Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

@GerryB

Die Soc Spannung ist auch massgeblich vom Fclk abhängig (oder umgekehrt), das hatte ja schon @der-Kalli rausgefunden und erwähnt in seinem Thread ,dass Fclk OC net soviel bringt bei der 6700xt. Lieber bisschen runter für die niedrigere Soc Spannung wenn das Ziel etwa stock Leistung in Verbindung mit UV ist.
Ein bisschen trauer ich meiner Msi 6800xt nach falls du dich noch erinnerst, das war wirklich ein guter Chip.

• Gefällt mir
Reaktionen: der-Kalli und GerryB
Das ist ein guter Tipp. ... may be das @DaHell63 damit auch beim SOC(Volt) etwas weiter runter könnte in seinem
100W-Setting.
(andererseits kann DaHell extrem niedrig mit der GFX, da hat mein Chip keine Chance, = Lotterie)

Ich selbst nehm da auch net so nen hohen fclk für 24/7.
(aber Das sind dann 6800nonXT und keine 6700xt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Wie ist es möglich, dass bei mir im Treiber die Spannung auf 1,20V steht, aber real anliegen tun 1,031V?
Takt im Treiber 2400Mhz.

Weil deine Karte bei diesem Takt nicht mehr Spannung braucht. 1.2 ist das Maximum was die Karte ziehen kann/soll. Ausserdem verschiebst du eine "Kurve" wenn du den Spannungsregler im Treiber verschiebst. Steht aber auch mehrfach in den Threads wie das ganze funktioniert. Probiers einfach aus und stell z.B. auf 1,190 und du wirst einen anderen Wert sehen als die jetzigen 1,031V.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Was haltet ihr von der Annahme, dass um den Baseclock 2321mhz herum, sich der Sweetspot befinden könnte? Ich glaube, je höher bei RDNA2 der Takt wird, umso ineffizienter wird es.
Hintergrund ist, meine Karte muss effizient werden. Ich möchte die effizienteste 6700 XT erschaffen, die die Welt je gesehen hat (oder so ähnlich).

Ihr dürft bitte nicht vergessen, ihr habt einen Wissensvorsprung von ~2,5 Jahren. Ich hab ja die Kart erst paar Tag, von daher ist das sehr neu alles für mich.

Ich habe folgende inGame Werte in FH5
fh5 werte.png

und im Treiber siehts so aus
Screenshot (21).png

Wie gehts weiter? (Bitte den Text oben nicht vergessen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Evgasüchtiger
Trotzdem noch mehr mit dem Takt rumspielen, vllt. geht noch mehr Offset, sprich weniger Volt.(wie bei Tornavida)
Offset ist wichtiger als 50MHz mehr oder weniger.

Ansonsten nur mit MPT

Fclk auf 1800MHz runter
SOC-Takt runter auf 1050MHz
SOC-Volt runter auf 1050mV und kleiner schrittweise
Vram Takt 2064MHz reicht auch
Vram-volt um 100mV runter bei VDDCI und MVDD und kleiner schrittweise

In dem Bsp. (Anhang) wurde zusätzlich noch vom Kalli die GFX von 1200 auf 1168 abgesenkt.
Offset ist dann immer eingestellte MPT-Volt zu Wattman-Volt.
(mit Wattman ist das AdrenalinTreiberpaneel gemeint)

Anhänge

• 6700xt@MPT-UVen.jpg
    6700xt@MPT-UVen.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger und Tiara G.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank @GerryB.
Hier gibt es viele Spezialisten, da komm ich nie dran. Aber ein bisschen was hab ich schon gelernt. Einfach abtippen möchte ich nicht, dabei lernt man nichts und wenn es nicht läuft, weiß man nicht, woran es hakt, oder wie man es behebt.

Allein durch Senken des GPU-Taktes geht die Spannung und Leistungsaufnahme weit runter. (Erstes was ich gelernt hab).

Der Spannungsschieber ist mMn falsch beschriftet. So wie das da steht, könnte man meinen, das ist die absolute Spannung, die man da verstellt. Ist es aber garnicht.
Es müßte ersichtlich sein, dass es sich hierbei nur um einen Offsetschieber handelt. Ich habs vermutlich vorher schon oft gelesen, aber du musst es kognitiv erfahren, damit du es kapierst.
Mit @Tornavida s Erklärung und eigenen Gehversuchen hat es mich dann erleuchtet lächelt

Ist es möglich, nur mit dem Wattman herauszufinden, wie die Güte der GPU ist, ob es ne Gurke ist, oder so? Oder sind die Möglichkeiten zu begrenzt?

Ich kann gut Pascal Kurven machen, kann Maxwell Bios bearbeiten und flashen, aber vor dem MPT hab ich iwie Schiss. Vllt bin ich dafür einfach noch zu neu bei AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
@Tornavida könnte Dir einfach sein mpt.file hochladen.

Normal speichert man sein Bios per GPU-Z selbst und lädt dann ins MPT um dann alle möglichen interessanten Werte zu bearbeiten. Hinterher "write" schreibt in die Registry, dann neustart PC.(x)
Aber bitte immer nur 1 Sache gleichzeitig anfassen.(sonst dauert die Fehlersuche)

Passieren kann im Prinzip nix, weil man zur Not im abgesicherten WindowsModus ohne Graka starten und das
MPT deinstallieren kann. DDU wäre auch möglich falls der Treiber total zerschossen wird.(xx)

(x) alternativ geht auch restart64.exe von CRU, falls mans eilig hat

"save" im MPT erstellt ein mpt.file damit man bei Treiberwechsel net von vorne anfangen muss sondern
einfach laden kann
laden = "load" im MPT

(xx) wenn mal bei nem TS-Run oder Game der Treiber kurz so abstürzt, das man net mehr per Rechtsklick das Paneel öffnen kann, reicht meistens "Windows abmelden" und wieder anmelden.
Falls dann immer noch komisch instabil, dann PC mal richtig aus für ein paar Minuten.

Generell Windows-Schnellstart in den Energieoptionen deaktivieren !!!

zur Chipgüte:
leider fehlen mir da Vgl.werte von anderen 6700xt
man könnte in HWinfo sich die ASIC-Qualität anschauen, vermutlich >80% = normal
Der Wert besagt leider NIX wie zickig der Chip bezgl. Offset ist.
(obwohl ich ne gute ASIC habe, geht bei mir deutlich weniger Offset als bei @DaHell)

Anhänge

• RX6800-ASIC.JPG
    RX6800-ASIC.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 115
  • GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 108
  • Windows10Schnellstartdeaktivieren-v1.png
    Windows10Schnellstartdeaktivieren-v1.png
    47 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schnellstart ist aus, hat mir immer Fett Efi zerschossen.
Essig is 81,8%

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Falls man GFX-Volt capped, muss man aufpassen, das der Offset gleich bleibt!
also dann im Wattmann auch die Volt um den selben Betrag runternehmen
und umgedreht beim erhöhen

Kann man leicht mal vergessen und wundert sich dann.
... vor Allem wenn man im MPT die Volt erhöht und im WM dann nen zu hohen Offset hat

Im MPT darf man die Werte für maxGFX und maxSOC Volt nicht erhöhen und auch im FrequencyTab
die MHz für die GFX nicht erhöhen, sonst fällt die Graka in einen failsafe-Modus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, Evgasüchtiger und Tiara G.
Ob ich jetzt im MPT auf 710 begrenze, oder im Wattman auf 930 stelle macht eigentlich keinen Unterschied.
Bei X Takt wird XY angelegt.
Extra mal in Richtung RX 6700 XT stock getestet.

