Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

PC_Peter schrieb:
Du verstehst es echt nicht, oder? Wir haben das alle mit dem Offset längst verstanden. Es ist echt banal. Akzeptiere doch einfach, dass der Verbrauch bei niedrigerer Last nicht so interessant ist. Und die MPT Methode funktioniert doch nun mal auch. Und im Gegensatz zum Wattman zieht die Karte dann nicht doch urplötzlich 1175mv. Wie es mir wiederholt passier ist. Ohne vorherigen Absturz.

Das beweist, dass du es nicht verstanden hast.
Soll ich es dir aufmalen? Man kann es ja einfach mit einer imaginären Gerade machen, die von 0 (Mhz) , 0 (V) über 1, 1 und 2 , 2 immer weiter geht. Also ein Anstieg von 1. Wenn wir die Kurve Gerade mit einem Offset von -0,5 belegen, geht sie: { 0 , -0,5 } -> { 1 , 0,5 } -> { 2 , 1,5 } -> { 2,5 , 2 }
Ja, 2 V kann immer noch erreicht werden. Na und? Stell ein Limit bei 2 MHz ein und er kommt da nie mehr hin. Um 2,5 MHz zu erreichen braucht er halt so viel. Die Alternative ist die Kappung bei 2V, nur dass es dann bei 2,5 MHz einen Absturz gibt. Dabei ist was genau gewonnen?

Keine Ahnung warum du mir stetig versuchst einen hohen Puls anzudichten, versuch doch einfach mal beim Thema zu bleiben und sachlich zu argumentieren. Bisher kommt von dir nämlich nur "klar versteh ich das, ich machs aber anders weil es mir so gefällt". Aha, sehr gehaltvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Biffcord
Die Karte zieht sich die benötigte Spannung egal wie, kappt man die Spannung per MPT stürzt dann auch früher oder später die Karte ab bei den eingestellten Settings, wenn sie vorher schon mehr benötigt hat.

Daher sehe ich ebenfalls keinen Sinn im kappen der Spannung via MPT.

Lieber Enurian, das Ziel meines Undervoltings besteht lediglich darin den Verbrauch bei höherer Last zu reduzieren. Ein Lastbereich in dem sich die Karte bei mir ingame oft genug befindet. Ja, das geht einwandfrei mit dem Wattman, ich zweifle das in keiner Weise an. Habe es ja auch selbst schon so umgesetzt.
Meine - derzeitige - Entscheidung einfach nur die Spannung zu kappen bedeutet nicht, dass ich die Funktionsweise des Wattman in Frage stelle. Ich habe einfach nur, zufällig inspiriert, durch einen Forumsbeitrag eine Einstellung getestet, die für das, was ich gerade brauchte direkt funktionerte. Reiner Zufall. Und mich drüber gefreut. Und du sprichst mir dann gleich das Verständis ab?
Ergänzung ()

Biffcord schrieb:
Die Karte zieht sich die benötigte Spannung egal wie, kappt man die Spannung per MPT stürzt dann auch früher oder später die Karte ab bei den eingestellten Settings, wenn sie vorher schon mehr benötigt hat.

Daher sehe ich ebenfalls keinen Sinn im kappen der Spannung via MPT.

Ja. Stimme zu. Außerdem kann man nur mit dem Wattman stabil auf noch höhere Frequenzen. Diesen noch höheren Leistungsbereich brauch ich aber im Moment nicht. Und bin zufällig durch Duvars beitrag auf eine Einstellung gestoßen die ich ausporbiert hab und die im für mich momentan wichtigen Bereich stabil läuft.

Ist meine aktuelle Entscheidung damit verständlicher?

Für die weitere Zukunft brauche ich erstmal ein stärkeres Netzteil. Danach kann ich mich an das ausloten mit höhere Frequenzen und mehr Powerlimit machen. Derzeit halte ich mit dem 400 Watt NT einen größeren Sicherheitsabstand,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Biffcord schrieb:
Also würde ich bei so 402W auf 350A gehen.

Puh 400watt.
wenn ich nur wüsste wie die sich aufteilen.
(400-75)/2=162,5 Watt pro 8Pin.
Wenn denn die PCI Spezifikationen eingehalten werden.

Mal ne andere Frage, irgendwie habe ich das Gefühl nen eher schlechten Chip zu haben.
Im Timespy 4K kann ich mit 10% mehr Takt und ~390 Watt Peak stabil laufen lassen.
Im normalen deutlich weniger fordernden Timespy muss ich auf 109% Takt runter.
Die 2,7ghz sehe ich nicht mal bei unter 35 Grad GPU Temperatur.
Bisher bin ich bei 2630-2680 real Takt, mehr geht leider nicht.

Muss mal auf @KCX Benchmark Liste gucken um mein Ergebnis besser einordnen zu können.
Ergänzung ()

edit: da wäre ich ja direkt auf Platz vier in der Liste😅.
Also doch kein schlechter Chip. Na dann will ich mal weiter testen

PC_Peter schrieb:
. Derzeit halte ich mit dem 400 Watt NT einen größeren Sicherheitsabstand,

😱
Und Ich habe gestern im time spy extrem ~390watt nur auf der GPU gehabt

Zuletzt bearbeitet:
Da kommen noch rund 40-50W oben drauf, weisst du ja gell?
Was du bei GPU-Z oder im Treiber siehst ist nur die TGP und nicht TBP.

GERmaximus schrieb:
Und Ich habe gestern im time spy extrem ~390watt nur auf der GPU gehabt
Ich deshalb auch das Powerlimit geändert. Aktuell bei 220 Watt. Mit +-15% Range. Und die CPU bei 55 Watt Powerlimit. Das läuft soweit stabil. Damit komme ich dann stabil bis etwa 2400MHz bei Last bis 99%. Jetzt nur ingame mit RDR2 und Ghost Recon Breakpoint getestet. Gestern mal noch Superpostion runtergeladen. Da läuft es auch.

Jein.
Den Wert im HWiNFO64 bzw. Afterburner habe ich als 1:1 Wert wie bei Nvidia verstanden. Den Wert im AMD overlay habe ich als 30-50watt zu wenig Wert interpretiert.
wobei ich nie den AMD overlay Wert und den von afterburner abgeglichen habe?!

Aber außer zum Testen werde ich eh nie in diesem Bereich unterwegs sein.
fuer 24/7 scheint sich ein knapper realer ~2600mhz Wert als „vernünftige“ oc Grenze zu entpuppen. Die gewünschten 2,7ghz werden sehr saftig für ~100mhz mehr. Das lohnt für mich nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
GERmaximus schrieb:
Aber außer zum Testen werde ich eh nie in diesem Bereich unterwegs sein.
fuer 24/7 scheint sich ein knapper realer ~2600mhz Wert als „vernünftige“ oc Grenze zu entpuppen. Die gewünschten 2,7ghz werden sehr saftig für ~100mhz mehr. Das lohnt für mich nicht
Diese Aussage unterstreiche ich, ich fahre was Leistungsaufnahme und Lautstärke angeht am besten mit diesen Settings bei meiner Red Devil. Die Leistungsaufnahme explodiert dann einfach zu sehr.

Anhänge

• MPT RX 6900 XT.png
    MPT RX 6900 XT.png
    31,3 KB · Aufrufe: 360
  • Wattman RX 6900 XT.png
    Wattman RX 6900 XT.png
    171,5 KB · Aufrufe: 366
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn, GUN2504 und GERmaximus
Was mich total nervt:
Eingestellter Takt und real Takt sind völlig unterschiedlich. Abweichungen von 50-80mhz und mehr.
Finde ich sehr ungünstig bzw. Schwer, so den real Takt zu finden.
Bei Nvidia gab‘s mal einen Boosttable Differenz (15mhz) aber nicht so hohe Sprünge.

@Biffcord
Du hast 2600 im Treiber stehen, wie hoch ist da dann der Realtakt?

GERmaximus schrieb:
da wäre ich ja direkt auf Platz vier in der Liste
:-) Platz 4 wär derzeit mein Kärtchen mit 20600,würde KCX die Liste noch pflegen...
https://www.3dmark.com/3dm/58615183?
Da ist dann aber auch der Arsch ab bei mir,2700Mhz bekomme ich in Spitzen zu sehen.

Als 24/7 Setting hab ich auch derzeit 2600Mhz bei 1100mV im Wattman stehen..
das ergibt je nach Anwendung 2450-2550Mhz Realtakt bei ca 270W. (Mit TimeSpy gesprchen ein 20Ksetting)
https://www.3dmark.com/spy/19052074
Wenn ich die 1100mV nur per slider im Wattman Einstelle springt die Leistung immer
wieder auf 300-310W bei absackender Taktrate,halt parallel zur angelegten Spannung.

Im MPT festgesetzt auf 1100mV bleibts schön stabil und gibt auch gleich 3-400Punkte mehr im TimeSpy.
Da ich die Karte so seit gut 2Wochen fahre ohne einzigen Absturz würd ichs mal als stabil bezeichnen.

-Nur um mal darzulegen das man die Karte nicht automatisch in die Instabilität treibt wenn ich ihr die
algorythmisch gesteuerten Spannungshüpfer verbiete per MPT
Am Ende ists halt ne automatik vom Treiber um die Karte bei absurden User-Einstellungen stabil zu halten,
ist ja nicht schlecht verzichte aber gern drauf.
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Fein,hatte ich auch mal mit "billigem" Bykski Kühler und350W Vega :-)..
Für die 6900 hab ich den Alphacool GPX-A geholt und mit der Gurke sinds gut 10 Grad mehr...
Läuftja nicht schlecht aber geht auf den Sack wenn man nachguckt:-) (Wasser Konstant 26C)

Welchen Kühlblock hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
@GERmaximus genau, der reale Takt liegt auch bei mir, je nach Spiel, rund 50- 80 Mhz darunter.

Bei Timespy erreiche ich mit dem Setting ca 20.300 GPU-Punkte. Es geht natürlich mehr, aber das hier ist meine alltagstauglich Konfiguration.

Die „unter 35 grad habe ich nur im kalten Kreislauf. Da habe ich anfangs gar nur 31 Grad, siehe mein bench.
Nicht das das falsch rüber kam, die 2700mhz erreiche ich nicht mal bei unter 35 grad GPU temp. Aufgeheizt habe ich je nach dem zwischen 38-41grad, je nach Lufter Drehzahl und Heizung (Fußbodenheizung, wakü Leitungen unterm Estrich im Nebenzimmer).
Habe ebenfalls den Aquacool Aurora bla plexi irgendwas, nutze aber liquid Metall.

Bei rund 330watt Last (Gaming) erreiche ich bei unter 30 grad Wasser (28 rum) ca. 37-39Grad GPU.

Ardan Redburn schrieb:
:-) Platz 4 wär derzeit mein Kärtchen mit 20600,würde KCX die Liste noch pflegen...
https://www.3dmark.com/3dm/58615183?
Da ist dann aber auch der Arsch ab bei mir,2700Mhz bekomme ich in Spitzen zu sehen.

Als 24/7 Setting hab ich auch derzeit 2600Mhz bei 1100mV im Wattman stehen..
das ergibt je nach Anwendung 2450-2550Mhz Realtakt bei ca 270W. (Mit TimeSpy gesprchen ein 20Ksetting)
https://www.3dmark.com/spy/19052074
Wenn ich die 1100mV nur per slider im Wattman Einstelle springt die Leistung immer
wieder auf 300-310W bei absackender Taktrate,halt parallel zur angelegten Spannung.

Im MPT festgesetzt auf 1100mV bleibts schön stabil und gibt auch gleich 3-400Punkte mehr im TimeSpy.
Da ich die Karte so seit gut 2Wochen fahre ohne einzigen Absturz würd ichs mal als stabil bezeichnen.

-Nur um mal darzulegen das man die Karte nicht automatisch in die Instabilität treibt wenn ich ihr die
algorythmisch gesteuerten Spannungshüpfer verbiete per MPT @Enurian.
Am Ende ists halt ne automatik vom Treiber um die Karte bei absurden User-Einstellungen stabil zu halten,
ist ja nicht schlecht verzichte aber gern drauf.
Ergänzung ()

Fein,hatte ich auch mal mit "billigem" Bykski Kühler und350W Vega :-)..
Für die 6900 hab ich den Alphacool GPX-A geholt und mit der Gurke sinds gut 10 Grad mehr...
Läuftja nicht schlecht aber geht auf den Sack wenn man nachguckt:-) (Wasser Konstant 26C)

Welchen Kühlblock hast du denn?
Könntest du bitte dein Setting mal posten? Was du alles bei MPT eingestellt hast? :)

Bei euren Wakü Punkten der 6900XT liege ich mit meiner FE ohne MPT Anpassungen der Max-Watt garnicht so schlecht im Rennen :D

GUN2504 schrieb:
Bei euren Wakü Punkten der 6900XT liege ich mit meiner FE ohne MPT Anpassungen der Max-Watt garnicht so schlecht im Rennen :D
Auf jeden Fall.
die 6900xt ist die Karte die sich für mich mit Abstand am wenigsten gelohnt hat mit Wasser.
Die 3080/3090 sind mMn ohne Wasser gar nicht gescheit nutzbar.
Die 6900 hingegen ist selbst unter Luft erstaunlich leise und kühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Biffcord und GUN2504
Jupp,wirklich viel kommt da nicht mehr :-)
Deine Karte scheint ja auch ne Ecke besser zu laufen,wiegesagt,von 1060mV bei StockTakt und mehr kann ich nur träumen:-)

@Jlooc
Screenshot (21).png
so sieht das aus im Normalbetrieb, da brauchste aber auch an PowerLimit undTDC GFX/SoC nix ändern.Da kommt die Karte auch mit 255 +15% locker aus..
Für MaxOC Die GFX Voltage halt wieder auf 1175mV und im Wattman schauen wieweit die Reise geht :-)
Bei mir ist sie bei 2770Mhz Wunschtakt vorbei..

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und rsr_russo
Ardan Redburn schrieb:
Bei mir ist sie bei 2770Mhz Wunschtakt vorbei..

Wenn ich das lese,
Versuche ich beim nächsten drop nochmal eine zu bekommen 🙄

@Ardan Redburn Also bei 2600 Mhz im Wattman eingestellt kommst du mit normalen Powerlimit +15% definitv ins Powerlimit, wenn du jetzt nicht auf 1080p mit 60 Fps daddelst.

Als Beispiel Mass Effect Andromeda oder Cyberpunk auf max Details 1440p.

Donnerstags zwischen 17 und 18 Uhr (so war es in den letzten Monaten zumindest). Versuch direktlink über HWLuxx, die AMD Seite schaltet einiges langsamer. Aber Vorsicht, nicht zu oft F5, sonst wirste gebannt bei HWLuxx ;)

Da dieses Mal die Vorstellung der 6700XT sein wird, könnte es von den anderen auch etwas mehr Bestand geben.

Ich hatte vor knapp 2 Wochen Glück das ich schnell genug war und konnte für 997 Euro die 6900XT ergattern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn, GERmaximus und Biffcord
Die Idee ne andere Karte zu versuchen hatte ich auch schon :-)
Hab vorletzte Woche sogar eine zweite bestellen und bezahlen zu können, 2Tage später kam dann Rückzahlung und Stornierung.. AMD achtet jetzt wohl darauf das jeder PP-Account nur eine Karte bekommt.
Also am besten mit Account vom Kumpel oder so bestellen..
Biffcord schrieb:
2600 Mhz im Wattman eingestellt kommst du mit normalen Powerlimit +15% definitv ins Powerlimit,

Nicht wirklich , Die GPU zieht da bei Vollauslastung so Durchschnittlich 270-280W..
Das ist dann auch die Differenz Wattman/MPT.. Regel ich die 1100mV nur über den Slider hüpft
die Karte ständig bei Vollgas über 300W und würde da limitiert werden,ja. 1100 im MPT sind FIX,
mehr wird nicht angelegt und du bleibst deutlich unter den ?294W
Spiele auch CyberPunk,da ist nix anders.. (UHD/fast max/50-60FPS)

OK,bei Metro Exodus mit Raytracing geht sie dann auf 300-310W,da würds denn bischen runterregeln..
Sonst hab ich niggenz RT an.
Ich mag da keine limits und habs PL grundsätzlich erhöht,Verbrauch regelt man über Mhz/mV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Biffcord
Zurück
Oben