Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Das man mit den Volt in realen Spielen weniger weit runter kann, ist bei den meisten Chips so.

340W würde ich trotzdem nur gaaaanz wenig benutzen, ... da kann mit der Zeit die WLP ausbluten.
Die Luxxer nehmen nicht umsonst dann Liquidmetall/Kryosheet.

geändert auf 255W, ... passender zum Kühler
PL+15=293W
PL-10=230W

Anhänge

• 6800xt_GamingOC.zip
    6800xt_GamingOC.zip
    957 Bytes · Aufrufe: 63
  • 255W.jpg
    255W.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Viel Erfolg!

• Gefällt mir
@GerryB und mit dem Takt im Treiber dann so hoch wie geht ? meinsde ich kann bei 2450MHz mit der TGP noch weiter runter ? muss ich dann einfach austesten

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte mit PL= -10% im Treiberpaneel eigentlich noch gehen.
man ist dann zwar im TS teilweise im PL, aber in realen Games eher selten

btw.
Hatte PWM und AccousticLimit runtergesetzt, sollte beim Beenden von Zerofan nur auf die 1000rpm hochgehen.

Falls Das den Lüfter hindert, bei >Volllast hochzudrehen, dann dort wieder default 3100rpm reinschreiben, WRITE und PC neu starten.

12% PWM müssten jetzt im individuellenLüfterprofil vom Treiber einstellbar sein.
als 1. Lüfterpunkt (default war dort sehr hoch)

positiv
finde ich bei der GamingOC, das Throttle rpm schon default auf die 3100rpm eingestellt sind
= volle Kühlung ohne Throtteln

Anhänge

• AccoustikLimit.jpg
    AccoustikLimit.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 65
Verak Drezzt schrieb:
@GerryB oha danke dir für die Mühe, muss ich mir mal bei Gelegenheit anschauen, im Timespy komme ich meist auf 1000mv runter bei den Settings, kommt aber auf den Treiber an, mal geht mehr mal weniger

und dann für's 24/7 zocken geh ich auf 1040mv rauf, wobei ich je nach Game wie bei Battlefield 2042 auf 1060mv rauf muss damit mir das Game nicht abschmiert und dies dann separat im Gameprofil einstelle
Ergänzung ()

ja ansich kein Thema aufgrund der bescheidenen Kühlung meiner Gigabyte, läuft halt hart an der Kotzgrenze mit 2700rpm und einer Hotspot Temp von über 100-110°C, aber man kann gut sehen was geht mit der Karte, die 2550MHz real Takt hält er dann teils auch, aber da steht der Mehrverbrauch nicht wirklich zur Mehrleistung

daher wären so 2450MHz wohl optimal und dann soweit wie möglich undervolten
Puuh 2700rpm wären mir viel zu laut😁🫣

• Gefällt mir
Das sind nur 80mm Lüfter bei der GamingOC, quasi getrimmt auf Highspeed.

Logischerweise hören sich 2x115+1x100 mm Lüfter bei der Drehzahl ganz anders an.
ne Aorus hätte solche Kavenzmänner:

Anhänge

• Aorus.JPG
    Aorus.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger und Verak Drezzt
Evgasüchtiger schrieb:
joa hab ich auch nur zum benchen um zusehen was geht, 24/7 läuft sie mit 1500rpm bei net mehr als 270-290W (230-260W ASIC Power) unter Volllast bei 1040mv und ~2400MHz

@GerryB und ja die wäre natürlich besser gewesen, hatte meine aber mitten in der Mininghypephase für 1200€ geholt, weil die Graka meines Bruders über'n Jordan ging un er keine 600€ für ne gebrauchte 1080 bzw. Vega64 hinlegen wollte, hat er letztere meine Nitro+ für 300€ bekommen

und meine Gigabyte war damals die günstigste Custom, war auch direkt vergriffen zu dem Kurs, alle anderen 6800XT's lagen bei 1500-1600€ wenn es denn überhaupt welche gab im Herbst 2021
Ergänzung ()

deine verlinkte Aorus Master lag da im Oktober 2021 bei 1700€^^ - https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...type-c-16g-gv-r68xtaorus-m-16gc-a2433562.html
Ergänzung ()

@GerryB MPT in version 1.3.19 ist die aktuellste Version ? https://www.igorslab.de/neue-versio...d-finale-des-redbioseditors-rbe-zum-download/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
Ja, ist die freigegebene Version.
(Betas mags wohl auch noch geben, aber nicht für Dich erf.)

• Gefällt mir
@GerryB mit der Spannung im Treiber dann soweit runter gehen bis mir Timespy abschmiert ? oder erstmal auf 1040mv lassen ?

Verak Drezzt schrieb:
joa hab ich auch nur zum benchen um zusehen was geht, 24/7 läuft sie mit 1500rpm bei net mehr als 270-290W (230-260W ASIC Power) unter Volllast bei 1040mv und ~2400MHz

@GerryB und ja die wäre natürlich besser gewesen, hatte meine aber mitten in der Mininghypephase für 1200€ geholt, weil die Graka meines Bruders über'n Jordan ging un er keine 600€ für ne gebrauchte 1080 bzw. Vega64 hinlegen wollte, hat er letztere meine Nitro+ für 300€ bekommen

und meine Gigabyte war damals die günstigste Custom, war auch direkt vergriffen zu dem Kurs, alle anderen 6800XT's lagen bei 1500-1600€ wenn es denn überhaupt welche gab im Herbst 2021
Ergänzung ()

deine verlinkte Aorus Master lag da im Oktober 2021 bei 1700€^^ - https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...type-c-16g-gv-r68xtaorus-m-16gc-a2433562.html
Ergänzung ()

@GerryB MPT in version 1.3.19 ist die aktuellste Version ? https://www.igorslab.de/neue-versio...d-finale-des-redbioseditors-rbe-zum-download/
Ok 1500rpm hört sich doch gut an🤗

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
hab jetzt MPT so eingestellt, das Profil geladen und lass es mal mit meinen 24/7 Settings 2400/2150/1040mv durchlaufen

• Gefällt mir
Kannst ja extra "nur für TS" ein separates Profil im Treiberpaneel oben Rechts abspeichern.
wenns jetzt immer noch bis 1000mV stabil bleibt = nice to have
halt schrittweise ausprobieren, 1025...1012...1006
kann durch die kleinere minGFX jetzt ein mue Anders sein als vorher ohne MPT

Weil der Wechsel der Profile so easy ist, gibts überhaupt gar keinen Grund, nur mit 1 Setting alle Benchmarks
und Games erledigen zu wollen.

Anhänge

• Profile.jpg
    Profile.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ok ersten Durchlauf mit 1040mv gemacht und er hält soweit die 2400MHz (2450 im Treiber), liegt so im Schnitt bei 250-260W Asic Power, geht immer mal wieder kurz auf 290W hoch und kommt dabei nicht über 95°C Hotspot hinaus un liegt im Schnitt bei 90°C

Punktzahl ist mit 20200 nur etwa wenig, wo ich ohne MPT bei 1000 mehr liege, ich geh mal auf 1020mv runter und teste
Ergänzung ()

ok 1020mv mit nochmals 50MHz mehr, 2450MHz(2500 im Treiber) etwa 600 Punkte mehr, Asic Power geht im Schnitt um 10W nach oben und wird in Grafiktest 2 nur teils mit 2410-2450MHz gehalten, ich geh mal runter auf 1000mv

die Punktzahl kann natürlich auch am aktuellen Treiber liegen, keine Ahnung, aber 1000 Pkt. weniger hatte ich mit meinen 24/7 Settings ohne MPT bisher noch nicht gehabt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Verak Drezzt schrieb:
Punktzahl ist mit 20200 nur etwa wenig, wo ich ohne MPT bei 1000 mehr liege, ...
Waren die 1000 points mehr mit 1000mV, dann isses kein Wunder.(x)

Das es bei den Treibern 300points Unterschiede geben kann, ... kann sein.
Ist SAM =on?

(x) und könnte auch sein, das default-Bios mehr als 255W hatte, ist ja ein OC-Modell
jo, sehe da 264W

btw.
Am Ende der Tests sollte nach m.E. das Hauptaugenmerk auf der Hotspottemp bei gleicher Lüfterdrehzahl liegen, ... ob da das UVen vom SOC etwas geholfen hat.

Anhänge

• GamingOC default.JPG
    GamingOC default.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ja hat default auch um einiges mehr als die 255W TGP gezogen gehabt und lag so bei 270W Asic Power im Schnitt, unter 1010mv schmiert mir Timespy im 2. Grafiktest ab und kam eben nur auf 20500 pkt. ne die 1000 Punkte mehr lagen immer so bei 1020mv im Schnitt, ging dafür aber auch auf 270W hoch,

statt deinen eingestellten 255W die eben auch immer anlagen, bis auf den Start von Grafiktest 2 wo sie auf bis zu 290W ging, je nachdem was an Spannung eingestellt war, mit den 1010mv kam ich gerade nicht über 280W hinaus

ich geh mal her und senke den Takt und schaue ob ich unter 1000mv bei 2400MHz komme

habs mal auf 264W geä.

Lässt Du den TS eigentlich mit PL= +15% im Treiberpaneel laufen?
sonst käme man ja gar nicht auf 290W

Beim Vram auch "schnelles Timing" aktiviert?
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
unter 1010mv schmiert mir Timespy im 2. Grafiktest ab und kam eben nur auf 20500 pkt.
Hast Du den minTakt evtl. hoch genommen?
max Takt 2460 und minTakt 2260 reichen ja normalerweise, damits mit PL= -10% nicht zu Clockstretching kommt

Wo crashed GT2 genau?

wenns erst bei den Satelliten ist, dann maxTakt mal 5...10 MHz runter

wenns bei den Vitrinen im Gang ist, mal den Vram von 2150MHz auf 2142MHz runter, .. reicht auch 24/7
(kann dann evtl. auch schon am Vram-UVen liegen)

Anhänge

• 264W.zip
    264W.zip
    938 Bytes · Aufrufe: 66
  • Vram-Timing.JPG
    Vram-Timing.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
GerryB schrieb:
Lässt Du den TS eigentlich mit PL= +15% im Treiberpaneel laufen?
jupp auf +15% und Fast Timings beim Speicher ist auch aktiviert, kann wie gesagt auch am Treiber liegen, wobei das Port Royal Ergebnis gestern ja auch super aussah

unter 1010mv komme ich nicht stabil, selbst wenn ich mit dem Takt auf 2350MHz real runter gehe, aber ansonsten sieht das schon Top aus im Vergleich out of the box, eben wieder mit 2400MHz getestet und kommte nicht über 280W Asic Power hinaus und liege im Schnitt bei 230W bei nicht mehr als 90°C Hotspot und 2000rpm mit ebenfalls wieder 20500 Punkten

denke ich lasse es so, für die 24/7 Settings gehe ich noch auf 1030mv hoch, vielen vielen Dank @GerryB hab mir direkt nen Ordner mit deinen Screens, dem 255W Profil und MPT angelegt und werde bis RDNA5 mit einer 9800XT oder 9700XT, je nachdem wie teuer diese sein wird, mit meiner 6800XT noch aushalten,

gegen Ende des Jahres kommt dann nen Arrow-Lake oder Zen5 in mein System und nächstes Jahr dann besagte RDNA5 Karte, CPU Leistung ist erstmal wichtiger, wenn ich mir Spiele wie Helldivers 2 anschaue und drops unter 60FPS habe, bei 90FPS lock

und Games wie Space Marine 2 im Herbst werden da nicht weniger CPU lastig sein, von bisherigen Titel mal ganz abgesehen wenn man sich mal Starfield, Dragons Dogma 2 oder Jedi Survivor letztes Jahr anschaut
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
(kann dann evtl. auch schon am Vram-UVen liegen)
meinsde ? schmierte direkt am Anfang ab als Grafiktest 2 startete

• Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
unter 1010mv komme ich nicht stabil, selbst wenn ich mit dem Takt auf 2350MHz real runter gehe
liegt dann an der kleineren minGFX im MPT
hatte da von default 881mV auf 856mV reduziert

Verak Drezzt schrieb:
schmierte direkt am Anfang ab als Grafiktest 2 startete
Sowas kann auch an externen Fehlern liegen, wenn CPU+Ram sehr scharf eingestellt sind.
Einfach 2-3 mal probieren, ggf. CPU+Ram safer setzen.
Dann ist möglicherweise das Loaden des Tests schon korrupt, da werden die Shader kompiliert.

btw.
Port Royal sollte unempfindlicher sein.
Kannst mal den Run von Gestern versuchen nachzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger und Verak Drezzt
GerryB schrieb:
Kannst mal den Run von Gestern versuchen nachzustellen.
schaue ich gleich direkt mal
Ergänzung ()

@GerryB das ist krass, komme nicht über 260W Asic Power hinaus, gestern ging es mit meinen 24/7 Settings auf 290W hoch und lag im Schnitt bei 280W und jetzt 30W weniger, Punktzahl gerade auch nur 200 Punkte weniger mit 10460, das schon Top
Ergänzung ()

wird mir auch beim Fragezeichen neben meinem Ergebnis als Top Wertung von "Best" 10633 Punkten gestern mit nem 10700+6800XT angezeigt^^
Ergänzung ()

ah 1010mv schmierte er übrigens eben direkt ab beim Start und bin auf 1020mv hochgegangen und lief direkt durch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Zurück
Oben