TS 93W 1.pngTS 93W 2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, Evgasüchtiger, GerryB und eine weitere Person
93 Watt und 128xx Punkte, krass. Is 6800 hab ich gesehen, is cool.

Aufbauend auf dem Setting in 5.665 hab ich glaub die Grenze für diesen Takt erreicht. Eingestellte 1.13V was real 1,006V ergibt, führte dazu, dass der Monitor das Signal verloren hat und ausging.
Stell ich wieder 1,14 ein und teste es ausgiebig.
Alternativ könnt ich mit dem Takt weiter runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
DaHell63 schrieb:
Ob ich jetzt im MPT auf 710 begrenze, oder im Wattman auf 930 stelle macht eigentlich keinen Unterschied.
Bei X Takt wird XY angelegt.
Du bist schon soweit Unten mit den eff.Volt, das Offset vs. Cappen gar net mehr noch etwas sparen kann.
Das ist halt nur noch der gerade (hor.)Teil der Kurve.
edit: ein winziger Unterschied ist trotzdem bei der max. GPU-Kernspannung, mit Offset 699mV ist
minimal kleiner als mit 712.5 = 712,5mV.
Erstaunlich das mit 712,5 tatsächlich ohne Abzug der eff. Wert in gleicher Höhe kommt.
Das kommt bei mir in GT2 anscheinend auch mal ganz kurz als Spike(?) so vor. (siehe Anhang2 mit 843,75mV)
Hatte ich so noch bei keinem Game gesehen. Mit Default 1025mV gabs sonst ca. eff.1002mV.

CRAZY, seeeehr guter Chip
... würde bei mir net gehen

Ich muss leider über 725mV bleiben.

Für Tiara zum Verständnis
Die Kurve wird hier gedreht angeschaut ggü. NV, wie Du es gewohnt bist.

bsp. 6800 default
(normalerweise braucht man sich nicht mit den LinearDrop-Werten zu befassen, ist nur zum Zeigen)

Anhänge

• LD@default.jpg
    LD@default.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 116
  • TSE-eff.Volts.jpg
    TSE-eff.Volts.jpg
    510 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
@Tiara G.

Wenn das so wie in Post 5665 durchweg stabil ist würde ich es so lassen oder versuchen stabil zu bekommen für den Alltag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und GerryB
Wenn Tiara zusätzlich ein Fps-Limit von 71fps am 144Hz-Moni setzt, sollte der Verbrauch und die Lautstärke
ggü. den 88fps nochmal deutlich runtergehen.

Der Moni verdoppelt eeh selbst die Bilder, so das mit 142Hz ausgegeben wird.
72/144 würde ich net nehmen, weil ein mue mehr Backpressure das Inputlag u.U. nur verschlimmbessert.

Fps-Limit falls in nem Game auswählbar, ansonsten nehme ich gern Chill und setze min+max auf denselben Wert.
FRTC im Treiber wäre nur ne alte Notlösung falls keines von Beiden funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich ans MPT ran gewagt, wollt GFX von 1200 auf 1150 machen, write SPPT, nach Neustart steht es immernoch auf 1200.
MPT als Admin gestartet.
Hab auch schon DDU und Treiber neu gemacht.
Warum geht das nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Im MPT erstmal in der oberen Zeile Deine (0) 6700xt auswählen, dann die Werte ändern, dann write, dann Neustart.

Jetzt ging es, daran lags.
Kann man das was man in die Reg geschrieben hat iwie auslesen mit dem MPT?

ich hab rein geschrieben ...
1150mV GFX
1100mV SoC
PL 167 W
TDC 149 A
DPM1-3 1250mv MVDD

Im TS läuft es durch, is komplett im PL. Hätt ich das nicht runtersetzen sollen. Habe im Wattman jetzt nix gemacht, soll ich da Takt senken etwas und Offset geben etwas?

Oder PL und TDC wieder zurückschreiben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit: 1100mV Soc (Tippfehler gefixt))
Zurück
Oben