Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

F1 24 schwartet viel mehr rein als Solar Crown. Hier die Werte. Ist das jetzt kritisch oder nicht? Anhänge

Anhänge

• F1 24 Las Vegas Temp Test.png
    F1 24 Las Vegas Temp Test.png
    76,3 KB · Aufrufe: 26
  • F1_24_2024_10_13_19_29_12_290.jpg
    F1_24_2024_10_13_19_29_12_290.jpg
    543,4 KB · Aufrufe: 25
  • F1_24_2024_10_13_19_28_11_829.jpg
    F1_24_2024_10_13_19_28_11_829.jpg
    496,2 KB · Aufrufe: 19
  • F1_24_2024_10_13_19_28_09_010.jpg
    F1_24_2024_10_13_19_28_09_010.jpg
    479,7 KB · Aufrufe: 24
  • F1_24_2024_10_13_19_28_06_754.jpg
    F1_24_2024_10_13_19_28_06_754.jpg
    487,4 KB · Aufrufe: 26
@meckswell 35°C Unterschied ist schon krass, sollten normal nicht mehr als 10-15°C sein

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB, meckswell und Banger
Dann wechsel ich sie jetzt. Wenn ich nachher wieder Gsync hab, dann ist was schief geloffen.

Das letzte Mal gewechselt bei GTX 970 + AC Mono Plus Montage. Bei 1080TI Gainward war es nie nötig, immer 14°C HotSpot.

Drückt mich die Daumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Das ist definitiv faul!

Bei Google fand ich diese Seite von einem Test! RX6700XT, 80°C Edge und 95 Hotspot. Also 15K Differenz. Referenzkarte war also vernünftig montiert und/oder WLP unterlag noch nicht der Verschlechterung durch Alterung.
https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6700-xt/33.html

Dann gab es noch paar Dinge, wo ebenfalls zu hohe Differenz zwischen beiden war.

Und hier beim Überfliegen stand was, dass der Hotspot bei dem Modell bei 110°C die Drossel bekommt.
https://community.amd.com/t5/pc-gra...temperature-amd-radeon-rx-6700-xt/td-p/526956

Also dürfte es dann im Sommer schon knapp werden, wenn es so warm im Zimmer ist und dann F1 gezockt wird.

Verak Drezzt schrieb:
... sollten normal nicht mehr als 10-15°C sein

Bis maximal 20K sollten dann aber auch noch ok sein, aber eben nicht 30+. Die RX7900XTX von Igor hatte vorher 30K Differenz und danach knapp unter 20K.
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Dann wechsel ich sie jetzt.

Hast du jetzt doch geeignetes Zeuch auf einmal da? Wenn nein, dann bestellen oder im Laden kaufen. Die paar Tage bis zur Verfügbarkeit kann man dann auch noch warten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Engagement, das ist auch nicht selbstverständlich. Ich hab da, was ich auf dem Bild gezeigt habe. Was ich nehme davon ist wahrscheinlich egal, tendiere zu MX-4.
Das müßte es verbessern. Wie lange es hält, werde ich dann sehen.
Hab nochmal mit Furmark vorgewärmt, fang jetzt an. Übung kann nicht schaden, wenn ichs öfters mache, werde ich auch schneller.

PC läuft wieder, es ist leider viel passiert. Mir sind Pads zerrissen, dann ging das Lüfterstecker nicht aus der Fassung, die Fassung ist mit abgegangen, vorsichtigst gewackelt. Die Stifte sind zum Glück geblieben an Ort und Stelle.

Hab MX-4 genommen Mitte Klecks u. in Eckennähe Miniklecks. An den zerrissenenen Pads hab ich ebenfalls etwas mit Paste gefüttert.

Ich starte mal Furmark, das hab ich vorhin auch laufen lassen, HS ging nicht über 100°, bin gespannt, was nun passiert.
Hab Fotos gemacht, ich mach sie nachher noch rein.

PC is noch offen, Fan idle Stop hab ich momentan, weil stock. Idle Temps sin GPU 33° + HS 34°, stehend Lüfter.
Ergänzung ()

1h gebraucht, ist ok für mich, lacht.

Gott, bin ich fertich mit de Nerve.

• Gefällt mir
GerryB schrieb:
Hat die Ref. nicht sogar das Honeywell-Pad ?

Stimmt kingt danach, dass die Referenz ein PTM oder ähnliches Pad hat, statt minderwertiger Paste.

Aus Techpowerup:
In their reviewer's guide, AMD talks about "Graphite based thermal interface material for the GPU chip for high performance and maximum reliability," and their press presentation reads, "Phase-change thermal interface material." This to me just looks like ordinary thermal paste I've seen in almost thousand of other graphics card reviews.

Mr. Smith schrieb:

Was ist PTM7950 überhaupt?​

PTM steht für PhaseTransitionMaterial. Zu gut deutsch ein Phasenwechselpad. Man könnte es als einen Hybriden aus klassischer Wärmeleitpaste und einem Graphen-Wäremleitpad bezeichnen (wie z.B. dem ThermalGrizzly KryoSheet).
Die Besonderheit ist, dass PTM7950 unter der Kombination aus Druck+Temperatur seine physikalische und chemische Struktur ändern kann (und das beliebig oft). Im erkalteten Zustand kann es steinhart sein und im erhitzten Zustand fast flüssig.
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
.... dann ging das Lüfterstecker nicht aus der Fassung, die Fassung ist mit abgegangen, vorsichtigst gewackelt. Die Stifte sind zum Glück geblieben an Ort und Stelle.

Diese Steckverbindungen ....
Hass!
Notfalls dran lassen und den Kühler gedreht hinlegen.

meckswell schrieb:
PC is noch offen ....

Schließen und teste doch wieder mit TDU SC und F1.

meckswell schrieb:
Hab MX-4 genommen Mitte Klecks u. in Eckennähe Miniklecks. An den zerrissenenen Pads hab ich ebenfalls etwas mit Paste gefüttert.

Dann kann man ja bei Gelegenheit doch PTM/Apex und Putty für die Karte benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
PC is wieder zu, closed Test folgt gleich. Open Test hatt ich mit Furmark schnell gemacht wegen Funktion i.O.??
Musste 2x schauen, ob die Lüfter liefen, gingen nur bis 1450rpm, hab die garnicht gehört, war sehr leise.
Temps waren ca. 70+90, aber Drehzahl wa sehr niedrig, Auto halt.

Muss nachher auch auf die andern Temps schauen, Vram und Spawas.

Hab noch Bilder für euch. Vram Pads sind sehr dünn, schätz 0,5mm. Die andern sind dicker und sehen bisle komisch aus, noch nie gesehen so Pads.

Ich glaube, das Dunkle, das zerrissen ist drückt nur oben auf die Phasen drauf, glaub des is unwichtig.

Ich mach jetzt den closed F1 Test. Bigl.

Anhänge

• IMG_20241013_204318.jpg
    IMG_20241013_204318.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_20241013_204331.jpg
    IMG_20241013_204331.jpg
    1 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_20241013_212929.jpg
    IMG_20241013_212929.jpg
    1 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_20241013_212950.jpg
    IMG_20241013_212950.jpg
    817,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20241013_213009.jpg
    IMG_20241013_213009.jpg
    541,5 KB · Aufrufe: 30
  • Gefällt mir
Ich kann nicht interpretieren was ich sehe. Hotspot und Drehzahl is niedriger, alles andere ist schlechter. Kanns wer erklären? Richtet sich die Drehzahl nach dem Hotspot? Ich häng das Vorherbild noch mit an, damit es leichter zu sehen ist.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich muss jetzt was essen, dann wieder nach Mexiko FH5.
Ergänzung ()

Ich habe die 6700 XT seit 1.8.23, also etwas über ein Jahr, vorher lange Nvidia, quasi seit HD4870 (hab ich noch hier Club3D).

D.h. ich kenne mich mit AMD nicht gut aus, obwohl ich schon viel gelernt habe.

Ich glaube, was ich gemacht habe, hat etwas gebracht. Die Karte ist jetzt viel leiser. Aber vllt könnte noch ein AMD-Spezialist die Zahlen interpretieren. Das wäre sehr nett.

Anhänge

• F1 nachher Gehäuse zu (vorher auch zu).png
    F1 nachher Gehäuse zu (vorher auch zu).png
    74,7 KB · Aufrufe: 30
  • F1 24 Las Vegas Temp Test vorher.png
    F1 24 Las Vegas Temp Test vorher.png
    76,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Differenz von 35 auf 22K unter Last.

Vorher war offenbar eine Custom-Lüftersteuerung drin? Hat ja keinen Lüfterstop beim Vorher-Bild drin. Diese sollte dann zum besseren Vergleich wieder hergestellt werden.

Und das Gehäuse ist das legendäre Coolermaster HAF? Oldschool!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hatte im Vorherbild im Spiel die Uhr resettet, deshalb ist min nicht 0. War komplett stock, gleich beides.

HAF 922, das hast du gut erkannt 😊👍.

Die anderen Temps bitte auch betrachten, es ist außer Hotspot alles schlechter geworden. Der Hotspot muss die Lüfter steuern, vermute ich. Deshalb ist Drehzahl niedriger, aber GPU-, Vram-, und Spawa-Temps sind höher.
Aber ich denke, dass der jetzige Zustand besser ist, als der vorige.

• Gefällt mir
meckswell schrieb:
Der Hotspot muss die Lüfter steuern, vermute ich.

Ausschließen will ich das nicht, aber bei Nvidia ist meiner Meinung nach Edge die erste Wahl für die Steuerung und Drosselung. Hotspot dann erst, wenn dieser unabhängig davon seinen Grenzwert erreicht, weshalb ich bei 2080 damals schon bei 73-76°C Edge die Lüfter hoch hatte.

4080 und 2080(S) drosseln sonst bei etwa 88°C Edge und bei der 1080 waren es 91 oder 94°C aus Erinnerung.

Dann kannst ja mal zum Gegentest raustabben und im AB die Lüfter auf 2080 1/min stellen und vergleichen. Dann müssten eigentlich alle Temperaturen von der GPU / Hotspot besser sein und Speicher auf einem ähnlichen Level wie vorher oder ggf. leicht besser.
Ergänzung ()

70 beim Speicher und 75 beim VDDC sind sonst völlig in Ordnung.

• Gefällt mir
bei der XFX steuert der Hotspot die Lüfter
(bei Sapphire+AsRock und der Ref. bestimmt auch)

nur MSi +evtl. Asus+GB könnten nach Edge steuern

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und Banger
GerryB schrieb:
bei der XFX steuert der Hotspot die Lüfter

Ja, also per Hand mal auf 2080 1/min stellen zwecks Vergleich.

Die MSI 4080 Suprim X macht zum Vegleich das hier auf Stock im Benchmarktool von Black Myth Wukong, ungefähre Max.-Werte:
Edge: 69°C
Hotspot: 82°C
Speicher: 74°C
GPU-Lüfter: 1300 1/min (Silent-Bios)
Verbrauch: 310W
Gehäuselüfter: 650 1/min
IMG_20231117_033234.jpg

Spannungswandler usw. wird da nicht ausgelesen. Aber 13K Differenz bei Edge und Hotspot, vom Werk vernünftig montiert. Vielleicht ist da auch ein PTM drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@meckswell

Bau mal deine Festplatten in der Front ganz nach unten,
damit der Lüfter besser die Luft zur Grafikkarte und CPU bekommen kann.
So wird die Luft allein durch die Festplatten zu sehr gebremst.
Die Kabel nicht vorn durch, sondern immer von hinten,
also das Kabel, da am Festplattenschacht sollte man so nicht sehen können.
Regel Nummer 1 je weniger Kabel du siehst, umso besser ist dein Airflow.
Kabel ist nicht so deins :D

Gruß
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und meckswell
Am Anfang waren in dem Gehäuse 2x200mm Lüfter, einer im Deckel und einer in der Front. Der im Deckel habe ich durch 120mm ersetzt. Der in der Front ist aus. Die waren beide zu laut.

Ja dann ist ja logisch, dass es bei dir nicht hinhaut mit dem Airflow!
Deine Grafikkarte dreht da unten allein in ihrer eigenen Wärme!
Hat der Lüfter in der Front 3pin oder 4 pin?
Die kann man nämlich dann ganz normal regeln in Bios, das ist so vorgesehen!
Du kannst nicht einfach Lüfter abklemmen,
schon gar nicht der in der Front,
der ist der wichtigste überhaupt!
Du bist echt lustig! :D

Mach doch mal Bilder vom Kabel und Stecker des großen Lüfters.

• Gefällt mir
Des is n 3-pin, aber ich hab da unten noch ein 4-pin Anschluss für w-pump, die sind normal regelbar auch für 3-pin Lüfter.

Stock is ja bei den 6000er ganz schlecht, die laufen da mit 1,20Volt die 6700 XT. Wenn man da bissel uc+UV macht, dann is das ne völlig andere Situation. Stock lass ich normal nie laufen.

Hab jetzt mein optimiertes Profil wieder geladen. Damit siehts gleichmal wieder great aus. In FH5 ohne Limiter
GPU 62,0°
Vram 61,4°
VRM 60,0°
Hotspot 77,0°

Mein opt. Profil+FH5 Werte Anhang

Anhänge

• optimiertes Profil+FH5 Werte.png
    optimiertes Profil+FH5 Werte.png
    270,5 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben