Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Hm? Wo ist das Problem? Nach knapp 2 Stunden HZD in 4k/60, Raumtemperatur bei ~22°C:

1614535691259.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Hi,kein Problem,bezieht sich wohl auf auf die optimistische Annahme eines finalen settings :-)
Aber sieht doch gut aus,schön sparsam..

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Sooo.. nun musste ich Mal das neue Feinmechanik Werkzeug testen was ich zum Geburtstag bekommen habe..

Und hab dabei doch die eine oder andere Entdeckung gemacht.

Ich hab meine xfx 319 merc 6800xt Mal auseinander genommen.
Eigentlich ne super Karte, mit einer der fettesten kühler die ich je gesehen habe . Aber die Temperatur kam mir hoch vor..
Hatte schon Karten mit nicht so dicken Kühlern die bei 300-350watt nicht soo warm waren (GPU 74/Hotspot 95)

So nun nach dem Demontieren ist mir folgendes aufgefallen.. Punkt a.. die Schrauben waren nicht wirklich fest..
Punkt b..
IMG_20210319_214826.jpg
IMG_20210319_214836.jpg

das Ding ist miserabel mit Wärmeleitpaste bestrichen. Teilweise liegt der DIE total trocken.. muss ich mich natürlich nicht wundern..
Also erstmal ordentlich repastet mit kryonaut

Danach hab ich mich mit der Led Leiste beschäftigt..
IMG_20210319_215040.jpg

Wie ihr seht geht dieser Plastik Einsatz über die komplette Länge der Karte und befindet sich unmittelbar über den Kühlfinnen..
Ist etwa 2-2,5cm breit und dient dazu mir ein beleuchteten "Radeon RX" Text anzuzeigen
Also weg damit (7 schräubchen und einmal n Kabel abstecken)
versteh nicht welcher idiot so etwas so designt..

IMG_20210319_222439.jpg
IMG_20210319_222425.jpg
Wie ihr seht wird ein großer Teil der Kühlfinnen unnötig abgedeckt!

Alles wieder zusammen gebastelt und eingebaut..
Ergebnis der ganzen Aktion

bei 1700 RPM Lüfter und ca 220watt laut Wattman.. GPU Power draw

Vorher:
GPU 74 Grad / Hotspot 94 Grad

Nacher
GPU 59-60 Grad / Hotspot 73 Grad

also es lohnt sich selbst bei ner neuen Karte sich das Ding Mal genau anzuschauen, weil die Hersteller sparen schon dick mit wärmeleitpaste..
14grad GPU und knapp 20grad Hotspot unterschied empfinde ich als massiv

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo, alphatau, Xaphyr und 8 andere
bin bei einem 180w setting geblieben.. die leistung reicht mir aus.
läuft jetzt seit paar tagen ohne probleme.. etliche stunden cold war gezockt.

Anhänge

• 354355.bc94a6157fa9426919d8f1cd72fd3255.1600.jpg
    354355.bc94a6157fa9426919d8f1cd72fd3255.1600.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 297
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Wie weit höher kommt ihr eigentlich mit stock Power +15 (max Verbrauch sieht man ja)
Mein bestes Resultat bisher mit dieser Power, eventuell hätte ich 1-2% mehr mit einer besseren CPU, hab RAM auf XMP getaktet (richtig lahm) um Fehler auszuschließen.
Ob ich unter Wasser sogar die 21k erreichen könnte mit dem Setting gepaart mit einer besseren CPU/RAM Combo?^^

TS best Score.png

https://www.3dmark.com/3dm/59745538

Hier Port Royal mit selben Power Settings:

PR Rekord stock +15 2.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab seit gestern meine 6900 XT Reference und werde sicher öfter hier vorbeischauen. :) Im Moment bin ich wieder ganz am Anfang nach fünf Jahren Nvidia. MPT ist noch nicht mal installiert, im Thread bin ich erst auf Seite 4.

Deshalb gestattert mir bitte eine simple Frage: Spricht etwas dagegen, anstatt des Wattman den gewohnten Afterburner fürs OC/UV zu verwenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Nö,solang der sich bei dir nicht mit demAdrenalin beißt macht der nix anders...musst im Wattman nur Profil auf manuell stellen denn läuft das..
viel spaß...

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Ich nutze fürs "daily doing" nur den Adrenalin. Der startet eh mit dem Rechner hoch und dann müssen nicht zig andere Tools nebenher laufen...

Natürlich um mal nen Benchmark zu kitzeln sind andere Tools super. Aber für mich nur Spielerei ;)

@Shir Khan Glückwunsch zu 6900XT FE :D

• Gefällt mir
Der neue Treiber scheint wirklich ein kleines bissle was zu bringen.

21.2.3
Screenshot 2021-03-20 140618.jpg

21.3.1
1616246758761.png

Wobei das aber auch fast im Bereich normaler Schwankungen sein könnte.

Blackfirehawk schrieb:
Sooo.. nun musste ich Mal das neue Feinmechanik Werkzeug testen was ich zum Geburtstag bekommen habe..

Und hab dabei doch die eine oder andere Entdeckung gemacht.

Ich hab meine xfx 319 merc 6800xt Mal auseinander genommen.
Eigentlich ne super Karte, mit einer der fettesten kühler die ich je gesehen habe . Aber die Temperatur kam mir hoch vor..
Hatte schon Karten mit nicht so dicken Kühlern die bei 300-350watt nicht soo warm waren (GPU 74/Hotspot 95)

So nun nach dem Demontieren ist mir folgendes aufgefallen.. Punkt a.. die Schrauben waren nicht wirklich fest..
Punkt b..
Anhang anzeigen 1057043
Anhang anzeigen 1057044

das Ding ist miserabel mit Wärmeleitpaste bestrichen. Teilweise liegt der DIE total trocken.. muss ich mich natürlich nicht wundern..
Also erstmal ordentlich repastet mit kryonaut

Danach hab ich mich mit der Led Leiste beschäftigt..
Anhang anzeigen 1057050

Wie ihr seht geht dieser Plastik Einsatz über die komplette Länge der Karte und befindet sich unmittelbar über den Kühlfinnen..
Ist etwa 2-2,5cm breit und dient dazu mir ein beleuchteten "Radeon RX" Text anzuzeigen
Also weg damit (7 schräubchen und einmal n Kabel abstecken)
versteh nicht welcher idiot so etwas so designt..

Anhang anzeigen 1057052
Anhang anzeigen 1057053
Wie ihr seht wird ein großer Teil der Kühlfinnen unnötig abgedeckt!

Alles wieder zusammen gebastelt und eingebaut..
Ergebnis der ganzen Aktion

bei 1700 RPM Lüfter und ca 220watt laut Wattman.. GPU Power draw

Vorher:
GPU 74 Grad / Hotspot 94 Grad

Nacher
GPU 59-60 Grad / Hotspot 73 Grad

also es lohnt sich selbst bei ner neuen Karte sich das Ding Mal genau anzuschauen, weil die Hersteller sparen schon dick mit wärmeleitpaste..
14grad GPU und knapp 20grad Hotspot unterschied empfinde ich als massiv
Mich würde ja reizen, das mal gegenzutesten. Welche WLP hast du denn genutzt? Mit welcher Anwendung und in welchem Zeitraum hast du die Werte erreicht? Bei welcher Zimmertemperatur? Und hast du keine Sorge, dass du im Zweifelsfall Probleme mit der Gewährleistung bekommen könntest?
Ergänzung ()

Hab das jetzt mal einfach so nachgestellt:
Unbenannt2.png
10 Minuten mit Furmark aufgeheizt, dann Werte in HWInfo zurückgesetzt und Furmark 25 Minuten weiterlaufen gelassen. Karte auf max. 220W gedeckelt, Lüfter bei ~1700rpm, restliche Lüfter bei max. ~600rpm, Raumtemperatur ~22.5°C. Das deckt sich so ziemlich mit deinen neuen Werten, denke ich, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt finde ich die neuen tollen sensoren in HWinfo Beta für die GPU gar nicht so dolle.
Die Zeigen alle nichts wichtiges an. einen echten Mehrwert hat man nicht dadurch.
GPU values.png

P.S Mama Mia... 400W TGP sind 700W an der Steckdose
GPU.png

Und ja... Idle verbraucht das System 160W-180W. Da fehlen also noch 120W irgendwo ^^
Idle.png

Hi noch mal,

ich kämpfe mich Seite um Seite durch den Thread und vollziehe dabei Schritt für Schritt die Erkenntrnisse einzelner User nach. Das ist natürlich aufwändig und ich gestehe, ich suche nach Shortcuts, Übersichten, Zusammenfassungen. Vom TE @Facy (danke!) habe ich hier schon mal Links zu Igors Einlassungen zum Thema gefunden.

Bestimmt kommt da noch mehr, bin ja noch nicht weit im Thread. Möchte auch nicht den Eindruck erwecken, es gäbe das Recht, irgendwelche Ansprüche zu stellen. Bin sicher ein bisschen verwöhnt von Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting, wo ich "gerade herkomme". Der Eingangspost dort wurde lange Zeit immer wieder aktualisiert, bis es wirklich nichts Neues mehr zu berichten gab.

Will mich bestimmt nicht gleich unbeliebt machen, ;) deshalb in aller Vorsicht nur die Frage: Gibt es hier im Thread vielleicht ein paar Beiträge mit vorläufigen Zusammenfassungen oder Erkenntnissen, die von euch gebookmarkt wurden? Wenn nicht, auch kein Problem. Dann arbeite ich mich eben weiter durch.

Xaphyr schrieb:
Mich würde ja reizen, das mal gegenzutesten. Welche WLP hast du denn genutzt? Mit welcher Anwendung und in welchem Zeitraum hast du die Werte erreicht? Bei welcher Zimmertemperatur? Und hast du keine Sorge, dass du im Zweifelsfall Probleme mit der Gewährleistung bekommen könntest?
Ergänzung ()

Hab das jetzt mal einfach so nachgestellt:
Anhang anzeigen 1057439
10 Minuten mit Furmark aufgeheizt, dann Werte in HWInfo zurückgesetzt und Furmark 25 Minuten weiterlaufen gelassen. Karte auf max. 220W gedeckelt, Lüfter bei ~1700rpm, restliche Lüfter bei max. ~600rpm, Raumtemperatur ~22.5°C. Das deckt sich so ziemlich mit deinen neuen Werten, denke ich, oder?
ich hab termal grizzly kryonaut verwendet (also ganz normale WLP)

getestet hab ich es bei COD modern warfare auf der map Crash.. einfach am spawn n paar min gestanden

und die anzeige ca 220watt war diejenige die in Wattman steht.. das müsste GPU verbrauch only sein ohne die zusätzlichen sachen von RAM ect.. jetzt bin ich unsicher wo da der entgültige verbrauch liegt.. die karte ist abgeriegelt bei 289watt laut mpt und ich hab kein + power drauf also geh ich jetzt mal von nem gesammtverbrauch von ca 290watt aus

jetzt frag mich bitte nicht nach raumtemperatur ect, ich bin kein professioneller bencher.. ich hab die ganze aktion quick und dirty verglichen.. spiel auf.. am spawn gestanden.. lüfter fix eingestellt.. Eine geraucht.. mir die werte gemerkt..
gebastelt..
wieder spiel auf.. am gleichen spawn.. gleiche lüftereinstellung und wieder eine geraucht

ich kann dir nur sagen das die Karte für mich bedeutend Leiser und kühler ist.. was die gewährleistung angeht werden wir sehen wenn es soweit ist..

• Gefällt mir
Kein Thema, ich dachte einfach, so von XFXler zu XFXler könnten wir unsere Werte verifizieren und unsere Sorgen minimieren. :D
Blackfirehawk schrieb:
und die anzeige ca 220watt war diejenige die in Wattman steht.. das müsste GPU verbrauch only sein ohne die zusätzlichen sachen von RAM ect.. jetzt bin ich unsicher wo da der entgültige verbrauch liegt.. die karte ist abgeriegelt bei 289watt laut mpt und ich hab kein + power drauf also geh ich jetzt mal von nem gesammtverbrauch von ca 290watt aus
Wattman zeigt den Asicwert an, also den Gesamtverbrauch, den ich auch angegeben habe. Mit 290W Asic würden mich die Temps extrem wundern.

Shir Khan schrieb:
ich kämpfe mich Seite
Ich denke mal wenn du einfach mal die letzten 10-15-20-alle Seiten überfliegst findest du ne menge Settings du einfach mal probieren kannst..Wie deine Karte drauf ist musst du halt selbst austesten,da liegt ja auch der Spaß dabei begraben:-)
Ansonsten bei #689 hat @Haldi nen guten Guide angefangen:https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-undervolting.1983202/post-25373147

Bei Igor Grundlagen belesen schadet auch nicht :
https://www.igorslab.de/der-grosse-...n-mit-big-navi-und-dem-morepower-tool-praxis/

mehr Verwöhnprogramm gibts nicht ;)
gl&hf

• Gefällt mir
Xaphyr schrieb:
Kein Thema, ich dachte einfach, so von XFXler zu XFXler könnten wir unsere Werte verifizieren und unsere Sorgen minimieren. :D

Wattman zeigt den Asicwert an, also den Gesamtverbrauch, den ich auch angegeben habe. Mit 290W Asic würden mich die Temps extrem wundern.
hab im wattman noch nie mehr als ca 250 watt gesehen beim zocken...

nun okay testen wir das ganze doch mal mit furmark (raumtemp weis ich nicht.. Frau mag es Warm also wahrscheinlich 22+ grad^^)

MPT Power Limit GPU
genau 300W

mpt300.PNG

wattman zurückgesetzt auf stock werte

lüfter auf allen positionen auf genau 46% was etwa 1980 RPM entspricht

10 min furmark... die Karte zeigt in wattman genau 300watt an

ergebniss.PNG

ergebniss sind 68 GPU und 87 Hotspot auf 300 watt @1970 RPM bei 10 min Furmark

• Gefällt mir
Cool, dankeschön, das deckt sich auch ungefähr mit meinen Erfahrungen. Und im Umkehrschluss heißt das auch, dass deine Wartung genau das war, was deine Karte gebraucht hat.

edit: Mit der neuesten Beta von HWInfo hast du auch Speichertemps:
https://www.hwinfo.com/download/

GUN2504 schrieb:
Ich nutze fürs "daily doing" nur den Adrenalin. Der startet eh mit dem Rechner hoch und dann müssen nicht zig andere Tools nebenher laufen...

Natürlich um mal nen Benchmark zu kitzeln sind andere Tools super. Aber für mich nur Spielerei ;)

@Shir Khan Glückwunsch zu 6900XT FE :D
Danke, danke. :D War ein Abenteuer, wie sicher bei einigen hier. Offenbar hab ich aber keine Gurke abgekriegt, dazu unten gleich mehr.

Hab mich jetzt ein bisschen mit dem WattMan angefreundet. Muss mal sehen, ob ich das OSD mittelfristig komplett vom AB in HWiNFO geschoben krieg, das müsste eigentlich gehen. Dann bliebe nur noch die komfortable OC/UV-Profilauswahl im Afterburner, zwei Mausklicks. Das ist in der Radeon-Software aufwändiger. Oder gibt's da Shortcuts?

Ardan Redburn schrieb:
mehr Verwöhnprogramm gibts nicht ;)
gl&hf
Okay, danke. :) Hab inzwischen schon mal angefangen und gleich zwei Fragen:

1. Wenn ich das mit GPU-Z extrahierte BIOS meiner 6900 Reference in den Red Bios Editor laden will, erhalte ich "not supported" Was ist wohl die Erklärung dafür? Als Admin ausgeführt.

2. Im MPT habe ich u. a. bei Memory Clock max 1100 MHz (statt 1075) angegeben. Die Radeon Software öffnet den VRAM-Slider nach Neustart auch bis 2200. Gehe ich aber auch nur 1 MHz über 2150 hinaus, wird der GPU-Takt nach dem Übernehmen auf 500 MHz resetted. Normal?

Auch mit "nur" 2150 MHz Ram-Takt komme ich auf ein gutes Time Spy-Ergebnis: 21.213 Grafikpunkte sind sehr ordentlich, oder? dafür habe ich das Power Limit auf 325 und das TDC Limit auf 375 W angehoben. Das sollte nahe der Belastungsgrenze der stromführenden Teile sein, selbst für Benchmarks, oder?

https://www.3dmark.com/3dm/59778217?
(Keine Ahnung, wo der Speichertakt von 2.470 MHz herkommt. Der stand wie gesagt auf 2.150.)

Zuletzt bearbeitet:
Shir Khan schrieb:
Dann bliebe nur noch die komfortable OC/UV-Profilauswahl im Afterburner, zwei Mausklicks. Das ist in der Radeon-Software aufwändiger. Oder gibt's da Shortcuts?
Also WENN, dann wüsste ich auch gern wie.
Ergänzung ()

Shir Khan schrieb:
1. Wenn ich das mit GPU-Z extrahierte BIOS meiner 6900 Reference in den Red Bios Editor laden will, erhalte ich "not suppoerted" Was ist wohl die Erklärung dafür? Als Admin ausgeführt.
Vergiss das. Lade dein Bios mit GPU-Z runter, lade es in das MPT, stell deine Werte ein und drück "Write SPPT". Dann reboot.

• Gefällt mir
Xaphyr schrieb:
Cool, dankeschön, das deckt sich auch ungefähr mit meinen Erfahrungen. Und im Umkehrschluss heißt das auch, dass deine Wartung genau das war, was deine Karte gebraucht hat.

edit: Mit der neuesten Beta von HWInfo hast du auch Speichertemps:
https://www.hwinfo.com/download/
wobei ich sagen muss ab so 1800 rpm wird mir der lüfter zu laut... der geht zwar bis fast 3000 hoch aber das ist nicht mehr praxisnah für mich..
leider komm ich auch nicht über so 2570 mhz stabil.. auch mag die karte uv nicht soo wirklich

Zurück
Oben