Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

@Tiara G.
Bezgl. GPU-takt ist 2000MHz vllt. auch ein bisschen wenig für Deine 6700xt.
In realen Games kannste ohne großen Mehrverbrauch easy 150Mhz mehr nutzen.

Bei mir ist der eff.Takt im TS krasse 150MHz niedriger als beim FSR2-featuretest bei gleichen Watt.
(von daher ist TS halt ein blöder Maßstab für sinnvollen 24/7-takt)

Was sich anbietet, ggf. im Treiberpaneel 2 Settings abzuspeichern, falls der höhere Takt im TS net stabil ist,
... und man den höheren Takt dann 24/7 in Games doch haben möchte

In light Games geht der Boosttakt dann bei mir nochmal deutlich höher, ... siehe Anhang 2.
Von daher finde ich ein kleines PL im MPT ideal und dann etwas Spielraum für Boosttakt.

Sollte dann doch mal ein very heavy Game kommen, kann ich immer noch von PL=-8 auf PL=+15 im
Treiberpaneel hochgehen als 3. Setting, .... siehe Anhang 3 im TSE.
Sowas könnte bei den kommenden neuen Games mit der UE5 notwendig sein.
 

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Facy schrieb:
Hallo zusammen,ich würde mal den Anfang machen und es würde mich freuen wenn man sich dazu in diesem Thread austauschen könnte.
Da sich der Thread erfreulicherweise mit der Zeit um viel Feedback erweitert hat und es auch weiterhin tut, hier mal ein paar der interessantesten Beiträge für die Lesefaulen von euch :) (wird kontinuierlich ergänzt)
  • OC Guide von @Haldi , ein guter Einstieg zum Reinkommen in die Materie
Haldi hat ne 6800xt


Du könntest vllt. mal die 3 Threads von @der-Kalli mit in Post#1 reinnehmen.
https://www.computerbase.de/forum/t...6700-xt-pulse-auf-effizienz-getrimmt.2040961/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-rx-6900xt-auf-effizienz-getrimmt.2123443/
https://www.computerbase.de/forum/t...izienter-als-ihr-denkt.2129358/#post-28179229
Das wären dann die 6700xt+6900+6950.
 
Hallo zusammen,

Ich habe nun meine XFX Merc 319 ein wenig optimiert:) Erstmal einen großen Dank an

@der-Kalli für seine Hilfe und super Erklärungen👍:schluck:

Mein 2480mhz Profil ist 100% Save und das 2300mhz Profil zu 90% Save ( bin gerade noch dabei , sieht aber sehr gut aus )

Beim 2480er liegen real im Durschnitt immer 2400mhz (+-30mhz) und beim 2300er real im Durchschnitt immer 2250mhz (+-20mhz)

Ich spiele zur Zeit noch auf ein MSI 32" 1440p und 165Hz Curved Monitor und da reichen eigentlich locker das 2300mhz Profil. Eventuell lote ich noch 2200mhz oder niedriger aus :smokin:

Ich kann euch den Belastungstest (20Loops) vom Timespy und Port Royal zum ausloten wärmstens empfehlen😊

Den Timespy zum ausloten der GFX Spannung und den Port Royal zu ausloten der Soc Spannung.

Werde mir nun noch nächsten Monat den 5800X3D kaufen und dann habe ich erstmal Ruhe und mein AM4 System kann noch bisl bleiben :D

Hier mal meine aktuellen Einstellungen.....
 

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Evgasüchtiger schrieb:
Hallo zusammen,
Ich habe nun meine XFX Merc 319 ein wenig optimiert:)
Der SOC+Vram lassen sich bei Deiner 6950 ja gut UVen = NICE

Ist bei Dir TDV im MPT-FeatureControl aktiviert?
(weil min/maxSOC in TDV dann evtl. ne Rolle spielt, wo man zusätzlich nachregeln könnte)

MPT-TDVaktivieren.jpg


Werde meinen SOC auch mal ein bisschen Testen/ PortRoyalen.
 

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Ne ist bei mir deaktiviert.....
 

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Dann ist Dein Schnappschuss in Post#5.703 safe.
 
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Unabhängig von eurer SoC Optimierungsmotivation, wollte ich es auch wissen, was geht eigentlich so. Hab folgendes ins MPT eingetragen (Anhang)
Unter Vollast habe ich jetzt knapp unter 1000mV SoC bei 1200Mhz. SoC Takt zu senken frisst CPU-Render Leistung (FH4 Bench).
Treiber Takt war für die Tests 2500mhz. Vram stock.

Über 2h gespielt, verschiedene Games, mit Dirt 5 und Project Cars 3 auch Games wo reinballern, also heavy sind. Kein Absturz.

Dennoch fühlt sich das, was ich getan habe unbehaglich an. Denn ich bin mir nicht sicher, ob ich mich möglicherweise in die Fehlerkorrektur des Vrams reingevoltet habe. Mit UV kann man das gleiche auslösen, wie mit OC.
Gibt es eine Möglichkeit den VRAM auf Fehler zu testen, evtl. mit OCCT? Hat glaub ich VRAM-Fehlertest. Denn nur Games laufen lassen, oder auch 20er TS, das ist sehr halbgar.
 

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... wenn am Ende PASSed steht, solls wohl noch keine Fehler geben (siehe Anhang)
(oder die eigene VramFehlerkorrektur hats noch im Griff, ... who knows)

btw.
wg. CPU-Render in FH4 würde ich mir nur Sorgen machen, wenn der Wert auf den GPU-Wert fällt, sprich
die GPU ins CPU-Limit läuft, .... scheinen ja beide noch >>144Hz zu sein, was Dein Moni kann, also nur
theoretische Sorgen, ... gar net auf dem Moni darstellbar
 

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Tiara G. schrieb:
Unabhängig von eurer SoC Optimierungsmotivation, wollte ich es auch wissen, was geht eigentlich so. Hab folgendes ins MPT eingetragen (Anhang)
Unter Vollast habe ich jetzt knapp unter 1000mV SoC bei 1200Mhz. SoC Takt zu senken frisst CPU-Render Leistung (FH4 Bench).
Treiber Takt war für die Tests 2500mhz. Vram stock.

Über 2h gespielt, verschiedene Games, mit Dirt 5 und Project Cars 3 auch Games wo reinballern, also heavy sind. Kein Absturz.

Dennoch fühlt sich das, was ich getan habe unbehaglich an. Denn ich bin mir nicht sicher, ob ich mich möglicherweise in die Fehlerkorrektur des Vrams reingevoltet habe. Mit UV kann man das gleiche auslösen, wie mit OC.
Gibt es eine Möglichkeit den VRAM auf Fehler zu testen, evtl. mit OCCT? Hat glaub ich VRAM-Fehlertest. Denn nur Games laufen lassen, oder auch 20er TS, das ist sehr halbgar.
Ich teste den Soc mit dem Belastungstest Port Royal
 
Evgasüchtiger schrieb:
Beim 2480er liegen real im Durschnitt immer 2400mhz (+-30mhz) und beim 2300er real im Durchschnitt immer 2250mhz (+-20mhz)
blicke da gerade nicht ganz durch, du hast dann wie viel Watt auf der GPU?
Sehe bei deinen 2480er ein 300W Powerlimit, wie viel kommt da effektiv bei rum?

Meine taktet bei D4 bis zu 2650mhz bei 250W PowerLimit.
 
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Den teste ich auch immer mit😊
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NasterX21 schrieb:
blicke da gerade nicht ganz durch, du hast dann wie viel Watt auf der GPU?
Sehe bei deinen 2480er ein 300W Powerlimit, wie viel kommt da effektiv bei rum?

Meine taktet bei D4 bis zu 2650mhz bei 250W PowerLimit.
Kommt drauf an was gezockt wird. In Benchmarks wie timespy bis 300w und und games zwischen 250 und 280w.... kommt immer drauf an. Mein Boost ist aber immer sehr konstant und schwankt nicht mehr so extrem.....
 
Eine Frage:
Meine 6750 XT (Referenz) wird schon bei minimalen Änderungen über den Treiber in Teillast instabil.
Idee war jetzt natürlich über das MPT dahin zu kommen, wo ich hin möchte: Quasi nur die maximale Spannung begrenzen.

Ziel? Na ja. Leistungsaufnahme runter bei möglichst wenig bis keinen Leistungsverlust.
Aktuell mach ich das nämlich über den Takt.
 
kannste machen...MPT+1

Einfach GFX und Soc V in kleinen Schritten runternehmen und gucken wies läuft..
Wenn die Karte von vornherein zickig auf Treiber-Offset reagiert ggf auch den Max-BoostTakt verringern.
Wenn da z.B. 2600Mhz steht,die Karte aber bei?? 2250Mhz ins Powerlimit läuft, denn den MaxTakt
etwas den erreichten Taktraten anpassen. So 80-100Mhz über den erreichten Boost, das flacht die Kurve etwas ab und könnt mehr UV-Spielraum geben.

Hab keine 67X0 aber meine aufgeschnappt zu haben das die wohl zwischen 2200-2300Mhz am effizientesten laufen.
 
Ich hab mit den im MPT eingestellten 1250mV Vram (real 1265mv HWinfo64) erneut Messreihen durchgeführt.
Mit Standardtimings in 50er Schritten, lief bis 2100 problemlos, zweiter Run 2150 Freeze.

Dann schnelle Timings, ab 2050 in 10er Schritten, lief bis 2130 unauffällig, 2140 zweiter Run weniger FPS. Auf 2150 verzichtet.

Der Sprung von 2000 fast auf 2050 fast war groß mit 1,2 FPS. Danach wurden die Schritte kleiner. Aber 2050 fast macht guten Eindruck mit den eingestellten 1250mV, das kann ich bedenkenlos lassen.
 
Tiara G. schrieb:
Der Sprung von 2000 fast auf 2050 fast war groß mit 1,2 FPS. Danach wurden die Schritte kleiner. Aber 2050 fast macht guten Eindruck mit den eingestellten 1250mV, das kann ich bedenkenlos lassen.
Geh ruhig auf 2064 fast, das ist gut mit einem mue Puffer unter der Timinggrenze.
(2064 im Treiberpaneel = eff. 2052MHz, ... gibt mal kleine Spikes, deswegen net auf 2070 gehen, könnte
bei öfteren Timingwechseln an der Taktgrenze, mal drunter mal drüber, dann schneller instabil sein)

Die Timinggrenzen sind bei @Haldi im Post verlinkt.
Unbenannt.png

nach m.E. ist das jeweils der eff.Takt
 
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Auch dieses ist zu 90% Save 👍

2060mhz @850mv

das war Hogwarts Legacy nach 2 Stunden
 

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