Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Ja das mit dem elektrischen leitent hat mich da etwas abgeschreckt.
 
@GerryB I turned everything in Black Ops 6 to low except for the textures which I set to the highest setting and didn't have a single crash. I'm still going to use 2124FT1 at 687/1250 from now on though; only 16MHz less for a 12mv drop in voltage sounds better for my card.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Tornavida schrieb:
Keine Ahnung was Gerry vorgeschlagen hat
https://www.amazon.de/Thermal-Grizzly-Graphen-Wärmeleitpads-Wärmeleitfähigkeit-hochleistungsfähiger/dp/B0C61Q2YKX
Tornavida schrieb:
Das Problem ist wohl die "echten" Honeywell-Pads mit der Dicke von 0,25mmm zu bekommen.
glaube, der User hat da auch nur nen Link außerhalb der EU

Die "echten" Honeywell-Pads sind lt. Igor etwas einfacher beim BurnIn, ... dadurch stabiler? (x)
https://www.igorslab.de/mythos-phas...-beispielmessung-mit-dem-honeywell-ptm7950/3/
(x) stabiler in dem Sinne, das man sich ein Nachziehen der Schrauben sparen kann und die erf. BurnIn-Temp
leichter zu erreichen ist

Ergänzung ()

MSI-MATZE schrieb:
Blöde frage, wo ändere ich den fclk takt genau
im MPT im Frequency-Tab findest SOC und fclk
(den GFX-Takt nicht verändern !!!)

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB

Ja das scheint nicht so einfach an die Honeywell Pads ranzukommen.

Wenn meine Paste nicht mehr performt und die Beschaffung des Honeywell immer noch mau sein sollte werde ich wohl mal Dieses probieren. Hab mal Eins auf Vorrat bestellt und ab in den Kühlschrank damit mit einem Zettel dran "Keine Schoki" :D.

https://www.thermal-grizzly.com/blog/neu-phasesheet-ptm

Hast du das Graphenpad mal probiert? Mir wärs auf einer GPU wohl zu heikel wegen der Leitfähigkeit. Auf einer CPU gehts ja noch gut zu handeln.
 
Die Luxxer@h2o und viiiel Watt nehmen i.d.R. gerne die Kryosheet, weil man nicht die Korrosionsprobleme hat
wie mit LM.
Zusammen mit Putty auf dem Vram+Spawas ist die Montage auch nicht so schwer.
(um das eben ohne Verkanten hinzubekommen)

und
Nein, ich brauch derzeit noch keine Erneuerung der WLP.
setze lieber inGame die Settings runter +FSR/FG + Fps-Limit (x)
und
meine Lüfterkurve ist eeh auf 40°C eingestellt, z.Bsp. im TSE mit 150W = ca. stock-Performance

(x) in realen Games werden die Watts eher so sein wie im SN, wo mir 140W für stock-Perf. reicht
(kann sein, das der AFMF2-Treiber vom 6.Sept. auch schon viel besser ist als Treiber XYZ im CB-review)
 

Anhänge

  • TSE@150W.jpg
    TSE@150W.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 14
  • SN@140W.jpg
    SN@140W.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 13
  • 3DMarkSteelNomad_Explorer@AFMFjpg.jpg
    3DMarkSteelNomad_Explorer@AFMFjpg.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
So Änderung hab ich mal gemacht, bin gleich bei fclk auf 2025 denke 2050 würde auch funktionieren.
Screenshot 2024-09-09 144611.jpgScreenshot 2024-09-09 144747.jpgScreenshot 2024-09-09 144830.jpgScreenshot 2024-09-09 144855.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Also fclk 2050 funktioniert auch ohne Probleme 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Wie ist denn der Score mit MPT = 240W x PL1,06 ? (im Bild sinds wohl 240x1,15 ?)
Habe eeh bei mir das Gefühl. das der SN schlecht mit den Watt skaliert.

z.Vgl.

