Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

ReinerReinhardt schrieb:
Bisher tritt das nur in GTA5 auf
Bei Alan wake 2 gibt's leider auch Probleme.
Was UV betrifft.
Vorallem stottert das Spiel extrem also mikroruckler, bekomme sie einfach nicht weg.
Egal welche Einstellung ich im spiel ändere.
Von ultra Low bis high es ändert nix.

Spiel wird mit Controller gezockt.
Weil angeblich ja Maus probleme dafür verantwortlich sein sollen.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Mal rein aus Neugier, weshalb vertragen manche Spiele absolut kein UV, während andere Spiele gar keine Probleme haben?

Bei mir ist es so, jedes Spiel läuft mit meinem aktuellen Wert sehr gut, selbst Grafik Intensive Spiele, die meine GPU gerne auf 99% Auslastung bringen.
Allerdings, gestern mal seit Ewigkeiten GTA5 gestartet, ging alles soweit, mit 120fps auf WQHD lag meine GPU Auslastung bei ~50%, aber nach ein paar Minuten ist das Spiel immer wieder gecrasht und AMD hat im Treiber die Einstellungen zurückgesetzt.

Bisher tritt das nur in GTA5 auf, lass ich meine Einstellungen auf Standard, läuft es ohne Probleme.
GTA und 6900XT verträgt sich so ziemlich gar nicht.
Im Freundeskreis setzten einige auf die Karte und selbst mit Standardsettings und Takt stürzt das Spiel regelmäßig ab. Eine Lösung hierfür konnten wir leider bisher nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand das Game Spiderman Miles Morales?
Ergänzung ()

Ravager90 schrieb:
AMD und 6900XT verträgt sich so ziemlich gar nicht.
Im Freundeskreis setzten einige auf die Karte und selbst mit Standardsettings und Takt stürzt das Spiel regelmäßig ab. Eine Lösung hierfür konnten wir leider bisher nicht finden.
Also GTA5 läuft bei mir sehr smooth und stabil
 
Wie läuft bei euch Alan wake 2
Also in Verbindung mit mikroruckler und UV
 
Habe das Game leider nicht
 
MSI-MATZE schrieb:
Wie läuft bei euch Alan wake 2
Also in Verbindung mit mikroruckler und UV
GFX-UVen wird wohl keine Rolle spielen, ... may be, das sich mal ein Game nicht soo gut mit SAM verträgt
(das kann aber dann auch mit jeder Treiberversion unterschiedlich sein)
Auf nem W11-PC könnte man dann mal alternativ HAGS statt SAM probieren.
bzw.
Müsste mal schauen, ob HAGS ab W23H2 automatisch =ON ist und könnte Das mal =OFF setzen.
(SAM und HAGS machen halt seeehr ähnliche Dinge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aber ein Problem mit Spiderman miles morales....Meine Auslastung ist da nur im Durchschnitt bei 70% und das in 4K und 5K .Alles Max out mit RT und ohne fsr. Das meine Cpu einwenig bremst das weiß ich ....aber so extrem?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
GerryB schrieb:
Auf nem W11-PC könnte man dann mal alternativ HAGS statt SAM probieren.
Leider ohne Erfolg
GerryB schrieb:
Müsste mal schauen, ob HAGS ab W23H2 automatisch =ON ist und könnte Das mal =OFF setzen.
ist Automatisch aktiviert, habe auch mal auf off leider auch ohne Erfolg.

Cyberpunk 2077 läuft da wie Butter ohne Mikro Ruckler.
 
btw.
bezgl. UVen gibts nur bei Einigen schwächere Frametimes, wenn man im MPT die SOC-Volts zu seeehr
reduziert, ... das lies sich in streaminglastigen Games wie FH4+5 beobachten
(in so nem Fall schrittweise die SOC-Volt wieder anheben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Hab testweise mal die Karte auf Stock laufen lassen und MPT wieder zurück gesetzt und die Probleme sind leider nicht verschwunden.

oder vielleicht mal den Graka Treiber Downgraden aktuell 23.12.1 installiert.
 
Hattest Du mal den AFMF-Preview-Treiber ausprobiert?
vllt. passt Der ein mue besser als der Reguläre zu dem Spiel
 
Meinst du den 23.30.13.05 Treiber für das Spiel hab ich ihn noch nicht getestet.
Aber das stottern nervt mich schon sehr
Schwankt zwischen 2 und geht manchmal sogar auf 20% hoch
 
Evgasüchtiger schrieb:
Habe aber ein Problem mit Spiderman miles morales....Meine Auslastung ist da nur im Durchschnitt bei 70% und das in 4K und 5K .Alles Max out mit RT und ohne fsr. Das meine Cpu einwenig bremst das weiß ich ....aber so extrem?!
Huhu jemand eine Idee? Eventuell hat jemand dieses Game:-)
 
@Evgasüchtiger ist hart CPU limitiert das Game, mehr als 100FPS sind da in high Details net drinne

Ergänzung ()

und RT legt nomma ne Schippe CPU Last oben drauf, von daher kann das gut sein das selbst in 4K deine 6950XT net ausgelastet wird aufgrund deinem Zen2
Ergänzung ()

@Evgasüchtiger ggf. mal auf nen 5800X3D upgraden: https://www.techspot.com/article/2520-spiderman-cpu-benchmark/

und hier wurden auch nur in medium Details gebencht !, auch wenn der Vorgänger, isses doch die selbe Engine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger und Tornavida
Das Problem mit Alan Wake 2 und die Mikro Ruckler ist gelöst.
Gerade nochmal getestet mit 23.12.1 reinstes Ruckel vergnügen.

mit dem Treiber 23.11.1 keine Probleme, game läuft super ohne Ruckler.
dann ist der Treiber 23.12.1 für Alan Wake 2 wohl nicht geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger und Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
@Evgasüchtiger ist hart CPU limitiert das Game, mehr als 100FPS sind da in high Details net drinne

Ergänzung ()

und RT legt nomma ne Schippe CPU Last oben drauf, von daher kann das gut sein das selbst in 4K deine 6950XT net ausgelastet wird aufgrund deinem Zen2
Ergänzung ()

@Evgasüchtiger ggf. mal auf nen 5800X3D upgraden: https://www.techspot.com/article/2520-spiderman-cpu-benchmark/

und hier wurden auch nur in medium Details gebencht !, auch wenn der Vorgänger, isses doch die selbe Engine
Jo das weiß ich wohl, aber so extrem.... hier mal eine 6950xt mit einen 5800x3d auf WQHD. Immer gut ausgelastet mit über 2600mhz..... Der 5800x3d ist schon gut aber so ein unterschied....Meine Karte dümpelt bei 1500mhz rum..... Wird Zeit das ich den 5800x3d bekomme.





 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
Jo ist wohl leider so :heul:werde mir demnächst den 5800X3D gönnen. Bin da mal gespannt ob die 6950xt dann immer ihren Takt hält :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben