Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

OK, werde ich mal versuchen!
Ergänzung ()

So habe ich versucht, gleiches Problem, VSync greift nicht. Das Problem ist, ich kann Vsync im Game nicht aktivieren da dies auf Auto steht und sich auch nicht aktivieren lässt!

Siehe hier, Vsync lässt sich nicht auf "EIN" stellen:
Vsync lässt sich nich auf EIN stellen.jpg


Und hier im Game greift Vsync über den Radeon Treiber nicht:
ACO VSync greift nicht.jpg


Es scheint wohl so zu sein, das die Einstellungen über den Radeon Treiber bei ACO nicht funktionieren, da in diesen Buttons oben steht " Anforderungen für diese Anwendung nicht Verfügbar"! :confused_alt:

Bei Shadow of the Tomb Raider greift Vsync zwar, aber nur so, dass ich die 60 FPS habe, aber leider auch Tearing??? Mir ist schleierhaft, wie man mit Vsync über den Radeon Treiber und konstanten 60 FPS dennoch Tearing bekommen kann???​
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal die adaptive Qualität=30 aus.
Dann lässt sich evtl. Vsync aktivieren. Oder zumindestens ein Fps-Limit von 57..59 setzen,
falls nur feste Zahlen, dann halt 60.

Das Game habe ich dummerweise net.
 
So in ACO habe ich über die ACO.ini Vsync freischalten können, ganz am Anfang hatte ich kurz Tearing dann aber ohne Probleme bis zum Schluss durchgelaufen. Jetzt werde ich auch mal in SotTR versuchen, Vsync direkt übers Game zu nutzen, vielleicht funktioniert es ja da dann auch. Mit dem Vsync Feature über den Treiber scheint das nicht wirklich optimal zu sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Das liegt dann an den Games, die Es net zulassen.
Sowas kann genauso mit dem Fps/FRTC-Limiter vom Treiber passieren, das in manchen Games net funzt.
(und falls dann im Game kein Limiter vorh. ist, hilft nur ein externer Limiter wie RTSS)
 
Also bei SotTR funktioniert Vsync über das Game ohne Probleme, da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich AMD und Nvidia funktionieren.

Aber was ich echt Krass finde ist, das die Radeon RX 6800XT Midnight Black Edition im Ref. Design nochmals deutlich leiser ist, wie meine MSI RTX 3080 Gaming X Trio. Die AMD Grafikkarte ist um einiges kleiner, dafür aber auch um einiges schwerer und wirkt auch hochwertiger verarbeitet, als das Nvidia Custom Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn, GUN2504 und GerryB
SoTR ist auch ein Sonderfall, weil der Vorgänger RoTR schon supi lief.
dito
Hitman

Eigentlich können Beide "gemeinsam", falls man net auf Krawall versucht den Anderen auszubremsen.

btw.
SecondInstinction ist keine schlechte Engine = vermutlich Apex@Vulkan.
die anderen neu installierten Games sind recht sparsam (WY+FO4 sind eh kein Problem bei 60Hz_kein Pic dafür)
 

Anhänge

  • SecondInstinction@Chill55-57fps.jpg
    SecondInstinction@Chill55-57fps.jpg
    590,3 KB · Aufrufe: 247
  • DestroyAllHumans@Chill55fps.jpg
    DestroyAllHumans@Chill55fps.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 244
  • Squadrons@Chill55fps.png
    Squadrons@Chill55fps.png
    3 MB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Anhang anzeigen 1074125

Gibt es da noch irgendetwas zu beachten oder muss ich noch irgendwie irgendetwas speichern?
So wie ich sehe hast du AMD Freesync in Assassin´s Creed Odyssey auf AMD optimiert. Eventuell funktioniert es wenn du auf ein stellst. Vsync im Spiel würde ich nicht aktivieren, erhöhter Lag usw...
Radeon Anti LAG habe ich immer aus. Kostet etwas Performance im Gegenzug zu einer besseren Latenz wenn es funktioniert. Da ich aber ein eh relativ alter Mann bin merke ich das nicht unbedingt ob das an oder aus ist... :lol:

So wie auf dem Bild stellst du dies nur für dieses Spiel ein. Unter Global stellst du die generellen Sachen ein...
Bzw unter Gaming kannst du deine Spiele anwählen und individuell einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012 und GerryB
Jo,
das ist u.U. echt blöd geregelt bei AMD. Kann passieren das man im Gameprofil was Anderes drin stehen hat als im Global. ... Man denkt dann nur, man hätte Vsync an gemacht, aber Global greift net in dem Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Stimmt^^ Aber ich finde, wenn man das Hierachieprinzip in dem Treiber erstmal verstanden hat, ist es ganz ok, bzw. von Vorteil.
Stellt man etwas "Global" ein, klar, dann gilt es überall. Stelle ich danach aber etwas in einem Spielprofil um, hat diese Konfiguration den Vortritt-in eben nur diesem Spiel/Anwendung. Für den Rest gilt weiterhin die globale Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Ardan Redburn und GerryB
Für den XBox-Bereich geht übrigens nur Global.

Bei anderen Portalen/Games, weiß ich wenigstens wo die exe liegt und kann ein spezielles Profil anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, wusste ich auch noch nicht. :schluck:
Ich finde den Treiber zumindest absolut Top. Diese Möglichkeiten sind einfach umwerfend.
Sehe ich dagegen den Nvidiatreiber auf meinem anderen Rechner, fühle ich mich in die Neunziger zurückversetzt^^
 
Hallo, ich bin neu im Bereich UV und möchte meine 6900XT leiser bekommen.
Zwei Fragen:
1) Kann ich nach der Anleitung von Seite 1 gehen mit dem MPT ( Link IgorsLab). Das ist ja schon recht komplex, oder sollte ich mit einem einfacheren Tool starten?
2) Kann ich die mV Werte aus der Anleitung nutzen als Startwerte oder habt ihr eine andere Empfehlung?
 
@Tshoco am besten erstmal rantasten, gewünschten Max Takt und MinTakt (-200 vom Maxtakt) festlegen und dann den Benchmark laufen lassen, mit GPU Z die Max Spannung auslesen. Bei manchen Taktraten hast du manchmal Sprünge von 0,05V (war zumindest bei mir so). Wenn du den gewünschten Takt erreicht hast kannst du schauen, ob du mit der Spannung noch ein wenig runterkommst. Wichtig ist, dass der Spannungswert nicht der reale Spannungswert ist, sondern nur ein Offset ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tshoco
Tshoco schrieb:
Hallo, ich bin neu im Bereich UV und möchte meine 6900XT leiser bekommen.
Zwei Fragen:
1) Kann ich nach der Anleitung von Seite 1 gehen mit dem MPT ( Link IgorsLab). Das ist ja schon recht komplex, oder sollte ich mit einem einfacheren Tool starten?
2) Kann ich die mV Werte aus der Anleitung nutzen als Startwerte oder habt ihr eine andere Empfehlung?
1: Ich Empfehle erstmal keine Zusatzprogramme zu installieren was einen OC oder UV angeht.
Schau erstmal ob du gewünschte Ergebnisse via Radeon Software erreichen kannst.
2: Falls das nicht klappen sollte, gibt es hier auf den letzten 80 Seiten genug 6900 XT user mit screenshots von ihren Settings die du mal probieren kannst.

Ich an deiner Stelle würde aber wie gesagt erstmal den Spannungs Regler in der Radeon Software einfach mal runterziehen und schauen ob deine Karte den gleichen Takt halten kann, wenn ja bzw. verlust minmal ist war es das schon und dir sparst dir unmengen an Zeit beim rumtweaken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
OK danke euch zwei @Paddy0293 @riOrizOr. Dann probier ichs erstmal mit Radeon SW und ansonsten mit MPT
 
Nur die Spannung im Wattman verringern macht die Karte doch nicht leiser. Da gibt's mehr Takt weil das Powerlimit besser ausgenutzt wird.
Also zusätzlich das Powerlimit reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tshoco und DannyA4
OK, klingt logisch. Was wäre da ein Richtwert fürs Powerlimit?
 
Einen schönen guten Morgen zusammen. Ich bin jetzt auch "glücklicher" Besitzer einer Rx 6900xt.
Ich muss sagen mein erster Eindruck ist ein wenig enttäuschend. Zwar hab ich out of the box in Timespy 19k GPU Punkte ABER! Die Karte macht in Spielen was sie will. D.h. anstatt wie meine alte 2080 mit Maximaltakt zu takten, wenn man ein Game startet, legt sie nur so viel an wie es ihr grade beliebt. Ich habe mir jetzt Profile für die Spiele angelegt und in jedem "takte mit mindestens 2Ghz" hinterlegt aber auch das ist nicht der Weisheit letzter Schluss. In Pubg hatte ich mit der 2080 ca 180 Fps relativ konstant. Mal 160 mal 200. Aber eigentlich immer in diesem Dreh. Mit der 6900 hab ich bis über 200 aber auch deutlichere Drops runter auf bis zu 100.
Was, wie ihr sicher alle verstehen könnt, bei einer Graka für knapp nen Tausender nicht sein sollte.
Als Untersatz für das ganze habe ich :
Asrock B450 Pro5
Crucial Ballistix sport 32Gb 36000mhz Cl16
Ryzen 5900x
Fractal Design Ion+ 860w
Das ganze läuft unter einer Custom Loop Wasserkühlung.
Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee, wie man das in den Griff bekommt.

LG
 
@Tshoco
Mein Richtwert für dich? Dein Gehör...

Ich hab Minus 10% eingestellt und meine Karte ist dadurch kaum zu hören. Wesentlich angenehmer als 300 Watt und mehr.

Verlust sind so 50 bis 100 MHz an Takt ingame, was aber in meinen Games keine Rolle spielt, da ich eh überall mehr als genug FPS habe.

Falls du die Info noch nicht gelesen hast. Die meisten Programme zeigen die TGP an, nur die Watt der GPU. Da fehlt der ganze Rest.
Mein BIOS hat gerade 268 Watt TGP, was ca. 310 Watt gesamt sind.
Powerlimit -10% macht bei mir 238 Watt TGP, sind ca. 280 Watt gesamt.

Edit:
Fast vergessen, du kannst die Spannung auch so niedrig einstellen, dass die Karte viel weniger verbraucht und gar nicht erst ins Powerlimit kommt.

Manche haben sowas wie 0,980 V bei 2000 MHz oder ähnlich.
Das musst du dann aber wissen wie viel eingespart werden soll. 300 bis 500 MHz weniger ist schon deutlich weniger Leistung, spart dann aber auch 50 oder 100 Watt ein.

Dann hätte man aber auch gleich eine 6800 kaufen können, wenn es nur um Verbrauch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langnese schrieb:
Mit der 6900 hab ich bis über 200 aber auch deutlichere Drops runter auf bis zu 100.
Pizza! schrieb:
Das musst du dann aber wissen wie viel eingespart werden soll. 300 bis 500 MHz weniger ist schon deutlich weniger Leistung, spart dann aber auch 50 oder 100 Watt ein.
wg. der ganzen kb-Geschichte habe ich momentan den W10-Energiesparplan auf "Ausbalanciert"
zurückgenommen, nach m.E. taktet der Chip seither sparsamer. (und minTakt auf 500 gelassen)

Könnte sein, das "Höchstleistung" und ein höherer minTakt bei Langnese hilft.(PUBG hab ich leider net)


btw.
Also im ganz neuen RE-Village taktet mein Chip auch nur soviel, wie nötig für 4k-60fps-Vsync.
(VRS auf Performance im Game+RadeonBoost im Treiber=ON)
 

Anhänge

  • 4k-high@60fps.jpg
    4k-high@60fps.jpg
    875,1 KB · Aufrufe: 246
  • SettingsHigh.png
    SettingsHigh.png
    1,9 MB · Aufrufe: 235
  • SettingsHigh2.png
    SettingsHigh2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 236
  • GamingGlobalOptimierungen.PNG
    GamingGlobalOptimierungen.PNG
    37,4 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben