Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting
- Ersteller Facy
- Erstellt am
riOrizOr
Lieutenant
Verstehe ich! Habe mir deswegen auch fast alles auf "silent" zusammengestellt. Ansich finde ich die Idee mit dem Kühler echt nice, aber es sieht echt scheisse ausXaphyr schrieb:Ich benche nicht, das habe ich nur anfangs der Vergleichbarkeit wegen getan. Penis-O-Meter sind mir völlig egal. Ich bin ein geräuschübereempfindliches Spielkind.
Xaphyr
Lieutenant
Ich weiß, wir hatten hier schon einen Dialog.riOrizOr schrieb:Verstehe ich! Habe mir deswegen auch fast alles auf "silent" zusammengestellt.
Haha, das ist wohl wahr. Man könnte ihn noch schwarz lackieren oder so. Aber mir ist das schnurz, ich gehör zu der Generation, bzw Typ Mensch, die sich den Rechner ohne Window oder RGB Gedöns unter den Tisch stellen.riOrizOr schrieb:Ansich finde ich die Idee mit dem Kühler echt nice, aber es sieht echt scheisse aus
IXI_HADES_IXI
Commodore
Erinnert so ein bisschen an den Accelero Extreme. Der hatte ne ganze Backplate mit diesen Kühlfinnen... Wenn es was bringt und die Optik keine Rolle spielt warum nicht...
Sunjy Kamikaze
Commodore
Soo mein bestes Ergebnis bisher.
Da aber der Takt den ich einstelle nicht anliegt gehe ich davon aus das die Karte einfach mehr Saft bräuchte um noch mehr zu schaffen. Oder übersehe ich da was?
Wenn ich Voltage hoch gehe werden die Punkte weniger. Also entweder zu heiß oder mehr Volt bringt einfach nix mehr.
Was würde man den jetzt mit einer WaKü noch machen können? Oder ist das Ref. Design da einfach schon am Limit?
Da aber der Takt den ich einstelle nicht anliegt gehe ich davon aus das die Karte einfach mehr Saft bräuchte um noch mehr zu schaffen. Oder übersehe ich da was?
Wenn ich Voltage hoch gehe werden die Punkte weniger. Also entweder zu heiß oder mehr Volt bringt einfach nix mehr.
Was würde man den jetzt mit einer WaKü noch machen können? Oder ist das Ref. Design da einfach schon am Limit?
Anhänge
IXI_HADES_IXI
Commodore
@Sunjy Kamikaze
Was sagt eigentlich dein Powerlimit, Original oder per MPT genügend Reserven geschaffen? Eine Wakü bringt dir etwas höheren Boost da niedrigere Temps...
Was sagt eigentlich dein Powerlimit, Original oder per MPT genügend Reserven geschaffen? Eine Wakü bringt dir etwas höheren Boost da niedrigere Temps...
Sunjy Kamikaze
Commodore
naja das wäre jetzt die frage. mehr als das was in der Radeon Software geht hab ich nicht versucht. Ich steig schon bei dem begriff MPT aus ;D. Lass mir aber gern was beibringen.
Wakü macht für mich nur sinn wenn ich die Leistung noch etwas steigern könnte und dabei natürlich unhörbar bleiben kann. Wenn die GPU aber nicht mehr schafft als das was unter Luft geht.. weiß ihc nich ob es sich dann lohnt.
Wakü macht für mich nur sinn wenn ich die Leistung noch etwas steigern könnte und dabei natürlich unhörbar bleiben kann. Wenn die GPU aber nicht mehr schafft als das was unter Luft geht.. weiß ihc nich ob es sich dann lohnt.
riOrizOr
Lieutenant
MPT = More Power Tool
Du kratzt schon an den 20K ich denke das so viel mehr nicht mehr geht und eine Wakü Investition nicht rechtfertigt.
Wenn du einen besonders guten Chip haben solltest gehen 21k- 21,5k alles drüber ist schon Weltrekord verdächtig.
Am ende musst du entscheiden ob dir 10% Leistung die Kohle und Aufwand wert sind.
Du kratzt schon an den 20K ich denke das so viel mehr nicht mehr geht und eine Wakü Investition nicht rechtfertigt.
Wenn du einen besonders guten Chip haben solltest gehen 21k- 21,5k alles drüber ist schon Weltrekord verdächtig.
Am ende musst du entscheiden ob dir 10% Leistung die Kohle und Aufwand wert sind.
GUN2504
No matter the Odds
"MPT" bekommst du hier:
https://www.igorslab.de/morepowerto...x-5700-xt-tweaking-und-uebertaktungssoftware/
damit kannst du dein Bios der Karte anpassen und somit weit aus mehr Watt an die Karte lassen^^
https://www.igorslab.de/morepowerto...x-5700-xt-tweaking-und-uebertaktungssoftware/
damit kannst du dein Bios der Karte anpassen und somit weit aus mehr Watt an die Karte lassen^^
Sunjy Kamikaze
Commodore
Verstehe. Danke dir.
Müsste ich mal durchrechnen. GPU und CPU block sind halt schon 250 Tacken weg würde ich sagen. Man man man... die Bastellust...
Müsste ich mal durchrechnen. GPU und CPU block sind halt schon 250 Tacken weg würde ich sagen. Man man man... die Bastellust...
riOrizOr
Lieutenant
Kenn ich auch Als ich von Xaphyr den Kühler auf der 6800 XT gesehen habe, hatte ich auch direkt bock zu basteln.Sunjy Kamikaze schrieb:Verstehe. Danke dir.
GerryB
Commodore
Was ich immer als undurchsichtig empfinde sind Änderungen an 2 Baustellen gleichzeitig!
Man merkt dann gar net ob die Änderung beim Vram oder an der GPU-Spannung die Points gebracht hat.
Da kann ich nur empfehlen Eins nach dem Anderen, um quasi Testreihen zu haben.
(sonst fällt Es auch schwer als Dritter dazu ne Meinung zu haben)
Die passive Backplatekühlung von Xaphyr ist echt interessant und ne Alternative für h2o.
Damit bleibt die Ref für 999€ auch weiter das preiswerteste Highendteil.
Und wie gesagt, Wer die CPU per AiO kühlt hat auch noch genug Platz um auf so einen Kühlkörper
nen Lüfter draufzuschnallen.( mal spassenshalber nen Lüfter auf die Backplate legen geht natürlich
auch ohne Kühlkörper)
Man merkt dann gar net ob die Änderung beim Vram oder an der GPU-Spannung die Points gebracht hat.
Da kann ich nur empfehlen Eins nach dem Anderen, um quasi Testreihen zu haben.
(sonst fällt Es auch schwer als Dritter dazu ne Meinung zu haben)
Die passive Backplatekühlung von Xaphyr ist echt interessant und ne Alternative für h2o.
Damit bleibt die Ref für 999€ auch weiter das preiswerteste Highendteil.
Und wie gesagt, Wer die CPU per AiO kühlt hat auch noch genug Platz um auf so einen Kühlkörper
nen Lüfter draufzuschnallen.( mal spassenshalber nen Lüfter auf die Backplate legen geht natürlich
auch ohne Kühlkörper)
Zuletzt bearbeitet:
rambo0185
Lt. Junior Grade
Hallöchen erstmal,
ich versuche mich mal recht kurz zu halten, ob mir das gelingt bezweifel ich leider etwas
Ich habe Anfang der Woche mein 6900XT bekommen war erstmal etwas schockiert über die Geräusche die das Ding macht. Scheint wohl normal zu sein also Schwamm drüber. Nun habe ich gelesen das man die Karte mit Undervolting recht leise bekommt also habe ich angefangen mich hier im Thread einzulesen. Den Anfangspost, die darin verlinkten Tutorials/Erklärungen von IgorsLab, @Enurian , @Haldi und co. durchgelesen, dann erstmal MPT, GPU-Z, TechPowerUP GPUTool und 3D Mark installier und dann so ab Seite 30 hier im Thread angefangen weiter zu lesen und nach 13 Seiten die hände überm Kopf zusammengeschlagen und aufgegeben.
Ich scheine für dieses dieses Thema nicht mehr die nötigen Hirnzellen zu haben denn alles was ich eigentlich wollte ist meine Karte so zu undervolten das ich das komische Spulengeträller wegbekomme und nebenbei die Karte vielleicht etwas sparsamer läuft ohne das ich alzu sehr von der Stock Performance runter muss oder diese sogar halten kann.
dann sehe ich allerdings solche settings und bin wieder völlig verwirrt
Wenn ich die Mhz im Treiber so runter drehe verliere ich doch massig Leistung oder nicht? Dann bezahle ich doch quasi ne 6900XT und bekomme gefühlt ne 6800. Testweise habe ich die Mhz bei mir mal runter geschraubt. Ab ca. 2200 ist das Spulengeträller tatsächlich fast komplett weg aber meine FPS fallen beispielsweise in COD Warzone auch von ca. 200-210 auf 170-180.
Genauso wie dieses MPT das mich ebenfalls verwirrt. Laut dem tutorial von Igorslab hört sich da an als wäre das tool super wichtig und in der Erklärung von Enurian hört sich das so an als wäre es zweitrangig und man müsste es nicht mal wirklich nutzen.
Im Endeffekt sitzte ich nach meinen recherchen noch verwirrter hier und frag mich ob mir hier übrhaupt geholfen werden kann. Ich hab nun diverse Foren und Youtube durch aber so eine Schritt für Schritt Anleitung für Dummys scheint es da leider nicht zu gaben.
ich versuche mich mal recht kurz zu halten, ob mir das gelingt bezweifel ich leider etwas
Ich habe Anfang der Woche mein 6900XT bekommen war erstmal etwas schockiert über die Geräusche die das Ding macht. Scheint wohl normal zu sein also Schwamm drüber. Nun habe ich gelesen das man die Karte mit Undervolting recht leise bekommt also habe ich angefangen mich hier im Thread einzulesen. Den Anfangspost, die darin verlinkten Tutorials/Erklärungen von IgorsLab, @Enurian , @Haldi und co. durchgelesen, dann erstmal MPT, GPU-Z, TechPowerUP GPUTool und 3D Mark installier und dann so ab Seite 30 hier im Thread angefangen weiter zu lesen und nach 13 Seiten die hände überm Kopf zusammengeschlagen und aufgegeben.
Ich scheine für dieses dieses Thema nicht mehr die nötigen Hirnzellen zu haben denn alles was ich eigentlich wollte ist meine Karte so zu undervolten das ich das komische Spulengeträller wegbekomme und nebenbei die Karte vielleicht etwas sparsamer läuft ohne das ich alzu sehr von der Stock Performance runter muss oder diese sogar halten kann.
dann sehe ich allerdings solche settings und bin wieder völlig verwirrt
Duvar schrieb:
Architron schrieb:Mal ein Update zu meiner Karte:
Hab zum Stabilitätstest jetzt Last Epoch entdeckt, stürzt sofort ab, wenn die Grafikkarte irgendwas kleines nicht mag
Ansonsten ist Spulenfiepen jetzt weg, hab jetzt 2.000 @ 775mV am Laufen, Verbrauch während Last dann immer zwischen 140 und 160 Watt bin zufrieden. Einzige Änderung gegenüber Duvars Setting ist min. Voltage auf 775 mV
Wenn ich die Mhz im Treiber so runter drehe verliere ich doch massig Leistung oder nicht? Dann bezahle ich doch quasi ne 6900XT und bekomme gefühlt ne 6800. Testweise habe ich die Mhz bei mir mal runter geschraubt. Ab ca. 2200 ist das Spulengeträller tatsächlich fast komplett weg aber meine FPS fallen beispielsweise in COD Warzone auch von ca. 200-210 auf 170-180.
Genauso wie dieses MPT das mich ebenfalls verwirrt. Laut dem tutorial von Igorslab hört sich da an als wäre das tool super wichtig und in der Erklärung von Enurian hört sich das so an als wäre es zweitrangig und man müsste es nicht mal wirklich nutzen.
Im Endeffekt sitzte ich nach meinen recherchen noch verwirrter hier und frag mich ob mir hier übrhaupt geholfen werden kann. Ich hab nun diverse Foren und Youtube durch aber so eine Schritt für Schritt Anleitung für Dummys scheint es da leider nicht zu gaben.
GerryB
Commodore
Gegen Spulenfiepen sollte eigentlich ne Begrenzung bei den Watt und auch ein Fps-Limit helfen.
(mehr Fps als der Moni darstellt sind für normale Gamer nutzlos)
Ich würde erstmal ein ganz normales Setting, mit PL=0 mit 255W ausreichend, NUR im Treiberpaneel machen.
Bei Bedarf kannste immer noch das PL mal auf -10% setzen.(wären dann 229W und Stock-Leistung)
Und den Lüfter etwas aufdrehen, um das Fiepen zu überdecken.
(mehr Fps als der Moni darstellt sind für normale Gamer nutzlos)
Ich würde erstmal ein ganz normales Setting, mit PL=0 mit 255W ausreichend, NUR im Treiberpaneel machen.
Bei Bedarf kannste immer noch das PL mal auf -10% setzen.(wären dann 229W und Stock-Leistung)
Und den Lüfter etwas aufdrehen, um das Fiepen zu überdecken.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI
Commodore
Wurde bereits erklärt was das ist. Schätze du hängst im Powerlimit und die Karte drosselt einfach deinen Takt. Daher meine Nachfrage. Zum Vergleich im HW-Luxx Forum kommen welche auf 22000 Points und mehr im Timespy mit einer 6900XT.Sunjy Kamikaze schrieb:naja das wäre jetzt die frage. mehr als das was in der Radeon Software geht hab ich nicht versucht. Ich steig schon bei dem begriff MPT aus
Dafür muss du halt dein Powerlimit schon einiges hoch setzen. Um der Abwärme dann entgegen zu wirken ist eine Wakü eigentlich schon fast Pflicht. Ob man das 24/7 in Games dann auch unbedingt so braucht ist wieder eine andere Geschichte.
Aber leise mit ordentlich OC, vorausgesetzt du hast einen guten Chip, geht nur mit einer guten Wakü...
Ergänzung ()
Ich schätze mal das es nicht das Spulenfiepen ansich ist sondern das bekannte Spulenrasseln. Da hilft nur weniger Saft. Für mehr OC zum Beispiel oder Undervolting führt kein Weg am More Power Tool vorbei.rambo0185 schrieb:Ich habe Anfang der Woche mein 6900XT bekommen war erstmal etwas schockiert über die Geräusche die das Ding macht.
Wenn ich die Mhz im Treiber so runter drehe verliere ich doch massig Leistung oder nicht? Dann bezahle ich doch quasi ne 6900XT und bekomme gefühlt ne 6800.
Je nachdem welche weiteren Komponenten du verbaut hast, sprich welches Netzteil, Mainboard, etc kann sich das auf die Karte positiv oder negativ auswirken in Sachen Spulenrasseln....
Weniger Strom, weniger Powerlimit und weniger Takt kostet natürlich Leistung!
Zuletzt bearbeitet:
GerryB
Commodore
... mit ungültigem Kram, der Hr. Holzmann oder mit Hardmod@h2o (Shunts?)IXI_HADES_IXI schrieb:im HW-Luxx Forum kommen welche auf 22000 Points und mehr
Last Euch net verunsichern von Usern>>400W.
Der Hardmodder hatte als 2., zusätzliches NT ein 850W Seasonic extra nur für die Graka rangehängt!
Der aktuelle Stand bei Holzmann mit seiner Merc ist so: <22000 bei 410W ASIC = 470W gesamt!
(damit bleibt Er ca. 500 Points unter den seltsamen Rekorden)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: