Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

n8mahr schrieb:
bestmögliche Kühlung sicherstellen, power target hoch, spannung runter. In dieser Reihenfolge. Viel geht aber (jedenfalls bei meiner Karte) nicht.
Was nutzt du denn zum Übertakten? Über den AMD Adrenalin Treiber?

ja, es hat 2x PCIE Rails...aber CPU/etc hängen auf 12V1 und 12V2. Und für PCIE nimmt man die v3 oder v4 bzw beide kombiniert. Du hast für die Grafikkarte nur diese 2. Da kann man nicht, wie in deinem Post, "mal schauen, welche von den 4 Rails am sinnvollsten ist".

Wenn du einen der PCIE in den 12VATX vom Board maltretierst, ists sowieso vorbei mit dem Pixelzirkus.

An 12V3, 12V4 oder 12V3/12V4, kommt via PCIE1, PCIE2 (oder größeren SP11 auch PCI3) die Grafikkarte. Auf den Rest hast du 0 (Null) Einfluss mit den Rails. Da gibt es keine Experimente mit der CPU-Rail. Es geht nur um die Leistverteilung bei PCIE1/2/3 und 12V3 und 4.

E: Im GH-Link sehe ich nichts von "4x12",...im Zweifel bitte immer Hersteller Datasheet konsuldieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Wenn die 2x 18 für CPU+Board sind, hast Du sicher Recht, ist ja net detailliert beschrieben.

Anhänge

• 650W.PNG
    650W.PNG
    114,8 KB · Aufrufe: 274
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Du brauchst das More Power Tool und natürlich GPU-Z zum Auslesen des BIOS.

WhizKey schrieb:
More Power Tool ist von AMD? GPU-Z hab ich.
Google ist dein Freund :)
Ansonsten mal den ersten Beitrag lesen, da stehen viele Infos drin die dir für die ersten Schritte auf jeden Fall weiterhelfen sollten...

alphatau schrieb:
ja, es hat 2x PCIE Rails...aber CPU/etc hängen auf 12V1 und 12V2. Und für PCIE nimmt man die v3 oder v4 bzw beide kombiniert. Du hast für die Grafikkarte nur diese 2. Da kann man nicht, wie in deinem Post, "mal schauen, welche von den 4 Rails am sinnvollsten ist".

Wenn du einen der PCIE in den 12VATX vom Board maltretierst, ists sowieso vorbei mit dem Pixelzirkus.

An 12V3, 12V4 oder 12V3/12V4, kommt via PCIE1, PCIE2 (oder größeren SP11 auch PCI3) die Grafikkarte. Auf den Rest hast du 0 (Null) Einfluss mit den Rails. Da gibt es keine Experimente mit der CPU-Rail. Es geht nur um die Leistverteilung bei PCIE1/2/3 und 12V3 und 4.

E: Im GH-Link sehe ich nichts von "4x12",...im Zweifel bitte immer Hersteller Datasheet konsuldieren.
Verzeiht das vollzitat.. mein mobiler wusch&wedel computer macht das so :-)

Da muss ich geringfügig widersprechen... das sp650w hat nur 2 Pcie Ausgänge mit je 2 8pin dran... an pcie1 hängt meine ich die cpu mit dran,ist aber auch egal da der höher abgesichert ist.. in jedem fall beide Kabel an der Grafikkarte anschließen.. also von den Steckern her 1 und 3 oder halt 2 und 4.. sonst hängt die Karte nur am halben Netzteil... prinzipiell würde ich sagen was ein purepower700W kann macht das straightpower650W auch.. und mein pp700 bekomme ich auch mit 400w powerlimit bei maxOC nicht abgeschaltet..
Das sollte schon funktionieren..auf lange Sicht macht ein größeres natürlich Sinn..

Gl&hf

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich bekomme jetzt mal mein neues Netzteil, dann will ich mal schauen, was die GPU so schafft.

Was sind Werte für die 6900XT die nicht an der Lebensdauer kratzen? PPT TDC & GFX SoC Voltage

Kann man so pauschal nicht sagen...belastend für die Karte sind vor allem zu hohe Temperaturen.. solange sie kühl bleibt ists der Karte quasi egal wieviel Strom durchliest..
Das pcb,spannungseingangsfilter,vrms unso können locker 350-400watt ab..das lässt sich aber nur mit guter wakü fahren und obs Sinn macht wär die nächste frage:-)
Prinzipiell tät ich behaupten wenn deine unbekannte Karte mit unbekannter kühlung mit Hotspot Temperaturen unter 90C gefahren wird tust du ihr nichts schlimmes an...

• Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi
Ich würde mich auch für Werte für die 6900XT interessieren (hier im Thread ist es leider mühsam, da sich fast alles auf die 6800 (XT) bezieht.

Mein Ziel wäre: 5% mehr Geschwindigkeit bei ca. 10% weniger Stromverbrauch. Geht sowas?

Das musst du selbst ausprobieren, was dein Chip zulässt.

Bei mir ist das wie folgt:
Stock ohne jegliche Anpassungen der GPU mit 18.500 Punkte.

Aktuelles Maximum (ohne Anpassung Watt mit MPT) von 20.200 Punkte

24/7 Kompromiss mit 19.550 Punkten.
1617026156105.png

1617026132050.png

Du kannst UV betreiben und bei gleichen Verbauch mehr Leistung rausholen.

Ardan Redburn schrieb:
Prinzipiell tät ich behaupten wenn deine unbekannte Karte mit unbekannter kühlung mit Hotspot Temperaturen unter 90C gefahren wird tust du ihr nichts schlimmes an...
Signatur. 6900XT Referenz. Netzteil wird dann die Tage ein Seasonic Focus PX 750W

Luftkühlung schafft ja schon einiges weg, spiele mit geschlossenen Kopfhören, da kann es ruhig summen und brummen. Denke so 350W sollten dann gehen.

auf 350W unter Luft kommste aber schon hart an die Grenze des guten: Musst du probieren..

Stellste im MPT das Powerlimit auf 350W und die beiden TDC Werte darunter erhöhste prozentual genauso..
Dann musste halt gucken wie hoch dein Chip takten kann bzw wie weit du mit der Spannung runter kannst
bei deinen Wunschtaktvorgaben...
Ganz Ehrlich, beim Referenzkühler (der ist gut,keine Frage) würde ich garnicht das Powerlimit erhöhen und so
UV/OC testen was die Karte kann.. Bei Taktraten über 2600Mhz wird sie dann eh zu heiß .. viel mehr als
Benchmarkrocken wirste damit nicht können....
Naja,man kann die Lüfter ja auch beim zocken auf 100% stellen und das Case offen lassen. Wers mag
solls machen,Dann aber keine Gedanken über kratzen an der Lebensdauer machen ;)

Edit:
Versuch doch mal 2600Mhz bei 1100mV im Wattman,das ist so ne Art Sweetspot bei mir.
(die 1100mV am besten im MPT festsetzten,Vram kannste voll aufreißen,genug Watt sind da)
Da gibts Ingame-Taktraten zwischen2500-2550Mhz bei ~270-280W
Das war bei meiner (ne Woche lief sie bei mir mit Ref.Kühler bis der Block da war)in
etwa das maximum was man Stabil betreiben konnte unter Luft..
Wenns nicht läuft bei dir, einfach mit 25mV mehr versuchen...:-) wie deine Karte drauf ist musste halt rausfinden.

gl&hf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75 und GUN2504
Sollte eine RX 6700 XT nicht 250 Watt ziehen?
Oder ist das nur die GPU also eigentlich höher.

eeee (2).jpg

Hab mal bisschen an Reglern optimiert läuft durch aber noch nicht sicher ob 100% Stabil

eeee (2).jpg

Ist das normal, das man nur +150 MHZ einstellen kann ( mem clock ) ? Schätze mal das ist im Bios so festgenagelt oder.

2792 MHZ GPU Clock laufen auch durch den Benchmark, gutes Zeichen?
eeee (2).jpg

Aha Timespy 1.2 läuft nimmer durch also Käse :)

Zuletzt bearbeitet:
Ardan Redburn schrieb:
auf 350W unter Luft kommste aber schon hart an die Grenze des guten: Musst du probieren..

[...]

gl&hf
Danke. Hab mal Heaven Benchmark für einige Minuten laufen lassen. 1,15V - 300W PPT.
Achte da immer auf die Hotspot Temp. Denke bis ~90 Grad ist es ja kein Problem.
Wenn ich dann noch die Spannung etwas senken kann und mit dem neuen Netzteil dann mehr PPT einstellen kann... mal schauen.
Suche ja gut 24/7 Settings. Dank Freesync spiele ich meistens max 90fps, außer bei Shootern. Da sollte die Karte ja nie zu heiß werden, bzw nie dauerhaft 300W+ ziehen.

Anhänge

• grakatemps.JPG
    grakatemps.JPG
    295,6 KB · Aufrufe: 262
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
Spannend, dass die 6700XT deutlich mehr Spannung und auch höhere Taktraten fahren darf als die 6800.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und IXI_HADES_IXI
Klarer Fall von Unfair ... 1,2V ich werd weich...
Mal sehen wann der erste versucht ein 6700XTBios auf die 6800 zu flashen 🤣 :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi
Hmm jo also die 3 GHZ Core Clock könnten mit ner 6700 XT durch nem Overclock Spezialisten wohl bald fallen.
Noch mehr Spannung drauf und Flüssigstickstoff sollte wohl reichen...

Ist ja egal wenn die Karte danach abraucht, Hauptsache man hat den Wert erreicht :D

Fuchiii schrieb:
Spannend, dass die 6700XT deutlich mehr Spannung und auch höhere Taktraten fahren darf als die 6800.
Ja, zum kotzen... :kotz: Sollten uns alle mal beschweren bei AMD...

Aber Hauptsache bei der kleineren Variante 1,2 Volt und fast 2,8 Ghz zulassen... Muss man nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben