Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Auf jeden Fall ist inzwischen die WLP ausgetrocknet=dünner ergibt evtl. nen minimalen Luftspalt.
Da die Temps derzeit noch nicht komplett aus dem Ruder laufen, dürfte es nicht stellenweise ausgeblutet sein,
da hat man schon von schlimmeren Fällen gehört.

Also wlp tauschen, keine Schrauben nachziehen?

MSI-MATZE schrieb:
Ja war auf jeden Fall besser 🙂

Nein, noch nicht versucht aber lockern die sich mit der Zeit einfach so
Wäre nicht das erste Mal.

MSI-MATZE schrieb:
Also wlp tauschen, keine Schrauben nachziehen?
Brauchst du auch ne Anleitung zum Schuhe binden? Im ernst, nimm die Karte raus, zieh die Schrauben nach, steck sie wieder rein und teste. Kostet dich maximal ein paar Minuten. Den Rest kannst du dann doch immer noch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Weil @GerryB so geredet hat, dass es wohl nicht an den Schrauben liegt, deswegen hab ich nochmal höflich nachgefragt.

Hat mit Schuhe binden nix zu tun 🤪

MSI-MATZE schrieb:
Weil @GerryB so geredet hat, dass es wohl nicht an den Schrauben liegt
Vollkommen falsch verstanden.
Durch das Austrocknen ist die WLP-Schicht=dünner geworden, daher hat jede Graka mit der Zeit nen
Luftspalt= weniger Anpressdruck.

Daher hat @Xaphyr vollkommen Recht, als Erstes mal vorsichtig die Schrauben nachzuziehen.
Bitte nicht mit Gewalt, da kann man verkanten.
(bei neu gemachter WLP, wird das Nachziehen im heissen Zustand den größten Erfolg haben,
Gurdi im PCGH-Thread lässt seine Graka dafür immer erstmal warmlaufen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Ok danke, werde es morgen mal nach ziehn und berichten 🙂

weiss nicht obs bei sooo alter WLP noch ne Rolle spielt, aber trotzdem mal heiss laufen lassen und dann
ganz schnell raus und die Schrauben vorsichtig nachziehen

btw.
Da sieht man mal wieder wie gut die Refs mit dem AMD-Pad dran sind!
(praktisch kein Altern)

ob man Ähnliches versuchen könnte?
https://ptm7950.com/PTM7950-Honeywell-Thermalpad-40x40

So schrauben mal angezogen, mache waren teils etwas locker von der Backplatte
die anderen 4 st waren eigentlich nicht so locker vielleicht 1/4 umdrehung.

aber leider hat es nix gebracht, muss sie wohl auseinanderbauen, schaut selbst

Cyberpunk 2077_2023.10.25-16.43.jpg

Ergänzung ()

Als Vergleich mit UV und 70FPS Begrenzung.

Cyberpunk 2077_2023.10.25-16.53.jpg

Zuletzt bearbeitet:
MSI-MATZE schrieb:
aber leider hat es nix gebracht, muss sie wohl auseinanderbauen, schaut selbst
ja krass, hätte ich von der Nitro+ eigentlich net gedacht, aber meine alte Vega64 Nitro+ lief net wirklich besser im Stock Modus

stock=1709 U/min@110°C Hotspot ist ne echt sinnlose Lü.kurve, genauso wie 265Wtgp= ca. 310Wtbp
da rennt die GPU geradezu ungebremst ins Temp.limit, ... womöglich noch mit Fanstop
ab 50°C schon ne warme Hütte vorher

Wie schauts denn mit 254W und dann PL-10 und custom Lü.Kurve aus, may be bis 1850rpm noch erträglich.
(ohne Fanstopp, um den ganzen PC kühl zu halten)

Das wäre ne normale 6800xt-ref.@PL-10 = 228Wtgp= ca. 268Wtbp.
also 42W weniger als der Unsinn oben, bei vllt. 1...3% weniger Fps
(kann sogar sein, das Graka viel smoother läuft, weils kein Temp.throtteln gibt)

Anhänge

• 270Wtbp.JPG
    270Wtbp.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@MSI-MATZE im Grunde läuft sie sogar schlechter als meine jetzige gammlige Gigabyte OC mit ihren 3x 80mm, komme bei 2450MHz im Treiber nicht über 90°C Hotspot bei 1020mv im 3DMark Timespy und das bei 260W ASIC Power Verbrauch im Schnitt und du hast da grad mal 200W

Also bleibt mir nix anderes übrig als sie zu öffnen und wlp aus zu tauschen

man sieht nicht bei dir mit wieviel rpm die Lüfter laufen, bei mir geht sie halt steil mit 2700rpm
Ergänzung ()

aber ist auch nur beim benchen so, in Cyberpunk läuft sie mit gediegenen 1600rpm und max. 230W ASIC Power weil ich FSR auf Quality nutze um an meine konstanten 120FPS bei high Details zukommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und GerryB
So nochmal wie es bei mir läuft wegen den hohen Temps man sieht die Lüfter drezahl jetzt genau, man muss ja den AMD Treiber in English umstellen wegen der Anzeige.

Screenshot 2023-10-25 192329.png

Cyberpunk 2077_2023.10.25-19.21.jpg

@MSI-MATZE joa bei 2600MHz und 2700rpm sowie 270W Asic Power, mit weniger willst du dich net zufrieden geben ?

geh halt auf 2500MHz runter und schau wie es da aussieht, der Stromverbrauch ist bei mir auch exorbitant wenn ich auf 2550MHz real Takt gehe, verbraucht die Karte bei mir auch 300W mit entsprechender Lüfterdrehzahl
Ergänzung ()

gehe ich mit dem Takt auf 2450MHz runter verbraucht sie direkt mal 40-50W weniger

Der Vram spielt zwar für den Hotspot keine Rolle, aber da ist auch UVen möglich.
(und wenn man dadurch beim Lü. 50rpm sparen kann, why not)

GerryB schrieb:
Der Vram spielt zwar für den Hotspot keine Rolle, aber da ist auch UVen möglich.
Ja danke ja, ist auch nicht verkehrt zu machen.

Aber es wird auf neue paste und Thermal paddy hinaus laufen oder halt mit undervolting leben bis zur nächsten Generation 🙂

MSI-MATZE schrieb:
oder halt mit undervolting leben bis zur nächsten Generation 🙂
wo ist das Problem mit dem undervolting, ist doch super wenn deine Karte es entsprechend mitmacht und du sogar noch den Takt um 200+ MHz anheben kannst zum Standard Takt, würde es halt nicht übertreiben, 2600MHz sind hart an der Kotzgrenze unter Luft oder du setzt sie unter Wasser, da geht natürlich dann mehr
Ergänzung ()

@MSI-MATZE denke da wird auch mit neuen Pads bei diesen Werten nicht wirklich viel mehr drin sein

Zurück
Oben