Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Moin, mal eine weitere Noobl Frage. :D
Verschiedene Treiber Versionen haben sicherlich auch einen sehr starken Einfluss auf UV und die Stabilität?

Seit kurzem bin ich auf Treiber 23.12.1 und seit dem vermerke ich vermehrt Probleme mit meinen UV Einstellungen, erst war es GTA 5 und nun was ich regelmäßig spiele und bisher keine Probleme machte, BF2042.
Teilweise ist es so schlimm, dass ich das Spiel beenden muss und den PC neustarten muss, weil auf dem Desktop plötzlich alles extrem langsam und sehr "ruckelig" ist, quasi alles auf dem Desktop ist nun in einer Dia Show zu sehen, was das arbeiten oder zocken selbstverständlich unmöglich macht.
Treiber Einstellungen zürucksetzen mit dem Tastendruck Win + Ctrl + Shift + B. hilft auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
Nein! Ich mach das ganze seit sehr vielen Jahren 20+ ganz bestimmt.
Treiber Versionen sind was das OC und UV angeht sehr begrenzt unterschiedlich.
Was ich sagen kann z.B wenn du Anfang 2023 eine UV gemacht hast ist das mit dem Treiber von Ende 2023 exakt gleich, da wird es keinen Unterschied geben.
Was ich aber auch von Kunden von mir weiß, die zu mir kommen und OC/UV haben möchten,
das viel zu wenig auf Stabilität getestet wurde.
Dazu mit den Falschen Tools und von der Zeit auch viel zu Kurz,
das sind die meisten "Anfänger" Fehler die man macht.
Die Grafikkarte muss ganz Hart eins ein die "Fresse" bekommen,
nicht nur leicht zärtlich gestreichelt werden.

Ich glaube das dein UV nie "Stabil" war, wie so vieles was ich auch von Kunden bei mir sehe,
denke nicht das du da einen Ausnahme sein wirst.

Wünsche noch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Evgasüchtiger
So sehe ich das auch. Zb Mein UV Profil ist bei jedem Game und Treiber stabil. Habe es auch ausgiebig getestet 👌👍 Frohes Neues euch allen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Erste Tuningmassnahme im neuen Jahr 3 ausblasende Lüfter zu 3 ansaugenden Lüftern auf die GPU im Brutkasten geändert. Drehzahl unverändert.

Vorher

Screenshot 2023-12-29 175833.png

Dannach

Screenshot 2024-01-01 030743.png

GPU - 4,5 Grad
Hotspot - 5 Grad
GPU Takt +19 MHz (-10 MHz, die ich im Wattmann mehr eingestellt hatte) also + 9 MHz im Schnitt

Finde ich für so eine kleine Änderung recht passabel.

TS gabs auch paar Punkte mehr

Screenshot 2024-01-01 023312.png

Anhänge

• Screenshot 2024-01-01 030743.png
    Screenshot 2024-01-01 030743.png
    2,1 MB · Aufrufe: 82
  • Screenshot 2023-12-29 175833.png
    Screenshot 2023-12-29 175833.png
    2,7 MB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Tornavida schrieb:
Erste Tuningmassnahme im neuen Jahr 3 ausblasende Lüfter zu 3 ansaugenden Lüftern auf die GPU im Brutkasten geändert. Drehzahl unverändert.

Vorher

Anhang anzeigen 1438206

Dannach

Anhang anzeigen 1438207

GPU - 4,5 Grad
Hotspot - 5 Grad
GPU Takt +19 MHz (-10 MHz, die ich im Wattmann mehr eingestellt hatte) also + 9 MHz im Schnitt

Finde ich für so eine kleine Änderung recht passabel.

TS gabs auch paar Punkte mehr

Anhang anzeigen 1438210
Das hat sich ja schon gelohnt 👍:daumen:. Zeig mal deinen Innenraum wie es jetzt ist ....:smokin:

Bringt dann eigentlich Riser und die Graka hochkant noch Was temperaturmäßig?

Anhänge

• MCV4.jpg
    MCV4.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir

Anhänge

• 20231229_171027.jpg
    20231229_171027.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
@Evgasüchtiger

Nice, versuch mal wenn du irgendwo einen 80er Lüfter rumliegen hast so wie bei mir hinten noch einen zu montieren.Hast du die AIO im Push oder Pull? Ich war bisher zu faul mal im Pull zu probieren. Dann würde ich die Seitlichen aber ausblasen lassen. Könnte mit einem Vertikalmount wie @GerryB vielleicht noch was bringen.

