Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Was ist erwartbar bzw normaler Unterschied zwischen GPU-Temp und Hot Spot? Momentan sinds so 30°. Is glaub ich zuviel.

Ich hab Kyronaut und Arctic MX-4. Was nehmen? Nichts bestellen.
Ergänzung ()

Ich hab noch mehr gefunden, was Beste? Von oben nach unten ...

• Arctic MX-4
  • Alpenföhn ? *
  • weis nicht *
  • Kyronaut
  • Arctic MX-2 *

* wahrscheinlich 10 oder mehr Jahre alt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab ja das Bild vergessen nun nachreich

Thermofett.jpg

Nimm die härteste / zähste Paste von den und mach die darauf.
Sonst darfst du wieder in 6 -10 Monaten neu machen.
Ganz ehrlich, keine davon ist optimal,
da sie einfach sich herausdrücken über die Zeit.
Ich würde, da eher ein PTM 7950 nehmen,
aber nur das Original von Honeywell also 2,5mm dicke keine nachgemachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und cra3khead
2,5mm hört sich extrem dick an, reichen da überhaupt die Originalschrauben noch? Ich mein, fassen die noch? Und was ist das für Material? Ich versuch mal zu googeln. Der oben verlinkte Test hilft mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
meckswell schrieb:

Ich hatte Anfang des Jahres auch den Vedacht bei meiner Nvidia, dass die Differenz zw. Edge und Hotspot schlechter wurde. Habe ich irgendwie doch nichts an Pastenwechsel gemacht und beim erneuten Test vor wenigen Tagen keine weitere Verschlechterung festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Banger Ich kopiere was, aus dem oberen Link ...

"Flüssigpasten, wie beispielsweise die Arctic MX-2 oder MX-4, haben auf so einer Grafikkarte eigentlich nichts verloren."

Schock, ich dachte (bisher) MX-2 (kenn ich eigentlich als zäh) und 4 (hab ich noch nicht verarbeitet) sind zähe Pasten.

Dann hab ich quasi nichts hier, das ich nehmen kann? Weil es sich eh rausdrückt? Bin schockiert 😒.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Banger
meckswell schrieb:
Dann hab ich quasi nichts hier, das ich nehmen kann? Weil es sich eh rausdrückt? Bin schockiert 😒.

Ja, dann besorge dir halt die Apex. :)

30K Unterschied ist auf Fall schlecht. Bin gespannt, ob du das auf 15-20K bekommst.

Vernünftig montierte Nvidia-Karten der 4080er-Serie sind bei ca. 10-15K Differenz.

Auf meinen früheren Karten habe ich allerdings auch MX-4 verwendet. Aus Erinnerung, bei der 1060-Notfallkarte, die ich mal eine Zeit lang hatte, habe ich dennoch 2,5K Ersparnis bekommen, trotz Klecks. Zwischen Edge und Hotspot hatte die jeweils 8K Differenz. Bei Karten davor habe ich es auch noch so gemacht, jedoch konnte da nichts Hotspot auslesen.

Und in Nachhinein, damals Gainward Phantom GLH 2080 ,,ohne Grund" im mittleren 70er-Bereich Lüfter auf 3500 1/min und jegliche Einstellungen in der Lüftersteuerung im AB wurden übergangen. Jede Wette, die Karte hätte ich mit der Igor-Methode im Nachhinein reparieren können. Da hätte mir aber Saturn neben der Rückerstattung von ~820€ die Karte dann zusätzlich lassen müssen. :p

• Gefällt mir
Montage nach Igor-Methode, statt Apex aber PTM7950 druff, wäre auch interessant. Pads auf Speicher und Spannungswandler kann man ja dann bei Bedarf durch Thermal Putty ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich muss drüber nachdenken.

Wenn ich bei Geizhals schaue, kommt nur amazon und ebay und bei jedem steht dieser Händler hat keine gültigen Bewertungen, öhm.
Wo bestellen? amazon und ebay kommen nicht in Frage.

Aber vielen Dank für die Hilfe erstmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
meckswell schrieb:

Das Original ist erhältlich auf z.B. modDIY.com, lttstore.com oder TradeBit@Kaufland.
Es wird mit Sicherheit noch div. andere Shops geben, die das Original vertreiben. Dies sind lediglich ein paar Beispiele.

Am besten bei Kaufland vielleicht, sieht nicht so ausländisch aus. Putty für Speicher und Spannungswandler keine Ahnung wo. Aber da muss man nicht mit unterschiedlichen Dicken hantieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB

Anhänge

• CXH1300.JPG
    CXH1300.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 21
  • CXH1300 Test.png
    CXH1300 Test.png
    31,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Montage nach Igor-Methode
Bei meiner 6700 XT ist die GPU um 45° gedreht auf dem PCB, da geht die Wurstmethode und eine Seite zuerst anziehen nicht. Da muss man Klecks machen und überkreuz anziehen, da ist besser als flächendeckend verstreichen.
In den Kommentaren beim oberen Link stehts auch so und Igor sagt es so.
Ergänzung ()

Man würde auf ein Eck anziehen, das könnte brechen.

• Gefällt mir
Das ist nicht schlimm, sie ist nicht betroffen und auch nicht krank, alles gut 😊.

Hab mir paar Videos reingezogen, ist intressant, was die Leute so machen, bei mehreren sind Pads gerissen, immer nur die Vram Pads sind gerissen.

Dann haben die meisten viel zu viel Pampe drauf geschmiert. Die meisten nehemen normale Pasten wie Kyronaut und MX-4, danach sieht man bessere Temp, aber halt unmittelbar danach. Langzeitwerte sieht man nirgends.
Brühe verdampft wahrscheinlich mit der Zeit.

Einer bringt sein HotSpot bei ner ASRock 6700 XT von 114° auf 100°, das is ja quasi immernoch schlecht.

Ich hab Angst, dass Pads zerreissen. Einer mit 790XTX hat die zerrissenen Pads einfach zurechtgeschoben und drauf gelassen. Das würde ich wahrscheinlich auch tun. Mag nix bestellen.

Hab meistens eh keine Kraft mehr und bin froh, dass ich außer dem Powerknopf am PC nichts mehr berühren brauche.

Mag bisle durch Mexiko fahren. FH5.

Schön Sonntag noch.
mecks

• Gefällt mir
meckswell schrieb:
Das ist nicht schlimm, sie ist nicht betroffen und auch nicht krank, alles gut 😊.

Vom diagonal verbauten Chip halt. Bei meinen Nvidias immer parallel zum PCI-E / zur Slotblende. Da bietet die Igor-Methode sich an.

meckswell schrieb:
Hab mir paar Videos reingezogen, ist intressant, was die Leute so machen, bei mehreren sind Pads gerissen, immer nur die Vram Pads sind gerissen.

Das betraf aber die neueren Karten, dass die Pads zerfleddert sind? Bei Karten wie 2080S, 1080 und älter und niedrigrangiger war das nicht der Fall.

Putty wäre auch eine Idee für NVMe-SSDs. Bei meinem Asus-Board haben die SSD-Kühler auch ausblutende Schrottpads. Da war der Aufkleber auf der Samsung 970 Evo + richtig nass nach Demontage. Nach Umstieg auf WD SN850X wanderte die in einen anderen Slot, wo ich den Kühler weggelassen habe, so heiß wird die eh nicht und sie ist auch nicht ständigen Lese- und Schreibzugriffen ausgesetzt. Und das blutende Pad funktioniert aber auf der SN850X noch.

meckswell schrieb:
Einer bringt sein HotSpot bei ner ASRock 6700 XT von 114° auf 100°, das is ja quasi immernoch schlecht.

Die lief vorher auf 90°C Edge und hinterher auf 80°C? Also ein sparsam dimensionierter Kühler, immer noch schlecht montiert, hohe Raumtemperatur oder Temperatur im Gehäuse hoch / Luftstom schlecht.

Wenn ich meine 4080 künstlich aufwärmen lasse, indem ich die Lüfter auf niedrigste Drehzahl fixiere, drosselt die bei 88°C Edge einfach, ohne die fixierte Drehzahl zu missachten. Die Temperatur schwankt dann zwischen 89 und 90°C, bei weiter sinkenden Taktraten. Hotspot befindet sich dann bei rund 105°C. Daher haben die Asiaten im Werk von MSI das Teil vernünftig montiert. Und es ist seit Jahresbeginn somit auch keine Verschlechterung.

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Das betraf aber die neueren Karten, dass die Pads zerfleddert sind?
RDNA2+3 andere hab ich nicht geschaut, die 7900xtx wa nur Zufall, weil das Thema Hotspot war.

Das Vid mit vorher 114° und nachher 101° war ein Vergleich zwischen MX-4 und GD900 (musst erst googlen was das ist).

Frage: Was wird eigentlich bei einer 6700 XT als kritisch eingestuft bzw. ab wann MUSS eingegriffen werden?

Weil: Meist läuft mein Kärtchen mit UC+UV und da is eig unkritisch, aber jetzt mache ich mal eine kurze Session, so 5 Rennen, in Solar Crown mit Stockbetrieb, dann könnt ihr mir vllt sagen, ob das kritisch ist.

Melde mich bald wieder mit Stockwerten
Ergänzung ()

Hab Solar Crown Temp Test gemacht. Mit Stock Karte. Hab HS nur rot gefärbt, damit ich es schnell finde, war kein Alarm.
Ich mach noch schnell F1 24, ballert glaub mehr, oder zum Testen was anderes? Aber was helfen synthethische Sachen. Furmark hilft meiner Meinung nach nicht, genau sowenig wie Prime AVX, des is alles übertrieben. Ich test schnell F1 24. Danach bitte sagen, ob kritisch oder noch ok.

Hier mal das Solar Crown Bild. Anhang

Anhänge

• Solar Crown Temp Test.png
    Solar Crown Temp Test.png
    74,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
32K Differenz zwischen Edge und Hotspot. :(

AMD muss ja eine Höchsttemperatur angegeben haben, die sich auf Edge bezieht. Kann man mit Lüfterdrehzahl auf geringstem Wert gegentesten. Wenn die Karte vorher schon Maßnahmen ergreift, dann ist ihr dann auch der Hotspot zu hoch.

Die Gainward 2080 damals bei 73-76, was man heute Edge nennt, mit Lüfter zwischendurch auf 3500 1/min. Der damals nicht messbare Hotspot war vermutlich auch jenseits der 100°C, der dann die Lüfterdrehzahl getriggert haben muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben