Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

GUN2504 schrieb:
Direkt mal 700 Punkte mehr. Passt. Du kannst jetzt noch rumspielen, um die 20k zu knacken.
Er hat ja jetzt von 1075mV auf 1090mV erhöht bei selbem Takt.
--> würde mal denken das man sich beim Takt in 10..15er Schritten noch ein Stück hochhangeln kann
Praktisch sind 1090=1093, damit 3x Spannungssteps a 6,25mV höher. Im Idealfall geht dann 2650..2675.
(und dann mal Morgen früh mit kaltem Rechner das Ganze mit höherem Takt gegentesten=BestScore)

Falls Er@Stockkühler die 20k knackt lohnt sich evtl. der Umbau auf h2o, gerade wegen der dB.
Hotspot>70...75...80° ist net leistungsfördernd.
Da müsste man mal mit unterschiedlichen Lüfterkurven experimentieren, ab Wann die Points
flöten gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ab 20K würde ein WaKü sinn ergeben meinst du ja?

Lustigerweiße komm ich mit den einstellungen auf kaum weniger Punkte. Dabei ist die Karte sogar noch erträglich leise.

Anhänge

• GPU Bench 3.PNG
    GPU Bench 3.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 279
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Du kannst die Einstellungen z.B. bei Division2 machen falls du das spielst.Das belastet die GPU recht ordentlich und zickt auch bei anderen Problemen wenn Rameinstellungen z.B. nicht gut sind.Beim CPU Score könnte mehr gehen wovon auch die GPU profitiert.

hab bei der CPU noch null gemacht.. glaub da is noch nichtmal das XMP profil geladen XD

Hab grad nochmal geteste in wiefern sich 3 Monitore auswirken im vergleich zu 1. Das hat aber quasi keinen unterschied gemacht.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Lustigerweiße komm ich mit den einstellungen auf kaum weniger Punkte.
Das liegt halt am PL, da gänge u.U. auch 2500...2525@1025 alternativ.

Die eff. Spannung wird net groß Anders sein in beiden Settings.(1050 vs. 1093)
Takt X wird halt bei eff. ca. 981...1012mV erreicht und basta.(dann im PL)

XMP ist natürlich wichtig.

btw.
Im Luxx hat m4looney gerade festgestellt, das bei Ihm Freesync evtl. net günstig ist beim Benchen.
Er hat das Freesync dann direkt am Moni deaktiviert!

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann mach mal zuerst deine CPU,da sind noch locker 400 Punkte drin.Dann werden vermutlich auch die 20k geknackt.

Freesync etc. muss aus,das ist klar...steht sogar beim Userbenchmark:D

Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Du kannst die Einstellungen z.B. bei Division2 machen falls du das spielst.Das belastet die GPU recht ordentlich und zickt auch bei anderen Problemen wenn Rameinstellungen z.B. nicht gut sind.Beim CPU Score könnte mehr gehen wovon auch die GPU profitiert.
Mit Divison 2 würd ich so ziemlich garnichts testen. Das Spiel ist bis heute nicht gut optimiert und crasht oft immernoch einfach so... besonders unter Dx12.
Das wird dann schwer nachzuvollziehen ob das ein OC crash war oder einfach nur ein regulärer Crash vom Spiel aus.
Ich finde Metro Exodus und Cyberpunk sehr gut zum testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
GerryB schrieb:
Er hat ja jetzt von 1075mV auf 1090mV erhöht bei selbem Takt.
--> würde mal denken das man sich beim Takt in 10..15er Schritten noch ein Stück hochhangeln kann

Du hast 295W Limit.
Umso höher du die mV machst, umso mehr Strom brauchst du für den Takt.
Du musst da ein Optimium finden, mit welchen mV du den optimalen Takt schaffst.

Außer du gibst der Karte mehr Watt. Dann limitiert irgendwann der Chip ;)

Ja ,da hat wohl jeder seine eigenen Methoden,bei mir hat DV2 überwiegend gecrasht wenn ich was am System verbockt habe.Aber natürlich gehen auch andere Games.Mein Favorit ist und bleibt aber DV2 und MSFS.

