Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Fas7play schrieb:
PS: Ich gehe jetzt weg von highFCLK/highSOC und stelle auf lowFCLK/lowSOC um - weniger verbrauch ist einfach sympathischer.
Seh ich genau so, und jenseits von SoC 1000 / FCLK 1900 gibts ja kaum Zugewinn, bei nur ~1000mV SoC.
Fas7play schrieb:
@BreadPit was lässt du alles laufen um eine GPU als 100% Stabil zu definieren?
Erwischt ;) Tatsächlich ist das recht unspektakulär und simpel. Historisch nutze ich einfach
  1. TimeSpy Stress Test, der mir zeigt ob ich konsistente Ergebnisse habe. Wenn ja weiß ich, dass OC/UV bzw UC/UV Kurve & VMEM weitgehend stabil sind, und auch die Fan-Curve bzw WaKü gut eingestellt ist.
  2. TimeSpy Loop Over-Nighter mit Test 1+2, weil Test 2 der zickigste mir bekannte Bench ist. Steel Nomad ist viel zu gutmütig, da laufen Settings bei bei TS sofort crashen.
  3. FireStrike Loop Over-Nighter
Dann folgt der Realitätscheck --> Games. Nach den Tests sind Fehler schon sehr unwahrscheinlich, bei Witcher DX11 war dennoch 1-2x was --> Game-Tests, va mit Witcher 3 ;)

Erst seit diesem Wochenende nutze ich memtest_vulkan ( danke an @MehlstaubtheCat ), das mir gezeigt hat, dass mein VMEM mit 2350 FT2 @ 1,30V zwar bench- und gamestable war, aber sofort Fehler lieferte im memtest. Mit FT1 lief es, aber wg Fehlerkorrektur mit 20%$ weniger Durchsatz ( ~428GB/s ) als mit dem finalen, stabilen und performantesten Setting: 2350 FT2 @ 1,35V ( ~533GB/s ).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB, MehlstaubtheCat und Fas7play
BreadPit schrieb:
Seh ich genau so, und jenseits von SoC 1000 / FCLK 1900 MHz gibts ja kaum Zugewinn, bei nur ~1000mV SoC.
Fclk+SOC auch beim MemtestVulkan so eingestellt ?
975mV SOC ist wohl nicht so günstig gewesen, ... sprich auch langsamer?
BreadPit schrieb:
Mit FT1 lief es, aber wg Fehlerkorrektur mit 20%$ weniger Durchsatz ( ~428GB/s ) als mit dem finalen, stabilen und performantesten Setting: 2350 FT2 @ 1,35V ( ~533GB/s ).
2312FT2=(~527GB/s) lief wohl auch mit 1300mV, was vllt. für ne Airgraka sinnvoller wäre als 1350mV, was nur@h2o weggekühlt werden kann ohne Degeneration über die Jahre
Da könnte vllt. mal @Evgasüchtiger mit seiner 6950 testen, was mit seiner Air so geht.

btw.
Da scheints auch Timinggrenzen zu geben, wenn 2312FT2 fast genauso gut ist wie 2350FT2.

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Fclk+SOC auch beim MemtestVulkan so eingestellt ?
975mV SOC ist wohl nicht so günstig gewesen, ... sprich auch langsamer?
975 hab ich gar nicht getestet, hab einfach mal auf 1000mV aufgerundet weil Mehlstaub meinte dass das bei ihm die Frametimes verbessert (bei mir nicht). Guter Punkt, hole ich nach wenn ich wieder zu Hause bin.
GerryB schrieb:
2312FT2=(~527GB/s) lief wohl auch mit 1300mV, was vllt. für ne Airgraka sinnvoller wäre als 1350mV, was nur@h2o weggekühlt werden kann ohne Degeneration über die Jahre
Da könnte vllt. mal @Evgasüchtiger mit seiner 6950 testen, was mit seiner Air so geht.

btw.
Da scheints auch Timinggrenzen zu geben, wenn 2312FT2 fast genauso gut ist wie 2350FT2.
Kann Dir nicht ganz folgen, wo nimmst Du die 2312FT2 Werte her? 1350mV ist Default beim MBA 6950XT BIOS, das geht sehr gut, aber ja, habe Aitmr wie Du weißt 😉

BreadPit schrieb:
I can't quite follow you, where do you get the 2312FT2 values from? 1350mV is the default in the MBA 6950XT BIOS, that works very well, but yes, I have Aitmr as you know 😉
He's saying rather than running 2350FT2 at 1350mv, why not back down to 2312FT2 at 1300mv since you wouldn't lose much performance and have slightly cooler ram?

BreadPit schrieb:
975 hab ich gar nicht getestet, hab einfach mal auf 1000mV aufgerundet weil Mehlstaub meinte dass das bei ihm die Frametimes verbessert (bei mir nicht). Guter Punkt, hole ich nach wenn ich wieder zu Hause bin.
rein vom Gefühl her sind das auch viiiel zu große Sprünge, was Volt+Watt angeht, ... wer Zeit hat, sollte
ruhig 975...981...987...993 vs. 1000mV testen
BreadPit schrieb:
Kann Dir nicht ganz folgen, wo nimmst Du die 2312FT2 Werte her?
Unbenannt.JPG

Ja, ich weiss, ist jetzt ein bisschen doppelt gemoppelt, weil gerade die Tests in 2 Foren zu finden sind.
(wollte deine Info vom Luxx auch Hier zeigen, weil evtl.1300mV@Air interessanter ist als Vollgas@1350mV, wobei
je nach Temp.+Vramqualität evtl. bei ner Air 1306mV gebraucht werden für saubere Werte)

SummaSummarum, wärs interessant 2312FT2@1300mV zusammen mit SOC@975...981mV in nem PR@200W
zu testen vs. 2352FT2@1350mV mit SOC@1000mV.
Letzteres verbraucht ja mehr Watt für die wenige mehr Bandbreite und ist dann vllt. gar nicht besser@24/7.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Ja, ich weiß, an die DcBtcMin, DcBtcMax, DcBtcGB, DcTol muss ich auch noch mal ran,
wenn ich Zeit dazu habe.
Aktuell ist bei mir der Teufel los, baue allein diese Woche 8 PCs die haben Vorrang vor allem bis auf meinen schlaf! :D

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
Thehehe, schick mir die Teile, assembliert hab ich unzählige PCs, dann kannst du dich auf das Testing/Tuning fokussieren.

BreadPit schrieb:
memtest_vulkan ( danke an @MehlstaubtheCat ),

Das ist das BESTE Tool seit langem, hey ich bin so froh über diese MÖGLICHKEIT.
Ich mein, viele Settings schauen für mich "Erfunden" aus, mein damit.. weiß man auch was wirklich gut ist?
... hab inzwischen schon einige faulty Settings gelöscht,.. wo damals extrem viel Zeit reingebuttert wurde.

Pendle mich gerade bei 1900 FCLK / 950 SOC (675 VDDCI / 1275 MVDD) ein.. es ist so eine Freude im Tool dann die "Früchte der Arbeit" zu erhalten, lag man doch nicht so falsch.. herrlich.

BreadPit schrieb:
Game-Tests, va mit Witcher 3 ;)
Sehr schön eines meiner "Top 10 Games".

BreadPit schrieb:
Erwischt ;) Tatsächlich ist das recht unspektakulär und simpel. Historisch nutze ich einfach
  1. TimeSpy Stress Test, der mir zeigt ob ich konsistente Ergebnisse habe. Wenn ja weiß ich, dass OC/UV bzw UC/UV Kurve & VMEM weitgehend stabil sind, und auch die Fan-Curve bzw WaKü gut eingestellt ist.
  2. TimeSpy Loop Over-Nighter mit Test 1+2, weil Test 2 der zickigste mir bekannte Bench ist. Steel Nomad ist viel zu gutmütig, da laufen Settings bei bei TS sofort crashen.
  3. FireStrike Loop Over-Nighter
Super, hätte nichts anderes gemacht, ja TimeSpy ist härter als Steel Nomad. Merkt man schon extrem, pefekt, dann haben wir da einen ähnlichen Blick drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
GerryB schrieb:
Ja, ich weiss, ist jetzt ein bisschen doppelt gemoppelt, weil gerade die Tests in 2 Foren zu finden sind.
(wollte deine Info vom Luxx auch Hier zeigen, weil evtl.1300mV@Air interessanter ist als Vollgas@1350mV, wobei
je nach Temp.+Vramqualität evtl. bei ner Air 1306mV gebraucht werden für saubere Werte)

SummaSummarum, wärs interessant 2312FT2@1300mV zusammen mit SOC@975...981mV in nem PR@200W
zu testen vs. 2352FT2@1350mV mit SOC@1000mV.
Letzteres verbraucht ja mehr Watt für die wenige mehr Bandbreite und ist dann vllt. gar nicht besser@24/7.
Alles klar, jetzt hast Du mich mit meinen eigenen Messungen verwirrt, die ich schon wieder vergessen hab :D

Wie gesagt, 1350mV ist Default im 6950 XT BIOS, aber guter Punkt, das 2312 FT2 Setting ist doch noch deutlich effizienter bei fast gleicher Leistung - werd wohl in die Richtung gehen.
Ergänzung ()

Update:

Das sieht sehr gut aus, wird jetzt auf Stabilität getestet :)

1726205977468.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Meine Fresse!
Dein SOC ist aber auch gut, wenn 950mV für fclk1900 reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cra3khead
Hab die Inspiration von hier:
Fas7play schrieb:
Pendle mich gerade bei 1900 FCLK / 950 SOC (675 VDDCI / 1275 MVDD) ein.. es ist so eine Freude im Tool dann die "Früchte der Arbeit" zu erhalten, lag man doch nicht so falsch.. herrlich.
..und agree, herrlich ;)

Aber noch nicht wirklich auf Stabilität getestet. 975 lief tadellos.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Fas7play
Fas7play schrieb:
Super, hätte nichts anderes gemacht, ja TimeSpy ist härter als Steel Nomad. Merkt man schon extrem, pefekt, dann haben wir da einen ähnlichen Blick drauf.
Wenn du die maximale "härte" haben möchtest,
also mit den 3DMark nimmt man den Fire Strike Ultra im Loop.
Da ist der TS auch noch drunter von der Last.

950mV auf dem SOC ist bei mir sofort Blackscreen bei Last,
975mV läuft, hat aber noch Frame - Spikes zur Folge, erst 1000mV ist komplett sauber.

FCLK ist bei mir 1940MHz Standard, aber da ich ja mit der SOC Spannung runter bin, ist das etwas weniger.
1925MHz ist sauber, mal sehen, ob ich dennoch auf 1900MHz zur Sicherheit gehe.

Beim DRAM ist bei mir halt ganz mies, da kann ich selbst mit 1350mV nicht sauber 2100FT1 fahren.
Aber 2070MHz ist sauber mit 1275mV.

Karten sind eben verschieden, was ja logisch ist :D
Genau das macht mir eben Fun, das herauszufinden.

Saubere Frametimes sind vom Gefühl mir wichtiger als das letzte FPS.

Gruß
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit und Fas7play
MehlstaubtheCat schrieb:
950mV auf dem SOC ist bei mir sofort Blackscreen bei Last,
975mV läuft, hat aber noch Frame - Spikes zur Folge, erst 1000mV ist komplett sauber.

FCLK ist bei mir 1940MHz Standard, aber da ich ja mit der SOC Spannung runter bin, ist das etwas weniger.
1925MHz ist sauber, mal sehen, ob ich dennoch auf 1900MHz zur Sicherheit gehe.

Das war ja nicht Anders zu erwarten, weil die erf. SOC-Volt vom fclk abhängen.
ob
Jetzt ne Kombi fclk 1900MHz mit SOC 950MHz (x) evtl. nochmal mit 6mV weniger beim SOC auskäme, ohne
groß die Bandbreite zum Vram hin zu schmälern müsste man vllt. nicht nur mit VulkanMemtest sondern auch
anderen 3dMarks und Games testen.(FSU rödelt natürlich wg. Tess. viel auf dem Vram rum)

(x) evtl. hat Fas7 ja nicht SOC 950mV sondern 950MHz gemeint!?

Was vllt. auch auffällig sein könnte ist MEE.
Da scheints Unterschiede bei der 4070-GDDR6 nonX zu geben, was für nen großen Einfluss des Vram spricht.

Zuletzt bearbeitet:
zu niedrige SOC-Spannung endet normalerweise mit Blackscreen, wo nur Hardreset hilft
ein mickriger Treibertimeout = Softreset kann Sonstwas sein, ... könnte man auch mal mit SOC956mV
weitermachen und vorsichtshalber MPT1200mV+MCT1135mV auf 1137...1139mV ändern
oder einfacher beim GPU maxTakt mal 5...10MHz reduzieren

btw.
beim SB fehlt mir leider ne Referenz/Review, was die 6800@stock schaffen sollte (beim SB- Launch)

habe da jetzt erstmal wie beim SN auf 138Wtgp optimiert, ... deutlich besser als ne 7700xt, may be Treiber!?
(der SB-Test von PCGH ist ja etwas älter und die Vlk-Treiber sind inzwischen besser)

Da wären auch mal ein paar Ergebnisse von ner 6800xt und 6900 interessant, ... fehlen bei PCGH.

Anhänge

• SN@138W.jpg
    SN@138W.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 34
  • SB@138W.jpg
    SB@138W.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 34
  • SB@RDNA3.JPG
    SB@RDNA3.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
zu niedrige SOC-Spannung endet normalerweise mit Blackscreen, wo nur Hardreset hilft
ein mickriger Treibertimeout = Softreset kann Sonstwas sein, ...
Mein Riecher war schon richtig. Noch nie nen Treiber Timeout gehabt, dann SoC Spannung super niedrig --> Treiber Timeout. Hm was mag nur der Grund sein? ;)

3DMark hat es dann gezeigt, lief ein wenig, dann Blackscreen ;) Also 975min. 25mV Schritte sind bei mir das Minimum ;)

BreadPit schrieb:
So 975min. 25mV steps are the minimum for me ;)
Screenshot 2024-09-13 184516.png

Gerry also told me to up the Vmin for the SOC because I was having driver timeouts before too when I was trying to undervolt the SOC and FCLK. Upping the Vmin stabilized it for me.

• Gefällt mir
Thx, 800 / 975 works for me as well. 800 / 950 don´t, so I guess 975 is min for me too. Which is fine, those 25mV don´t change a lot ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und cra3khead
Hallo zusammen!

Nach einer sehr zähen, aber aufschlussreichen Woche.. komme ich zum Entschluss: "highSOC/highFCLK" wird weiterhin bleiben.

Warum:
  • Never change a running system (and i did..) :freak:
  • 1900/950 (975,1000..) zusammen mit 5800x3D + "S3-Bug".. krachte immer wieder zusammen. Ohne S3 lief es, nur das ist keine Option. :heul:
  • memtest_vulkan lieferte mit diesem Profil die "besten" (peak, schlecht waren die anderen auch nicht aber peak ist peak) Werte. (497 bzw. 477 GB/sec) :)
  • Möchte ein Profil haben wo man "on-the-fly" von 225W auf 250W (ohne Aufände) umschalten kann. (486 DX2 Turbo Button :affe:)
  • Punkte sind (quasi) egal, 100% stabil bei so wenig wie möglich im Verbrauch.

Abgesehen davon hab ich nun offiziell mit Variante B (250W) meine 332W stock geschlagen.

Variante B!
Das ist nur ein kleiner Teil des Files, Benchmarks werden/wurden mehrmals wiederholt. (Täglich)
1726327480753.png

ToDo:
TimeSpy Stress Test [done]
Fire Strike Ultra Loop Over-Nighter [done] Edit: 16.09.2024
TimeSpy Loop Over-Nighter [planned]
FireStrike Loop Over-Nighter [planned]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Interessant, danke! Abgesehen vom Krachen, gibt es für Dich sonst noch Nachteile? Bei mir läuft nämlich Soc 1000 / Fclk 1900 bei SoC 975mV ohne relevante Nachteile. Nur die Frametime-Varianz geht nicht und nicht auf unter 1,5ms wie bei @MehlstaubtheCat, das könnte ich nochmal versuchen - hab aber aktuell leider keine Zeit für Experimente..

Hast Du da einen Vergleich HighSoC/HighFCLK vs low?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
BreadPit schrieb:
sonst noch Nachteile
Nichts weiter bemerkt, doch können wir uns kaum vergleichen.
Du regelst den Verbrauch über Takt oder?
Sah bei dir 400W PL.. aber 2350 Mhz Takt, liegt es daran? Warum eigentlich so?

Für Frametime-Themen hab ich keine Zeit.
(Das heb ich mir auf.. für weitere grausliche Regen-Tage, jetzt mal nicht.)

• Gefällt mir
Zurück
Oben