Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Ach mensch, ich habe übersehen das du ja per MPT die Spannung gekappt hast, Schande über mich :D Natürlich wird es dann in dem Fall eher unwahrscheinlich in das Powerlimit zu rennen.

Edit: @Ardan Redburn Fallen deine Taktraten denn genau so gut aus wie ohne Kappen der Spannung?Ich habe es gerade selbst noch einmal getestet: In meinem Fall laufen 2600 Mhz stabil bei 1130mV, ohne Spannungskappung habe ich stabil 2550 Mhz bei Cyberpunk, mit Spannungskappung auf meine 1130mV läuft Cyberpunk auf ca 2480 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1100mV Cut so zwischen 2510-2530Mhz herum.

Vorher

Superposition_Benchmark_v1.1.png

Nacher Unterschied: CPPC Prefered cores aus+100MHz PBO max. Override statt +25MHz

Superposition_Benchmark_v1.1_2.png

Hier mal mein UV +15% PL Profil, glaub ich muss hier etwas die TDC noch erhöhen auf 218A.

1075 +15 PR 2.png

Denke da ist noch minimal was drin mit etwas mehr rumgespiele...
Screenshot_6.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Settings von Duvar auch mal bei mir gestestet, ich brauchte allerdings etwas mehr Spannung mit meiner Karte damit TimeSpy wiederholt durchläuft ohne zu crashen.

@Duvar:
Wie hast du es hinbekommen dass dein VRAM im idle runtertaktet?

354355.18f397ee20360673c8a8415ffffb7d9d.1600.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht klar woran es liegt, aber so langsam macht mich das echt pampig.
Ständig werden mir die Treiber OC Settings zurück gesetzt. Selbst wenn im Treiber unter Leistung die passenden Werte stehen, werden diese nicht übernommen.

6900xt
Takt auf 109% (2718mhz)
Vortage auf 100%
PT auf 15%
Dazu im MPT die Watt und Ampere auf 350 gestellt.

Ich zocke, habe meine 2,6-2,7ghz.
Ich starte am nächsten Tag ohne eine Änderung gemacht zu haben, zack wieder stock Takt. Im Treiber stehen aber noch immer unveränderte Werte (109%...)

Dann muss ich paar mal rum fentern, neu starten und der Takt wird wieder übernommen.
Habe dann mal um das zu umgehen die Werte im MPT geändert, also den 109% Takt wert (2718) im MPT eingetragen. Das klappt gar nicht, da spinnt sich der Treiber dann völlig einen zurecht😑

Dieses willkürliche mal ist der Takt da, mal nicht, treibt mich in den absoluten Wahnsinn.
Vor allem fällt es mir so extrem schwer gescheite Settings auszuarbeiten.
Am Vram war ich noch immer nicht richtig dran, da ich erst mal den GPU Takt an sich stabil haben möchte. Dazu benötige ich aber verlässliche Treiber Settings.

Hat jemand von euch so etwas schon, oder habt ihr Ideen?
Übrigens, packt bei euch der 3d Mark ebenfalls rum?
Bekomme seit neustem immer die Meldung das "Systeminfo Daten unvollständig, einige Daten konnten nicht gepasst werden" Habt ihr das auch? also ist das ein 3dMark Problem, oder liegt es bei mir?

Mich treibt AMD auch in den Wahnsinn, als langjähriger Nvidia User ist das echt eine mega Umstellung mit Wattman/MPT usw. Noch nie solange für stabile Werte an einer Karte herumgedoktert...

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Genau das.
Aber hast du das denn auch, dass deine Settings durch nichts ausser einen Neustart am nächsten Tag weg sind, obwohl diese im Treiber noch korrekt angezeigt werden?
Weis nicht ob ich den Treiber neu installieren soll oder irgendwas...
Oder liegt es am MPT und dessen Regestry Überschreibungen, welche bei jedem Neustart dann neu gelesen werden müssen?

Nope hab das nicht mitbekommen, ich hatte nur bzw auch heute noch, heute stabile Werte, die morgen wieder instabil sein können^^ Also Settings am Limit kann man eigentlich vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Das habe ich auch.
Eigentlich waren 110% Takt stabil.
Dann plötzlich waren nur noch 109% stabil, ausser im Timespy 4k, da (trotz höherer Last) war dann auch noch der 110% OC Wert stabil.
Um die Spannungsvariabel raus zu lassen, bin ich derzeit immer noch nur am max Takt am fentern.
UV ist für mich ein unvorstellbares Projekt, wenn nicht mal dauerhaft die Treiber OC Werte übernommen bleiben.
Aber da du das Problem anscheinend nicht hast, liegt bei mir wohl ein "Problem" vor

Hast du eine Idee was das verursachen kann, dass trotz 109% im Treiber nur 100% anliegen?

Sry echt kp.

Ok wenigstens 19.1k+ geknackt mit den ~230W

TS +15 1075 new 4.png

1015mV sind abgestürzt mit den Settings.

Zuletzt bearbeitet:
@GERmaximus Nein, bei mir werden weder die Registryeinträge noch Wattman zurückgesetzt, nur bei Treiberupdates.

Die 2718 Mhz sind auch zu 100 % stabil gewesen ja?

Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
Ständig werden mir die Treiber OC Settings zurück gesetzt.
Es gibt immer wieder Systeme wo sich Afterburner/RivaTuner mit Adrenalin beißen.. Hatte das Phänomen selbst schon im Haushalt,allerdings mit ner Vega 56. Falls vorhanden mal deinstalliern,AB und! RT.

Auch solls ja Fälle geben wo "Treiberreste" von NV Karten Probleme machen...ggf. mit DDU aufräumen
und nochmal neu den Treiber Installieren.

Sonst erstmal keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Biffcord schrieb:
Die 2718 Mhz sind auch zu 100 % stabil gewesen ja?

Zumindest waren diese Settings komplett 3d Mark (sämtliche Benches sowie stabi tests) stabil.
Ergänzung ()

Ardan Redburn schrieb:
Es gibt immer wieder Systeme wo sich Afterburner/RivaTuner mit Adrenalin beißen..

Das wirds sein, habe quasi alles immer an

yellowcar schrieb:
interessant, du kommst auf 200 pkt mehr als ich beim graphics score obwohl ich deine settings 1:1 übernommen habe.
Hast du im MPT in einem der anderen Reiter noch etwas verändert?
Denke in erster Linie wegen der Temp, mach mal 100% Fanspeed + was ich noch anders habe eventuell ist der max Soc Takt im Frequency Reiter, der steht bei mir auf 1000 (von ursprünglich 1200)

Duvar schrieb:
Denke in erster Linie wegen der Temp, mach mal 100% Fanspeed + was ich noch anders habe eventuell ist der max Soc Takt im Frequency Reiter, der steht bei mir auf 1000 (von ursprünglich 1200)

leider keine veränderung.

Kann man diese abgespeicherten Settings aus dem MPT eigentlich auf das BIOS der GPU flashen?

also techpowerup hat sein GPU-z aktualisiert und die Datenbanken aufgeräumt da es vorher einen Bug gab wodurch alle ausgelesenen 6000er Biose nur 512kb groß waren und man sich mit dem flashen eines dieser biose die Karte zerschossen hat

hat hier schon jemand mal versucht ein Crossflash durchzuführen?
meine XFX 6800xt hat noch bios version 0.44.. andere wie zb safire oder MSI haben bereits auf 0.49 geupdatet

Zurück
Oben