Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Pizza! schrieb:
Nichts mit dem MPT gemacht.
Würde ich empfehlen, wenn du mit MPT echte 1115mV anlegst saugt die Karte gleich weniger und kann damit höher takten.. So per Offset liegen bei voller Auslastung halt doch wieder 1175mV an und du klatschst ins Powerlimit..

Facy schrieb:
Wieso gibt es einen Einfluss des Schiebereglers bei der Spannung, speziell in hohen Raten, wenn sich die Karte sowieso die 1175mV gönnt?
Ich verstehe den Regler als Offset Einstellung. Die GPU kann die Spannung runterregeln, darf aber auch 1175 mV nehmen.

Facy schrieb:
Warum bringt viel (Takt) nicht gleichzeitig viel FPS / Punkte in TS etc.? Beispielvergleich hier zwischen Duvar und meinem Wert in TS
Dein Speichertakt ist höher. Hat vielleicht die Fehlerkorrektur angeschlagen?
Ergänzung ()

Facy schrieb:
Konnte jemand anhand von mehreren Testläufen (speziell bei Benchmarks) feststellen dass es etwas bringt nen Korridor für die min. Freq und max. Freq einzustellen? (ich konnte hier keinen Unterschied feststellen)
Meines Wissens nach bringt das schon was.
Es ist aber von Karte zu Karte unterschiedlich was geht und was nicht.
Die Algorithmen rund ums takten sind sehr kompliziert geworden.
Es ist nicht mehr so wie früher:
fixe Spannung ---> fixer Takt ---> konstantes Ergebnis.

hRy schrieb:
Ich verstehe den Regler als Offset Einstellung. Die GPU kann die Spannung runterregeln, darf aber auch 1175 mV nehmen.

Dein Speichertakt ist höher. Hat vielleicht die Fehlerkorrektur angeschlagen?
Ergänzung ()

Meines Wissens nach bringt das schon was.
Es ist aber von Karte zu Karte unterschiedlich was geht und was nicht.
Die Algorithmen rund ums takten sind sehr kompliziert geworden.
Es ist nicht mehr so wie früher:
fixe Spannung ---> fixer Takt ---> konstantes Ergebnis.
Danke für die Antworten
Am Handy kann ich leider die Zitate nicht gscheid teilen, deshalb sorry für die unübersichtlichen Antworten ;)

zu 1)
Könnte sein, dann würde ich aber erwarten dass mit einer niedrigeren Spannung (sofern die Temperaturen niedrig bzw unter einer kritischen Grenze sind!) auch weniger Punkte/FPS möglich sind? Weniger Spannung = weniger Takt ? Oder hab ich hier nen Denkfehler?

zu 2)
Einstellung (2150MHz) war hier vermutlich gleich, wann sollte die Fehlerkorrektur anspringen bzw warum?
Ich meine ich hatte testweise den Takt auch reduziert aber auch direkt weniger Punkte bekommen

zu 3)
Ich könnte mir vorstellen wenn jemand sich in niedrigen Taktraten bewegen möchte kann er das halt eingrenzen, z.B. fürs UV.
Beim OC hab ich in meinem Fall keinerlei Einfluss gesehen weil die Karte sowieso so hoch getaktet hat wie es die Umstände zugelassen haben. Wobei mir einfällt dass unter schlechten Umständen ich mit hohen Taktraten, z.B. min 2650 und max 2750 hier Abstürze bekommen hab, weil es schärfer eingestellt ist

Facy schrieb:
Am Handy kann ich leider die Zitate nicht gscheid teilen, deshalb sorry für die unübersichtlichen
Das geht wunderbar. Einfach den zu zitierenden Satz markieren und es ploppt darunter etwas auf.

Facy schrieb:
zu 1)
Könnte sein, dann würde ich aber erwarten dass mit einer niedrigeren Spannung (sofern die Temperaturen niedrig bzw unter einer kritischen Grenze sind!) auch weniger Punkte/FPS möglich sind? Weniger Spannung = weniger Takt ? Oder hab ich hier nen Denkfehler?
Jedes Bauteil/Gerät benötigt eine Mindestspannung um zu funktionieren. Darum geht es ja beim UV - egal ob mit MPT oder Wattman. Die Methoden unterscheiden sich halt wie weniger Spannung anliegt.
Den Strom zieht sich die Karte dann den sie braucht bzw. bis zum festgelegten Limit.

Facy schrieb:
zu 2)
Einstellung (2150MHz) war hier vermutlich gleich, wann sollte die Fehlerkorrektur anspringen bzw warum?
Ich meine ich hatte testweise den Takt
Fehlerkorrektur springt an wenn der RAM übertaktet wurde und Fehler ausgibt. Wann das passiert weiß ich nicht und ist von - Überraschung - Silicon Lottery abhängig.

Facy schrieb:
zu 3)
Ich könnte mir vorstellen wenn jemand sich in niedrigen Taktraten bewegen möchte kann er das halt eingrenzen, z.B. fürs UV.
Beim OC hab ich in meinem Fall keinerlei Einfluss gesehen weil die Karte sowieso so hoch getaktet hat wie es die Umstände zugelassen haben. Wobei mir einfällt dass unter schlechten Umständen ich mit hohen Taktraten, z.B. min 2650 und max 2750 hier Abstürze bekommen hab, weil es schärfer eingestellt ist
Auch hier spielt Silicon Lottery mit ein und/oder auch das Netzteil...
Wie ich schon schrieb. Die Algorithmen sind heutzutage so kompliziert und treffen Entscheidung in einem Bruchteil einer Millisekunde. Außerdem gibt es Daten auf die wir keinen Zugriff haben.
Vielleicht gibt es findige Leute die sich mit den White Papers auseinandersetzen und Angaben richtig interpretieren können.
Das übersteigt meinen Horizont und motiviert bin ich seit Ryzen auch nicht mehr ALLES zu verstehen.
AMD lotet seine Produkte inzwischen sehr gut aus. Klassisches OC ist gar nicht mehr möglich.

Ardan Redburn schrieb:
Würde ich empfehlen, wenn du mit MPT echte 1115mV anlegst saugt die Karte gleich weniger und kann damit höher takten.. So per Offset liegen bei voller Auslastung halt doch wieder 1175mV an und du klatschst ins Powerlimit..
Es sei denn, man erhöht das PL im MPT. Wie weit das nötig ist plus Reserve kann man sich ja in einem Overlay anzeigen lassen.

Bringt die Voltage-Kappung im MPT deiner Meinung/Erfahrung nach trotz ausreichendem PL und guten WaKü-Temps dann immer noch Punktevorteile in Benchmarks?

Habe auch mal zum ersten mal den Timespy auf Anraten durchgeführt und nur über Radeon Software eingestellt.Ganz schön laut :D.

Screenshot (103).png
Screenshot (104).png

@Facy
Im Luxx hatte Holzmann ein ähnlich gelagertes Problem den Timespy Rekord (>22000 Punkte) nicht wieder reichen zu können.

Meine 6800 Gaming X mit 215W reagiert anscheinend net auf PL>6% !?
(obwohl im Bios 8-15% default ist)

Bei ca. 225...227W GPUonly ist irgendwie Schluss.(siehe Stresstest im Anhang)
(dann net so laut@1750U/min bei wunderbaren 70°Junction; keine Probleme mit der Lü.Kurve
und Settings bleiben auch bei PC-Neustart)

m4looney im Luxx meinte mal, das die Spawas bei der 6800 nur so ca. 260W gesamt mitmachen, k.A. ob
daher MSi oder AMD per Treiber die Notbremse zieht.

Was mich auch stört sind die Fluktuationen/Spikes beim Vram-Takt!?
AMD liest im Overlay wohl auch ganzen schönen Quark zu Zeit aus.(viel mir in Valley auf)
(habe versucht per MPT(1068) den Takt auf 2124 real zu begrenzen, daher Anzeige 2136(2134 evtl. safer);
SOC-Takt reicht mir 1000@942mV, gerade weil der InfinityCache auch bloß mit 1940 taktet; GFX minTakt = ca. 3/4 Cache, damit der Gute auch mal mit chillen kann)

Anhänge

• 2553-2136.png
    2553-2136.png
    133 KB · Aufrufe: 286
  • 227W-Spike.png
    227W-Spike.png
    100,6 KB · Aufrufe: 276
  • Bios PL8-15.PNG
    Bios PL8-15.PNG
    37,1 KB · Aufrufe: 265
  • MemoryClock.PNG
    MemoryClock.PNG
    39,3 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das bei 230 Watt schon ein Limit vorliegt wenn man per MPT korrekte Werte setzt...
Kommt auch auf die Karte an was für Komponenten verbaut sind. Klar irgendwann regelt die Karte so manches von selber durch die Schutzschaltungen. Hab das bei meiner 6800 mal probiert und hab per MPT der Karte maximal 300 Watt zugeordnet. Per Furmark zieht sie das auch. Der Stresstest von AMD ist Müll. Kommt da nicht annähernd ran.

Wenn du wissen willst was die Karte maximal ziehen kann immer Furmark nehmen, aber wie immer auf eigene Gefahr das Ganze!

300 Watt sind aber schon recht viel und bringt halt nichts, da sie das nicht mal annähernd in Spielen auch benötigt, außer Furmark schafft das natürlich wenn man das unbedingt möchte.

Hier Fast 300 Watt per Furmark mit meiner 6800 Merc per MPT angepasst.
Furmark.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Das ist ja CRAZY = 300W@1,025V, Hut ab!
(da müsste ich wohl die TDC-GFX auf mehr A hochnehmen im MPT; default sinds bei mir 222A x 1,15PL x 1,025V = 262W theoretisch, aber net praktisch gewesen)

Das Ganze war eh nur ne rhetorische Frage, weil ich "praktisch" in meinem kleinen HomeOffice gar net soviel
Heizung gebrauchen kann, bin eigentlich ganz froh, nur ca. 300W gesamter PC kühlen zu müssen.
(weil die CPU-AiO oben rauspustet, ist der Hinten als Intake)

Anhänge

• 4xIn+2xOut.jpg
    4xIn+2xOut.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Bei ca. 227W GPUonly ist irgendwie Schluss.(siehe Stresstest im Anhang)
Das Optimieren kann dann wohl einige Zeit brauchen?
(den stabilen Takt für das jeweilige Game muss ich eh Einzeln ausloten)

Mit 1018mV komme ich auf 225W, Was ja theoretisch ganz knapp unter den 228 W liegen sollte.
(damit die GPU quasi net mehr im PL läuft)

edit: nach m.E. fluktuiert momentan der Vram-Takt auch zuviel....springt gerne von 2122 über 2125 und zurück!?

Für 24/7 werde ich wohl einen ganz gemächlichen Vram-Takt deswegen nehmen, da die nonXT auch net soviel braucht wie die XTX. So ca. 2040 ...2048=Spike reichen mir.

Anhänge

• 2548@1018mV.png
    2548@1018mV.png
    129,6 KB · Aufrufe: 270
  • Vram@2052..real_2040.PNG
    Vram@2052..real_2040.PNG
    229,8 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Und hat schon wer schon BIS ZU"3 Ghz GPU Clock" erreicht wie der AMD Marketing Boss schwätzer beim RX 6700 XT Model von Boardpartnern "dachte" ??

Naja ok da musste er ja selbst lachen... :)

Wahrscheinlich hat AMD im Labor bereits mit 3 GHZ Clock GPU's rumgetestet :)

Zuletzt bearbeitet:
So läuft das recht gut bei mir mit recht stabilen 2450-2500 und zwischendurch Spitzen bis 2530.Laut Metrik knapp 290Watt im Maximum.MPT habe ich noch nicht ausgepackt.Würde das noch was bringen?

Screenshot (107).pngScreenshot (112).pngScreenshot (111).png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: basic123 und GUN2504
Sehr stark für eine 6800XT !

therealcola schrieb:
Und hat schon wer schon BIS ZU"3 Ghz GPU Clock" erreicht ....

Wahrscheinlich hat AMD im Labor bereits mit 3 GHZ Clock GPU's rumgetestet :)
und
Hat herausgefunden, das too much NIX bringt, weil der InfinityCache ja bloss mit 1940 getaktet ist.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
So läuft das recht gut bei mir mit recht stabilen 2450-2500 und zwischendurch Spitzen bis 2530.Laut Metrik knapp 290Watt im Maximum.MPT habe ich noch nicht ausgepackt.Würde das noch was bringen?
Vorsicht!
Mit MPT reagiert Alles ein bisschen anders, Da müsstest Du das Setting ganz neu testen.
(Du hast jetzt ja im Treiberpaneel einen sehr großen Offset eingestellt von 1150 auf 1000=starkUV,
sprich die ganze Kurve verschoben)
Man kann evtl. 5W gewinnen durchs MPT mit niedrigerer SOC-Spannung, muss net unbedingt sein, ausser vllt.
bei kleinen 6800 nonXT.

Vorher würde ich mal noch den Vram genauer austesten:
2128 einstellen -->eff. 2116+9 Reserve für Spikes mit dem Ziel den Takt unter 2125 zu halten, weil ab Da das
Timing vom Vram schlechter wird.

Vermutlich liegt das gute Ergebnis vor Allem an den Temps. Du hast wohl ne fette Custom?
(Mit mehr W ruinierst Du Dir die Temps und verlierst Takt, so das Gewinne mit mehr W net mehr linear zu erzielen sind. Die Benchmarklisten besagen ja NIX für 24/7, weil Keiner mit 100% Lü. spielen kann.)

Zuletzt bearbeitet:
Ok bisher interpretiere ich eure Aussagen,dass sich das Rumfummeln mit dem MPT nicht gross Auszahlen würde?!
Ich habe den Speicher jetzt auf 2128 gesetzt und die max.Leistungsaufnahme nochmals um einen Klick auf den Wert 7 verringert.Ergebnis ca. gleich,bisschen leiser und laut Metrik ca.2-3 Watt weniger Aufnahme im Maximum.

Screenshot (115).png Screenshot (116).pngScreenshot (114).png

Jo. lohnt sich kaum.

Kannst ja spassenshalber mal die Lüfterkurve ein mue anheben, dann müsste das Ergebnis minimal besser werden. Vorher richtig abkühlen lassen. (oder für den Bench das Seitenteil vom Gehäuse aufmachen)
Natürlich sind Deine 60° GPU schon Spitze für ein geschlossenes Gehäuse. Interessant wäre die Junctiontemp.,
falls das Delta zur GPU net größer als 15° ist, wurde die Montage sehr gut ausgeführt. 20°C sind für 300W eher normal. (In HWinfo wird die GPU-Junction als Hotspottemp. bezeichnet, anders als im Treiberpaneel.)

Falls Du HWinfo hast, kannst Du dort auch mal nachschauen, mit welcher eff. SOC-Spannung die GPU läuft.
Die Customs sind wahrscheinlich schon niedriger eingestellt als die Ref. = ausreichend.

Ansonsten spielen für den Score halt auch noch andere Dinge ne kleine Rolle, wie SAM und Ram-takt+timings.
(damit die GPU net auf die CPU+Ram warten muss)

btw.
Für 24/7 kann/sollte man auch Oberflächenformat+Texture=Leistung und Tesselation=4..6 nutzen.
(ist dann allerdings net 3dMark konform, weil quasi Cheating)
Spart aber auch ein paar W zusammen mit Fps-Limit.
--> ergo: Es gibt keinen Grund mit >300W die Bude aufzuheizen!

Anhänge

• 24-7_Texture+Tesselation.png
    24-7_Texture+Tesselation.png
    104,7 KB · Aufrufe: 256
  • HWinfo.png
    HWinfo.png
    23,1 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Ingameshot.Schrauben ziehe ich immer nach,sicher ist sicher,lol.Geht der Takt hoch erhöht sich auch die Temp.Sam ist an bei den geposteten Screens.

Screenshot (118).png

Zurück
Oben