Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Ich hab mein 24/7 mit 270W (+5% PT), ein bisschen UV und bisschen RAM OC bei 19,3k Punkten laufen.
Für mich ein guter Kompromiss.

Ohne MPT sind bei mir mit dem Adrenalin 20,3k Punkte drin, aber das ist ja nur zum schauen "was so geht" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: basic123
Tornavida schrieb:
Hier mal ein Ingameshot.Schrauben ziehe ich immer nach,sicher ist sicher,lol.Geht der Takt hoch erhöht sich auch die Temp.Sam ist an bei den geposteten Screens.
Das Delta sieht doch sehr gut aus Hr. Schraubenachzieher = Good Job!

btw.
Du hast anscheinend nur die kostenlose Demo vom TS.
Kauf mal bei Steam die Vollversion für 5€ (?) und lass den TS ohne die Demo laufen.
Sollte auch ein paar Points bringen durch die bessere Temp. !

Dann haste ein besseres Gefühl dafür, ob Du ne 6900 wirklich brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
GerryB schrieb:
und
Hat herausgefunden, das too much NIX bringt, weil der InfinityCache ja bloss mit 1940 getaktet ist.
Ergänzung ()

Worauf bezieht sich denn die Aussage und wo oder wie kann man denn sehen mit wieviel MHz der Infinity Cache (und SoC wär auch nice) taktet?

Bin ich blind :confused_alt:
Das den SoC im MPT ändern kann hab ich auch schon gesehen. Bringt aber nicht wirklich was...
Geht mir explizit darum den aktuellen Takt auszulesen.

Du kannst per HWinfo den SOC auslesen und per RTSS inGame anzeigen lassen.(x)
Bei ollen Games, wo auch mal der Vram runtertaktet, geht dann auch der SOC mit dynamisch runter.
(Valley könnte evtl. dazu geeignet sein)

(x) oder lässt mal nen Benchmark im Fenster laufen und schaust daneben auf die aktuellen Werte.

GerryB schrieb:
Das Delta sieht doch sehr gut aus Hr. Schraubenachzieher = Good Job!

btw.
Du hast anscheinend nur die kostenlose Demo vom TS.
Kauf mal bei Steam die Vollversion für 5€ (?) und lass den TS ohne die Demo laufen.
Sollte auch ein paar Points bringen durch die bessere Temp. !

Dann haste ein besseres Gefühl dafür, ob Du ne 6900 wirklich brauchst.
Ja werde ich mal machen wenn es runtergesetzt wird,ein 5er ist ok.

Ne wirklich brauchen tue ich das nicht,würde aber besser ausschauen als die m.E. grausige Led-Leiste der jetzigen MSI und wenn noch paar FPS rausspringen auch gut.Denke so 150 MHz werden schon mehr im Durchschnitt rausspringen wenn es nicht ein Griff ins Klo wird.Mal überlegen.

Brauchste nur bevor die Demo startet ( der ladebalken ca bei hälfte ) einmal alt + tab machen dann skipt er die Demo und geht zum echten Benchmark über.

Nach dem alt tab ein bisschen warten bis das fenster unten orange blibnkt dann oben rechts auf maximieren

GerryB schrieb:
Du kannst per HWinfo den SOC auslesen und per RTSS inGame anzeigen lassen.(x)
Bei ollen Games, wo auch mal der Vram runtertaktet, geht dann auch der SOC mit dynamisch runter.
(Valley könnte evtl. dazu geeignet sein)

(x) oder lässt mal nen Benchmark im Fenster laufen und schaust daneben auf die aktuellen Werte.

Also weder in der v7 final noch in der aktuellen Beta find ich dazu nen Takt :confused_alt:

Braucht bei euch Timespy auch mehr Spannung als andere diverse Spiele und Benchmarks? Damit Timespy nicht abstürzt, brauche ich 1090mV für 2400MHz. Bei Spielen läuft 2400MHz bei 1040mV ohne einen einzigen Absturz. Erst bei 1030mV wird es kritisch. Da ich nicht den ganzen Tag Timespy spiele, läuft die Karte selbstverständlich bei 1040mV. Bei der niedrigeren Spannung gibt es ca. 100 bis 150MHz bei gleicher Leistungsaufnahme geschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Nö. bei mir auch nicht.

Tornavida schrieb:
die m.E. grausige Led-Leiste der jetzigen MSI...
Hast Du vllt. ne Idee, wie man die LED-Leiste auf eine feste Farbe einstellen kann, passend zum restl. Gehäuse-Bling-Bling?

Blue oder Violett wäre mir Nachts ganz angenehm.
(gut finde ich hingegen das Radeon net mit leuchtet, Rot würde stören)

Marsman schrieb:
Also weder in der v7 final noch in der aktuellen Beta find ich dazu nen Takt :confused_alt:
Sorry, mein Fehler = tatsächlich net dabei.
(war ich nur von Vega so gewöhnt...siehe Schnappschuss... war per Reghack von 1108 auf 960 abgesenkt)

Anhänge

• 905@960_SOC_C3.jpg
    905@960_SOC_C3.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 266
  • Appolon.jpg
    Appolon.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Haha ich habe es auch violett eingestellt.Glaube habe es mit Dragoncenter einmal eingestellt und wieder deinstalliert,seitdem bleibt die Farbe statisch violett.Ram, MB und Lüfter regele ich über Aura,das violett passt dazu und wie du sagst stört es Nachts nicht.

Die Leiste hätten sie sich echt schenken können oder und lieber das MSI Logo beleuchten sollen auf der Backplate?!Kann man die Leiste abstecken?

Hab die Kiste jetzt 2 Stunden ausgehabt und nochmal Timespy gleich nach dem Anschmeissen laufen lassen.Habe nur den Ramtakt nochmals zurückgefahren auf 2100.Insgesamt alles innerhalb der Messtoleranz m.E.,also Kühlung passt würde ich sagen und denke kann ich so laufen lassen im Alltag.

Screenshot (120).png

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Welche Einstellungen fährst du dann im "Alltag" @Tornavida ?

Habe mich vorerst für diese Einstellungen entschieden,womit auch der Score 3Posts oben erreicht wurde.Das passt soweit und hat noch Luft.Laut Metrik zieht sich die Karte 21W rein bei Desktop und Internetsurfen.Screenshot (121).png

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Tornavida schrieb:
Haha ich habe es auch violett eingestellt.Glaube habe es mit Dragoncenter einmal eingestellt und wieder deinstalliert,seitdem bleibt die Farbe statisch violett.Ram, MB und Lüfter regele ich über Aura,das violett passt dazu und wie du sagst stört es Nachts nicht.
Danke !!!
Funzt, auch nach Deinstall.

Tornavida schrieb:
...denke kann ich so laufen lassen im Alltag.

Anhang anzeigen 1059446
Jo,
mit dem guten Temp.Delta haste doch Alles Was wichtig ist.(und bei moderatem Lüfter)
Und den Takt mit "1000" schafft auch net jeder Chip stabil. Oft gehts Richtung 1018+.

btw.
Schade das die Reviews noch net mit dem neuen Treiber sind.
Die guten 6800xt Customs laufen dank höherem PL etwas schneller als die 6900ref@Stock.

Anhänge

• TS.PNG
    TS.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Zurück
Oben