Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting
- Ersteller Facy
- Erstellt am
Hab mal heute Nacht mit neuen Treibrrn mit Fenstermod + 100% Lüfter mein Glück versucht (Idle 14°, Timespy 45°) aber mehr als 2750MHz und 20918 im Graphics Score ging nicht, schade
Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass wenn man die Hotspot Temp niedrig hält die Karte entsprechend höher taktet... tatsächlich war das jetzt auch so aber da ist's wohl dann ein Thema der Chipgüte
Ansonsten hab ich mit dem neuen Treiber den Bug dass das Overlay von hwinfo (auch die letzte Beta) eine um etwa 0,5V zu niedrige Spannung anzeigt... kann das jemand bestätigen?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass wenn man die Hotspot Temp niedrig hält die Karte entsprechend höher taktet... tatsächlich war das jetzt auch so aber da ist's wohl dann ein Thema der Chipgüte
Ansonsten hab ich mit dem neuen Treiber den Bug dass das Overlay von hwinfo (auch die letzte Beta) eine um etwa 0,5V zu niedrige Spannung anzeigt... kann das jemand bestätigen?
Haldi
Admiral
Haldi schrieb:Ufff... wer hat WaKü montiert? Mein Hotspot ist noch viel zu hoch. Wo wird der gemessen?
Anhang anzeigen 1058161
Edit: uhgs... ich hab natürlich übers Kreuz angezogen...
https://www.igorslab.de/der-hotspot...asten-tausch-und-richtige-montagereihenfolge/
War wohl iwie nicht fest genug angezogen oder zu wenig WLP.
Bringt nun bei 400W 53°C CPU und 87°C Hotspot bei 30°C Wasser
Clubbi
Cadet 3rd Year
Duvar schrieb:Hier das hab ich eingestellt, aber der max Verbrauch sieht nicht permanent an.
21351 aktuell^^
Anhang anzeigen 1058078
https://www.3dmark.com/3dm/59839711
Hi Duvar,
ich habe mich nun genau zu deinen Einstellungen hingearbeitet und bin bei 20092 Punkten gelandet. Die höchsten Punkte hatte ich bei 1130 mV und 20900 Punkte.
Du hast wohl echt ein golden Sample erwischt.
Duvar
Lt. Commander
Weiß eigentlich jmd wie die Karte den TDC Limit A steuert? Eigentlich müsste ich doch wenn ich weniger A habe auch weniger W bekommen. In meinem W Bereich von 160-200W scheint das aber keine Veränderung zu erzeugen. Ist das ein Wert für die höheren PT?
Ardan Redburn
Lt. Commander
exakt:-)
Haldi
Admiral
Also mit WaKü taktet die Karte schon noch ein wenig höher...
Von 2525Mhz Schnitt zu 2611Mhz.
https://www.3dmark.com/compare/spy/19224075/spy/19133830
Durchschnittliche Temperatur 49 °C | 77 °C
Auch in Port Royal sind gute 100Mhz mehr drin. Nur weil die Karte kühler läuft.
https://www.3dmark.com/compare/pr/955938/pr/948753
Jetzt mal Langzeit Wassertemp Tests machen... wie gut der 1080er Radi mit 400w zurecht kommt ^^
Von 2525Mhz Schnitt zu 2611Mhz.
https://www.3dmark.com/compare/spy/19224075/spy/19133830
Durchschnittliche Temperatur 49 °C | 77 °C
Auch in Port Royal sind gute 100Mhz mehr drin. Nur weil die Karte kühler läuft.
https://www.3dmark.com/compare/pr/955938/pr/948753
Jetzt mal Langzeit Wassertemp Tests machen... wie gut der 1080er Radi mit 400w zurecht kommt ^^
Duvar
Lt. Commander
Leute ihr müsst auch etwas auf die Temps achten, sobald eure HS Temps jenseits der 90+ wandern sinkt die Performance, ich kann auch im Wattman kp 2750MHz+ einstellen und im MPT 350W+ einstellen, nur dann wird die so heiß, dass die Performance abstinkt gegenüber dem jetzigen Setting, in dem Fall ist also weniger mehr.
Auch gibt es wohl sowas wie Clockstretching, schaut auch, was mit eurer Performance passiert, wenn ihr mehr Spannung drauf gebt, auch dies kann die Performance erhöhen, geht also in beide Richtungen, da müsst ihr testen testen testen. Hier mein aktuell bester GPU Score (overall Score nur Platz 4)
PR Testrun:
Auch gibt es wohl sowas wie Clockstretching, schaut auch, was mit eurer Performance passiert, wenn ihr mehr Spannung drauf gebt, auch dies kann die Performance erhöhen, geht also in beide Richtungen, da müsst ihr testen testen testen. Hier mein aktuell bester GPU Score (overall Score nur Platz 4)
PR Testrun:
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den HS Temps mag zwar stimmen aber nicht in allen Szenarien, jedenfalls verhält sich meine Karte komplett anders und lässt, wie schon mal im Thread erwähnt, keine Spannungsreduzierung <1050mV zu sofern mehr als 2k Taktrate eingestellt ist aber das ist ein anderes Thema
Nachdem deine Temperaturen, z.B in Port Royal, relativ hoch sind, wie kriegst du die HS Temp konstant unter 90°? Oder ist das nicht der Fall?
Hatte jetzt vorher einige Testdurchläufe mit Timespy gemacht und die sahen, wenn ich mich richtig erinnere, so aus:
2750MHz - 1060mV
2690MHz - 1050mV
2690MHz - 1100mV
Nur in Szenario #1 kam ich für eine Sekunde auf 91° , die restlichen Läufe waren deutlich darunter aber trotzdem war der Lauf mit 2750 am flottesten mit knapp über 21k im TS.
Dabei sind mir noch folgende Dinge aufgefallen:
Ich hatte dann zum Schluss auch noch Port Royal laufen lassen und bin direkt an dir vorbei gezogen im ersten Versuch
Hier hab ich aber sofort gesehen dass ich Werte vom TS nicht übernehmen könnte da ich schnell beim HS über die 90° Marke gekommen bin und es für mehr Versuche jetzt nimmer gereicht hat
Auf alle Fälle muss man sagen dass durch die komischen Eigenheiten der Radeon Settings aka Wattman in Kombi mit der Chip-Lotterie extrem schwer ist perfekte Settings zu finden da se je nach Karte gut klappen oder gar nicht
Nachdem deine Temperaturen, z.B in Port Royal, relativ hoch sind, wie kriegst du die HS Temp konstant unter 90°? Oder ist das nicht der Fall?
Hatte jetzt vorher einige Testdurchläufe mit Timespy gemacht und die sahen, wenn ich mich richtig erinnere, so aus:
2750MHz - 1060mV
2690MHz - 1050mV
2690MHz - 1100mV
Nur in Szenario #1 kam ich für eine Sekunde auf 91° , die restlichen Läufe waren deutlich darunter aber trotzdem war der Lauf mit 2750 am flottesten mit knapp über 21k im TS.
Dabei sind mir noch folgende Dinge aufgefallen:
- Eingrenzung der Taktraten bringt nichts, jedenfalls bewegen sich die Werte in der Messtolleranz
- Reduzierung der Spannung bringt tatsächlich etwas bei den Temperaturen, jedoch verringern sich auch die Punkte
- Niedrige Temperaturen lassen die Karte höher takten, jedoch bewegt man sich hier sowieso schon sehr am Limit so dass es nur begrenzten Wert bringt
- Temp und HS Temp unterscheiden sich im schlimmsten Fall um 30-40° !!
Ich hatte dann zum Schluss auch noch Port Royal laufen lassen und bin direkt an dir vorbei gezogen im ersten Versuch
Hier hab ich aber sofort gesehen dass ich Werte vom TS nicht übernehmen könnte da ich schnell beim HS über die 90° Marke gekommen bin und es für mehr Versuche jetzt nimmer gereicht hat
Auf alle Fälle muss man sagen dass durch die komischen Eigenheiten der Radeon Settings aka Wattman in Kombi mit der Chip-Lotterie extrem schwer ist perfekte Settings zu finden da se je nach Karte gut klappen oder gar nicht
Zuletzt bearbeitet:
Haldi
Admiral
Gestern noch Maximaltemp Tests gemacht ^^
Graka 400W Verbrauch, CPU 180W hat gereicht die Wassertemperatur auf 43°C zu bringen.
Idle - Start 33°C Wasser
Nach 60 Minuten mit 3600rmp (60Hz) (Aquastream XT)
43°C Wasser 60°C GPU 106°C Hotspot und 90°C CPU
Nach 90 Minuten mit 4860rpm (81Hz)
43°C Wasser 58°C GPU 100°C Hotsput und 90°C CPU
400W TDP sind einfach zu viel des guten ^^
Da kommt mein 1080er Radi mit 4x 180er SilverStone AP lüftern nicht mehr mit.
Graka 400W Verbrauch, CPU 180W hat gereicht die Wassertemperatur auf 43°C zu bringen.
Idle - Start 33°C Wasser
Nach 60 Minuten mit 3600rmp (60Hz) (Aquastream XT)
43°C Wasser 60°C GPU 106°C Hotspot und 90°C CPU
Nach 90 Minuten mit 4860rpm (81Hz)
43°C Wasser 58°C GPU 100°C Hotsput und 90°C CPU
400W TDP sind einfach zu viel des guten ^^
Da kommt mein 1080er Radi mit 4x 180er SilverStone AP lüftern nicht mehr mit.
DisOrcus
Lieutenant
Also die Voltages die ihr so einstellt zusammen mit den Taktraten würde ich auch echt gerne haben.
Bei sind selbst 1120 mV und 2450 MHz instabil, da muss ich min. 1130 mV anlegen, damit ich den den TimeSpy komme. 😅
Am ende aber eh meckern auf hohem Niveau, die Karte läuft und zumindest nen bissl konnte ich mit UV rausholen^^
Bei sind selbst 1120 mV und 2450 MHz instabil, da muss ich min. 1130 mV anlegen, damit ich den den TimeSpy komme. 😅
Am ende aber eh meckern auf hohem Niveau, die Karte läuft und zumindest nen bissl konnte ich mit UV rausholen^^
Duvar
Lt. Commander
Ich glaub die niedrigen voltages sind nur möglich, weil MPT aktiv ist, obwohl dort aber die max GFX Spannung bei den standardmäßigen 1175mV geblieben sind. Ohne MPT "aktiv" war bei mir auch bei 1.1-1.12V Feierabend. An 1030mV war nicht mal ansatzweise zu denken.
DisOrcus
Lieutenant
Duvar schrieb:Ich glaub die niedrigen voltages sind nur möglich, weil MPT aktiv ist, obwohl dort aber die max GFX Spannung bei den standardmäßigen 1175mV geblieben sind.
Okay, faszinierend...
Aber kann ja sein, dass MPT die Kurve trotzdem irgendwie verändert auch wenn man nichts verstellt.
Ggf. schau ich heute Abend da nochmal drauf und guck mal ob ich da ggf. was machen kann. SoC Voltage wollte ich früher oder später sowieso mit dem MPT etwas drücken, da holt man ja auch noch ein paar wenige Watt fürs Powerbudget raus^^
Wenn das so wäre, würden alle Karten so weit runter takten können, tun se ja aber nicht...Duvar schrieb:Ich glaub die niedrigen voltages sind nur möglich, weil MPT aktiv ist, obwohl dort aber die max GFX Spannung bei den standardmäßigen 1175mV geblieben sind. Ohne MPT "aktiv" war bei mir auch bei 1.1-1.12V Feierabend. An 1030mV war nicht mal ansatzweise zu denken.
Meine vorherige 6800XT konnte ich tatsächlich mit deutlich weniger mV betreiben, die 6900XT macht, wie erwähnt, unter 1050mV die Grätsche
Was mich persönlich interessieren würde in den Radeon Settings / Wattman um den ganzen Vorgang besser zu verstehen, unabhängig von MPT :
- Wieso gibt es einen Einfluss des Schiebereglers bei der Spannung, speziell in hohen Raten, wenn sich die Karte sowieso die 1175mV gönnt?
- Warum bringt viel (Takt) nicht gleichzeitig viel FPS / Punkte in TS etc.? Beispielvergleich hier zwischen Duvar und meinem Wert in TS
- Konnte jemand anhand von mehreren Testläufen (speziell bei Benchmarks) feststellen dass es etwas bringt nen Korridor für die min. Freq und max. Freq einzustellen? (ich konnte hier keinen Unterschied feststellen)
- Kennt jemand die Werte (aus anderen Foren, Datenblättern etc.) für die Temp bzw. Junction Temp bei denen die jeweiligen Karten runtertakten?
Die Einstellungen bzw. Werte von Duvar verstehe ich schlichtweg nicht, besonders dann wenn laut Timespy die Average Clock Frequency um über 100MHz !! niedriger ist, siehe o.g. Beispielvergleich. Klar, wenns mal nen Peak oder so gibt ist es verständlich aber beim Durchschnitt sollte man davon ausgehen können dass die Werte vergleichbar sind.
Natürlich liebe ich das Herumtesten aber möchte natürlich auch gleichzeitig verstehen was dort getan wird und in manchen Punkten tappe ich da noch im Dunklen... vielleicht kann der ein oder andere hier klare Antworten geben, die ich gerne auch mit auf Seite 1 übernehme
Pizza!
Rear Admiral
Mit neuem Netzteil hab ich auch mal kurz die Keule geschwungen.
300 Watt +15% / Speicher +100 MHz fast T.
Nichts mit dem MPT gemacht.
Ich würde sagen eher bescheiden für über 340 Watt TDP ( ganzer PC peak bei ca. 505 Watt)
https://www.3dmark.com/3dm/59883537?
Ich würde sagen eher bescheiden für über 340 Watt TDP ( ganzer PC peak bei ca. 505 Watt)
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du ja mit MPT noch nix optimiert hast... was spricht dagegen den Takt auf z.B. 2690 + 2150 zu setzen?Pizza! schrieb:Mit neuem Netzteil hab ich auch mal kurz die Keule geschwungen.