Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting
- Ersteller Facy
- Erstellt am
fsnostromo
Cadet 4th Year
CrankAnimal schrieb:@fsnostromo : Probier beim Speicher mal 2124 Mhz mit Fast Timing, wie weiter vorne geschrieben bringt das noch eine leicht bessere Performance wegen besserer Speicher Timings.
Ich hab nun endlich meinen Ryzen 5900X verbaut und das System läuft (wenn man abends halt immer nur mal ne Stunde hat), sodass ich hoffentlich heute endlich bissl testen kann.
Meine RX6800 lief im alten Sys stabil mit:
Damit lagen real 1025 mV an. In Ac Valhalla ist der Takt fast durchgängig um die 2450 Mhz und die Temp bei ca. 72°C GPU und Hotspot um die 80°C.
- 2500 Mhz Clock
- 935 mV
- 10% Power Target
- 2124 Mhz Memory mit Fast Timings
Mal sehen wie es im neuen System läuft, da kommt ja nun noch Smart Access Memory hinzu. Hoffe ich kann dann paar Daten liefern
Hab nochmal ein bisschen feiner getunt nach deinem Tipp. Cyberpunk 2077 läuft so in 3840*1620 (habe einen nativen UW-UXGA-Monitor [2560*1080])ohne Problem über Stunden :-)
Anbei noch das Overlay nach ca. 20 Minuten im Spiel:
MMIX
Lt. Junior Grade
Hab meine XFX Radeon RX 6800 XT Speedster Merc319 mit aktivieren Rage Bios momentan mit nochmaligen manuell OC auf sehr stabilen 2460 MHz laufen bei Temps deutlich unter 80 Grad (Durchschnitt 75 Grad). Es ist aber brutal, wie viel Cyberpunk in 4k 120hz mit alles auf Ultra und Psycho abverlangt. Da meint man die RX 6800 XT wäre die letzte Generation 😂. Aber dennoch beeindruckend was die Karte an Power hat. Würde sagen mit den Taktraten bei 6800 XT Karten hat man etwa 6900 XT Niveau erreicht. Laut anderen Usern und Tests können sogar mit der Merc319 2500 MHz ohne zusätzliche V-Mods erreicht werden. Mal gucken ob ich weiter nach oben gehe. Auf jeden Fall geile Karte.
RaEYE
Newbie
@MMIX
Kling ja mal richtig geil die Ausage
Hast du Erfahrungen mit Spulefiepen bei der 6900XT gemacht?
In der Referenze Version der Karte soll das recht vernehmbar sein.
Und nur mal so aus Neugier, was säuft so ne 6900 den im OC @ 4K ^^
Kriege demnächst zwar "nur" ne 6800XT, aber mein NT tut mir bereits jetzt leid.
Kling ja mal richtig geil die Ausage
Hast du Erfahrungen mit Spulefiepen bei der 6900XT gemacht?
In der Referenze Version der Karte soll das recht vernehmbar sein.
Und nur mal so aus Neugier, was säuft so ne 6900 den im OC @ 4K ^^
Kriege demnächst zwar "nur" ne 6800XT, aber mein NT tut mir bereits jetzt leid.
RaEYE
Newbie
Ah srry, da hat mein inner Enthusiast wohl mal wieder zugeschlagen
Ja, ne 1080(Ti) hab ich derzeit auch noch im Betrieb. Auf WaKü umstellen war ... unerwartet quitischg.
Aber back to Topic:
Bisher hat sich bei AMD/ATi Karten ein Undervolting eigtl. immer gelohnt.
Kann man das bei BigNavi auch sagen, oder hat die neue Architektur auch dort neue Maßstäbe gesetzt?
Ja, ne 1080(Ti) hab ich derzeit auch noch im Betrieb. Auf WaKü umstellen war ... unerwartet quitischg.
Aber back to Topic:
Kann man das bei BigNavi auch sagen, oder hat die neue Architektur auch dort neue Maßstäbe gesetzt?
MMIX
Lt. Junior Grade
Also RDNA2 ist ohnehin sparsamer als die Konkurrenz warum dann nochmal UV? Aber egal, ja geht sehr gut, sogar besser als OC mit der Standard Referenz Karte. Gibt einen interessanten Artikel von IgorsLab dazu. Schau Mal da, hab gerade den Link nicht. Findest du aber 😉
Ich muss feststellen dass meine RX6800 im neuen Case doch wärmer wird, in AC Valhalla so 76-78° (vorher 72°C). Der Umstieg von Dark Base Pro 900 auf Pure Base 500DX sollte das eigentlich noch verbessern
Nagut aber nun sitzt oben der Hitzkopf 5900X und drunter 2x WD Black SN750, die ja auch schon recht warm werden. Denke da liegt die Ursache, ist aber dennoch alles im grünen Bereich.
@RaEYE : Ja würde ich schon sagen, alle im Thread hier konnten ganz gut undervolten. Und ob ich im Spiel 2,3 oder 2,5 Ghz anliegen habe macht (bei den meisten Spielen) nicht so viel unterschied. Für den Alltag kann man meiner Meinung nach also ruhig etwas tiefer gehen und hat eine super leise und kühle Karte
Nagut aber nun sitzt oben der Hitzkopf 5900X und drunter 2x WD Black SN750, die ja auch schon recht warm werden. Denke da liegt die Ursache, ist aber dennoch alles im grünen Bereich.
@RaEYE : Ja würde ich schon sagen, alle im Thread hier konnten ganz gut undervolten. Und ob ich im Spiel 2,3 oder 2,5 Ghz anliegen habe macht (bei den meisten Spielen) nicht so viel unterschied. Für den Alltag kann man meiner Meinung nach also ruhig etwas tiefer gehen und hat eine super leise und kühle Karte
SGCMarkus
Ensign
RaEYE schrieb:Ah srry, da hat mein inner Enthusiast wohl mal wieder zugeschlagen
Aber back to Topic:
Hört man oft das viel UV möglich is... außer man hat ne Potato erwischt wie meine 😂
Hatte meine 6800 XT die letzten 2 Wochen jetzt schon glaub ich auf 1080 mV laufen, mit Stock Takt (max Anliegende Spannung die ich gesehen hab waren 1067mV, und Durchschnittstakt bei so 2340 Mhz). Gab da jedoch paar (<5) Crashes (Spiele haben sich einfach beendet, und einmal is der ganze PC eingefroren).
Wobei das vielleicht auch am VRAM OC liegen könnte... muss da nochmal genauer testen.
Jedoch unter 1080 mV crasht mir Time Spy sofort.
RaEYE
Newbie
Na das klingt doch schon mal recht positiv.
Ja, RDNA2 ist effizienter als andere AMD Karten, aber ein moderates UV hat bisher auch gerne mal ein kleinwenig Mehrleistung einbringen können. Ausprobieren. Wenn nicht, dann wird die Karte zumindest kühler.
Paket ist zu kommendem Freitag angekündigt 🤤, dann kann ich passend zum WE ja mal ausprobieren was geht, oder auch nicht.
Ja, RDNA2 ist effizienter als andere AMD Karten, aber ein moderates UV hat bisher auch gerne mal ein kleinwenig Mehrleistung einbringen können. Ausprobieren. Wenn nicht, dann wird die Karte zumindest kühler.
Paket ist zu kommendem Freitag angekündigt 🤤, dann kann ich passend zum WE ja mal ausprobieren was geht, oder auch nicht.
Haldi
Admiral
Ich hab ne RX6800XT Sapphire Nitro+ Rumliegen zum testen... hab also mal bissel OC Versucht.
Wie die meisten hier stecke ich auch bei 2500Mhz Fest. Alles drüber gibt Artefakte und crashes.
Musste für Games sogar auf 2530Mhz zurück schrauben.
Ausser Raytracing. Port Royale und so.. der musste sogar im Treiber auf 2480Mhz zurück.
Superposition 4k Optimized gab 14'657 Punkte.
Hab sogar mal im BIOS SAM Aktiviert. aber das macht in den Benchmarks so gut wie keinen unterschied. oder maximal 50 Punkte... von daher einfach an gelassen.
Timespy Graphics 18'278 Punkte
Timespy Extreme Graphics 8'930 Punkte
Port Royal 9'429 Punkte
Wie die meisten hier stecke ich auch bei 2500Mhz Fest. Alles drüber gibt Artefakte und crashes.
Musste für Games sogar auf 2530Mhz zurück schrauben.
Ausser Raytracing. Port Royale und so.. der musste sogar im Treiber auf 2480Mhz zurück.
Superposition 4k Optimized gab 14'657 Punkte.
Hab sogar mal im BIOS SAM Aktiviert. aber das macht in den Benchmarks so gut wie keinen unterschied. oder maximal 50 Punkte... von daher einfach an gelassen.
Timespy Graphics 18'278 Punkte
Timespy Extreme Graphics 8'930 Punkte
Port Royal 9'429 Punkte
F
Fuchiii
Gast
Nette Karte^^ Wär mir zur Zeit aber zu teuerHaldi schrieb:RX6800XT Sapphire Nitro+ Rumliegen zum testen
Das ist leider ziemlich logisch... da die Chips für die 6900XT gebinned werden - landen die besseren halt auch dort...Haldi schrieb:Wie die meisten hier stecke ich auch bei 2500Mhz Fest.
MMIX
Lt. Junior Grade
Haldi schrieb:Ich hab ne RX6800XT Sapphire Nitro+ Rumliegen zum testen... hab also mal bissel OC Versucht.
Überall oder nur wo bestimmtes? Meine XFX läuft dauerhaft (Watch Dogs Legion, Cyberpunk, The Witcher 3, F1 2020) über 2600 MHz, keine Probleme mit Crashes oder Artefakte.
fsnostromo
Cadet 4th Year
Meine Karte im Referenzdesign hat sich auch 2650 MHz setzen lassen. Bei 1050mV. Cyberpunk lief jetzt 10 Minuten einwandfrei. Hat auch gut über 2500 getaktet. Bis zu 2599 hab ich kurz vom Afterburner Overlay gesehen. Mal schauen wie die Langzeitstabilität ist. So krass was RDNA2 hergibt x_X
F
Fuchiii
Gast
2650 is schon krass Die "kleine" 6800 ist da leider durch die max Spannung von "1025mv" begrenzt.
Habe eine 6900 XT von Gigabyte (Referenz) auf der der bykski Wasserkühler in einer großen Costum Wakü (360x360 Radiatorenfläche) montiert ist.
Über die Feiertage habe ich ein bisschen gebancht und konnte im Timespy Maximal 18905 ( Grafik 19790 Cpu 15085) Punkte erreichen mit 5 Grad Wassertemperatur. Als Prozessor kam ein Ryzen 9 5950x zum Einsatz und Smart Access Memory war auch aktiv.
Grafikeinstellungen waren wie auf dem Bild zu sehen... Die Karte kann man Stabil bis 2810 GPU Takt einstellen... Leider taktet diese aber im Benchmark wie sie will, womit man mit niedrigeren Werten oft bessere Ergebnisse erzielen kann...
Am Ende muss man einfach zugeben, dass die 6900 XT aktuell den Aufpreis zur 6800 XT auf keinen Fall gerechtfertigt. Ich hoffe mal, dass Sie mit einen paar Patches wenigstens ein bisschen besser wird.
Über die Feiertage habe ich ein bisschen gebancht und konnte im Timespy Maximal 18905 ( Grafik 19790 Cpu 15085) Punkte erreichen mit 5 Grad Wassertemperatur. Als Prozessor kam ein Ryzen 9 5950x zum Einsatz und Smart Access Memory war auch aktiv.
Grafikeinstellungen waren wie auf dem Bild zu sehen... Die Karte kann man Stabil bis 2810 GPU Takt einstellen... Leider taktet diese aber im Benchmark wie sie will, womit man mit niedrigeren Werten oft bessere Ergebnisse erzielen kann...
Am Ende muss man einfach zugeben, dass die 6900 XT aktuell den Aufpreis zur 6800 XT auf keinen Fall gerechtfertigt. Ich hoffe mal, dass Sie mit einen paar Patches wenigstens ein bisschen besser wird.
Anhänge
MMIX
Lt. Junior Grade
Sagen wir es Mal so. Man kriegt eine gute Custom RX 6800 XT und Referenz Modell locker auf 2600+ bis 2700 MHz und damit auf RX 6900 XT (natürlich Non OC) Niveau, je nach höherem Takt auch minimal drüber, das sehe ich ja an meiner XFX Speedster Merc.
Jedoch hat die 6900 XT einen entscheidenden Vorteil. Sie hat halt nochmal acht Ray Accelerator mehr als die 6800 XT. Da kann die 6800 XT noch so hoch takten, in Raytracing wird die 6900 XT immer schneller sein als eine stark übertrakte RX 6800 XT. Wenn einem Raytracing wichtig ist, dann kann die 6900 XT durchaus ein Vorteil sein....
Jedoch hat die 6900 XT einen entscheidenden Vorteil. Sie hat halt nochmal acht Ray Accelerator mehr als die 6800 XT. Da kann die 6800 XT noch so hoch takten, in Raytracing wird die 6900 XT immer schneller sein als eine stark übertrakte RX 6800 XT. Wenn einem Raytracing wichtig ist, dann kann die 6900 XT durchaus ein Vorteil sein....
MMIX schrieb:Sagen wir es Mal so. Man kriegt eine gute Custom RX 6800 XT und Referenz Modell locker auf 2600+ bis 2700 MHz und damit auf RX 6900 XT (natürlich Non OC) Niveau, je nach höherem Takt auch minimal drüber, das sehe ich ja an meiner XFX Speedster Merc.
Leider nicht natürlich Non OC Niveau. Wenn ich den Timespy als Referenz sehe hat die 6900 XT ohne OC 18.203 Graphicscore... eine 6800 XT hat mit OC wohl bis 19.300.
Ich weiß nur nicht wie es in anderen Benchmarks aussieht aber Raytracing kann man sowieso mit beiden Karten vergessen.
Naja ich probiere mir schon irgendwie meine Investition von 1450 Euro schön zu reden... Aber leider muss man wirklich realistisch sein.
MMIX
Lt. Junior Grade
dert88 schrieb:Ich weiß nur nicht wie es in anderen Benchmarks aussieht aber Raytracing kann man sowieso mit beiden Karten vergessen.
Woher willst du das wissen? Wie ich in einem anderen Thread schon sagte, aktuell wird die Radeon in Nvidia optimierten Games, mit optimierter Raytracing RTX Anpassung und ohne DLSS Konkurrenten getestet. Das Ergebnis ist nichtsausagend.
Erstmal abwarten wenn erste angepasste RDNA2 Raytracing Titel erscheinen oder per Patch kompatibel gemacht werden und AMD Super Resolution veröffentlicht. Dann erst wird man sehen wie und wie schnell Raytracing auf RDNA2 ist. Dank der neuen Konsolen und wegen MS bin ich aber zuversichtlich das es durchaus spielbar ist (mit Super Resolution), auch mit bzw auf einer 6800 (Non-XT).