Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Nachdem ich jetzt den zweiten PCIe Slot des NT mit der 6900XT nutze, keinerlei Probleme mehr.
Das be quiet straight power 11 650W scheint doch auch im OC mit +15% PT zu funktionieren!

Ein bisschen rumgespielt, reicht für heute. Bin mit 19,6k Punkten für eine FE recht zufrieden ;)

1615593767333.png

TimeSpy:

1615593802230.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Duvar, Biffcord und Ardan Redburn
Nice, bei 1060mV würde mein Karte direkt abschmieren,mit 2300 Wunschtakt vielleicht..:-)

Mit aufgebohrtem Powerlimit konnte ich meine TimeSpy bis 20600 prügeln
https://www.3dmark.com/3dm/58615183?
Bringt aber auch nix ausser Spaß beim Testen..Bei so hohen Taktraten braucht sie dann auch volle Spannung
und wenn man da großartig über 2600 Echt-Takt kommt kostet auch jedes Megaherz ein Watt.

Im normalen leben daddel ich eh in UHD mit 60FPS limit.. Da bekomme ich sie mit Max-Details eigentlich
nur mit CyberPunk an die Wand gefahren..Da spiel ich denn lieber mit mehr UV als OC so sachen wie doppelte Leistung bei halben Verbrauch im Vergleich zur Vega vorher.
Schönes Spielzeug:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
p.s. Hast du mal geguckt per GPU-Z z.B. wieviel mV wirklich angelegt werden?
Mit Wattman wird bei mir der Maxwert beispielsweise gar nicht verändert,nur die Kurve dahin abgeflacht.
Um die Karte mit wirklich z.B.1100mV bei Vollauslastung laufen zu lassen muss ich die Spannung
im MPT festnageln.

Nee, hatte GPU-Z noch nicht nebenbei mitlaufen. Aber im Afterburner limitierst du die max mV damit. Die Spannungs/Taktlinie flacht dann stärker ab. Wenn ich die nächsten Tage nochmal ein paar Tests mache, schau ich mal nach.

@reinhardrudi :
Die neueste Version zum Download

Ich muss aber sagen, das ich absolut positiv überrascht bin von der FE. Im Normalbetrieb leise und absolut hochwertig anmutend Materialien verbaut. Meine vorherige Custom 5700 von Sapphire war qualitativ nicht besser.

Ein schönes Teil wo ich hoffentlich die nächsten Jahre noch viel Spaß daran haben werde :D

• Gefällt mir
Reaktionen: reinhardrudi
Ich habe eine kurze Zwischenfrage an euch. Wie sieht es bei euch so mit Spulenfiepen aus? Welche Erfahrungen habt ihr bei OC oder auch UV gemacht? Meine Ref 6900XT fiept von Haus aus ein wenig, aber es wird nach 10-15 Minuten Ingame weniger. Muss man wohl so akzeptieren, scheint wohl eher die Regel zu sein, das die Karte fiept

Zuletzt bearbeitet:
Spulen sind bei mir nicht zu hören aussm Gehäuse raus..Muss bei offener Büchse schon ganz nah ran um leichtes rasseln zu bemerken.

Ich höre nix bei meiner bezüglich spulenfiepen oder Rasseln! Gehäuse ist allerdings geschlossen.

Werde die Tage mal eine längere Gaming Session machen, dann achte ich mal drauf.

also bei mir übernimmt der Afterburner keine Einstsellungen, :rolleyes: nur im treiber selbst.

Spueln fieben und rasseln hab ich garnix.

@GUN2504 Mich würde interessieren was bei der GPU-Taktung bei dir passiert, wenn du das Powertarget mal erhöhst und der Takt auch wirklich anliegt für eine längere Zeit.

Bei normalen Powerlimit krieg ich meine Karte auch im Wattman auf 2700 Mhz stabil, der Takt liegt nur eben fast nie an.

reinhardrudi schrieb:
also bei mir übernimmt der Afterburner keine Einstsellungen, :rolleyes: nur im treiber selbst.

Spueln fieben und rasseln hab ich garnix.
Du musst im Treiber auf Manuell stellen, dann sollte es mit dem Afterburner funktionieren

Der "Wunschtakt" im Afterburner liegt nicht an, ist eher als obere Grenze zu sehen... Bei den Settings oben im 3Dmark war es irgendwas zwischen 2,5 und 2,6 GHz mit dem UV was maximal anliegt. Mein höchster peak war 2,65 GHz mit 1150mV und +15 PT, aber auch mit etwas RAM OC...

Man muss echt behutsam zwischen UV, PT und RAM OC balancieren, damit die verfügbaren Maximalen Watt der GPU die optimale Leistung erzielt. Zuviel RAM OC nimmt der GPU Strom weg, wenn die GPU mit UV ebenfalls hoch taktet, hat der RAM OC wieder mehr Potenzial ;)

Nicht vergessen, das meine 6900XT eine FE mit Lukü ist und keine aufgepimpte Custom ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Biffcord
Ich bin mit meiner neuen Karte nun ca auf dem Lvl der alten und soweit auch zufrieden damit.
Mit der Performance bei dem Verbrauch kann ich erstmal leben:

203.png

TS new.png

Screenshot_4.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn und GUN2504
Jop:

TS en.png

Max SOC im Frequency Reiter auf 1000 gesenkt noch, ansonsten nur Fans bearbeitet im letzten Reiter.

Hier meine 6800XT im Probelauf,erster Lauf,sieht soweit stabil aus.Alles über Radeonsoftware.Mal die nächsten Tage ausloten.Schafft jetzt die Leistung meiner 3080 soweit ich bisher beurteilen kann (ausser RT).

Screenshot (67).png

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und GUN2504
Hier mal knapp 180W im Port Royal inkl Settings zum eventuell nachstellen.
Je nach Review komme ich schon so fast an die Stock Performance der Karte ran.

pr review.png

1075 mpt PR -10.png

Differenz zu meinem eigentlichen 24/7 Profil nur 3%, aber beim Verbrauch beträgt die Differenz schon 11%!

Wollte ja ein Profil haben was ich in 3 weitere splitte mit -10%, +0, +15% PL.
Dies hier wäre jetzt -10%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Architron
Tut mir Leid @Duvar , hab kein Port Royal oder 3dmark^^ von daher wie gewohnt Superposition 4k anbei. Obwohl ich dein 180W Profil -10% PL nutze. Erster Bench war meine Standardeinstellung mit 900mV und 180W , nächster Bench war dann deine mV Einstellung, mit der rennt er halt voll ins PL. Wenn du willst kann ich auch noch dein 203W mit -10PL laden, bin ich aber eigentlich zu faul :D

Anhänge

• Superposition 180W 900mV.png
    Superposition 180W 900mV.png
    1,8 MB · Aufrufe: 345
  • Superposition 180W.png
    Superposition 180W.png
    1,6 MB · Aufrufe: 345
Zurück
Oben