Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

MSI-MATZE schrieb:
Hoffe es geht alles gut, habe noch nie Grafikkarte selbst aufgeschraubt und alles getauscht selber 😬😬
Sowas ist eigentlich kein Hexenwerk aber einige Hersteller erlauben das ja auch in der Garantiezeit, wie z.B: MSI.
Je nachdem wie lange man Garantie noch hat ist es aber jedem selber überlassen sowas durchzuführen. Man steck aber in einem Teufelskreis, macht man das nicht kann die GPU mit der Zeit durch die Hitze die entsteht defekt werden aber wenn man das macht verliert man die Garantie.

Man kann die GPU aber auch in der Leistung drosseln so das man die Hitze auch dadurch in den Griff bekommt aber dann erreicht die GPU nicht mehr die Werte die eigentlich zugesichert sind.
Wie gesagt ein Teufelskreis.

Ich habe die erste Karte damals ( 2014 ) eine Sapphire mit 1 GB VRAM auch schon in der Garantiezeit mit neuen Pads versorgt, die funktioniert bei einem Kollegen immer noch. Auch die MSI RX 480 Gaming x 8G hatte neue Pads spendiert bekommen und war dadurch kühler und hatte dadurch auch ein wenig mehr Leistung, die ist immer noch in meinem zweiten System verbaut.

Garantie Zeit ist bei mir vorbei.
Karte wurde am 28.12.2020 von mir gekauft

Na dann steht das ja nicht im Weg.
Einfach nur das richtige Werkzeug und vorsichtig loslegen wenn die Teile da sind.
Wenn alles gut funktioniert kann man sich über eine leisere Karte freuen die ja nicht mehr so heiß wird.
Viel Erfolg und Spaß beim Pad Mod.

Gerade meine Karte hat so viel Potenzial
Glaub bin auf Platz 2 beim overclocking mit meiner Karte bei Hardware deluxe, habe da mal aus spaß mitgemacht eigentlich platz 11 aber ich sage 2 weil der rest Wasserkühlung ist und meine ja mit Luft läuft 🙂

Ja zurzeit ist sie ja UV betrieben mit einen 2400mhz setting, aber mache ich mehr wirds sie gleich heiß und selbst auf Stock habe ich
80C und 105C

Deswegen müsste ich das echt mal machen
Ergänzung ()

Wärmeleitpaste hab ich gedacht für den Chip.
Hab an die gedacht.
https://amzn.eu/d/gE3Mzb1

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Habt ihr alle immer Glück mit den Karten, meine RX 6700 XT ist da eine Diva.
Nur 0,05 V weniger Saft oder irgend eine andere Einstellung, egal ob MPT oder MSI AB und die Karte verweigert den Dienst. Habe rausgefunden das es sehr wahrscheinlich am verbauten Micron Speicher liegt, alle Reviews sind ja mit Samsung Speicher durchgeführt.
Ergänzung ()

MSI-MATZE schrieb:
Hab an die gedacht.
Kann man nehmen.

Hier meine gesammelten WLP, die nehmen sich alle fast nichts was die Leistung betrifft.
Einige wie die SYY 157 sind aber sehr zäh, also habe ich da einen Trick die besser zu verteilen.
die WLP als kleine Erbse auf den Prozessor und einen tropfen Iso drauf, das ganze schnell verrühren und gleichmäßig verstreichen. Das ganze auch auf den Kühlerboden gemacht.

Zum Schluss einen sehr kleinen Klecks in die Mitte und zusammenbauen.
Durch den Iso kann man eine sehr dünne Schicht erreichen und nach kurzer Zeit ist der Iso auch schon verdunstet, also ich hatte noch nie Probleme damit.
Vorteil ist das an den Seiten nicht viel an überschüssige WLP rausgedrückt wird.

1698046163245.png

Zuletzt bearbeitet:
Werde das aber erst nach meinem Ägypten Urlaub machen, erst mal Urlaub und Kraft tanken und dann geht's wieder an die Arbeit.

Zum Glück funktioniert auch das MPT bei den 6000 bei einer 7000 Serie hätte ich gelitten gehabt
Ergänzung ()

Manche trängen die Karte auch richtig in isopropanol, dass finde ich jetzt auch übertrieben was da manche machen

Zuletzt bearbeitet:
MSI-MATZE schrieb:
Werde das aber erst nach meinem Ägypten Urlaub machen, erst mal Urlaub und Kraft tanken und dann geht's wieder an die Arbeit.
Hast du das gut, bei mir ist reisen vorbei, höchstens noch zu Ärzten.

Na ja wenn man das MB oder die GPU unter Wasser gesetzt hat oder was anderes in den PC gelaufen ist, ist ein Iso Bad nicht verkehrt.

Müritzer schrieb:
Hast du das gut, bei mir ist reisen vorbei, höchstens noch zu Ärzten.
Ja war dieses Jahr schon in Malle, Gran Canaria und jetzt Ägypten.

Ab un zu einfach mal raus aus Deutschland
😘
Ergänzung ()

Denke die 10gr puddy paste wird für alles reichen, oder vieleicht weiß ja jemand mehr über diese paste 🙂
Ergänzung ()

Aso hab noch ne 20gr tube mx 4 daheim
Aber glaube die ist oder soll für Grafikkarten ungeeignet sein, weiß da jemand mehr.

Sonst könnte ich auch die mx 4 verwenden

Zuletzt bearbeitet:
puddy soll nur auf den Vram oder hinten zw. PCB+Backplate
auf den GFX-Chip muss schon was Hochwertiges

Mx 4 ok für den Chip oder lieber was anderes

Die kannst du benutzen, ist eigentlich eine sehr gute WLP.
Hatte ich auch schon auf CPU und GPU verwendet.

@GerryB
Muss noch mal was Fragen zu der thermal puddy, hab mich mit der paste eingelesen und bin richtig begeistert.
Danke dafür

Hab die Dose noch mal mit 10gr gefunden
Da ich ja nur die eine Grafikkarte mache
Würde ich auch mit 10gr auskommen.

Sonst trocknet der Rest ein und die Dose landet dann im Müll

MSI-MATZE schrieb:
würde ich die Graka auf Stock lassen, bekomme ich wie gesagt an die 80C und Hotspot 105C und Lüfter voll aufgedreht 😒😒
warst doch hier bei nicht mal 90°C Hotspot, bei 2400MHz, passt dir das denn nicht ?

MSI-MATZE schrieb:
@GerryB
Muss noch mal was Fragen zu der thermal puddy, hab mich mit der paste eingelesen und bin richtig begeistert.
Danke dafür
Wie ist die Frage? (x)
MSI-MATZE schrieb:
Hab die Dose noch mal mit 10gr gefunden
Kannst Du bitte den Shop hier im Thread verlinken.

(x) im Luxx kannst Du @RedF fragen, der hat schon damit gearbeitet
(zusätzlich CryoSheet auf seiner 7900xtx, damits auch >500W gut ableitet)

Verak Drezzt schrieb:
warst doch hier bei nicht mal 90°C Hotspot, bei 2400MHz, passt dir das denn nicht ?
Ja mit 200Watt karte gut undervoltet.
Auf Stock mit 2600U/min Lüfter
80C und 105 Hotspot.

GerryB schrieb:
Wie ist die Frage? (x)
Ob die 10gr reichen für die Grafikkarte
Hir mal der link von Amazon
Igorlabs hat sie auch getestet.https://amzn.eu/d/3lQkaTJ
Die 236 ist glaub bissel besser aber leider nicht bei Amazon

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
MSI-MATZE schrieb:
Auf Stock mit 2600U/min Lüfter
un du willst sie auf Stock laufen lassen ?, verstehe das Problem halt nicht wenn du sie undervoltest

Weil ich gerne mehr noch an takt haben möchte, ne Stock will ich sie nicht laufen lassen, aber man merkt doch das was mit der karte nicht stimmt, wenn sie schon auf Stock zu heiß wird.
Kann sie sogar mit 250 Watt auf 2600mhz betreiben. Jetzt zwar nicht mehr wegen den hohen temps

MSI-MATZE schrieb:
Kann sie sogar mit 250 Watt auf 2600mhz betreiben. Jetzt zwar nicht mehr wegen den hohen temps
ah ok verstehe, du willst halt mit dem Takt dann noch höher gehen, ohne das sie von den Temps an der Kotzgrenze läuft

Es war aber vorher definitiv besser? Oder ist das jetzt nur subjektiv? Falls ja, hast du einfach mal spaßeshalber die Schrauben nachgedreht? Bevor du jetzt Geld und Zeit investierst, würde ich das immer als erstes testen. Vor allem die vier um die GPU herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Zurück
Oben