Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Anhänge

• Screenshot 2021-03-18 205336.png
    Screenshot 2021-03-18 205336.png
    595,9 KB · Aufrufe: 316
Stimmt schon...Aber die Karten sind ja quasi neu und das anfangs die Toleranzen höher sind ist normal.. Im November war man noch echter Beta-tester. Bin mal gespannt wie die Chips in einem Jahr laufen,Ich denke mal ein paar Produktionsreihen später kurz vorm Abverkauf laufen die alle 2800Mhz oder 975mV@StandartTakt..

Ist halt normal aber normalerweise könnte man auch einfach so die nächste probieren wen die erstandene nicht passt:-(
Zudem wird gerade auch alles was knapp an die Spezifikation rankommt aufgelötet..

Aber ne Karte schlecht zu finden nur weil wer anders 100Mhz mehr oder 30W weniger oder was immer fahren kann ist ja auch iwi doof (Bei dem wofür man sie gekauft hat (zocken!!) machts ja nicht wirklich nen nennenswerten Unterschied)
:schluck:

Ardan Redburn schrieb:
Stimmt schon...Aber die Karten sind ja quasi neu und das anfangs die Toleranzen höher sind ist normal.. Im November war man noch echter Beta-tester. Bin mal gespannt wie die Chips in einem Jahr laufen,Ich denke mal ein paar Produktionsreihen später kurz vorm Abverkauf laufen die alle 2800Mhz oder 975mV@StandartTakt..

Ist halt normal aber normalerweise könnte man auch einfach so die nächste probieren wen die erstandene nicht passt:-(
Zudem wird gerade auch alles was knapp an die Spezifikation rankommt aufgelötet..

Aber ne Karte schlecht zu finden nur weil wer anders 100Mhz mehr oder 30W weniger oder was immer fahren kann ist ja auch iwi doof (Bei dem wofür man sie gekauft hat (zocken!!) machts ja nicht wirklich nen nennenswerten Unterschied)
:schluck:
Nein Quatsch die Karte ist der Wahnsinn! Bin mehr als zufrieden. Finde es nur interessant :)

Anhänge

• qwe.jpg
    qwe.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 303
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn und UnicornKebap
Jlooc schrieb:
Nein Quatsch die Karte ist der Wahnsinn! Bin mehr als zufrieden. Finde es nur interessant :)
Richtig nice dein Rechner:daumen:

EDIT: Der neue Treiber hat es wirklich in sich. Hab statt 19300 Grafikpunkten in Time Spy jetzt mit den selben Settings 19800 Punkte bei meiner RX 6900 XT REF. (Kann leider nicht viel undervolten bei meiner Karte)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn, Biffcord, Duvar und eine weitere Person
Also,UV technisch geht mit 21.3.1 jetzt auch bissl mehr..Bislang musste der Wunschtakt immer unter 2500Mhz
wenn weniger als 1100mV verfügbar waren, jetzt läuft auch 2550Mhz@1075mV..merk ich mir für den Sommer :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Biffcord, GUN2504 und UnicornKebap
Ich traue mich irgendwie nicht mehr das UV Potential meiner Karte mit dem neuen Treiber zu testen. Ich hatte mit dem letzten und vorletzten Treiber selbst mit 1140mv Probleme bei Metro Last Light Redux. In Benchmarks ging es deutlich tiefer ohne Probleme, aber da für mich nur die praktische Erfahrung zählt habe ich es jetzt auf Standard 1175mv gelassen. 19800 Grafikpunkte im Time Spy bei Standard 1175mv sind denke ich mal nicht schlecht und reichen mir vollkommen.

Duvar schrieb:
Nope hab das nicht mitbekommen, ich hatte nur bzw auch heute noch, heute stabile Werte, die morgen wieder instabil sein können^^ Also Settings am Limit kann man eigentlich vergessen.
Naja. Was "Stabil" ist, ist eben doch nicht Stabil. Nur weil es in Timespy läuft tut es das noch lange nicht in Port Royal.
Und wenn es Port Royal läuft kann immer noch sein das Cyberpunk 2077 zu abstürzen führt!
Ich mach schnelltests immer so... Einstellen bis zum absoluten Limit, und dann einfach mal 50mhz unter das stabilste Setting. Das läuft dann meistens recht gut.

UnicornKebap schrieb:
selbst mit 1140mv Probleme bei Metro Last Light Redux. In Benchmarks ging es deutlich tiefer ohne Probleme,
Joa, Metro mit Raytracing ist auch eins der Spiele die extrem gerne Instabilität verursachen.

Btt: verdammt. Heute PC auf M2 platte neu aufgesetzt und einfach den alten 21.2.3 Treiber genommen -.-
Gleich mal updaten und Benchen das Zeugs.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und Duvar
@Facy ich hab mal den Guide mit dem Screenshot von der Spannungskurve erweitert.
Kannst du den im ersten Post verlinken damit der nicht unter geht?
https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-undervolting.1983202/post-25373147

P.S
Ich sehe da NULL unterschied mit dem Neuen Treiber.
https://www.3dmark.com/compare/spy/18645579/spy/19134392/spy/19133830/spy/19134808/spy/19135325
Nr1 lief mit 2575Mhz max und 1025mV Eingestellt in AMD settings. (alter Treiber)
Nr2 lief mit 2600Mhz max und 1025mV Eingestellt in AMD settings.
Nr3 lief mit 2600Mhz max und 1150mV Eingestellt in AMD settings.
Nr4 lief mit 2450Mhz max und 1025mV via MPT limitiert.
Nr5 lief mit 2525Mhz max und 1100mV via MPT limitiert.
Alle hatten via MPT das Limit auf 400W erhöht.

Nr 2
TSX_MPT_UV.png

Nr 4
TSX_MPT_UVr-1025mV.png

Schon lustig wie die Spannungseinstellung im Radeon Settings einfach mal gar nix tut. Immernoch 330-370W Stromverbraucht, und sobald mal via MPT Limitert es nur noch 260-270W sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn und Biffcord
  • Gefällt mir
Reaktionen: rsr_russo und Haldi
also egal ob mit DDU oder drüber installieren, aber der neue Treiber wird nicht installiert bei mir, sobald ich mit DDU den alten treiber lösche und neustarte, dann versuche den neuen zu installieren, hab ich nach dem neustart wieder nur den Standart Windows Treiber drauf, selbst die Software installiert sich nicht...

@Facy meinen Glückwunsch :-)

Also halten wir fest: aktuell sehe ich nur Verbesserungen bei den 6900-er Karten. Mal sehen was die anderen 6800(XT)-Besitzer sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn, Biffcord, Haldi und eine weitere Person
TGP oder TDP Ich vermute nur GPU 270 Watt?
Am besten immer dazu schreiben sonst denken welche ihr meint TDP obwohl es nur TGP ist.

Ich lasse meine bei 270 Watt TDP bzw. 229 Watt TGP für die GPU mit 18667 Punkte.

Also bei mir ist bei 2550mhz Schluss....
Höher geht die Karte nicht..wie so ne Mauer

Dafür komm ich bei diesen 2550mhz bis ca 1.1 vcore runter
Ändert aber nix an der 2550mhz Mauer
Auch wenn ich mit MPT da ordentlich mehr Limit gebe

Was ich seltsam finde ist die Hotspot temp
GPU ist bei 70grad und Hotspot direkt Mal bei 94

Glaub ich nehme die Karte Mal die Tage auseinander und schau Mal nach der Paste und ob alle Schrauben überhaupt fest gezogen sind.. 24grad unterschied kommt mir zuviel vor

@Pizza!
Hab den Wert im HWInfo nach dem TimeSpy durchlauf abgelesen^^
1616168376523.png

@GUN2504 kleiner Tipp: Lad dir die aktuelle Beta von hwinfo, da hast du wieder alle Sensoren dabei :)

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und GUN2504
Biffcord schrieb:
aktuell sehe ich nur Verbesserungen bei den 6900-er
Scheint so zu sein,bei Juniors RX6800 hat sich auch nix geändert.
Facy schrieb:
am Wochenende da mein frischer Nachwuchs gerade Prioritäten hat ;)

Altaa, Kinder kannste immer wieder machen,dieser Treiber ist nur einmal frisch...Prioritäten sind gut aber man muss ja auch mal rational bleiben :schluck:
.
.äh,ja,Glückwunsch,alles Gute usw.👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Biffcord und Facy
Zurück
Oben