Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Shir Khan schrieb:
2. Im MPT habe ich u. a. bei Memory Clock max 1100 MHz (statt 1075) angegeben. Die Radeon Software öffnet den VRAM-Slider nach Neustart auch bis 2200. Gehe ich aber auch nur 1 MHz über 2150 hinaus, wird der GPU-Takt nach dem Übernehmen auf 500 MHz resetted. Normal?
"Werte über 1075 werden zwar übernommen, die Karte landet aber mal wieder im Fail Safe Mode."

Quelle: https://www.igorslab.de/der-grosse-...mit-big-navi-und-dem-morepower-tool-praxis/4/
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
wobei ich sagen muss ab so 1800 rpm wird mir der lüfter zu laut... der geht zwar bis fast 3000 hoch aber das ist nicht mehr praxisnah für mich..
leider komm ich auch nicht über so 2570 mhz stabil.. auch mag die karte uv nicht soo wirklich
Also bei mir ist die Schmerzgrenze bei maximal 1000rpm. Ich komme mit UV aber ganz gut hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Wobei ich denke das der Karte noch n paar Sachen fehlen..

Zb Infinity Cache MHz und Timing müssten meiner Meinung nach editierbar sein..

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Shir Khan schrieb:
zwei Mausklicks. Das ist in der Radeon-Software aufwändiger.
?? oben rechts die drei senkrechten Punkte: 1Klick , Profil laden : 2Klick
gewünschtes Profil anwählen = 3.Klick... Ja unter 3 x klicken gehts nicht :-)

Shir Khan schrieb:
21.213 Grafikpunkte sind sehr ordentlich, oder? dafür habe ich das Power Limit auf 325
Läuft doch ganz gut die Karte :-) Also laut Igor kann man problemlos auf 350W P/L bei der 6900 gehen,
Das kann die Karte locker ab(manch einer geht auch weit höher)
Ich fahre die Karte grundsätzlich bei 350W PL / 400 TDC .. +15% .. selbst bei MaxOC komme ich nicht über 340-350W TGP.. Geht mir nur darum das der Chip ohne Limits/Bremsen frei takten kann,Verbrauch regelt man denn halt über Mhz und mV..

Im Normalbetrieb gehe ich nicht über 2600Mhz bei 1100mV,ab da geht der Verbrauch halt unverhältnismäßig hoch...

Ardan Redburn schrieb:
Ist doch beides quatsch, im AB kann man ganz einfach Hotkeys definieren.

Jmd einen Tipp für mich wie ich den Grafiktest 2 durchbekomme im TS hier, weil Test 1 geht easy durch mit der Spannung aber Test 2 hakt es.
Meinen Rekord für stock Power +15% Performance habe ich mit dem Profil mit 1088mV erreicht (~20.6k GPU Score, wenn ich das nur mit 1050mV durchbekäme, wäre das der Hammer und nein mit Spannungserhöhung steigts teilweise früher aus, Leichte Taktreduktion und Amp Spielereien habe ich auch schon versucht^^

TS Stabilität 1050mV.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Architron
der TE ist gerade beschäftigt mit RL. Von daher wird der erste Post momentan gerade nicht geupdated ;)
Sorry @Facy dachte das wäre untergegangen. Alles gute und viel Schlaf wünsch ich dir ^^
Shir Khan schrieb:
Hab mich jetzt ein bisschen mit dem WattMan angefreundet. Muss mal sehen, ob ich das OSD mittelfristig komplett vom AB in HWiNFO geschoben krieg, das müsste eigentlich gehen. Dann bliebe nur noch die komfortable OC/UV-Profilauswahl im Afterburner, zwei Mausklicks. Das ist in der Radeon-Software aufwändiger. Oder gibt's da Shortcuts?
Nimm das RTSS Overlay mitm Editor!
1616319360132.png

Duvar schrieb:
Jmd einen Tipp für mich wie ich den Grafiktest 2 durchbekomme im TS hier, weil Test 1 geht easy durch mit der Spannung aber Test 2 hakt es.
Das ist Normal. Test nr2 ist wesentlich anstrengender. Sieht man auch daran das Power Usage wesentlich höher ist im Test 2.

Duvar schrieb:
Meinen Rekord für stock Power +15% Performance habe ich mit dem Profil mit 1088mV erreicht (~20.6k GPU Score, wenn ich das nur mit 1050mV durchbekäme, wäre das der Hammer und nein mit Spannungserhöhung steigts teilweise früher aus, Leichte Taktreduktion und Amp Spielereien habe ich auch schon versucht^^

Anhang anzeigen 1057623
Hab dasselbe in meinen "effizienteren" Bereichen von TS bemerkt (habs mir tatsächlich gekauft um die Demo skippen zu können^^) 1 geht immer durch 2 ist wählerisch. Was mir hilft (falls du das hast), Borderlands 3 zeigt dir auf den mV genau, was an UV geht, sobald es instabil ist, bekomme ich im Menü weißes Flackern. Sobald das weg ist, geht auch Timespy durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Ardan Redburn schrieb:
Im Normalbetrieb gehe ich nicht über 2600Mhz bei 1100mV,ab da geht der Verbrauch halt unverhältnismäßig hoch...
Ist auch meine Erkenntnis aus vielerlei Tests.

Xaphyr schrieb:
Ja, jedem das seine.. Ich halte halt nix von ständig aktiven Zusatzprogrammen die dann nur die Software bedienen die ich eh schon habe (haben muss)

p.s. wozu Hotkeys bei finalen settings (Achtung,Scherz)
:schluck:
Ergänzung ()

Duvar schrieb:
Jmd einen Tipp für mich wie ich den Grafiktest 2 durchbekomme
Ja, mehr Spannung anlegen (wollteste wahrscheinlich nicht hören ;))

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Ich bin auch kein Freund ständig zig Programme nebenher laufen zu lassen.

OSD und Zusatzprogramme hab ich nur an, wenn ich Benchmarken oder sonstige Leistungsdaten testen will...
Ansonsten ist der Adrenalin mit meiner 24/7 Einstellung völlig ausreichend ;)

Ardan Redburn schrieb:
Ja, jedem das seine.. Ich halte halt nix von ständig aktiven Zusatzprogrammen die dann nur die Software bedienen die ich eh schon habe (haben muss)

p.s. wozu Hotkeys bei finalen settings (Achtung,Scherz)
:schluck:
Mir ist das im Grunde wurscht, ich fand nur die 2 vs 3 Klicks Diskussion so absurd. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Ardan Redburn schrieb:
Xaphyr schrieb:
Ja das kann man wirklich nicht vergleichen. Definieren, speichern, aufrufen, löschen mit sogar nur einem Klick ... ;) Aber wenn Adrenalin das nicht hat, ist es eben so.

Ardan Redburn schrieb:
Also laut Igor kann man problemlos auf 350W P/L bei der 6900 gehen,
Das kann die Karte locker ab(manch einer geht auch weit höher)
Ich fahre die Karte grundsätzlich bei 350W PL / 400 TDC .. +15% .. selbst bei MaxOC komme ich nicht über 340-350W TGP..

Mit 325/375W im MPT habe ich während des Time Spy-Runs 370W im OSD gesehen. Wenn ich jetzt 350/400 einstelle, was liegt dann an? War da nicht was mit 150+150+75?

Andererseits, wenn ich mir diesen Beitrag Igors ansehe ... Was ist denn hier Stand der Diskussion? Ab wann "verflüssigt sich der Stecker", wie einer der Beteiligten so nett schreibt? ;)

Edit: TGP=GPU ASIC Power?
Ergänzung ()

Okay, mehr als 2785/2150 MHz scheint nicht zu gehen, ob mit 325/375 oder 350/400W.

Time Spy hat mit den erhöhten Limits allerdings noch mal nen Sprung gemacht, auf 21.892 Grafikpunkte.

Screenshot 2021-03-21 133435.png

Damit steht diese 6900 XT deutschlandweit wohl auf Rang 2. :o

Screenshot 2021-03-21 134254.png

https://www.3dmark.com/search#advanced?test=spy P&cpuId=&gpuId=1353&gpuCount=1&deviceType=ALL&memoryChannels=0&country=DE&scoreType=graphicsScore&hofMode=true&showInvalidResults=false&freeParams=&minGpuCoreClock=&maxGpuCoreClock=&minGpuMemClock=&maxGpuMemClock=&minCpuClock=&maxCpuClock=

Ich hab aber auch 'n Dusel mit meinen Karten! Aktuell steht "Deutschlands schnellste Nvidia RTX 2070" bei ebay zum Verkauf. :p

Schade, dass @KCX seine Threads nicht weiter pflegt. Ist da eine Alternative in Sicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Ardan Redburn
nice..
Meine macht bei 2755 dicht.. lande da bei 21545

• Gefällt mir
22K Grafikscore geknackt. :p "Legendary" hat 3DMark vorher auch noch nie eins meiner Ergebnisse genannt.

Screenshot 2021-03-21 160414.png

375/425 W, 2790 MHz. Außerdem CPU und RAM auf 5200/4400-16 geprügelt, Kühlung auf Vollgas und Fenstermod sowieso. Viel zu warm heute. ;)

Nur Spaß, will nicht undankbar sein am Tag drei der neuen Karte. :D Die 22.278 Punkte von @Holzmann aus dem HWL werd ich nicht schaffen, die erreicht seine 6900 XT MERC319 ULTRA von XFX (scheinbar mühelos bei 55°C) mit 2750 MHz, wie er schreibt. Aber Zweiter ist auch nett und Time Spy-weltweit ist die Karte im Moment auf Platz 9.

Ich genieße den Moment, das bleibt sicher nicht lange so. Aber: Grüßt euch, RTX 3090-Top 10 in der CB-Bestenliste! :verwandlung:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Haenger, Ardan Redburn und 2 andere
@Duvar

kommt bei Dir auch mal ordentlicher CPU rein :)? Sonst kannste ja keine Rekorde mehr holen..
Ergänzung ()

Shir Khan schrieb:
22K Grafikscore geknackt. :p "Legendary" hat 3DMark vorher auch noch nie eins meiner Ergebnisse genannt.

Anhang anzeigen 1057757

375/425 W, 2790 MHz. Außerdem CPU und RAM auf 5200/4400-16 geprügelt, Kühlung auf Vollgas und Fenstermod sowieso. Viel zu warm heute. ;)

Nur Spaß, will nicht undankbar sein am Tag drei der neuen Karte. :D Die 22.278 Punkte von @Holzmann aus dem HWL werd ich nicht schaffen, die erreicht seine 6900 XT MERC319 ULTRA von XFX bei 55°C und mit 2750 MHz, wie er schreibt. Aber Zweiter ist auch nett und Time Spy-weltweit ist die Karte im Moment auf Platz 9.

Ich genieße den Moment, das bleibt sicher nicht lange so. Aber: Grüßt euch, RTX 3090-Top 10 in der CB-Bestenliste! :verwandlung:
Wo sieht man seinen Rang genau? Finde das immer nicht.
Ergänzung ()

Shir Khan schrieb:
Ja das kann man wirklich nicht vergleichen. Definieren, speichern, aufrufen, löschen mit sogar nur einem Klick ... ;) Aber wenn Adrenalin das nicht hat, ist es eben so.

Mit 325/375W im MPT habe ich während des Time Spy-Runs 370W im OSD gesehen. Wenn ich jetzt 350/400 einstelle, was liegt dann an? War da nicht was mit 150+150+75?

Andererseits, wenn ich mir diesen Beitrag Igors ansehe ... Was ist denn hier Stand der Diskussion? Ab wann "verflüssigt sich der Stecker", wie einer der Beteiligten so nett schreibt? ;)

Edit: TGP=GPU ASIC Power?
Ergänzung ()

Okay, mehr als 2785/2150 MHz scheint nicht zu gehen, ob mit 325/375 oder 350/400W.

Time Spy hat mit den erhöhten Limits allerdings noch mal nen Sprung gemacht, auf 21.892 Grafikpunkte.

Anhang anzeigen 1057694

Damit steht diese 6900 XT deutschlandweit wohl auf Rang 2. :o

Anhang anzeigen 1057708

https://www.3dmark.com/search#advanced?test=spy P&cpuId=&gpuId=1353&gpuCount=1&deviceType=ALL&memoryChannels=0&country=DE&scoreType=graphicsScore&hofMode=true&showInvalidResults=false&freeParams=&minGpuCoreClock=&maxGpuCoreClock=&minGpuMemClock=&maxGpuMemClock=&minCpuClock=&maxCpuClock=

Ich hab aber auch 'n Dusel mit meinen Karten! Aktuell steht "Deutschlands schnellste Nvidia RTX 2070" bei ebay zum Verkauf. :p

Schade, dass @KCX seine Threads nicht weiter pflegt. Ist da eine Alternative in Sicht?
Cool ich bin auch Platz 24 hier - Flexarius heisse ich da :)

• Gefällt mir
Melchior schrieb:
Wo sieht man seinen Rang genau? Finde das immer nicht.
z. B. Google: "3DMark Search" -> Search for GPU "6900 XT" -> Search Mode="Leaderboard", Score="Graphics score", GPU count="1", Country="Germany" bzw. "All". Bei 3DMark eingeloggt sein.

@Melchior Wenn Zen 4 released wird ja. Wollte die ganze Zeit nen 5900X, aber leider keinen abbekommen und nun ists zu spät, da warte ich lieber, wobei selbst jetzt ists schwierig soweit ich weiß.

Zurück
Oben