Unbenannt.png

für die 3600 Points würden vermutlich eeh viel weniger Watt reichen


Welcher Treiber ist das bei Dir ?

bei mir:
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-AFMF2-TECH-Preview.html

btw.
Der PR sollte evtl. auch mit dem höheren fclk ein paar Points mehr bringen.
(falls Du da noch ein älteres Ergebnis zum Vgl. hast)

Unbenannt2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Port Royal
ist auch bei den 3dMarks enthalten
(oben hatte ich die Scores der Ref. beim PCGH-Test als Bsp.)

Weils zu meiner 6800 keine gescheiten aktuellen PR-Reviews gibt, habe ich mich mal am Speedway orientiert:
beide Benchmarks mit 145W tgp reichen dicke für stock-Performance, weil die RT-Tests gut auf Vram-OCen
anspechen, ... damit ist es auch kein Problem kühl zu bleiben mit meiner Lüfterkurve
 

Anhänge

  • SW@881mV_145W.jpg
    SW@881mV_145W.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 11
  • PR@145W.jpg
    PR@145W.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 11
  • SW.jpg
    SW.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
musste mit dem fclk auf 2025 runter mit 2050 PC Absturz, aber mit 2025 geht's 😊


Screenshot 2024-09-09 215027.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
do you mean this:
Screenshot 2024-09-09 144747.jpg


I don´t know if he use the MPT option in FeatureControl.

Unbenannt2.JPG

If disabled, the 2 Clocks are more near.
Advantage may be better minFps but hotter over time during longer Game playing.
 
@GerryB meine 100W/150W/200W/250W sind bench settings, da ich dieses "projekt" innerhalb von 24 stunden auf die beine gestellt hab (diese dann auch noch auf stabilität zu prüfen wäre reine zeitvergeudung)

da steckt auch nicht viel liebe drinnen, die meisten parameter sind einfach nur dupliziert und simpel (nach "logik") modifiziert.
mit viel mehr zeit -holt eine erfahrenere person(so wie du)- da viel mehr punkte raus, das die karte extrem gut ist - muss man nicht extra erwähnen.


24/7 und über monate erprobt/verfeinert - hier kann ich 100% stable darunter schreiben - ist meine UV_225W sparsocke.

UV_225W_L1L2OFF.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
MSI-MATZE schrieb:
musste mit dem fclk auf 2025 runter mit 2050 PC Absturz, aber mit 2025 geht's 😊
Dann kannste evtl. den SOC auf 1012MHz runternehmen.

Fas7play schrieb:
24/7 und über monate erprobt/verfeinert - hier kann ich 100% stable darunter schreiben - ist meine UV_225W sparsocke.
Danke für die Auskunft und das Setting als Referenz.
(wird natürlich nicht bei jedem normalguten Chip dann 1:1 übernehmbar sein, und gerade@Air mit hohen Temps
eeh nicht so easy wie bei der gut gekühlten H2O-Graka von Fas7)
 
Also statt die 1025 auf 1012 MHz dann
Ja kann ich mal versuchen.
 
Und Das dann so für Alles verwenden.
(sollte kaum langsamer sein aber stabiler)

btw.
Gerade bei der SOC-Spannung sieht man deutlich wie gut die Graka von Fas7 ist, bzw. was h2o bringt.
(Er kann mit 1050mV den fclk 2050...2075, müsste man mal in PR+SW testen!?)
 
Zuletzt bearbeitet:
SOC Takt - war auch für mich ein learning.
Hab ich schon seit Monaten "falsch" gemacht. ;)
 
Da ich momentan nicht soviel spiele, weils auch so warm war, habe ich noch nicht groß rumprobiert, ob der Treiber
in allen Games passt.
Aber Wiseman im 3dC mit seiner 7900xtx ist sehr zufrieden, ... spielt auch viele neuere Games damit.
Hades bei PCGH hat zwar momentan einen Bug in SpaceMarine 2 an Stelle XYZ, der aber vermutlich vom Game selbst kommt und nen Patch braucht.
 
Zurück
Oben