC, gut wassergekühlt, kommt mit SOC1125MHz@1050mV aus.(bei nem ähnlichen 250W-Setting)
.... der Vram von Apollo wurde mit 2360MHz oced

Anhänge

• Apllo6900LC@250W.jpg
    Apllo6900LC@250W.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
edit:
Ne 6900LC, gut wassergekühlt, kommt mit SOC1125MHz@1050mV aus.(bei nem ähnlichen 250W-Setting)
.... der Vram von Apollo wurde mit 2360MHz oced
Von den Temperaturen bin ich weit entfernt.. Interessant wäre da zu Wissen wie da seine Wassertemperatur aussieht :DAugen auf.. Wasser 26°C .. top :D

Ich werde heute Abend mal mit dem RAM-OC probieren, ob ich da was eingestellt bekomme.
Mal in die Richtung der Werte vom S/S

Das war sicherlich im Winter ein Balkonrun.

edit:
Ein Sache ist bei der 6900-LC anders als bei der 6950!
die Timings vom Vram erlauben evtl. leichter FT2
(leider geht so ein Bios net auf ner 6950)

• Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
1. Wurden die Einflüsse des Senkens der Takte von Fclk und Soc Takt auf die Leistung überprüft, gibt es da etwas zum Nachlesen?

2. Wenn Soc Vmax und MVDD zu niedrig sind, dann passiert der Fail erst unter Last. Im Idle passiert noch nichts, ist das richtig?

3. Ich bin mir relativ sicher, dass ich jetzt eine Frage vergessen habe.

4. HWinfo64 zeigt GFX Spannung unter Last viel zu wenig an. Zeigt der AB 1,20 an, sind es in HWinfo64 ca. 1.11V. Also bei mir ist das so.

Zu1) bei Deinem niedrigen GPU-Takt spielen fclk und SOC-Takt kaum ne Rolle
Zu2) passiert nix im IDLE, ... Du kommst problemlos wieder ins MPT, falls Du ändern musst
Zu3) falls IDLE oder Windows net richtig startet, dann im abgesicherten Modus Windows starten
Zu4) Das ist normal, ... bei einigen Modellen zeigen GPU-Z und AB nicht die eff.Volt an, aber HWinfo passt
(man kann eigentlich nie die vollen Volt erreichen, höchstens mal ein Spike)

Es gibt zwar evtl. ne Möglichkeit für extremOCer die minTDV-Volt zu erhöhen, aber net für AirGrakas sinnvoll,
weil 24/7 zu laut.
Bei echten 1,20V brauchste dann schon soviel Watt das die Kühlung das Hauptproblem ist.
(das die 6700xt gar nix bei TDV drin stehen hat, könnte so ein extremOCen auch verhindern,
vllt. gar net freischaltbar)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben