Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Danke, ich bin direkt mit den Einstellungen aus deinem letzten Post eingestiegen. Mit den 200W Power limit kamen lediglich 16700 Punkte bei rum. Mit identischen Einstellungen und 210wTGP im MPT immerhin 18600. Allerdings scheint mir das auch noch recht wenig zu sein, und liegt auf dem Niveau der von dir open geposteten Settings 150W.
Sooo schlecht siehts doch gar nicht aus.(die Luxxer haben seeehr gute Sys und h2o)
Evtl. hängts dann noch ein mue von der Treiberversion und CPU+Ram ab.
Wie sind die Einstellungen beim R5 5600x und Ram?
SAM=on ?
Der Unterschied 200W=16700points zu 210W=18600points ist allerdings merkwürdig groß.
Also sollte es mit 220W dann wie Hölle laufen!?
(im Treiber ausversehen noch PL=-10% angehabt?)
Würde dann erstmal ein bisschen spielen um zu schauen wie stabil das UVen ist.
(später mal noch im Treiber 1112...1106...1101...1100mV probieren)
Und vllt. mal den SOC-Takt=1066MHz mit nur 1031...1025mV um noch ein mue zu sparen.
sowie beim Vram noch ein bisschen. siehe Anlage
(Das aber erst ganz zum Schluss, wenn man schon weiss, wie stabil Alles ist)
Hast du die Karte gebraucht oder neu gekauft? Es gab bei Karten der 6000er Serie von AMD immer mal wieder Probleme mit unpassend montierten Kühlern, die nicht den richtigen Anpressdurck hatten.
Das zog sich eigentlich durch alle Hersteller und kam bei vielen Modellen vor.
Da gabs auch mal beim Igor ein passendes Video dazu, der zeigt, wie man den Kühler dann besser montiert.
Oder die Wärmeleitpaste ist bereits ausgetrocknet. Solltest du dir es zutrauen, würde ich die Karte aufschrauben und Wärmeleitpaste und Pads austauschen.
Du hast die Karte ja bereits undervolted und untertaktet, ohne großen Erfolg.
Kann gut sein, dass die 3 kleinen Lüfter schon überfordert sind die über 200W an Wärme ordentlich aus der Karte zu transportieren.
Da muss also noch was anderes im Argen liegen.
Grundsätzlich sind 105° am Hotspot erstmal kein Problem, die Karten halten bis zu 115° aus.
Damit müsste sich die Montage ohne Knackpunkte sauber bewerkstelligen lassen.
die weiche Putty passt sich dann der Dicke vom Cryosheet an (das Cryosheet ist ne Art Liquidmetall, ... k.A. ob man prophylaktisch die Umgebung mit Nagellack abdecken sollte)
Frage ist halt ob ich das schon machen muss, da core temp und Hotspot nicht weit auseinander liegen.
Nur die gesagten 15C Unterschied.
Aber wenn ich die Karte Stock laufen lasse, also ohne irgendwelche uv oder oc Einstellungen.
Läuft der core auf 80C und der Hotspot auf 100C bis 105C
Also bin ich gezwungen mit der Karte uv zu betreiben.
Um einen Hotspot von 85C bis 95C zu bekommen bei 210 bis 230 Watt
Mit 2400 bis 2500 MHz im Schnitt.
Meine Karte ist damals beim Kauf definitiv kühler und besser gelaufen.
Und danke für die pads, aber ist das Metal, da lass ich lieber die Finger weg, wegen Kurzschluss.
SAM ist off. Wenn ichs im BIOS einschalte, kann ich nicht mehr booten. Hab wohl Windows im Legacy Format? und nicht als UEFI installiert. Muss aber eh zeitnah neu installieren, dann werd ich das ändern.
Da die Karte so gut auf das erhöhte Power Limit angesprungen ist, bin ich auf 220wTGP und hab von da weiter die Spannung reduziert. Hat ganz gut funktioniert. Ne Änderung von SoC Takt und Vram scheint aber keine Auswirkungen zu haben. Spaßeshalber auch mit 240wTGP versucht, das NT kam damit noch klar, 220w scheinen mir aber sinnvoller.
Falls das NT sich nicht weigert, die CPU mal auf Höchstleistung testen, falls es Dips in der GPU-Auslastung gibt.
DDR4-3000 singlerank mit uncore 1500 ist nicht allzuschnell.
Da wäre soundso eine Aufrüstung auf 32GB DDR4-3600 sinnvoll. (DualRank evtl. auch hilfreich.)
(passt dann zu den Möglichkeiten der CPU mit Uncore/fclk=1900 laufen zu lassen) https://geizhals.de/kingston-fury-r...f436c16rb1k2-32-a2564471.html?hloc=at&hloc=de
Das kann schon viele Points beim Benchen kosten und schlechte minFps in Game XYZ.
bezgl. UVen
auch mal in Games testen, ob soviel Offset stabil ist 1150mV-1076mV=74mV Offset wäre wirklich gut für ne 6900
vermutlich 1150-1100=50mV dann total safe für Deinen Chip
Apfelsch0rle schrieb:
Ne Änderung von SoC Takt und Vram scheint aber keine Auswirkungen zu haben.
Wenns ohne Probleme ging, würde ich es trotzdem versuchen, ... weniger SOC-Volt helfen vllt. dem Hotspot
und weniger W bei SOC+Vram helfen in Games wo mehr gestreamed wird.=mooore W für GPU-Core (hab mal kurz bei mir geschaut, der TSE zieht gar nicht viel W bei SOC+Vram, ... kann schon sein, das Du
deshalb nicht viel merkst. ... siehe Anhang4+5)
Bei solchen Änderungen im MPT dann "write SPPT" und den PC-Neustart nicht vergessen!
Apfelsch0rle schrieb:
Wenn ichs im BIOS einschalte, kann ich nicht mehr booten. Hab wohl Windows im Legacy Format? und nicht als UEFI installiert. Muss aber eh zeitnah neu installieren, dann werd ich das ändern.
Man kann das W10-Laufwerk auch ohne Neuinstallation mit nem Befehl auf UEFI konvertieren: https://www.maketecheasier.com/convert-legacy-bios-uefi-windows10/#:~:text=Once you've confirmed you,while holding the Shift key
Ein bisschen Runterscrollen, ziemlich am Ende vom Artikel kommts.
Er macht Das nach nem speziellen W10-Neustart, wo nur zum CommandPrompt gebootet wird!
(mit Administratorrechten)
Probleme sind nur zu erwarten, falls man ne große Festplatte in zu viele Einzelpartitionen aufgeteilt hat.
(das wird im Artikel mit erklärt, ... evtl. überlegen ob man alle Partionen braucht, ggf. den Inhalt mal woanders
speichern und die Anzahl der Partitionen auf 3 Stck. reduzieren, bevor man zu UEFI konvertiert)
Würde gern auch mal die backplatte runterschrauben, weiß zufällig jemand
Welche Schrauben ich bei meiner
6800xt sapphire nitro se + runterschrauben muss um nur die backplatte runter zu bekommen.
Hier mal ein Video wo einer die Sapphire komplett zulegt, vielleicht hilft das ja.
In den Kommentaren steht auch was von 1 mm Pads, falls du die wechseln willst.
Zwischen Backplate und PCB kann man auch welche verbauen aber da würde ich mit einem Meßschieber den Abstand messen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ab Minute 8:40 baut er im Video die Backplat ab ABER dafür MUSS man die Karte zerlegen. Man kommt nur von der Seite an die Schrauben auf der auch die Anschlüsse sitzen.
Na habe bei einer GPU diese Paste verwendet aber wehe du willst die wieder entfernen dann kannst du ordentlich putzen und da ging einiges an Isopropanol drauf.
Ich habe diese Pads bei meiner RX 6700 XT verwendet und die Hotspot Temperatur um ca.20 °C+ verbessert.
Habe da verschiedene Stärken gekauft und die Pads lassen sich gut verarbeiten da sie sehr weich sind und sich gut "einquetschen" lassen.
Leider ist hier nicht deine Karte angegeben, solch eine Datenbank für alle Karten wäre nicht schlecht.