Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Ja stimmt, aber selbst auf Stock so warm gefällt mir halt nicht, gut ich nutze sie ja nicht auf Stock 🙂

im Winter auf dem Balkon mit offener Seitenwand
@100% Lüfter

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE und Verak Drezzt
Da war die Karte noch neu, da hab ich sie mal OC betrieben war mega das Ergebnis.

War super das Ergebnis, nur die temps Haben sich echt verschlechtert

MSI-MATZE schrieb:
Da war die Karte noch neu
hmm das komisch, bei mir hat sich seit 2021 net wirklich was verändert, 2700MHz bei 60°C und jetzt kommsde bei 2600MHz an die 80°C, kann es eigentlich nicht sein, aber wie gesagt die Werte finde ich für Luft auch irgendwie krass

Nur jute Erfahrung mit Kyronaut seit gc-extreme zu flutschig geworden ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Bei den RDNA GPUs brauchst du eine feste, stabile Paste mit hoher Leitfähigkeit. Ich, wie auch die AMD Community im PCGHX, schwören in diesem Fall auf die MasterGel Maker Nano von Cooler Master.

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Die meinst diese hier oder klick

Seit Jahren benutze ich die Hydronaut für GPU´s(auch die RX6000er) und CPU´s und kann nur positives berichten,perfekt viskos und aus P/L Sicht unschlagbar.

Soso...ich hab etliche RX6000 Karten umgebaut und da läuft garnix weg,aber wenn du das sagst wirds schon stimmen.

Ja Igor hat ja auch gemeint, soll ne dickere paste sein also hohe Viskosität aufweisen.

Die Alphacool Apex oder die Subzero soll ja auch nicht schlecht sein, laut Igor.

MSI-MATZE schrieb:
Ja Igor hat ja auch gemeint, soll ne dickere paste sein also hohe Viskosität aufweisen.
Japp, Igor & seine Community, das HWLuxx, das PCGHX und sämtliche meiner Fachkollegen, inklusive mir, raten dazu. Wundert mich, dass es manche offenbar anders sehen.

edit: Quellenbelege auf die Schnelle:

https://www.igorslab.de/der-hotspot...asten-tausch-und-richtige-montagereihenfolge/

https://extreme.pcgameshardware.de/...na2-laberthread.577672/page-376#post-10747289

https://extreme.pcgameshardware.de/...na2-laberthread.577672/page-473#post-10867270

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann habe ich mal alles im Warenkorb.

Nächste Woche erst mal Ägypten angesagt
Für 10 Tage danach werde ich mal an die Sache drann gehen.

Heute hab ich mal Alan wake 2 angespielt, dass Spiel mag keine undervolten, stürzt sofort ab.

So mal karte und MPT alles wieder auf Stock genommen, um Alan wake zu spielen. Abstürze gibt es zwar nicht mehr aber wieder 80C und 110 Hotspot.
Wird Zeit bei mir das ganze an zu gehen.

Man kann halt aus allem ne Wissenschaft machen..
Kann nur zur Ehrenrettung der Kyronaut sagen dasdie funzt auf RDNA2,habse seit 02/2021 auf der XT und kam noch nie in die Verlegenheit drüber Nachdenken zu müssen das GPU-Kreuz nochmal nachzuziehen oder allgemein zu repasten weil andere,ohne Flüssigmetall,sonstwas für bessere Deltas erreichen..Kyronaut+ AC-Eisschicht1mm ftw.

Blabla... würd ich jetzt ne neue GPU verkleben müssen tät ich aber auch erstmal gucken was grad enVouge ist..

Schön wenns besseres gibt und wenns nicht für 0,3C das doppelte kostet, denk ich bei Rdna4-5 mal drüber nach :schluck:

nofrontunsoverstehtsich:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Xaphyr schrieb:
Japp, Igor & seine Community, das HWLuxx, das PCGHX und sämtliche meiner Fachkollegen, inklusive mir, raten dazu. Wundert mich, dass es manche offenbar anders sehen.
Du bist ja niedlich...sämtliche Fachkollegen,inklusive dir.Sei mir nicht böse,aber ich hab noch keinen fundierten Test von dir gesehen.Ich bin auch in all den Foren unterwegs.

Und wenn du richtig aufgepasst hättest,dann wäre dir aufgefallen das die Hydronaut sogar viskoser ist als die Nanomaker oder Apex ;)

Aber egal,ich will dir nicht deine Fachkompetenz absprechen und stimme @Ardan Redburn vollkommen zu ,das auch viel Merketingbla und sicherlich die Glaubensfrage nicht außer acht gelassen werden darf.

Gruß

GerryB schrieb:
Da wäre soundso eine Aufrüstung auf 32GB DDR4-3600 sinnvoll. (DualRank evtl. auch hilfreich.)
(passt dann zu den Möglichkeiten der CPU mit Uncore/fclk=1900 laufen zu lassen)
https://geizhals.de/kingston-fury-r...f436c16rb1k2-32-a2564471.html?hloc=at&hloc=de

Bin mittlerweile mehr oder weniger durch einen Zufall tatsächlich an exakt den genannten Ram gekommen :D
Das scheint tatsächlich einen respektablen Unterschied zu machen --> Von 7659 zu 8266 Punkten (in manchen runs auch an die 8350)

GerryB schrieb:
Wenns ohne Probleme ging, würde ich es trotzdem versuchen, ... weniger SOC-Volt helfen vllt. dem Hotspot und weniger W bei SOC+Vram helfen in Games wo mehr gestreamed wird.=mooore W für GPU-Core
Nach weiteren Testläufen scheint weniger SOC Spannung tatsächlich zu Instabilität zu führen. Da die Unterschiede in Watt wie du schreibst so gering sind, werd ich die Werte einfach mal unverändert lassen.

UV lies sich noch bis 1074 mV ausreizen. Damit schafft man dann bei 230 Watt knapp 20350 Punkte im Timespy.

Nochmal abschließend meine daily settings, die ich jetzt noch ausführlicher Testen werde, sieht aber bisher gut aus. Nochmal danke für die Hilfe!

Edit: Kann die Min Frequenz dauerhaft so bleiben, oder stellt man die nur fürs Benchen so hoch und fürs alltägliche Zocken wieder auf die 500? Standardeinstellung? Oder macht das schlicht keinen Unterschied?

230_daily.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Zurück
Oben