Ok hab jetzt mal XMP an gemacht. Da geht zwar deutlich mehr aber ich warte noch auf mein 64GB Kit daher wird erst dann Optimiert. Ob die CPU durch die neuen OC Tools noch viel reißt weiß ich leider nicht.

Momentan siehts so aus. Die 20K kommen näher ;) Was könnte ich noch versuchen?.

Anhänge

• GPU Bench 5.PNG
    GPU Bench 5.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 263
Mach mal RAM auf 2050!
RAM und Chip teilen sich die Watt... hast du zuviel OC auf dem RAM, dann bleibt weniger Strom für den Chip übrig. Könnten nuancen sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
GUN2504 schrieb:
RAM und Chip teilen sich die Watt... hast du zuviel OC auf dem RAM, dann bleibt weniger Strom für den Chip übrig.
Könnten nuancen sein ;)
1+

Da sollte man sich je nach Moni ausrichten. Hoher Vram-Takt macht nur Sinn in 4k.
(und TS ist ja nur 1440p... deswegen evtl. sensitiv auf ne andere Balance)

• Gefällt mir
Kann es sein das die Karte am Ende ist weil egal was ich jetzt noch justiere höher gehts nicht. Lüfter lass ich beim Bench auf 100% laufen VRam Tuning scheint gar keinen effekt zu haben.

Anhänge

• Gpu Bench 6.PNG
    Gpu Bench 6.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 263
GerryB schrieb:
Da sollte man sich je nach Moni ausrichten. Hoher Vram-Takt macht nur Sinn in 4k.
Nicht unbedingt. Je nach Spiel, oder auch im Timespy hab ich trotzdem mehr Punkte bei sehr hohem
Vram-Takt. In Games kommt es auch auf die verwendete Engine an. Ich weiß aber was du meinst, generell ist 4K etwas anspruchsvoller für den Vram. Bei Big Navi darf man halt nicht vergessen das der neu eingeführte Infinity Cache auch noch eine große Rolle spielt.

Ansonsten hat man halt das Problem, dass man nie genau weiß wann die Fehlerkorrektur anspringt und somit die Karte wieder langsamer wird. Latenzen etc spielen dann auch noch mal mit rein.

Für den Ottonormaluser gilt einfach ausprobieren ob mehr Takt auch mehr FPS bringen ohne Artefakte im Bild / Abstürze oder eben auch mehr Punkte in Benchmarks... Den Rest entscheidet einfach die Chipgüte, das Powerlimit, Temperaturlimit oder auch Treibersperren,..., wie weit man mit einer Karte kommt vorausgesetzt CPU+Ram sind potent genug dafür...

Das mit dem Vram-Takt wird halt nur interessant mit steigenden CacheMisses.

Kann natürlich sein, das 1440p@144Fps auch ganz ordentlich schlaucht in Game XYZ.

und
Man darf net vergessen, das eigentlich der SOC mehr verbraucht als der Vram selbst.
Deswegen ja im MPT die SOC-Spannung etwas runter.(zumindestens bei den 6800
Manche Chips brauchen evtl. 975...1000mV SOC, also langsam rantasten !!!)

Zuletzt bearbeitet:
@GerryB
Hab 170 Hertz und das fordert ganz schön, wobei hier halt vor allem auch die CPU gut gefordert wird.
Weiß nicht ob man das grundsätzlich so sagen kann? Kommt das nicht letztendlich auch auf die Telemetrie, das Layout bzw dem Platinendesign der Karte mit an?

Also der VRAM scheint bei mir doch etwas zu bringen :)

Anhänge

• GPU Bench 7.PNG
    GPU Bench 7.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 274
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI, GerryB und GUN2504
Auf was für Ideen die Leute kommen um ein paar pünktchen mehr in Timespy zu erzielen :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben