Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Ich glaube du bist schon recht nah am Ende. Die Frage wäre auch ob die 2475MHz überhaupt "wirklich" stabil sind.
Igor hatte ja 2550MHz, aber mit MorePowerTool und dem BIOS geflasht von der XT. (Also schon weit außerhalb der Spezifikationen)

Mit den vergessenen Einstellungen hatte ich auch bei der Vega, obwohl die stabil lief. Ist wohl relativ normal.

Man kann auch Strg + Shift + O drücken, dann hat man nen onscreen Display wie der Afterburner. Afterburner hat bei mir zu bildaussetzern geführt. Ka ob das mittlerweile behoben ist.

Beim Takt bekomme ich ab 2470MHz leichte Bildfehler. Eventuell geht da mehr mit dem MPT.
Beim RAM hab ich Glück, der läuft ohne Probleme auf 2150MHz. Lass den aber auf 2124MHz laufen, wegen wohl besserer Timings.

Der Treiber reagiert einfach auf minimale Instabilität.

Wenn es rockstable ist, behält er die Einstellungen normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Dann muss der beim runterfahren instabil werden. Hatte das halt ab und zu bei nem Neustart.
Komische Sache. Hier mit der neuen Karte hatte ich bis jetzt noch keinen Reset.

Ja, der resetet beim Neustart.
Geh Mal mit Takt bisschen runter, dann resetet er nicht mehr.

Anbei ein Screenshot meiner RX6800XT. Sie läuft nun seit ein paar Tagen mit diesen Settings stabil:

RX6800XT OC.png

@fsnostromo : Probier beim Speicher mal 2124 Mhz mit Fast Timing, wie weiter vorne geschrieben bringt das noch eine leicht bessere Performance wegen besserer Speicher Timings.

Ich hab nun endlich meinen Ryzen 5900X verbaut und das System läuft (wenn man abends halt immer nur mal ne Stunde hat), sodass ich hoffentlich heute endlich bissl testen kann.

Meine RX6800 lief im alten Sys stabil mit:
  • 2500 Mhz Clock
  • 935 mV
  • 10% Power Target
  • 2124 Mhz Memory mit Fast Timings
Damit lagen real 1025 mV an. In Ac Valhalla ist der Takt fast durchgängig um die 2450 Mhz und die Temp bei ca. 72°C GPU und Hotspot um die 80°C.

Mal sehen wie es im neuen System läuft, da kommt ja nun noch Smart Access Memory hinzu. Hoffe ich kann dann paar Daten liefern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fsnostromo
Bringt das OC so viel bei der 6800XT?
Zwischen OC mit offenem PT bei bis zu 4450 Mhz und RAM @2124 fast Timing /
und meinen UV-Einstellungen bei Stock Takt und stock Ram mit fast Timings -
liegen bei meiner 6800 ~600Punkte (Time Spy)

ASlso nix was den deutlich höheren Verbrauch und die höheren Lüfterdrehzahlen rechtfertigen würde :D

Hat mir eigentlich jemand ne Anleitung wie ich eine XT BIOS auf ne 6800er bekommen?

Igor hat’s doch gemacht...

Hat er nicht die Powertables übernommen...? Das wär dann eher ein Bioshack - und kein richtiger Flash....
Oder überseh ich da was?

Hm. Jetzt wo dus sagst... :D
Wie funktioniert denn das MPT? BIOS File laden und dann? Einfach auf Wrtite SPPT?

Uff :D Ich hab damit noch nicht gearbeitet - vllt meldet sich ja jemand der da bissel Ahnung davon hat :D

CrankAnimal schrieb:
@fsnostromo : Probier beim Speicher mal 2124 Mhz mit Fast Timing, wie weiter vorne geschrieben bringt das noch eine leicht bessere Performance wegen besserer Speicher Timings.

Ich hab nun endlich meinen Ryzen 5900X verbaut und das System läuft (wenn man abends halt immer nur mal ne Stunde hat), sodass ich hoffentlich heute endlich bissl testen kann.

Meine RX6800 lief im alten Sys stabil mit:
  • 2500 Mhz Clock
  • 935 mV
  • 10% Power Target
  • 2124 Mhz Memory mit Fast Timings
Damit lagen real 1025 mV an. In Ac Valhalla ist der Takt fast durchgängig um die 2450 Mhz und die Temp bei ca. 72°C GPU und Hotspot um die 80°C.

Mal sehen wie es im neuen System läuft, da kommt ja nun noch Smart Access Memory hinzu. Hoffe ich kann dann paar Daten liefern ;)
Danke für den Tipp! Habs runter geregelt und bin gespannt! Und dir viel Spaß beim testen :-)

Hat jemand von euch einen Downloadlink für das AMD Radeon RGB Tool von dem CB im Test der RX6900XT schreibt? Finde das nirgends...

Ich hab jetzt mit meiner RX 6800er auch etwas rumgespielt.

• UV mit Stock Clocks geht bis 910mV. 900mV hat bei TimeSpy zum Absturz geführt.
  • Real lagen bei UV 907mV an. Bei Stock waren es 1025mV.
  • OC mit Stock Voltage geht bis 2485MHz. 2500MHz hat bei TimeSpy zum Absturz geführt.
  • Real lagen bei 2485MHz laut GPU-Z 2445MHz an.
  • TimeSpy Stock sind 15.004 Grafikpunkte.
  • TimeSpy UV sind 15.153 Grafikpunkte.
  • TimeSpy OC sind 16.372 Grafikpunkte.

Soweit mal.

MPT hab ich zwar probiert, es aber dann doch wieder sein lassen. Wollte da jetzt nicht ins Extreme.

Zuletzt bearbeitet:
So ein erster Testlauf gestern.

TimeSpy Extreme: 7660 Punkte (Grafik: 7683 CPU: 7536) und damit immerhin Platz 17 auf dem RX6800 Leaderboard (Stand gestern abend, ist heute schon abgerutscht) 🙃

TimeSpy: 15491 Punkte (Grafik: 15821 CPU: 13858)

Die CPU lief dabei noch komplett auf Stock, da muss ich mich erst richtig belesen und reinfuchsen.
Bei den Benches hat SAM bei mehreren Durchläufen keinen Unterschied gemacht. Die besten Ergebnisse waren sogar ohne SAM.
Im Vergleich will ich den ECO Modus der CPU noch testen.

CrankAnimal schrieb:
Bei den Benches hat SAM bei mehreren Durchläufen keinen Unterschied gemacht. Die besten Ergebnisse waren sogar ohne SAM.
Wie kannst du SAM an oder aus machen? Bei meinem MB (ASUS Prime X570-Pro) finde ich keinerlei Einstellung dazu. :confused_alt:

Die Einstellung im BIOS heißt "ReSize Bar" oder so ähnlich, kann man aktivieren oder deaktivieren.
Kann natürlich bei jedem Hersteller anders heißen.

Zurück
Oben