• Gefällt mir
Das mit dem Vertikalmount war nur ne Frage, weils bei den 7900ern mit der Vaporchamber günstiger ist.
k.A. ob bei den 6900ern ähnliche Verhältnisse sind

Ich hatte die 4090 darin mit Vertikalmount (gezwungenermassen wegen dem Stromanschluss) , kann mich nicht erinnern aber wenns so prall gewesen wäre hätte ich es vermutlich bei der Nitro auch so verbaut. hatte deshalb vergessen die Lüfter wieder umzudrehen bzw. bisher zu faul. Denke ab einem bestimmten Punkt wenn das Grobe mal stimmt sinds dann eh nur vielleicht 2 Grad Unterschied und dann gehe ich lieber nach Praktikabilität um besser überall ranzukommen und Optik was mir klassisch horizontal meist besser liegt und ich auch so lieber eventuelle Probs mit einem Riser ausschliessen kann.

@GerryB

hmm, gerade bei einer Vaporchamber würde ich eher das Gegenteil erwarten eigentlich aber kommt wohl auch auf die Chamber und das Gehäuse an? Interessant zu wissen jedenfalls auch wenn keine 7900er bei mir verbaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
@Evgasüchtiger

Nice, versuch mal wenn du irgendwo einen 80er Lüfter rumliegen hast so wie bei mir hinten noch einen zu montieren.Hast du die AIO im Push oder Pull? Ich war bisher zu faul mal im Pull zu probieren. Dann würde ich die Seitlichen aber ausblasen lassen. Könnte mit einem Vertikalmount wie @GerryB vielleicht noch was bringen.
Mein 240er Radi sitzt an der Seite und zieht die Luft von außen nach innen. Aber ich habe noch mal extra 2x 120mm Artic Lüfter im rechten Seitenteil die dann die Luft durch den Radiator drückt....Quasi 4 x 120er auf ein 240er Radiator 🙃 der untere seitliche Lüfter zieht von außen nach innen

Anhänge

• 20240101_170143.jpg
    20240101_170143.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 82
  • 20240101_165933.jpg
    20240101_165933.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 80
  • 20240101_170802.jpg
    20240101_170802.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
hmm, gerade bei einer Vaporchamber würde ich eher das Gegenteil erwarten eigentlich aber kommt wohl auch auf die Chamber und das Gehäuse an? Interessant zu wissen jedenfalls auch wenn keine 7900er bei mir verbaut wird.
Zusätzlich gabs am Anfang ja die "schlecht" befüllten 7900xtx MBA, die dann meist nur vertikal im Benchtable
gute Temps hatten. --> sehr unterschiedliche Ergebnisse beim Launchreview (TPU@Table?)
Wolfgang von CB hatte u.U. sogar so ein "kaputtes" Exemplar bei der XTX erwischt.(die XT sah ja normal aus)

Anhänge

• 7900er Temps@Launchreview.jpg
    7900er Temps@Launchreview.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
MSI-MATZE schrieb:
Das Problem mit Alan Wake 2 und die Mikro Ruckler ist gelöst.
Gerade nochmal getestet mit 23.12.1 reinstes Ruckel vergnügen.

mit dem Treiber 23.11.1 keine Probleme, game läuft super ohne Ruckler.
dann ist der Treiber 23.12.1 für Alan Wake 2 wohl nicht geeignet.

Vielen Dank!

Ich hatte auch diese Ruckler. Ich bin fast irre geworden. Mehrmals Windows neu installiert, andere Einstellungen probiert etc. Am Ende lag es echt am neuen Treiber, den ich vor ein paar Wochen installiert habe. Jetzt habe ich gemerkt, dass das Spiel einfach Probleme macht und hab dann ewig umhergesucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
GerryB schrieb:
btw.
Wenn wieder mal Jemand repastet, wäre vllt. mal ein Versuch mit den neuen Gelid-Pads ganz interessant.
(weil Phasenwechselpads= länger haltbar, wie bei den Refs)

https://www.techpowerup.com/315934/...a-a-phase-changing-thermal-interface-material
(sind zwar erstmal nur für CPU´s beworben, aber wenn die Fläche reicht und man nicht über 255W geht u.U. OK)

Bei solchen dünnen Pads ist es für den benachbarten Vram sicher einfacher mit der Putty die passende Dicke
automatisch zu haben.
bei Ali gibts auch Honeywell-Pads für die GPU
https://de.aliexpress.com/item/1005...db546c749388f60e7373352f32b&afSmartRedirect=y

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Tornavida
Falls man in CP2077 mal ein RTlight benutzen möchte, z.Bsp. nur für die
Reflektionen auf LOW, empfiehlt sich eine zusätzliche ini für die Bounces.
BouncesNumber=1 oder 2 sollte reichen, statt 4? was wohl sonst aktiv wäre

CP2077_bouncesPfad.JPG

aus der zip auspacken und an den CP2077 installationsort kopieren

Anhänge

• RayTracing Bounces.zip
    RayTracing Bounces.zip
    408 Bytes · Aufrufe: 59
  • Cyberpunk 2077_test2-RTlow.jpg
    Cyberpunk 2077_test2-RTlow.jpg
    646,9 KB · Aufrufe: 63
  • Cyberpunk 2077_Test3-RTlow.jpg
    Cyberpunk 2077_Test3-RTlow.jpg
    507,1 KB · Aufrufe: 59
  • Cyberpunk 2077_Test1-RTlow.jpg
    Cyberpunk 2077_Test1-RTlow.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und MSI-MATZE
RayTracing auf LOW muss im Game trotzdem noch aktiviert werden oder langt da nur die ini Datei selbst ?

ja

Im Gamepass gibts auch einige Spiele, wo man die RT-Refl. alleine mal anschalten könnte:
Tokyo oder RE2, ... bei Hellblade wurde das Spiel nicht vom Treiber erkannt, da hab ich für 2,99€ die SteamVersion,
um AFMF nutzen zu können

Control hab ich bei EPIC mal für lau bekommen.
(Da sagen manche User, es gäbe Probleme mit AFMF, bei mir nicht.)

generell: ... mit schwachen Grakas
RT-schatten selten/gar nicht nutzen, achte ich eeh kaum darauf in der Bewegung
RT-AO nur bei AMD-Games, ... in NV-Games maximal auf low/medium, da werden wohl sonst zuviel Bounces
genutzt, wo RDNA2 dann in der Perf. einbricht
RT-GlobalLighting muss man ausprobieren, obs zusammen mit Reflektionen(low) noch spielbare Fps gibt

bezgl. AFMF
Am 24. sollte der offizielle Treiber rauskommen, nur Wer unbedingt eher will, nimmt derzeit den Beta.
InGame -FG wäre trotzdem vorzuziehen, weil es die Bewegungsvektoren nutzt, = stabilere Fps.
z.Bsp. in Forspoken, Immortals,Pandora, COD-MW3 oder FS22

btw.
Es kam mal in nem anderen Thread die Frage, wie man das Overlay auch im Schnappschuss aktiv lassen kann.
default soll wohl aus sein, sprich man würde das Overlay nicht mit im Picture haben

Metrics-Overlay_Settings@Capture.JPG

Anhänge

• Ghostwire Tokyo@AFMF_RTrefl.jpg
    Ghostwire Tokyo@AFMF_RTrefl.jpg
    636,4 KB · Aufrufe: 58
  • Resident Evil 2@AFMF-RTrefl.jpg
    Resident Evil 2@AFMF-RTrefl.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 60
  • Hellblade Senua's Sacrifice@AFMF_RTlow.jpg
    Hellblade Senua's Sacrifice@AFMF_RTlow.jpg
    455,4 KB · Aufrufe: 60
  • Control@AFMF.jpg
    Control@AFMF.jpg
    453,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also die ini Datei hab ich eingefügt im Hauptordner des installations Verzeichnis
und BouncesNumber auf 2 gestellt.
und im game RayTracing eingeschaltet.
muss ich noch was einschalten oder langt des
Screenshot 2024-01-20 151439.png

Reflexionen durch Raytracing musst Du angeschaltet lassen

Anhänge

• Cyberpunk 2077_Setting.jpg
    Cyberpunk 2077_Setting.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben