Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Hab mit dem 203W Profil bisher die Besten Ergebnisse erzielt, nutze das 180W Profil net mehr.
Wenn ich das auf -10% stelle bin ich ja etwa auf 180W und ich denke das sollte es schon sein für eine solch teure Karte, wollen schließlich auch etwas Leistung sehen, das Ganze kannst du dann mit +15% auf knapp über 230W erweitern, was so ziemlich den kompletten Sweetspot Bereich abdeckt mit dem einen Profil.
Mit dem ~180-200W Settings erreichst du in etwa die stock Performance und mit den 230W holst du noch etwas mehr als stock Performance raus, klar könnte man jetzt noch weitere 100-150W oben draufpacken für kp weitere 5-10% je nach Bench, aber die sind es mir einfach net wert, erst recht nicht mit dem Referenzkühler, aber selbst unter Wasser würde ich nicht bis ans Limit gehen, denn unter Wasser und geringeren Temps wären diese Profile von mir noch stärker, da die Karte weniger verbrauchen und höher boosten würde wegen geringerer Temps, womöglich könnte ich sogar noch etwas die Spannung reduzieren dann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Architron
Hab mal zum "Spaß" noch PL +15% ->207 Watt, rentiert sich im Vergleich aber nicht.

Anhänge

• Superposition 207W.png
    Superposition 207W.png
    1,2 MB · Aufrufe: 313
Hallo zusammen, nachdem ich kürzlich auch eine 6900xt bei AMD bekommen habe, hab ich auch etwas rumpobiert mit Undervolting. Bei mir zeigten sich auch die typischen Phänomene, wie sie im Thread immer wieder genannt werden. Beispielsweise muss die Voltage bei ungefähr 1080mv stehen wenn ich den Voltage-Slider benutze und die Karte bis etwa 2200MHz boosten soll. Sonst Absturz.

Und heute am Profil von @Duvar orientiert, boostet die Karte gar bis knapp über 2400MHz bei 1000mv (mit MPT als Obergrenze eingestellt). Voltage-Slider nicht angefasst. So einfach...
Den Maximaltakt im Treiber auf 2450MHz begrenzt. Powertarget mit MPT auf 195Watt 180Watt und auch stabil mit +15% im Treiber. Getestet in Ghost Recon Breakpoint, da schmiert die Karte mir sehr schnell ab wenn die Einstellungen nicht passen.

Ich hatte beim lesen des Threads hier, das eher so verstanden, dass man schon mit dem Voltage-Slider arbeiten muss und die Max-Voltage im MPT nur vorsichtig anpassen dürfte... Pustekuchen ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fehlerteufel)
Haldi schrieb:
180W bei 2455Mhz is schon nice.
Läuft die so auch Timespy oder Port Royal durch?
Keine Ahnung,spiele lieber,bisher passt es,MSFS,DV2,COD,BF,Fortnite,AC,ACC noch kein einziger Absturz,Werte passen auch.Kann so bleiben.

Tornavida schrieb:
Keine Ahnung,spiele lieber,bisher passt es,MSFS,DV2,COD,BF,Fortnite,AC,ACC noch kein einziger Absturz,Werte passen auch.Kann so bleiben.
Würde es dennoch überprüfen, vllt hast du die Performance gar net die dir der Takt suggeriert.
Wenn nach einem TS oder TSX run der Score passt, ist alles super. Stichwort Clockstretching.

@Architron, kannst du mal testen was passiert, wenn du den min Takt erhöhst? Musst dort aber den richtigen Wert erstmal finden, würde also mal bei 1900MHz anfangen und in 50MHz Schritten mich hocharbeiten bis rund 2200-2250MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@Duvar hab dein Profil geladen, auf deinen mV lauf ich direkt ins PL, deswegen bin ich auf 960mV runter, auf 950 crasht Superposition. Mache jetzt noch einen test mit mintakt und 200er PT für dich :)
Edit: für 20W mehr 300 Punkte und ein Spulenrasselkonzert ;)
Edit2: muss auf 990 mV hoch in Borderlands 3 Bench, sonst hab ich weißes Flackern, wechsle jetzt wieder aufs 180W MPT, das ist vom Rasseln her angenehmer (aber auch etwas langsamer)

Anhänge

• Superposition 182W.png
    Superposition 182W.png
    1,2 MB · Aufrufe: 316
  • Superposition 203W.png
    Superposition 203W.png
    1,5 MB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
PC_Peter schrieb:
Ich hatte beim lesen des Threads hier, das eher so verstanden, dass man schon mit dem Voltage-Slider arbeiten muss und die Max-Voltage im MPT nur vorsichtig anpassen dürfte... Pustekuchen ;-)
Nicht "dürfte", sondern man sollte verstehen was man da tut. Und das tust du nicht.
Miss doch mal real anliegende Spannung und Performance in verschiedenen Anwendungen.

Hallo,
Hat hier auch jemand Erfahrungen und Tipps für die RX 6800? Lese öfters, dass man die mit etwas Geschick fast auf das Niveau der 6800XT anheben kann.
Lese hier leider nur etwas von der RX 6900XT. Da sie wohl am einfachsten zu bekommen ist.

Enurian schrieb:
Nicht "dürfte", sondern man sollte verstehen was man da tut. Und das tust du nicht.
Miss doch mal real anliegende Spannung und Performance in verschiedenen Anwendungen.
Du willst darauf hinaus, dass die anliegende Spannung unterschiedlich ausfällt, je nachdem ob ich bspw. 1000mv im MPT als Obergrenze einstelle oder ob ich 1000mv im Voltage-Slider auswähle?

Edit: was auch immer du dir gedacht hast - das ein Abgleich des Performance-Ergebnisses mit bspw. Stromverbrauch zwischen geänderten Einstellungen dem abschließenden Vergleich sehr förderlich ist, dürfte jedem hier klar sein. Warum so schnell anderen das Verständnis absprechen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
PC_Peter schrieb:
Du willst darauf hinaus, dass die anliegende Spannung unterschiedlich ausfällt, je nachdem ob ich bspw. 1000mv im MPT als Obergrenze einstelle oder ob ich 1000mv im Voltage-Slider auswähle?
Ganz genau. Ich habe schon mehrfach geschrieben: der absolute Wert hat praktisch keine Bedeutung bzw. nur beim Maximum. Man stellt dort einen Offset ein, es geht um die Differenz zwischen Maximum und eingestelltem Wert. Du hast jetzt lediglich ein Maximum eingestellt, bei niedrigen MHz aber praktisch kein UV.

Enurian schrieb:
Ganz genau. Ich habe schon mehrfach geschrieben: der absolute Wert hat praktisch keine Bedeutung bzw. nur beim Maximum. Man stellt dort einen Offset ein, es geht um die Differenz zwischen Maximum und eingestelltem Wert. Du hast jetzt lediglich ein Maximum eingestellt, bei niedrigen MHz aber praktisch kein UV.

Ja, das ging aus dem Thread auch hervor. Aber: mit den genannten Einstellungen läuft die Karte im für mich interessanten Performance-Bereich stabil bei weniger Verbrauch. Das UV über einen größeren Bereich stabil zu bekommen ohne max. Takt einzubüssen, erfordert sonst sehr viel mehr testen. Dahin ging mein Gedankengang...

LG
PC_Peter

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Duvar schrieb:
Würde es dennoch überprüfen, vllt hast du die Performance gar net die dir der Takt suggeriert.
Wenn nach einem TS oder TSX run der Score passt, ist alles super. Stichwort Clockstretching.
Würde ich ja machen,habe aber die Benchmarks nicht gekauft und kam bisher auch ohne klar.Ich sehe ja die FPS in den Games und merke es ja ob es gut läuft.

Bei Assetto Corsa sind es dann auch rund 220-230 Watt,die sich die Karte genehmigt mit diesen Einstellungen laut Rivatuner&HWI.

Zuletzt bearbeitet:
hanjef schrieb:
Man kann auch für knapp 3 Euro nen steam key bekommen... Finde die Investition lohnt sich (inkl. Port royal). ;)
sind die keyseiten dort vertrauenswürdig? wollte auf nen steamsale warten^^
Edit: hätte hier zum Beispiel einen bei mmoga für 3,99€

Haldi schrieb:
Und noch besser! Man kann den Steam Key aus Steam Extrahieren und in der Normalen Desktop version einfügen! Damit steam nicht immer laufen muss wenn man Benchen will.
Muss mal schauen wo genau der steckt, hat mich schon immer genervt.

Superposition habe ich gerade mal probiert.3440x1440.

Anhänge

• Superposition_Benchmark_v1.1.png
    Superposition_Benchmark_v1.1.png
    602,8 KB · Aufrufe: 278
Kandira schrieb:
Tipps für die RX 6800? Lese öfters, dass man die mit etwas Geschick fast auf das Niveau der 6800XT anheben kann.
Kommt sicher auf die Silikonlotterie an.. Ich hab noch eine RX6800 beim Junior im Rechner..

Die läuft bis 2400Mhz/GPU 2150Mhz/Vram stabil.damit kommt sie ner Stock 6800XT zumindest nahe.
https://www.3dmark.com/spy/17825016
(bei 2470 Wunschtakt und 1025 mV per Wattman und es ist ne Referenz unter Wasser))
Die Möglichkeiten beim OC sind halt etwas begrenzt da man nicht über die 1,025V Vcore hinaus kann
(zumindest weiß ich nicht wie) . Bei der Spannung kann der Chip halt nicht höher takten (zumindest meiner)
Da hilft auch kein per MPT erweitertes Powerlimit o.ä.

Am Ende hat die XT halt 20% mehr Shader und um den dreh wird die 6800 auch immer hinter der XT
liegen,zur Stock-XT kann man mit OC zumindest nahekommen. Jenachdem was dein Chip halt hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben