Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Dann mal noch den Lüfter anschließen.
Im Bios kannst den so weit herunterregeln, dass du ihn gerade nicht mehr hörst.
Und das dann als gerade Linie eingeben, keine Kurve.
Ist besser runter zu regeln und leise als ganz aus und innen wird es zu warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Ideal wärs, wenn man irgendwo die großen 200er zw. 12V und 9V umschalten könnte. (Werksangabe)
Manche User haben wohl auch weniger Volt hinbekommen. (7V ... 5V)

dann Vollbestückung Front+Seite mit 200er als Intake
und
oben die 2x120er am 4pin nach Bedarf steuern
eigentlich müsste oben+hinten die niedrigste Drehzahl reichen weil die Wärme durch Überdruck rausgeht
(alle 3x 120er an einem Verteilerkabel)

Anhänge

• Pure200mm@9V.JPG
    Pure200mm@9V.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Hab jetzt mein optimiertes Profil wieder geladen.

Warum hat dies mehr Lüfterdrehzahl als der Stock-Test? Stock 16xx ind jetzt 17xx bei Max. Also doch Custom-Lüftersteuerung?

Mein optimiertes hat hat ein Custom Lüfterprofil. Aber die Tests gestern wo ich schrieb stock, da war alles Auto auch das Lüfterprofil.
Aber manuell hab ich ja Dauerlauf, mag FanIdleStop net. Ich könnte jetzt nachjustieren, weil ja jetzt alles besser ist, also das Problem war ja nur Hot Spot, und das ist momentan weg, alle anderen Temps waren ok.

Und den HotSpot bekommt man mit Orkan im Gehäuse nicht weg, dafür ist das Problem viel zu punktuell.

Ich mach die Prozente bisle runter, die Kurve flacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@meckswell selbst mit mäßigen oder kaum Airflow im Gehäuse sollten da keine 35°C Unterschied zusehen sein, als wäre der Kühler nicht richtig bzw. fest verschraubt

Ist doch behoben, es war die Paste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Verak Drezzt
@meckswell hatte wohl deinen Poste nicht gesehen gehabt, sehr gut und freut mich dass es jetzt wieder läuft bei dir

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und meckswell
meckswell schrieb:
Mein optimiertes hat hat ein Custom Lüfterprofil.

Dann fehlt noch der Vergleich mit UV, aber ohne Custom-Lüftersteuerung.

meckswell schrieb:
... mag FanIdleStop net.

Ist vielleicht schlecht programmiert? Deshalb habe ich die Gigabyte 4080 zurückgeschickt, weil dieses nervige An- und Abschalten bei Halblast, und das in sehr kurzer Abfolge. Im Silent-Bios der MSI 4080 Suprim X gehen die Lüfter bei ca. 60°C an und bei 41° erst aus. (Habe jetzt nicht erneut nachgeprüft, ob das korrekt ist.) Bei Halblast bleiben sie an. Bei Spielen mit noch weniger Last wie Far Cry 2 mit Framelimiter bei 90 oder bei Minecraft ohne Shader schalten sie zwar auch an und ab, aber immer im 10-Minuten-Wechsel etwa.

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Dann fehlt noch der Vergleich mit UV, aber ohne Custom-Lüftersteuerung.
Hab die Uhr unmittelbar vor Start des Rennens resettet und nach Rennende gestoppt, 13 Runden, so dass der AVG aussagekräftiger ist. Max kann eine Zehtelsekunde Peak sein.

Normal GPU-Spannung ist 1,200V, bei meinem leichten UC+UV ist es 1,137V Afterburner Anzeige. HWinfo64 zeigt was anderes an.

Diff GPU - Hotspot 17,5° AVG

Anhänge

• F1 24 opt Profil Lüfter Auto.png
    F1 24 opt Profil Lüfter Auto.png
    74,7 KB · Aufrufe: 31
nur eff. 2048MHz beim Vramtakt = 2060MHz eingestellt, würde ich auf 2066MHz anheben
... da könnte man ruhig mal den fclk+SOC-Takt runternehmen und den SOC und den Vram stark UVten
... sieht auf den ersten Blick ähnlich einer 6900 aus, wo beim SOC deutlich weniger Volt reichen, was
evtl. auch dem Hotspot hilft, .... SOC so ca. 981mV oder 975mV müsste doch passen

durch das UVen von SOC+Vram sollte man so ca. 5-7W sparen können, ... bräuchte man dann weniger beim
Powerlimit einstellen, sprich 186-->180W, ... bei gleicher Lüfterdrehzahl = kühler

Anhänge

• 6700xt.JPG
    6700xt.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das muss ich ausbenchen, was ich dadurch verlier. Mach ich die nächsten Tage, versprochen. Danke 😊.
Ergänzung ()

Edith: Wie testet man SoC und Fclk auf Stabilität? In Furmark gibt es einen Artefaktscanner, is der nur für GPU?
Einfach spielen zum Testen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Wenn im TS oder TSE der Blackscreen so heavy ist, das nur ein Hardreset hilft, dann war die SOC-Spannung zu niedrig.
Wenn die Vram-Spannung zu niedrig ist, freezed das Bild bei mir, und erfordert glaube auch Hardreset.

Wenn nur die GPU crashed wird nur auf dem Desktop der Treiber von selbst resettet und fällt auf die Werks-
einstellung zurück.

Wie gut lässt sich eigentlich bei Dir die GPU untervolten ?
hab im Luxx schon MPT 1150mV mit Treiberpaneel 1050mV gesehen, was vermutlich bei Allen passt
evtl. geht dann erst ein größerer Sprung wieder = 1150mV mit 1022mV !?
mit MPT 1200mV wäre dann 1100...1072mV das selbe Ergebnis = Offset

ist natürlich nur geraten von mir, weil ich derzeit auch mit Ähnlichem experimentiere, nachdem Fas7 bei seiner
6900 das so gut konnte

Anhänge

• 6700xt_Luke3120.png
    6700xt_Luke3120.png
    12,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und Verak Drezzt
2500 Treiber - 1150mV, Vram stock, das läuft. Ich trau mich nicht richtig. Was soll ich versuchen? 2500 Treiber - 1125mV?
Ergänzung ()

Edith: Was ich mit MPT feststellte, wenn ich Vgpu runternehme auf z.b. 1150mV, dann geht auch mein Stocktakt runter, der is dann nicht mehr 2614 Treiber, sondern deutlich niedriger, weis die Zahl nicht mehr genau. 2570 oder so.

siehe oben kursiv
Lass einfach Deine 1200mV im MPT drin stehen und probier im Treiberpaneel dann 1100...1072mV

am maxTakt kannst Du später noch nach Belieben rumdoktern
müsste doch zw. 2800...2850 gar kein Problem sein mit der Spannung
(siehe Bsp. im Luxx, was aber leider nicht UVtet ist)

nur der eff. Takt wird oft nicht so hoch sein, weil im Powerlimit

Anhänge

• 14438_m_i5_13600k.jpg
    14438_m_i5_13600k.jpg
    382,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir is was anders, schau mal, rechts is meine. Der hat Rev C1 - ich C5
Bei dem steht Navi XT bei mir Navi
Vram is au anderer
ich nix XT.png

bei Deinem niedrigen Vramtakt ist das egal

wichtig ist nur Eines = nur die XFX 6700xt haben 1,20V(x)
die anderen leider nur 1,75V
Insofern ist die XFX das ideale OCer-Modell.

(x) der erreichbare Takt hängt nur von den Volt ab, da sollte in light Games viiiiel Boost möglich sein, wenn die
Watt nicht limitieren, ... bzw. mit FSR+FG/AFMF2
Was im Bios vorgeschlagen wird, wie 2609Mhz ist nur eine "dumme" Werkseinstellung.

ansonsten
probieren geht über studieren
Ran an den Speck!
trau Dich was

• Gefällt mir
Reaktionen: cra3khead
Ich habe mit in HWinfo64 nachgeschaut, es ist alles ok. Es ist ein Navi XT.

GerryB schrieb:
bei Deinem niedrigen Vramtakt ist das egal
Mein Micron Vram macht Max Takt 2150 mit schnellen Timings, das hatte ich früher bereits überprüft.
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
wichtig ist nur Eines = nur die XFX 6700xt haben 1,20V
Wo kann ich das nachlesen, in einem Test oder so?

Für mich ist 1,20V GPU-Spannung kein Vorteil. Das ist eher eine abschreckend hohe Voltzahl für eine GPU-Spannung. Aber vllt bin ich von Nvidia verwöhnt.

@cra3khead du könntest DeepL oder einen ähnlich qualitativ hochwertigen Übersetzer benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Ref-6700XT läuft stock auch mit 1,2V ;) Das ist imho bei der Karte der Standard.

• Gefällt mir
GerryB schrieb:
some people@luxx like holzmann used this extra cleaning for safety
because of some dumb bad runs

and make a long break with PC=off, to have really a cold PC also on other components
Screenshot 2024-10-17 132552.png

@GerryB I finally hit 23k. I used the voltage trick, and it finally got colder where I am.

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit und GerryB
Zurück
Oben