Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Wenn du den takt auf 2400-2500Mhz festlegst wird er meistens auf 2450Mhz sein. Wenn du weniger Taktschwankungen hast kannst du besserden Maximaltakt herausfinden ;)
Glücklicherweise ist der Stromverbrauch nicht direkt nur vom Takt abhängig sondern auch einen grossteil von der Auslastung.

Ob es sich lohnt den Minimaltakt dauerhaft so hoch zu lassen? Vermutlich nicht.
Ob des zum Benchmarken bequemer ist weniger fluktuationen zu haben? Definitiv!

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und imh0t3p
imh0t3p schrieb:
Schneller, als erst mal diverse Spiele bzgl. der Frametimes zu untersuchen, ist das Fragen im Forum und eventuelles Zurückgreifen auf vorhandene Erfahrungen aber allemal ^^
Glaube nicht dass das schneller war. Hat mich ungefähr 2 Minuten gekostet, zwei Runs mit CapFrameX zu machen und dazwischen den min-Takt im Wattman hochzuziehen ;)
Habe ich auch nur gemacht, da es mich selbst interessierte.

Mahlzeit,
samma Kinders gibts eigentlich noch ne andere Möglichkeit die RDNA2 Karten auf dem Desktop in den Idle zu zwingen? Die Lösung mit CRU habe ich natürlich ausprobiert, das fruchtet bei mir leider nicht. :confused_alt:

Ich habe bei mir auch das bekannte VRAM "Problem", dass der nicht runtertaktet. Die CRU Lösung funkt bei mir wohl leider nicht, da es wohl bei mir am Mischbetrieb aus UWQHD + WQHD liegt. Selbst wenn ich beide Monitore auf 60 Hz stelle bleibt der VRAM stur bei 2150 wodurch ich natürlich einen Idle-Verbrauch von 40-50 Watt habe. Nichts weltbewegendes aber "muss nicht sein" wie ich finde.

Ich habe zwar versucht mit CRU etwas beim Blanking hin und her zu stellen aber anscheinend mag er den Mischbetrieb aus den beiden Auflösung einfach auf Teufel komm raus nicht.

Bei Nvidia gibts ja den NV Inspector und davon den Multi Display Power Saver. Für AMD gibts sowas nicht, oder?

Ansonsten habe ich jetzt bei mir auch endlich ein UV-Setting gefunden was läuft und bin happy. :)

Ich verwende hier einen 4K Monitorund einen alten 1680x1050er. Blanking musste ich deutlich höher stellen, als die Formel empfiehlt. 80 statt 61 lines beim 4K Monitor und 39 statt 31 beim kleinen. Damit taktet der VRAM auch sauber runter.

Hatte ein ähnliches Problem. Hab nen Wqhd mit 165hz und. Eine 60hz Gurke. Da war der RAM auch immer auf Volldampf und ca. 50 Watt bei der 6800xt.
Erst bekam ich es gar nicht in den Griff aber mit dem letzte Treiber Update hatte es funktioniert wenn ich den Wqhd auf 120 Hz Stelle. Jetzt bin ich im idle bei ca. 10-13 Watt.
Aber wäre natürlich schön wenn das einfach Mal mit 165 Hz ginge..

Naja das Problem haben die Nvidia Karten im Moment auch alle das sie bei high refresh Displays nicht mehr in den Idle takten

Enurian schrieb:
Glaube nicht dass das schneller war. Hat mich ungefähr 2 Minuten gekostet, zwei Runs mit CapFrameX zu machen und dazwischen den min-Takt im Wattman hochzuziehen ;)
Bei mir hätte erst mal angestanden, mir was wie CapFrameX runterzuladen oder zu gucken, ob das z. B. auch der Afterburner irgendwie kann.
Meine Testspiele wären dann gewesen: Rogue Squadron 3D, NfS Underground 2 oder Borderlands 2. Bei allen springt man durch Intros, Menüs, etc. nicht mal eben in die Action und ein paar Minuten zu spielen ist für die Statistik sicher hilfreich. Ich bleibe also dabei, dass das Tippen schneller ging und der Informationsgewinn potentiell höher (und ich, wenn niemand eine Antwort hat, immer noch selbst testen könnte ; ) ).

Derweil hab ich das kleine Problem, dass Wattman beim Windows-Start 1100 mV statt 1130 mV und Standardeinstellungen bei Speicher und PL einstellt. Muss dann händisch immer erst kurz die richtigen Einstellungen per Profil laden. Werde wohl, wenn die nächste Treiberversion da ist, mal die Maximalspannung per MPT zurücksetzen, den jetzigen Treiber per DDU runterschmeißen und dann die Maximalspannung nach dem Treiberupdate wieder per MPT einstellen. Die 1100 mV war der erste Wert, den ich per MPT eingestellt hatte und irgendwie hat er sich da anscheinend als aktuelle Einstellung für jeden Start festgebissen.

Blackfirehawk schrieb:
Naja das Problem haben die Nvidia Karten im Moment auch alle das sie bei high refresh Displays nicht mehr in den Idle takten

Das stimmt so nicht. Die 3000er haben damit eigentlich kein Problem. Meine 3090 taktet einwandfrei in den P8 State trotz 5120x1440p@240 Hz. Die 240Hz benötigen dennoch mehr Saft. Ca. 10W mehr im Idle als mit 120 Hz. Am Takt der GPU verändert sich allerdings nichts.

@SKu Üblicherweise gibt es das Problem erst bei mehreren Monitoren in Kombination mit High Refresh. Schalt doch beim G9 mal PBP ein und lass 2x 2560x1440 @ 120 Hz per 2x DP laufen, dann wird dein VRAM gleich hochgetaktet sein. 6800 XT/6900 XT hat mit 5120x1440 @ 120 Hz auch keine Probleme und @ 240 Hz hat wie von dir angesprochen nur einen leicht höheren State (fluktuiert zwischen DPM 0 und 1).

Abhilfe schafft bei hohem Idle VRAM Takt sowohl für AMD als auch Nvidia nur, indem man das Vertical Blanking per CRU erhöht. Bei meinem G9 im PBP-Modus konkret reicht eine Erhöhung von 85 auf 101.

GamingWiidesire schrieb:
Abhilfe schafft bei hohem Idle VRAM Takt sowohl für AMD als auch Nvidia nur, indem man das Vertical Blanking per CRU erhöht. Bei meinem G9 im PBP-Modus konkret reicht eine Erhöhung von 85 auf 101.

Bei mir funktioniert die Methode mit CRU nicht. Ich habe keinen Zugriff auf die Extensions des Monitors, aus welchem Grund auch immer. Wenn ich auf 120Hz reduziere, bekomme ich Zugriff auf die Extensions und sehe eine FreeSync Range von 60-120Hz. Müsste da nicht 60-240Hz beim G9 eingetragen sein?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 6800xt bin ich jetzt beim UV mit dem Radeon Treiber bei 1000mV gelandet und komme so im Ungine Superposition auf rund 10600 im 1080p extreme, sowie 14800 im 4k. Glaube, dass ich damit mit meiner Hardware und dem ITX Case so ziemlich am Ende angelangt bin. Aber ansich reicht es mehr als genug. Im Alltag hab ich die Karte minimal auf 1050mV runtergesetzt um weniger Hitzeentwicklung zu haben.

Als nächstes werd ich auch mal das vram „Problem“ angehen.

@Haldi Vielen Dank für Dein Tut. Hab den ersten Teil mit dem Ausloten des Maximaltakts wie von Dir beschrieben gestern bei meiner 6800XT Ref ausprobiert. Allerdings bleibt der tatsächliche Takt immer unterhalb des eingestellten Minimaltakts - bei 1150mV konstant etwa bei 2330MHz mit ganz kurzen Spikes bis 2450 und wenn ich das Power Target um 15% erhöhe bei konstant 2480 - dann ist aber auch der Minimaltakt auf 2525 eingestellt. Wenn ich auf 2535 erhöhe, stürzt der Treiber ab. Ist das normal, oder muss ich noch irgendwas berücksichtigen? Auf Deinen Screenshots liegt Dein Takt ja oberhalb des Minimaltakts - wie schon geschrieben - bei mir war das gestern eigentlich nie so. Danke :)

@simi55
Im Normalfall wenn du 2400 und 2500 min/Max einstellen solltet du 2450 Takt haben. Sofern:
A: das PowerLimit nicht erreicht wird.
B: das Temperatur Limit nicht blockiert.
C: die Anwendung selbst nicht zu viel Leistung benötigt.

1615551305323.png

Naja fast... 2437

1615551409528.png

Ergänzung ()

@Facy Den Post hier könntest du doch im ersten Post verlinken oder? bevor der noch untergeht.
https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-undervolting.1983202/post-25373147

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simi55
Seit heute läuft meine 6900XT FE im Rechner!
Direkt mal ein paar Durchläufe gemacht, 1100mV und +10% PT auf 19,5k Punkte im 3DMark...

Leider schafft mein 650W Netzteil nicht mehr PT, sobald ich auf 15% PT stelle und im 3DMark der GPU Test 1 lostgeht, ist die Kiste aus^^

Im Standardmodus reicht das 650W aus (so scheint es), aber mit OC keine Chance^^
Ergänzung ()

Was sind denn hier bei euch so klassische UV OC Einstellungen?

Im Normalbetrieb lass ich meine bei 2600Mhz@ 1100mV laufen..
Ergibt je nach Anwendung 2450-2550 Mhz Realtakt und saugt denn ~270W bei Vollauslastung.

Ansonsten ist mein Chip etwas langweilig,unter 1100mV geht nix mehr ohne massive Taktsenkung undmehr
als 2700MhzRealtakt kann der Chip auch nicht bei voller Spannung.

PT ist zum Wegschieben da,habs bei mir im MPT auf 350W stehen(TDC Prozentual identisch erhöht)
Die erreicht mein Chip ohnehin nichtmal bei MaxOC..
Verbrauch Regel ich wie bei Vega über Takt&Spannung,so richtig funktioniert das aber auch nur mit MPT,
Wenn ich den Wattman um z.B. 1100mV bitte legt der gern mal trotzdem 1175 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
GUN2504 schrieb:
Im Standardmodus reicht das 650W aus (so scheint es), aber mit OC keine Chance^^
550 W reichten für den Normalbetrieb.

Habe allerdings die 2x 8PIN am Y-Kabel auf 1 PCIe laufen...
Werde jetzt jeweils 8 PIN ohne Y am NT montieren, also 2x PCIe für die GPU.
Vielleicht läuft die dann im OC stabiler^^

Äh ja :-) Welches Netzteil haste denn?
Beim Multirail wärs schon erstaunlich das die Karte mit 1 Kabel überhaupt lief unter Last.
Kann man mal sehen wie sparsam die große ist :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
be quiet straight power 11 650W

wie gesagt, bis +10% PT geht es :D
Aber bastel heute abend das zweite PCIe Kabel dran und teste erneut...
Theoretisch sollte die Leistung ja ausreichend sein^^

hRy schrieb:
550 W reichten für den Normalbetrieb.
Kann man nicht so stehen lassen... Die Wattzahl auf dem Papier ist nur sekundär, wichtiger ist, wie viel das Netzteil abkann bevor die OPP einschaltet. Bei der 6800 XT sollte die OPP vom Netzteil über 720W und bei der 6900 XT über 820W liegen.

Als Beispiel, bei 5950X + 6900 XT Ref hat sich mein be quiet! Straight Power 11 550W ab und zu abgeschalten. Mit 6800 XT Ref nicht. 6900 XT lief dann mit um 30A reduzierten TDC Limit GFX auch ohne Abschalten, Stock wie gesagt aber nicht.

Zurück
Oben