Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting
- Ersteller Facy
- Erstellt am
Tornavida
Rear Admiral
Sehr schön, sollte ich nach 2,5 Jahren auch mal bei unserer 6900 Nitro+ in Angriff nehmen. Ich bin da gut 15 Grad (80GPU/90Hotspot) drüber bei 250Watt Powerlimit über MPT.
@MSI-MATZE
Hoffe du hast noch mehr Fotos gemacht und kannst wenn du Lust hast eine detailliertere Beschreibung einstellen. Einen Interessenten hättest du schon mal zum Lesen.
Die Wärmeleitpads müsste man nicht zwangsweise erneuern und man könnte auch einfach die Wärmeleitpaste sauber erneuern so wie ich das sehe oder ?
@MSI-MATZE
Hoffe du hast noch mehr Fotos gemacht und kannst wenn du Lust hast eine detailliertere Beschreibung einstellen. Einen Interessenten hättest du schon mal zum Lesen.
Die Wärmeleitpads müsste man nicht zwangsweise erneuern und man könnte auch einfach die Wärmeleitpaste sauber erneuern so wie ich das sehe oder ?
MSI-MATZE
Commander
ne müsste man nicht, aber wollte einfach wenn dann alles komplett machen.Tornavida schrieb:Die Wärmeleitpads müsste man nicht zwangsweise erneuern
und vor allem wollte ich mal das Thermal Putty testen, was zwei Wochen aus China unterwegs war
was sich aber in meinen Augen gelohnt hat.
Was halt genial ist, ist dass man hier nicht nachmessen muss welche Stärke und dicke benötigt wird
und eine Wärmeleitfähigkeit von 13,5 ist schon suppi für 50gramm und 15€
und unter der Backplatte hab ich auch etwas Thermal Putty geschmiert
hab ich aus diesem Beitrag entnommen.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-karten-ohne-garantie-verlust.2018300/page-2
Von den Bildern waren das so ziemlich alle die ich gemacht habe, bin noch bissel angeschlagen vom Flug aus dem Urlaub😒
b|ank0r
Lt. Commander
Verak Drezzt schrieb:@MSI-MATZE 274W ASIC Power bei 79°C Hotspot Temp bei 1800RPM der Lüfter ist nice, sehr gut gemacht und hätte ich nicht gedacht das da so viel bei rumkommen wird
Hmm, also so gut finde ich die Werte jetzt nicht. Ich bin bei 256W (Standard) mit 1200RPM bei deutlich geringeren Temperaturen. Alles noch mit Original WLP/Pads. Oder habe ich etwas übersehen?Tornavida schrieb:Sehr schön, sollte ich nach 2,5 Jahren auch mal bei unserer 6900 Nitro+ in Angriff nehmen. Ich bin da gut 15 Grad (80GPU/90Hotspot) drüber bei 250Watt Powerlimit über MPT.
.
Verak Drezzt
Admiral
@b|ank0r er war vorher irgendwo bei 2700RPM und 110°C Hotspot Temps glaub, also bei ihm hat sich da schon was getan und deine XFX ist dahingehend richtig gutes Teil mit nur 1200RPM, hätte ich auch gern, meine Gigabyte ist da nen Staubsauger mit seinen grad mal 3x 80mm Lüftern und bei über 2000RPM bei etwa 90°C Hotspot und 270W
Verak Drezzt
Admiral
da liegen seine Standardwerte mit 255 und deinen 270W fast gleich auf, die XFX ist da echt super als Customdesign und hätte das von einer entsprechend teuren Nitro+ eigentlich ebenso erwartet, mal schauen meine nächste Karte wird ggf. auch ne XFX werden, aber das wird noch paar Jahre dauern, entweder mit einer 8800XT im Abverkauf oder eine 9700XTMSI-MATZE schrieb:Kommt ja auch noch da zu
Tornavida
Rear Admiral
So motiviert ich vom Post von @MSI-MATZE war, habe ich mich auch grad drangemacht aber nur Repaste, das erste mal nach 2,5 Jahren. Die Pads sahen m.E. noch gut aus und da ich weder neue Pads noch Putty vorrätig hatte habe ich einfach die Schrauben für die Pads etwas gleichmässiger nachgezogen.
Nun sind es 71 Grad GPU und 85 Grad Hotspot im Maximum. Der Airflow im O11 DX ist eh nicht so prall und meine Lüfter sind sehr leise eingestellt. Hier ist sicher noch was Potential, da die Temps mit offenem Gehäuse gut nochmal 10 Grad weniger sind.
Benutzt habe ich
Beim Abnehmen sah es so aus
Saubergemacht mit Arctic Tüchern
Repaste und etwas dünner auch auf den Kühler
Nun sind es 71 Grad GPU und 85 Grad Hotspot im Maximum. Der Airflow im O11 DX ist eh nicht so prall und meine Lüfter sind sehr leise eingestellt. Hier ist sicher noch was Potential, da die Temps mit offenem Gehäuse gut nochmal 10 Grad weniger sind.
Benutzt habe ich
Beim Abnehmen sah es so aus
Saubergemacht mit Arctic Tüchern
Repaste und etwas dünner auch auf den Kühler
b|ank0r
Lt. Commander
Ah okay, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann ist das doch eine sehr deutliche Verbesserung 👍Verak Drezzt schrieb:er war vorher irgendwo bei 2700RPM und 110°C Hotspot Temps glaub, also bei ihm hat sich da schon was getan
Verak Drezzt schrieb:und deine XFX ist dahingehend richtig gutes Teil mit nur 1200RPM, hätte ich auch gern
Ich bin mit meiner auch super zufrieden. Sehr schnell und leise. Man hört sie praktisch gar nicht. Ist eine der besten Grafikkarten die ich je hatte 😀Verak Drezzt schrieb:die XFX ist da echt super als Customdesign
Ich habe übrigens die SWFT Core Gaming und nicht die Merc Black Edition. Das lesen alle Tools falsch aus. Ich denke mal das VBIOS/PCB ist teilweise oder sogar komplett identisch.
Da ist das Schmuckstück 😀
Die Nitro+ SE war damals meine zweite Wahl und ist es nur nicht aufgrund der verhältnismäßig schlechten Kühlung und des dazu noch höheren Preises geworden. Eigentlich wollte ich eine Sapphire, ich habe mich dann aber auf mein Bauchgefühl verlassen und mich für XFX entschieden. War auch gut so und goldrichtig 😊👍Verak Drezzt schrieb:hätte das von einer entsprechend teuren Nitro+ eigentlich ebenso erwartet
Banger
Fleet Admiral
MSI-MATZE schrieb:Stunde Cyberpunk 2077
Speicher also 78°C maximal. Wie hoch war das mit den alten Pads? Damit man hier nicht etwaige Infos zusammensuchen muss.
MSI-MATZE
Commander
Kann ich leider nicht mehr sagen, habe geschaut finde leider kein alten Screenshots mehr von den Werten.
Aber ich bin jetzt wirklich sehr zufrieden mit den jetzigen Temperaturen.
Denke aber das Thermal Putty eine sehr gute Entscheidung wahr.
und für 50gramm für 16€ kann man echt nicht meckern.
meine Temps vorher waren ja die reinste Katastrophe. War immer bei 110 C selbst wenn die Karte auf Stock läuft.
Weiß nicht ob meine WLP noch eine Burn in zeit hat, Gerade nochmal getestet, hot spot unter 85C und chip Temp an die 60C bei Cyberpunk, ich bin sehr zufrieden.
und Danke für @GerryB das er mir die tipps gegeben hat mit thermal putty auch wenn ich mich für die China passte mit 13,5 kw entschieden habe.
endlich kann ich meine Graka wieder voll ausreizen mit UV + OC
für mich ist das Thermal putty ne geile Sache
Aber ich bin jetzt wirklich sehr zufrieden mit den jetzigen Temperaturen.
Denke aber das Thermal Putty eine sehr gute Entscheidung wahr.
und für 50gramm für 16€ kann man echt nicht meckern.
meine Temps vorher waren ja die reinste Katastrophe. War immer bei 110 C selbst wenn die Karte auf Stock läuft.
Weiß nicht ob meine WLP noch eine Burn in zeit hat, Gerade nochmal getestet, hot spot unter 85C und chip Temp an die 60C bei Cyberpunk, ich bin sehr zufrieden.
und Danke für @GerryB das er mir die tipps gegeben hat mit thermal putty auch wenn ich mich für die China passte mit 13,5 kw entschieden habe.
endlich kann ich meine Graka wieder voll ausreizen mit UV + OC
für mich ist das Thermal putty ne geile Sache
Tornavida
Rear Admiral
Ich habe mal der Karte heute auch nochmal auf den Zahn gefühlt und 2x 3dmark Stresstest durchlaufen lassen.
Beim 2.ten Durchlauf mal die vorgegebene Lüfterkurve vom Wattmann eingeschaltet. Puh 😅 ist schon ein Unterschied 2400 RPM vs. 1500 RPM aber die Temps finde ich ganz gut für 22 Grad Zimmertemperatur und im geschlossenen O11 oder was meint ihr?
Hier mal im 2 ten Lauf mit vorgewärmter Karte nach 10 Minuten. TS ergab 21110 Points vor dem 1.sten Lauf und davor eine kurze Runde CP.
Beim 2.ten Durchlauf mal die vorgegebene Lüfterkurve vom Wattmann eingeschaltet. Puh 😅 ist schon ein Unterschied 2400 RPM vs. 1500 RPM aber die Temps finde ich ganz gut für 22 Grad Zimmertemperatur und im geschlossenen O11 oder was meint ihr?
Hier mal im 2 ten Lauf mit vorgewärmter Karte nach 10 Minuten. TS ergab 21110 Points vor dem 1.sten Lauf und davor eine kurze Runde CP.
b|ank0r
Lt. Commander
MehlstaubtheCat schrieb:Bei deiner CPU kannst du in nur 5 min wenn du den Curve auf -15 setzt, was jeder 5800X3D erreicht.
Von deinen 14200 auf 14600+ kommen, das solltest noch drüber nachdenken.
Für 5 min Arbeit! 😉
Also -30 war zwar Windows, Game, 3DMark und Prime95 stabil - nicht jedoch y-cruncher tauglich 😁MehlstaubtheCat schrieb:Ja testen! Y-Cruncher runter laden.
1 Enter > 8 Enter > 15 Enter > 16 Enter > 17 Enter > 4 Enter da dann 30sec Enter > 0 Enter dann startet es.
Das dann 5h ohne Fehler, dann ist es stabil.
Mit -20 läuft aber auch das 5 Stunden stabil durch 😎
Vielen Dank nochmal @MehlstaubtheCat für die Unterstützung und auch das Tool, das kannte ich noch nicht 😀👍
Ich finde die Temps gut aber mit max. 2800RPM auch teuer (laut?) erkauft 😅Tornavida schrieb:die Temps finde ich ganz gut für 22 Grad Zimmertemperatur und im geschlossenen O11 oder was meint ihr?
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Freut mich!
Aber irgend ein Limit hast noch drin, er nimmt sich nicht die vollen 142 Watt,
was normal wäre bei dem test.
Der müsste im 90 Grad Temp limit sein, was er bei dir nicht war
und wie gesagt er war nicht im "Original" Power Target.
PPT 142Watt
TDC 95 A
EDC 140A
Dann wäre das Korrekt!
Und man merkt deutlich das dein Ram nicht eingestellt ist und "nur" auf X.M.P läuft.
Sehe ich am DRAM Schreib und Lesedurchsatz.
3200Mhz mit nicht so guten Timings entspricht das in etwa.
Ich würde dir aber vorschlagen da dies ganze viel zu OT wird für den "Big Navi" Thread komm doch einfach in meinen 5800X3D Thread in der Signatur, da kann man weiter machen wenn Lust hast.
Gruß
Sorry, an alle für das OT!
Aber irgend ein Limit hast noch drin, er nimmt sich nicht die vollen 142 Watt,
was normal wäre bei dem test.
Der müsste im 90 Grad Temp limit sein, was er bei dir nicht war
und wie gesagt er war nicht im "Original" Power Target.
PPT 142Watt
TDC 95 A
EDC 140A
Dann wäre das Korrekt!
Und man merkt deutlich das dein Ram nicht eingestellt ist und "nur" auf X.M.P läuft.
Sehe ich am DRAM Schreib und Lesedurchsatz.
3200Mhz mit nicht so guten Timings entspricht das in etwa.
Ich würde dir aber vorschlagen da dies ganze viel zu OT wird für den "Big Navi" Thread komm doch einfach in meinen 5800X3D Thread in der Signatur, da kann man weiter machen wenn Lust hast.
Gruß
Sorry, an alle für das OT!
GerryB
Commodore
btw.
Wenn wieder mal Jemand repastet, wäre vllt. mal ein Versuch mit den neuen Gelid-Pads ganz interessant.
(weil Phasenwechselpads= länger haltbar, wie bei den Refs)
https://www.techpowerup.com/315934/...a-a-phase-changing-thermal-interface-material
(sind zwar erstmal nur für CPU´s beworben, aber wenn die Fläche reicht und man nicht über 255W geht u.U. OK)
Bei solchen dünnen Pads ist es für den benachbarten Vram sicher einfacher mit der Putty die passende Dicke
automatisch zu haben.
Wenn wieder mal Jemand repastet, wäre vllt. mal ein Versuch mit den neuen Gelid-Pads ganz interessant.
(weil Phasenwechselpads= länger haltbar, wie bei den Refs)
https://www.techpowerup.com/315934/...a-a-phase-changing-thermal-interface-material
(sind zwar erstmal nur für CPU´s beworben, aber wenn die Fläche reicht und man nicht über 255W geht u.U. OK)
Bei solchen dünnen Pads ist es für den benachbarten Vram sicher einfacher mit der Putty die passende Dicke
automatisch zu haben.
Zuletzt bearbeitet:
Banger
Fleet Admiral
MSI-MATZE schrieb:meine Temps vorher waren ja die reinste Katastrophe. War immer bei 110 C selbst wenn die Karte auf Stock läuft.
Die WLP auf dem GPU-Die muss ja minderwertiger Müll sein. Ich nehme an, 110°C beim Hotspot. Das ist übel, wenn man nach ca. 2 Jahren da 21°C spart. Oder der Anpressdruck war nicht richtig. Oder eine Kombination aus beidem.
Naja, dann muss zwangsläufig auch der Speicher kälter sein, weil sich weniger Wärme im PCB verteilt. Aber der Vergleich zwischen WL-Pads und Putty fehlt leider trotzdem. Da hätte man dann die Pads lassen müssen und nur WLP auf dem Die wechseln müssen.
Bei einer GTX1060 habe ich die ca. 6 Jahre alte WLP durch MX-4 ersetzt und aus Erinnerung eine Ersparnis von rund 2,5°C. Pads habe ich aber drauf gelassen.
MSI-MATZE
Commander
Banger schrieb:Aber der Vergleich zwischen WL-Pads und Putty fehlt leider trotzdem. Da hätte man dann die Pads lassen müssen und nur WLP auf dem Die wechseln müssen.
Ja Stimmt da hast du recht, vielleicht hat ja einer Bock mit seiner Graka ein Test mit Thermal putty nochmal zu machen.
Hoffe gibt noch paar Bastler hier 😁
also igorslab hat ja schon tests mit thermal putty gemacht, glaube mit einer 8kw
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Banger
Fleet Admiral
MSI-MATZE schrieb:Ja Stimmt da hast du recht, vielleicht hat ja einer Bock mit seiner Graka ein Test mit Thermal putty nochmal zu machen.
Leider gibt es bei der 1060 keine Speichertemperaturen. Die 4080 rupfe ich auch erstmal nicht auseinander.
MSI-MATZE schrieb:also igorslab hat ja schon tests mit thermal putty gemacht, glaube mit einer 8kw
Da waren es doch ungefähr gleiche Werte. Da ist noch ein Kommentar von mir vor paar Monaten.
MSI-MATZE
Commander
https://www.igorslab.de/thermal-put...rum-nur-eine-sorte-aus-dem-test-sinnvoll-ist/
ärger mich gerade selbst es nicht getestet zu haben 😒
vielleicht hätte man auch die alten pads weiter nutzen können, aber ich habe noch die putty paste unter die Backplatte geschmiert 😁
man könnte das putty vielleicht noch unter einer m2 ssd testen wo mit einem pad gekühlt wird.
Ergänzung ()
stimmt, aber hat leider nicht die CX 1300 mit 13,5 getestet.Banger schrieb:Da waren es doch ungefähr gleiche Werte. Da ist noch ein Kommentar von mir vor paar Monaten.
ärger mich gerade selbst es nicht getestet zu haben 😒
Ergänzung ()
vielleicht hätte man auch die alten pads weiter nutzen können, aber ich habe noch die putty paste unter die Backplatte geschmiert 😁
man könnte das putty vielleicht noch unter einer m2 ssd testen wo mit einem pad gekühlt wird.
Zuletzt bearbeitet: