Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting
- Ersteller Facy
- Erstellt am
riOrizOr
Lieutenant
18400 Timespy für eine custom 6800 XT vor ein paar monaten war auch nicht unbeding "standard".
Ich denke da haben die meisten eher 17500-18000~ gehabt.
Meine Nitro hat da etwa 17800~ gehabt.
Mittlerweile komme ich auf 18500 im Stock betrieb.
Ich denke da haben die meisten eher 17500-18000~ gehabt.
Meine Nitro hat da etwa 17800~ gehabt.
Mittlerweile komme ich auf 18500 im Stock betrieb.
GerryB
Commodore
Jo,Tornavida schrieb:Irgendwie traue ich den Anzeigen nicht so recht.Kann das sein?213W bei 2500MHz oder 147W bei 4580MHz?Kann doch nicht sein.
ist normal bei Teillast.
Was ist Teillast? --> GPU-Auslastung 99% hat gar NIX zu besagen, weil dann nur eine Komponente der Architektur voll ausgelastet ist, aber u.U. net alle CU`s. Sup4k geht z.Bsp. eher auf die ROP´s.
Vorteil Setting WM ggü. Cut im MPT = bei Teillast bleibt der hohe Boost bis zur max.Spannung aber halt net auf allen CU´s. (DAS war übrigens das Problem beim Amperelaunch)
Wie bekommt man eigentlich im Screenshot das Radeon Overlay mit dargestellt?
(ist bei mir in Valley dummerweise dann net im Schnappschuss)
In Deinem speziellem Fall mit nur 54% Last wars ganz offensichtlich. (weiss net, ob MS@DX11 noch ein Drawcall-Limit hat, Was halt limitiert.)
Bei Valley schauts übrigens ähnlich aus. Und auch der Stresstest im Wattman testet diese Teillast:
(211W << 228W max.)
edit:
Übrigens, Deine Gaming X Trio hat auch ne intelligente Kühlung mit der Graphenbackplate, die
über Pads die Spawas+Vram mitkühlt = vorbildlich!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Sunjy Kamikaze
Commodore
Werden die Daten in der Radeon Software nun dauerhaft gespeichert? Hatte lange das problem das die bei jedem 2 neustart gelöscht wurden?
GerryB
Commodore
Bei pcgh meinte Einer, das nur unstabile Settings verschwinden!?
Da ich vor dem Speichern mal den Stresstest durchlaufen lasse, denkt wohl AMD das Setting wäre OK.
Ist dann bei Neustart immer da, allerdings auch frisches W10. (kann u.U. viel mit ollem W10 zu tun
haben, falls Das schon länger drauf ist)
btw.
Für 24/7 ist anscheinend 15MHz weniger ne gute Idee. Kann dann mit der Spannung im WM noch ein Stück
runter gehen.(2541@981-->2525@943= 2475+50; die 2475 stehen im Bios...wozu?)
Da ich vor dem Speichern mal den Stresstest durchlaufen lasse, denkt wohl AMD das Setting wäre OK.
Ist dann bei Neustart immer da, allerdings auch frisches W10. (kann u.U. viel mit ollem W10 zu tun
haben, falls Das schon länger drauf ist)
btw.
Für 24/7 ist anscheinend 15MHz weniger ne gute Idee. Kann dann mit der Spannung im WM noch ein Stück
runter gehen.(2541@981-->2525@943= 2475+50; die 2475 stehen im Bios...wozu?)
Anhänge
Sunjy Kamikaze
Commodore
super Danke.
Gibts schon so ein paar Eckdaten an die man sich trauen kann? Z.B Weniger spannung für mehr Boost ect? Dann muss ich nicht die ganzen 50 Seiten durchackern
würde meine 6900Xt gern auch etwas Optimieren.
Was mir auffällt ist das niemand einen Zero Fan Modus nutzt. Ist der bei OC nicht mehr zu gebrauchen?
Gibts schon so ein paar Eckdaten an die man sich trauen kann? Z.B Weniger spannung für mehr Boost ect? Dann muss ich nicht die ganzen 50 Seiten durchackern
würde meine 6900Xt gern auch etwas Optimieren.
Was mir auffällt ist das niemand einen Zero Fan Modus nutzt. Ist der bei OC nicht mehr zu gebrauchen?
@Tornavida: Beim Flightsimulator ist man recht häufig im Teillast Szenario, da man gelegentlich selbst in 4k in das CPU Limit auf einem Thread gerät.
Hoffentlich wird das im Flightsimulator besser wenn das DirectX12 Update dieses Jahr erscheint.
Hoffentlich wird das im Flightsimulator besser wenn das DirectX12 Update dieses Jahr erscheint.
GerryB
Commodore
Die Lüfter sollten sich besser erstmal einlaufen...= leiser nach ein paar Tagen/Wochen.Sunjy Kamikaze schrieb:Was mir auffällt ist das niemand einen Zero Fan Modus nutzt. Ist der bei OC nicht mehr zu gebrauchen?
Ob Du der CPU+Ram+Board durch Zerofan ein Gefallen tust?
Auf kleiner Drehzahl eigentlich net zu hören, ... ähnlich laut wie die Gehäuselüfter@Low.
bzgl. 6900 ist halt die große Frage, ob man an die Settings von Duvar rankommt.(guter Chip+Delta)
Mit ner Custom sollten ähnliche Temps ohne 100% Lüfter möglich sein.
Sein 24/7 Sparsetting@203W ASIC ist schon nice to have. Man verliert nur ca. 10% ggü. nem 300Wx1,15
Setting. Nach m.E. ist ne gute Montage des Chips+Pad+Kühler die halbe Miete für ein gutes Delta.
Duvar hatte seine erste 6900 reklamiert weil das Delta = GPU zu Hotspot zu hoch war.
Die Zweite ist natürlich ein Sahneschnittchen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida
Rear Admiral
Wenn etwas abstürzt resettet sich Wattman.Wenn es stabil ist behält er die Einstellungen bei.Bisschen verwirrend ist,dass Wattman für jedes Game ein Profil incl. Leistungsprofil anlegen kann.Komme da auch noch nicht immer raus und kontrolliere die Einstellungen.
Lüfter würde ich auch immer laufen lassen auf minimum,insbesondere wenn in der Nähe eine M2 verbaut ist.Stört ja nicht.
@GerryB
Ich habe dich jetzt so verstanden,dass ich mit der 6800XT happy sein soll.Vielleicht hole ich die Nitro+ auch,eigentlich bräuchte ich noch eine Karte wenn auch ich nicht so eine schnelle und teure.Bekomme diese aber zu UVP von daher könnte ich eventuell gegen eine Andere+Zuschlag tauschen.Mal schauen.
Lüfter würde ich auch immer laufen lassen auf minimum,insbesondere wenn in der Nähe eine M2 verbaut ist.Stört ja nicht.
@GerryB
Ich habe dich jetzt so verstanden,dass ich mit der 6800XT happy sein soll.Vielleicht hole ich die Nitro+ auch,eigentlich bräuchte ich noch eine Karte wenn auch ich nicht so eine schnelle und teure.Bekomme diese aber zu UVP von daher könnte ich eventuell gegen eine Andere+Zuschlag tauschen.Mal schauen.
GUN2504
No matter the Odds
@Sunjy Kamikaze
Lasse meine 6900XT mit 270W (also +5% PT laufen) und bin sehr zufrieden.
Maximale Punkte kannst du eh nur mit dem MPT rausholen, weil die 6900XT FE ist mit +15% PT bei 295W am Ende... Wenn du über MPT dann 340 oder 350W erlaubst, sind ein paar Punkte mehr drin.
Meine 6900XT schafft ohne Eingriffe durch MPT mit Anpassungen im Adrenalin 20,1k Punkte.
https://www.3dmark.com/3dm/59681775?
mit folgenden Einstellungen im Adrenalin:
2,60 Ghz, +15% PT, 1090mv, 2124 RAM, Fast Timings
24/7 lass ich die 6900 XT anders laufen:
https://www.3dmark.com/3dm/59711323?
mit folgenden Einstellungen im Adrenalin mit maximal 270W:
2,6 Ghz, +5% PT, 1130mv, 2030 RAM, Standard Timings
sicherlich kann ich die Spannung noch weiter UV optimieren, aber ich hab jetzt keine Lust auf umfangreiche Stabilitätstest... Läuft. Das reicht
Lasse meine 6900XT mit 270W (also +5% PT laufen) und bin sehr zufrieden.
Maximale Punkte kannst du eh nur mit dem MPT rausholen, weil die 6900XT FE ist mit +15% PT bei 295W am Ende... Wenn du über MPT dann 340 oder 350W erlaubst, sind ein paar Punkte mehr drin.
Meine 6900XT schafft ohne Eingriffe durch MPT mit Anpassungen im Adrenalin 20,1k Punkte.
https://www.3dmark.com/3dm/59681775?
mit folgenden Einstellungen im Adrenalin:
2,60 Ghz, +15% PT, 1090mv, 2124 RAM, Fast Timings
24/7 lass ich die 6900 XT anders laufen:
https://www.3dmark.com/3dm/59711323?
mit folgenden Einstellungen im Adrenalin mit maximal 270W:
2,6 Ghz, +5% PT, 1130mv, 2030 RAM, Standard Timings
sicherlich kann ich die Spannung noch weiter UV optimieren, aber ich hab jetzt keine Lust auf umfangreiche Stabilitätstest... Läuft. Das reicht
GerryB
Commodore
Bzgl. min Takt fand ich ja die Devil-LC interessant = 1499 !!!
Kann evtl. für 24/7 sinnvoll sein, anstatt 500.
Wer das OC-Setting mit minTakt = maxTakt-100 auch 24/7 fährt, gibt ja dem InfinityCache
keine Ruhepausen. (könnte ich mir vorstellen)
Kann evtl. für 24/7 sinnvoll sein, anstatt 500.
Wer das OC-Setting mit minTakt = maxTakt-100 auch 24/7 fährt, gibt ja dem InfinityCache
keine Ruhepausen. (könnte ich mir vorstellen)
IXI_HADES_IXI
Commodore
Hab meiner 6800 mal die Sporen gegeben!
Timespy 5 GHZ CPU-Takt RX 6800
3D Mark Timespy Hades
Sieht man das der 3D Mark eigentlich relativ genau geht. Mit 5,1 Ghz sind es auch nicht mehr GPU-Punkte.
3D Mark Timespy Hades
Anscheinend gehen mittlerweile die XT Versionen ganz gut ab. Eventuell wenn sich die Preise etwas eingependelt haben überlege ich mir vielleicht nicht doch wieder eine XT anzuschaffen. Hoffe nur das ich dann etwas mehr Glück habe in Sachen Spulenrasseln was die XT betrifft...
Timespy 5 GHZ CPU-Takt RX 6800
3D Mark Timespy Hades
Sieht man das der 3D Mark eigentlich relativ genau geht. Mit 5,1 Ghz sind es auch nicht mehr GPU-Punkte.
3D Mark Timespy Hades
Anscheinend gehen mittlerweile die XT Versionen ganz gut ab. Eventuell wenn sich die Preise etwas eingependelt haben überlege ich mir vielleicht nicht doch wieder eine XT anzuschaffen. Hoffe nur das ich dann etwas mehr Glück habe in Sachen Spulenrasseln was die XT betrifft...
Sunjy Kamikaze
Commodore
GUN2504
No matter the Odds
@Sunjy Kamikaze
Mach mal RAM auf maximal 2050.
Volt auf 1090.
Und zeig mal deine Lüfterkurve. Die ist im Standard auf 50 oder 60% eingestellt. Bei allen Temps.
Dein Chip wird hintenraus damit zu heiß und die Karte geht runter mit der Leistung.
Stell mal ab 75°C den Lüfter auf 100%.
Dann geht noch mehr
Mach mal RAM auf maximal 2050.
Volt auf 1090.
Und zeig mal deine Lüfterkurve. Die ist im Standard auf 50 oder 60% eingestellt. Bei allen Temps.
Dein Chip wird hintenraus damit zu heiß und die Karte geht runter mit der Leistung.
Stell mal ab 75°C den Lüfter auf 100%.
Dann geht noch mehr
Sunjy Kamikaze
Commodore
So siehts jetzt grad aus.
Kann man den abschätzen ob unter Wasser noch deutlich mehr gehen würde? Bzw woran erkenne ich ob meine Karte dazu taugt oder nicht. Mein Bruder hat die selbe die könnte ich auch noch testen und die bessere dann für mich unter Wasser setzen falls es was bringt.
Kann man den abschätzen ob unter Wasser noch deutlich mehr gehen würde? Bzw woran erkenne ich ob meine Karte dazu taugt oder nicht. Mein Bruder hat die selbe die könnte ich auch noch testen und die bessere dann für mich unter Wasser setzen falls es was bringt.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
GUN2504
No matter the Odds
Direkt mal 700 Punkte mehr. Passt. Du kannst jetzt noch rumspielen, um die 20k zu knacken.
Aber ich schätze die 6900XT so ein, das die 21k Punkte nur mit MPT und viel mehr Watt zu erreichen sind.
Das ist es mir aber nicht Wert.
Und mit dem neuen Treiber sollte es im Verse auch keine Probleme mehr der AMD Karte geben
Hab ich zumindest vor ein paar Tagen getestet.
Aber ich schätze die 6900XT so ein, das die 21k Punkte nur mit MPT und viel mehr Watt zu erreichen sind.
Das ist es mir aber nicht Wert.
Und mit dem neuen Treiber sollte es im Verse auch keine Probleme mehr der AMD Karte geben
Hab ich zumindest vor ein paar Tagen getestet.
Sunjy Kamikaze
Commodore
Gut aber jetzt läuft sie ja unendlich laut. Sprich ich muss die lüfter runter regeln und sie Taktet dann auch wieder automatisch weniger oder?
Ab welcher Temp is es den kritisch vom Takt her?
Ab welcher Temp is es den kritisch vom Takt her?
Sunjy Kamikaze
Commodore
Ging mir jetzt auch nur darum ob es sich bei der Karte lohnt eine Wakü zu nutzen. 10% mehr Leistung bei Stille wären mir das durchaus wert.