Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

naja hochwertig ist das netzteil denke ich.. bringt nur nix wenn falsch angeschlossen^^

Bei den 750W Netzteilen muss man etwas aufpassen. Oft hat das Netzteil zwei getrennte Rails, liefert aber ausschließlich Y- Kabel mit.

Schnell kommt man da auf die Idee seine Grafikkarte an ein Y-Kabel zu hängen, schließlich will man bei vollmodularen Netzteilen möglichst nichts lose herum hängen haben.

Das BeQuiet 750W ist da so ein Kandidat. .

Hab bei meinem Corsair RMx750 auch 2 PCie Kabel angeschlossen, die jeweils zur GPU gehen.
Jeweils 1x Y bleibt dort halt frei, stellt das ein Problem dar?

Gönndalf schrieb:
Hab bei meinem Corsair RMx750 auch 2 PCie Kabel angeschlossen, die jeweils zur GPU gehen.
Jeweils 1x Y bleibt dort halt frei, stellt das ein Problem dar?
Nein das ist genau richtig so. Ich hatte das bei meinem HX1000i auch so... hab mir dann aber son Cablemod Kit geholt... dort sind separate 8Pin PCIe Kabel dabei... ist aber nur fürs Auge xD

So hallo,

meine 6900XT ist angekommen und natürlich direkt mal ausgetestet..
Stock Superposition 4k optimized 15.096 Punkte
Abartiges Spulenfiepen bei Last
Lüfter dafür wirklich sehr gut, hier Danke an alle Infos hier :) mache mich jetzt mal an die UV Settings von @Duvar und schaue ob das Spulenfiepen besser wird

Edit: Das 180 Watt Profil von Duvar läuft auf Superposition durch mit 13.969 Punkten. Spulenfiepen noch da, aber angenehmer.
Edit 2: Bei Duvar´s 180 Watt Profil auf 870mV runter, Takt auf 2100, Superposition bei 14.000, Verbrauch bei 160W.. WAHNSINN. Ich mag den Chip jetzt schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Architron schrieb:
So hallo,

Lüfter dafür wirklich sehr gut, hier Danke an alle Infos hier :) mache mich jetzt mal an die UV Settings von @Duvar und schaue ob das Spulenfiepen besser wird

Edit: Das 180 Watt Profil von Duvar läuft auf Superposition durch mit 13.969 Punkten. Spulenfiepen noch da, aber angenehmer.
Edit 2: Bei Duvar´s 180 Watt Profil auf 870mV runter, Takt auf 2100, Superposition bei 14.000, Verbrauch bei 160W.. WAHNSINN. Ich mag den Chip jetzt schon.
Nice, aber achte darauf, dass Superposition Stabilität in Timespy/TSX und vielen anderen Benches und auch Games abkacken wird. Musst ggf auf 940mV hoch bei dem Profil für anspruchsvollere Sachen. Games laufen teilweise auch mit 900mV, musst halt mal schauen, es variiert je nach Anwendung schon.

Was ist denn das beste Tool zum Testen der Stabilität? Bei meiner 5700xt vorher ist sie entweder bei superposition abgekackt oder eben nie, deswegen nehme ich eigentlich nur Superposition zum Testen

Am besten in spielen testen. Als zickig haben sich bei mir RDR2, valheim und Control ausgezeichnet xD

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Na dann hätte ich ja einen weiteren Grund Valheim zu kaufen 😅 borderlands 3 und Last Epoch sind zurzeit meine forderndsten Spiele

Architron schrieb:
So hallo,

Woher hast Du das Profil?

Hat Duvar gepostet, Beitrag 623

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
Ich hab gestern und vorgestern bei mir auch nochmal etwas gebastelt. - Wenn ich nur mit dem Wattman arbeite gibts da quasi nichts zu holen.

Wenn ich den Zieltakt auf 2,4 GHz stelle darf ich max. 25mV wegnehmen (also 1150 mV). Bei 1125 mV wird das Ding dann aber schon instabil in TimeSpy, da schafft die Karte mit Glück den "GPU Test 1", spätestens im GPU "Test 2" gibts dann aber nen CtD.

Gestern dann nochmal rumprobiert mit dem MPT.
MPT max. Spannung auf 1100 mV, Slider dann auf 1080 mV, Zieltakt 2,5 GHz. Läuft einwandfrei. 4-5 Durchläufer hintereinander weg, kein Problem. TimeSpy Extreme ebenfalls ohne Probleme.

Faszinierend ist aber wie "klein" die Schritte teilweise zwischen "Crash" und "Läuft" sind. Mit MPT max. 1100 mV, 2,5 GHz und 1075 mV hatte ich dann wieder Instant Crashes in TimeSpy. +0,005 mV mehr -> Läuft.

Ich muss das jetzt mal nen paar Tage beobachten. Ich muss garantiert die Spannung noch wieder anheben, wenn ich dann mal nen Spiel mit RT habe, das soll ja nochmal nen bissl mehr saufen.

Zuletzt bearbeitet:
DisOrcus schrieb:
MPT max. Spannung auf 1100 mV, Slider dann auf 1080 mV, Zieltakt 2,5 GHz. Läuft einwandfrei. 4-5 Durchläufer hintereinander weg, kein Problem. TimeSpy Extreme ebenfalls ohne Probleme.
Lies nochmal die Erklärung ein paar Posts zuvor. Du hast damit (für TimeSpy, das weit vor 2,5GHz ins Powerlimit läuft) dasselbe eingestellt wie wenn du ohne MPT-Änderung 1155mV eingestellt hättest. Also sogar 5mV mehr als dein vorheriges Setting -> schlechteres UV.

Leute, freut ihr euch hier nur über eine niedrige eingestellte Zahl? Schaut ihr nicht, wie viel Performanceplus dabei raus kommt, wie hoch reale Frequenzen und Spannungen am Ende sind?

P.S.: Dein Chip ist kein Lotteriegewinn, aber auch nicht so Grütze wie manch ein anderer (meiner z.B.). Ich würde mal sagen unterer Durchschnitt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Enurian schrieb:

Mein "altes" Setting das in TimeSpy stabil war, war aber 1,15 Volt und 2,5 GHz (ohne MPT), wie kann das max. MPT 1,1 Volt und dann 1,08 Volt "schlechter" sein? Hab ich gerade nen Brett vorm Kopf?

Alle anderen Settings die ich genannt habe waren im nachhinein nicht (mehr) TimeSpy stabil.

Das die Karte bereits davor ins Powerlimit rennt ist eh klar, mir gehts gerade nur darum "wann" die Karte stabil ist wenn ich an der Voltage drehe bei den eingestellten Werten.

Hier mal ne kurze Auflistung was ich getestet habe gestern:

Wattman folgendes eingestellt, ohne Veränderung im MPT:
max. 2,5 GHz, 1150 mV -> Läuft in TimeSpy
max. 2,5 GHz, 1140 mV -> Crash
max. 2,4 GHz, 1140 mV -> Crash
max. 2,4 GHz, 1130 mV -> Crash

Dann mit dem MPT rumgetestet...
max. GFX Voltage auf 1100 mV

Im Wattman dann wieder folgendes:
max. 2,5 GHz, 1100 mV -> Läuft in TimeSpy
max. 2,5 GHz, 1075 mV -> Crash
max. 2,5 GHz, 1080 mV -> Läuft in TimeSpy.

Punkte in TimeSpy sind mit den MPT-Einstellungen entsprechend höher als nur mit der Wattman Kurve.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DisOrcus schrieb:
Mein "altes" Setting das in TimeSpy stabil war, war aber 1,15 Volt und 2,5 GHz, wie kann das max. MPT 1,1 Volt und dann 1,08 Volt "schlechter" sein?

Weil der absolute Wert keinerlei Bedeutung hat. Es geht darum, um wie viel du den Spannungsschieber nach links schiebst. Fängst du bei 1175mV an, sind 1150 = 25mV Differenz. Mit deiner MPT-Änderung verschiebst du nur noch von 1100mV auf 1080mV = 20mV.
Ich gebe zu, der Wattman erklärt es nicht, aber die Messwerte sind eindeutig, dass es sich so verhält.

Ich verweise noch mal auf #647
https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-undervolting.1983202/post-25361874

DisOrcus schrieb:
Punkte in TimeSpy sind mit den MPT-Einstellungen entsprechend höher als nur mit der Wattman Kurve.
Um wie viel und mit wie viel Watt/Takt? Da 5mV kleiner sind als der kleinste Spannungsschritt (der ist 6,25mV oder sowas), läuft es möglicherweise mit identischen Settings, da sollte sich ungefähr ein Gleichstand einstellen, sobald du mehrere Läufe machst und mittelst.
Wenn du das Powerlimit aufreißt, kommt du eventuell in den Taktbereich, wo deine 1100mV-Grenze greift, dann hättest du am Ende der Kurve leicht höheres UV.

• Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Enurian schrieb:
Weil der absolute Wert keinerlei Bedeutung hat. Es geht darum, um wie viel du den Spannungsschieber nach links schiebst. Fängst du bei 1175mV an, sind 1150 = 25mV Differenz. Mit deiner MPT-Änderung verschiebst du nur noch von 1100mV auf 1080mV = 20mV.
Ich gebe zu, der Wattman erklärt es nicht, aber die Messwerte sind eindeutig, dass es sich so verhält.

Ich verweise noch mal auf #647
https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-undervolting.1983202/post-25361874

Okay so langsam steige ich dann doch durch denke ich, danke für deine Hilfe! :)

Dann hab ich den Post damals falsch gelesen...
Spannung im MPT kappen bringt dann eigentlich nichts, außer eben die "Spikes" auf Default-Voltage wegzunehmen und das UV quasi zu beschneiden. Ich hab das echt immer so verstanden bzw. gedacht, dass die ganze Kurve mit angepasst und nach unten gesetzt wird wenn ich im MPT xxxx mV einstelle.

Dann nehm ich die MPT-Settings heute Abend nochmal raus, gehe einfach mal auf max. 2,35 GHz oder sowas runter und schaue mal wie tief ich den Voltage Slider damit schieben kann, an die 2,5 GHz komme ich ja mit dem Referenz-Kühler sowieso nicht dran ohne das Powerlimit zu erhöhen und das will ich bei der Karte nicht.

Dann lieber 2,35 GHZ max. bei "schöner" Voltage und ggf. dass die Karte dann öfter da rumwurschtelt.

Hallo,

meine 6900 ist heute auch gekommen. Da es mir nicht um die letzten Mhz/Watt/db geht - was ist denn vom der Einstellung "Auto Energiesenkung GPU" im Treiber zu halten? (Zeigt mir 1150mV an)

Danke

0,25mv weniger - nimm den Regler selbst in die Hand un dreh ihn auf 1080mv - das läuft fast auf jeder 6900.

Muss man eigentlich wenn man den Regler runterdreht, das Powerlimit dafür hochfahren?
Bei mir crasht sonst eigentlich jeder Test wenn ich nur die mv verändere.

Zurück
Oben