Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting
- Ersteller Facy
- Erstellt am
GerryB
Commodore
https://www.amazon.de/Thermal-Grizzly-Graphen-Wärmeleitpads-Wärmeleitfähigkeit-hochleistungsfähiger/dp/B0C61Q2YKXTornavida schrieb:Keine Ahnung was Gerry vorgeschlagen hat
Das Problem ist wohl die "echten" Honeywell-Pads mit der Dicke von 0,25mmm zu bekommen.Tornavida schrieb:
glaube, der User hat da auch nur nen Link außerhalb der EU
Die "echten" Honeywell-Pads sind lt. Igor etwas einfacher beim BurnIn, ... dadurch stabiler? (x)
https://www.igorslab.de/mythos-phas...-beispielmessung-mit-dem-honeywell-ptm7950/3/
(x) stabiler in dem Sinne, das man sich ein Nachziehen der Schrauben sparen kann und die erf. BurnIn-Temp
leichter zu erreichen ist
Ergänzung ()
im MPT im Frequency-Tab findest SOC und fclkMSI-MATZE schrieb:Blöde frage, wo ändere ich den fclk takt genau
(den GFX-Takt nicht verändern !!!)
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida
Rear Admiral
@GerryB
Ja das scheint nicht so einfach an die Honeywell Pads ranzukommen.
Wenn meine Paste nicht mehr performt und die Beschaffung des Honeywell immer noch mau sein sollte werde ich wohl mal Dieses probieren. Hab mal Eins auf Vorrat bestellt und ab in den Kühlschrank damit mit einem Zettel dran "Keine Schoki" .
https://www.thermal-grizzly.com/blog/neu-phasesheet-ptm
Hast du das Graphenpad mal probiert? Mir wärs auf einer GPU wohl zu heikel wegen der Leitfähigkeit. Auf einer CPU gehts ja noch gut zu handeln.
Ja das scheint nicht so einfach an die Honeywell Pads ranzukommen.
Wenn meine Paste nicht mehr performt und die Beschaffung des Honeywell immer noch mau sein sollte werde ich wohl mal Dieses probieren. Hab mal Eins auf Vorrat bestellt und ab in den Kühlschrank damit mit einem Zettel dran "Keine Schoki" .
https://www.thermal-grizzly.com/blog/neu-phasesheet-ptm
Hast du das Graphenpad mal probiert? Mir wärs auf einer GPU wohl zu heikel wegen der Leitfähigkeit. Auf einer CPU gehts ja noch gut zu handeln.
GerryB
Commodore
Die Luxxer@h2o und viiiel Watt nehmen i.d.R. gerne die Kryosheet, weil man nicht die Korrosionsprobleme hat
wie mit LM.
Zusammen mit Putty auf dem Vram+Spawas ist die Montage auch nicht so schwer.
(um das eben ohne Verkanten hinzubekommen)
und
Nein, ich brauch derzeit noch keine Erneuerung der WLP.
setze lieber inGame die Settings runter +FSR/FG + Fps-Limit (x)
und
meine Lüfterkurve ist eeh auf 40°C eingestellt, z.Bsp. im TSE mit 150W = ca. stock-Performance
(x) in realen Games werden die Watts eher so sein wie im SN, wo mir 140W für stock-Perf. reicht
(kann sein, das der AFMF2-Treiber vom 6.Sept. auch schon viel besser ist als Treiber XYZ im CB-review)
wie mit LM.
Zusammen mit Putty auf dem Vram+Spawas ist die Montage auch nicht so schwer.
(um das eben ohne Verkanten hinzubekommen)
und
Nein, ich brauch derzeit noch keine Erneuerung der WLP.
setze lieber inGame die Settings runter +FSR/FG + Fps-Limit (x)
und
meine Lüfterkurve ist eeh auf 40°C eingestellt, z.Bsp. im TSE mit 150W = ca. stock-Performance
(x) in realen Games werden die Watts eher so sein wie im SN, wo mir 140W für stock-Perf. reicht
(kann sein, das der AFMF2-Treiber vom 6.Sept. auch schon viel besser ist als Treiber XYZ im CB-review)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
GerryB
Commodore
Wie ist denn der Score mit MPT = 240W x PL1,06 ? (im Bild sinds wohl 240x1,15 ?)
Habe eeh bei mir das Gefühl. das der SN schlecht mit den Watt skaliert.
z.Vgl.
für die 3600 Points würden vermutlich eeh viel weniger Watt reichen
Welcher Treiber ist das bei Dir ?
bei mir:
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-AFMF2-TECH-Preview.html
btw.
Der PR sollte evtl. auch mit dem höheren fclk ein paar Points mehr bringen.
(falls Du da noch ein älteres Ergebnis zum Vgl. hast)
Habe eeh bei mir das Gefühl. das der SN schlecht mit den Watt skaliert.
z.Vgl.
für die 3600 Points würden vermutlich eeh viel weniger Watt reichen
Welcher Treiber ist das bei Dir ?
bei mir:
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-AFMF2-TECH-Preview.html
btw.
Der PR sollte evtl. auch mit dem höheren fclk ein paar Points mehr bringen.
(falls Du da noch ein älteres Ergebnis zum Vgl. hast)
Zuletzt bearbeitet:
MSI-MATZE
Commander
Treiber nutze ich den hier
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-24-8-1.html
Hab ja damals eine sehr gute Karte erwischt, mit guten Silizium fast alles ist möglich mit ihr was Takten und UV angeht.
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-24-8-1.html
Hab ja damals eine sehr gute Karte erwischt, mit guten Silizium fast alles ist möglich mit ihr was Takten und UV angeht.
Ergänzung ()
wo genau meinst duGerryB schrieb:Der PR sollte evtl. auch mit dem höheren fclk ein paar Points mehr bringen.
Zuletzt bearbeitet:
GerryB
Commodore
Port Royal
ist auch bei den 3dMarks enthalten
(oben hatte ich die Scores der Ref. beim PCGH-Test als Bsp.)
Weils zu meiner 6800 keine gescheiten aktuellen PR-Reviews gibt, habe ich mich mal am Speedway orientiert:
beide Benchmarks mit 145W tgp reichen dicke für stock-Performance, weil die RT-Tests gut auf Vram-OCen
anspechen, ... damit ist es auch kein Problem kühl zu bleiben mit meiner Lüfterkurve
ist auch bei den 3dMarks enthalten
(oben hatte ich die Scores der Ref. beim PCGH-Test als Bsp.)
Weils zu meiner 6800 keine gescheiten aktuellen PR-Reviews gibt, habe ich mich mal am Speedway orientiert:
beide Benchmarks mit 145W tgp reichen dicke für stock-Performance, weil die RT-Tests gut auf Vram-OCen
anspechen, ... damit ist es auch kein Problem kühl zu bleiben mit meiner Lüfterkurve
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB How are his GPU clock and Effective clock so close together? For me, there's always a 40-60MHz difference between the two. Or is it because his cooling is a lot better?MSI-MATZE schrieb:
Fas7play
Lieutenant
@GerryB meine 100W/150W/200W/250W sind bench settings, da ich dieses "projekt" innerhalb von 24 stunden auf die beine gestellt hab (diese dann auch noch auf stabilität zu prüfen wäre reine zeitvergeudung)
da steckt auch nicht viel liebe drinnen, die meisten parameter sind einfach nur dupliziert und simpel (nach "logik") modifiziert.
mit viel mehr zeit -holt eine erfahrenere person(so wie du)- da viel mehr punkte raus, das die karte extrem gut ist - muss man nicht extra erwähnen.
24/7 und über monate erprobt/verfeinert - hier kann ich 100% stable darunter schreiben - ist meine UV_225W sparsocke.
da steckt auch nicht viel liebe drinnen, die meisten parameter sind einfach nur dupliziert und simpel (nach "logik") modifiziert.
mit viel mehr zeit -holt eine erfahrenere person(so wie du)- da viel mehr punkte raus, das die karte extrem gut ist - muss man nicht extra erwähnen.
24/7 und über monate erprobt/verfeinert - hier kann ich 100% stable darunter schreiben - ist meine UV_225W sparsocke.
GerryB
Commodore
Dann kannste evtl. den SOC auf 1012MHz runternehmen.MSI-MATZE schrieb:musste mit dem fclk auf 2025 runter mit 2050 PC Absturz, aber mit 2025 geht's 😊
Danke für die Auskunft und das Setting als Referenz.Fas7play schrieb:24/7 und über monate erprobt/verfeinert - hier kann ich 100% stable darunter schreiben - ist meine UV_225W sparsocke.
(wird natürlich nicht bei jedem normalguten Chip dann 1:1 übernehmbar sein, und gerade@Air mit hohen Temps
eeh nicht so easy wie bei der gut gekühlten H2O-Graka von Fas7)
GerryB
Commodore
Und Das dann so für Alles verwenden.
(sollte kaum langsamer sein aber stabiler)
btw.
Gerade bei der SOC-Spannung sieht man deutlich wie gut die Graka von Fas7 ist, bzw. was h2o bringt.
(Er kann mit 1050mV den fclk 2050...2075, müsste man mal in PR+SW testen!?)
(sollte kaum langsamer sein aber stabiler)
btw.
Gerade bei der SOC-Spannung sieht man deutlich wie gut die Graka von Fas7 ist, bzw. was h2o bringt.
(Er kann mit 1050mV den fclk 2050...2075, müsste man mal in PR+SW testen!?)
Zuletzt bearbeitet:
MSI-MATZE
Commander
Bist du eigentlich zu Frieden mit dem TreiberGerryB schrieb:
AFMF ist schon ne super Sache vom Bild merke ich keinen Unterschied zu nativ.
Durch die Technologie, braucht es keine nvidia 4090 wird wohl zu langen Spiel Spaß führen.
Ohne Upgrade der GPU.
GerryB
Commodore
Da ich momentan nicht soviel spiele, weils auch so warm war, habe ich noch nicht groß rumprobiert, ob der Treiber
in allen Games passt.
Aber Wiseman im 3dC mit seiner 7900xtx ist sehr zufrieden, ... spielt auch viele neuere Games damit.
Hades bei PCGH hat zwar momentan einen Bug in SpaceMarine 2 an Stelle XYZ, der aber vermutlich vom Game selbst kommt und nen Patch braucht.
in allen Games passt.
Aber Wiseman im 3dC mit seiner 7900xtx ist sehr zufrieden, ... spielt auch viele neuere Games damit.
Hades bei PCGH hat zwar momentan einen Bug in SpaceMarine 2 an Stelle XYZ, der aber vermutlich vom Game selbst kommt und nen Patch braucht.