Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Ja schaue ich mir an. Bei mir sind 2504 Stock eingestellt :/

Keine Ahnung ob das was bedeutet musst nicht direkt traurig sein^^
Hier mal stock +15% also 293W TGP.
Ups sehe grad sind 1100mV eingestellt, dann ist alles darunter instabil.

stock+15.png

https://extreme.pcgameshardware.de/...na2-laberthread.577672/page-154#post-10688825

Duvar schrieb:
Meine kackt stock auch ab unterhalb der 1120, aber schaue meine Resultate auf Seite 37 nochmal an, das heisst nicht, dass deine Karte eine Krücke ist.
1175-1120 = 55
1075-1008 = 67
Mit anderen Worten: Du hast den fast gleichen Wert einfach nur "geschönt". Du konntest ihn wahrscheinlich durch die verringerten Frequenzen etwas drücken, aber 12mV (ca. 2 Spannungsstufen) machen den Kohl nicht fett und hättest du mglw. auch mit dem 1175er Maximum tun können.
1120 würde ich als besseren Durchschnitt sehen, wie gesagt gibt es viel schlechtere Karten (meine :( )

edit: ach es laufen sogar 1000. Dann hast du mit einem 75er Offset sogar besseres UV ohne MPT-Absenkung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PC_Peter
Wie schaffst du den hohen CPU wert? xD
Ich hab mit einem 5600X gerade mal 8000 Punkte...

RAM OC + mein Ryzen 3600 lief da mit 4.6GHz und 3800CL14 und optimierten Subtimings.

Kommt auf den Bench an Enurian:

PR 203 Soc 1000 freq mpt.png

MPT ist einfach the way to go, kannst Lüfter einstellen, SOC (Spannung und sogar Takt) so weit es geht reduzieren und damit Saft für die GPU freischaufeln, weit runter mit dem Verbrauch, verstehe deine Abneigung nicht ggü dem MPT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn und rsr_russo
Duvar schrieb:
verstehe deine Abneigung nicht ggü dem MPT.
Ich habe keine Abneigung gegen das Tool, da ich es selber seit 5700 XT Launch nutze ;)
Ich habe nur eine Abneigung dagegen dass behauptet wird, es würde irgendwie mehr UV für die GPU auf magische Weise ermöglichen.
SOC-Spannung habe ich auch etwas optimiert, aber wenn man ehrlich ist (und kein 80W Setting nutzt) sind die Gewinne daraus ziemlich vernachlässigbar. Bei meiner Karte komme auch auch nur auf 1000mV oder weniger, wenn ich dafür kein VRAM OC betreibe. Am Ende war Letzteres aber schneller, sodass mein SOC mit 1050 oder 1075 (nicht im Kopf) läuft.

Es ermöglicht halt etwas mehr Feintuning, natürlich vollbringt es keine Wunder und macht aus einer Krücke ein Platinsample^^

Enurian schrieb:
behauptet wird, es würde irgendwie mehr UV für die GPU auf magische Weise ermöglichen.
Das sicher nicht,mehr takt oder weniger Spannung als der Chip kann ,geht auch mit MPT nicht.

Für mich ist der Haupgrund fürs MPT das damit auch Spannungseinstellungen eingehalten werden.
Per Wattman o.ä. wird halt nur die Kurve "beoffsettet":-) bei voller Auslastung wird halt wieder volle Spannung angelegt... Ist zuminest bei meinen Navis so,laut GPU-Z.
Wenn per MPT z.B. 1075mV in den sppt`s steht dann gibts auch nicht mehr.. Das macht sich denn auch in Verbrauch und Taktraten bemerkbar. (oder ich mach halt was falsch im WM,AB,watimmer)

Vom frei-einstellbaren Powerlimit mal ganz abgesehen....
Wenns einen schon interessiert was die Karte macht sollte man sich das Tool nicht entgehen lassen..
(bringt sogar wenigstens ein bischen "Tuningspaß" trotz kastriertem Wattman)
Was die Einstellung der Navis angeht hätte ich ja am liebsten meine Vega wieder 🤣

Hauptsache man hat Spaß an seiner Karte:-)
gn8

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Duvar
Enurian schrieb:
Ich habe nur eine Abneigung dagegen dass behauptet wird, es würde irgendwie mehr UV für die GPU auf magische Weise ermöglichen.
Warum sollte das ein Tool ermöglichen?

Die GPU packt bestimmte XY-Einstellungen die von vornherein positiv oder negativ ausfallen nach der Fertigung. ASIC, Leckströme, bla bla bla, ... Wie viel OC ein Chip kann muss der Nutzer eben selbst rausfinden, bzw wo genau der maximale Punkt liegt (Chipgüte), das eben entweder per Tool oder Bios ausgelotet/festgelegt werden kann... Je nach Chip sind das gute oder schlechte Werte. Die Hersteller gehen eben auf Nummer sicher, da sie möglichst viele GPU´s verkaufen möchten.

Früher war das alles noch etwas einfacher. Da konnte man sein Bios selbst bearbeiten und die eingestellten, stabil ausgeloteten Werte fest auf die Karte flashen. Dies konnte man zwar per Afterburner bzw Software (Tool) genauso erreichen, aber der Vorteil vom Biosflash war eben das man dann kein Tool mehr benötigte.

Das heutige MPT schreibt eben die Werte fest in den Treiber sozusagen, flasht aber nicht das Bios der Karte...
Man hat damit etwas mehr Möglichkeiten was Tool-X (Wattman) zu Tool-Y (MPT) anbelangt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum erklärt ihr mir das? Lest lieber mal den Rest des Threads, wo man alle 5 Beiträge lesen darf wie mit dem Wattman nicht viel UV ginge, das MPT aber plötzlich toll niedrige Werte ermöglicht :rolleyes:
Nochmal: es geht nicht um das Tool an sich (ich nutze es auch!!), sondern darum dass nicht verstanden wird, was die Einstellungen tun.

Hey Leute,
Habe seit ein paar Wochen meine 6900xt. Nachdem ich mit 2x 2080ti und 2x 3090 bereits Erfahrungen sammeln konnte, muss ich sagen das Navi völlig anders in allem ist.
Muss erst mal mit den Eigenheiten des Treibers und den manchmal nicht übernommenen Einstellungen zurecht kommen.
Die Karte ist interessant, habe aber einige Fragen.

wie viel Watt zb. Darf ich im MPT einstellen maximal? Und ist das inkl. Der 15% oder ohne.
wie viel Strom / AMP darf ich einstellen?
Und geht die mehr eingestellte Leistung automatisch über die beiden 8pin Stecker, oder steigt prozentual auch die pci Leistungsaufnahme?

Um überhaupt erst mal grob zurecht zu kommen, arbeite ich bisher nur mit Prozenten im Treiber, Feinabstimmungen folgen wenn ich das Ganze verstehe.

Bin derzeit bei 109% Takt, bei 7-8% powertarget bei 100% Spannung und 340watt / 340amp im MPT.
Da komme ich auf ca. 39-41 grad (wakü). Aktuell habe ich um die 20.700? Punkte im timespy.
Im Gaming liege ich bei ca 2630-2680mhz.

Ja könnt ihr mir bezüglich der gesunden Leistungswerte (Watt und Ampere) weiterhelfen, danke!

hier mal ein Timespy run.
https://www.3dmark.com/spy/18807626
Mir ist gerade gar nicht bewusst ob ich den 144fps Limiter da an hatte. 🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Igor kann man die 6900 save auf 350W stellen,das kann die Karte locker ab. (tdc prozentual identisch mit hochsetzen,bringt ja nix wenn der eine Controller sagt es dürfen mehr Watt durch ,der andere aber die Ampere begrenzt..)
Damit ist das Limit quasi ausgehebelt und du kannst frei testen was der Chip hergibt..

Meine XT wird z.B. über 2700Mhz ingame instabil bei voller Spannung. Da ist man nach OSD bei 340-350W also noch ne ganze Ecke unter dem möglichen, auch wenn du nen goldenen Chip hast der 2800 mitmacht kommst in kein limit,ob deine Kühlung da mitmacht wirst sehen..

Meiner Meinung nach macht aber auch oc über 2600 Echttakt nicht mehr viel Sinn für den Normalgebrauch.das kostet denn nur unmengen an Strom für überschaubare FPS Ausbeuten..
Für die Lebensdauer ists wahrscheinlich auch nicht zuträglich:-)

Gl&hf

Ardan Redburn schrieb:
Also laut Igor kann man die 6900 save auf 350W stellen,das kann die Karte locker ab. (tdc prozentual identisch mit hochsetzen

Hey,
Die 350 Watt, sind dann inkl der möglichen 15% im Treiber zu verstehen?!
Also 298watt per MPT wenn man noch die 15% im Treiber schiebt, bzw. 350w wenn man im Treiber das Powertarget auf 0% lasst.
350 Watt, hm da waren 389watt im Timespy extrem wohl doch schon viel.
Schade das man die Leistung nicht wie in den alten Maxwell BIOS flashern steuern kann. Pro 8pin 175watt und auf die pci Schnittstelle 5-10 Watt weniger.

Steigt die PCI Slot 75 Watt Belastung ebenfalls?

Auf was hast du prozentual den Strom begrenzt?
Von 250 zu 350 sind 100watt mehr.
100ampere mehr klingen mir aber viel zu brutal.

stehe aktuell bei 350 Watt
Und 340 amp im MPT

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
350watt im MPT sind 0 Prozent Powertarget

Jenau.. 350w im mpt ist die 0% Einstellung im Watzmann, da kann man denn noch die 15% drauflegen
Hab die Werte nicht im Kopf, aber wenn du auf 350w pl gehst sind das 37% mehr soviel schlägst du auch bei den beiden tdc Reitern darunter drauf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Ardan Redburn schrieb:
Jenau.. 350w im mpt ist die 0% Einstellung im Watzmann, da kann man denn noch die 15% drauflegen

Das wären ja dann 402 Watt (350*1,15)
Das ist schon ordentlich.

auf was habt ihr den Strom gestellt? Der ist ja werksmäßig auf 320Ampere

Enurian schrieb:
Warum erklärt ihr mir das? Lest lieber mal den Rest des Threads, wo man alle 5 Beiträge lesen darf wie mit dem Wattman nicht viel UV ginge, das MPT aber plötzlich toll niedrige Werte ermöglicht
Falsch, du solltest verstehen worum es den anderen geht aber das tust du nicht. Nur mal so offensiv formuliert um dir dein Verhalten zu spiegeln, ich will nicht provozieren!. :-)

Die ganze Offset-Idee ist für viele einfach nicht so wichtig. Den Verbrauch bei höherer Last und Frequenz zu reduzieren, ist was das UV für viele interessant macht. Mit gekappter Voltage und etwas ausloten von maximal möglich stabilem Takt sind da viele schon am Ziel angelangt. Ich auch.

Und nur für mich gesprochen: ich hab hab den Thread schon teilweise überflogen 2 Wochen bevor ich selbst eine entsprechende Karte beschaffen konnte. Bei mir blieb vom Lesen hängen, dass es die Offset-Geschichte gibt und dass aber der maximale Takt nicht zu sehr beschnitten werden darf, sonst schnell Abstürze...

Ich finde du überinterpretierst aber das kann man sicher auch anders sehen :-) Und im Sinne der Verständigung möchte ich unter anderem auch dir für deine früheren Beiträge im Thread danken, da auch diese zur Information beigetragen haben. Ich möchte dir ansonsten vorschlagen auf den Ton/die Formulierung zu achten wenn dich das MPT-Thema triggert...

LG
PC_Peter
Ergänzung ()

@All wenn ich mit MPT die Spannung begrenze stellt der Treiber (ausgehend von Stock) eine andere maximal Frequenz ein. Hat schon jemand methodisch geschaut in welchen Schritten die Frequenz bezügl Spannungsredultion geändert wird? Evtl. quäl ich mich selbst mal damit bei etwas mehr Laune dafür.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung bei @All)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89
PC_Peter schrieb:
Falsch, du solltest verstehen worum es den anderen geht aber das tust du nicht. Nur mal so offensiv formuliert um dir dein Verhalten zu spiegeln, ich will nicht provozieren!. :-)

Die ganze Offset-Idee ist für viele einfach nicht so wichtig. Den Verbrauch bei höherer Last und Frequenz zu reduzieren, ist was das UV für viele interessant macht. Mit gekappter Voltage und etwas ausloten von maximal möglich stabilem Takt sind da viele schon am Ziel angelangt. Ich auch.

Und was denkst du was der Offset tut? Meine Güte, ich versuche euch zu verklickern, dass der Offset genau das ist, was ihr wollt. Mit einem MPT-Spannunglimit allein beschränkt ihr euch selbst, da euer Setting nur für 1 Anwendungsfall die GPU optimiert, der Offset hingegen für alle. Ja, auch bei höherer Last und Frequenz.
Es ist somit viel einfacher mittels Wattman zu undervolten, da man einfach nur den Slider runterzieht bis es Abstürze hagelt. Mehr muss man nicht tun. Optional kann man mittels Maximaltakt und / oder Powerlimit (durch MPT erweiterbar) bestimmen, in welchem Bereich die Karte maximal arbeiten soll, wenn man z.B. nicht möchte, dass x Volt anliegen oder x Watt mit entsprechender Abwärme und Lautstärke. Ich habe 1165mV eingestellt, aber 190W Maximum - damit ist die praktische Spannung meist so 900mV. Die maximale Spannung limitieren kann man machen, bringt aber praktisch nichts (man kann ja einfach Takt/Leistungsaufnahme limitieren), bis auf die Zusatzaufgabe, dass ihr jetzt nochmal manuell ausloten müsst bis zu welchem Takt das funktioniert.

Duvar schrieb:
Mich interessiert aber, was bei euch im Treiber stock für ein max Takt eingestellt ist,

Bei meiner 6900xt sind es erstaunliche 2669MHz. Ob das stabil laufen würde kann ich aber aktuell wegen 400Watt Netzteil nicht testen. Muss mich noch für ein neues entscheiden.
Ergänzung ()

Enurian schrieb:
Und was denkst du was der Offset tut? Meine Güte, ich versuche euch zu verklickern, dass der Offset genau das ist, was ihr wollt.
Du verstehst es echt nicht, oder? Wir haben das alle mit dem Offset längst verstanden. Es ist echt banal. Akzeptiere doch einfach, dass der Verbrauch bei niedrigerer Last nicht so interessant ist. Und die MPT Methode funktioniert doch nun mal auch. Und im Gegensatz zum Wattman zieht die Karte dann nicht doch urplötzlich 1175mv. Wie es mir wiederholt passier ist. Ohne vorherigen Absturz.

Warum geht dir das Thema so an die Nieren? Ist das echt so schlimm?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@GERmaximus 320 A * 1.175V = 367W

Also würde ich bei so 402W auf 350A gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Zurück
Oben