Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Meine todo-Liste hat den GPU-Kühler erreicht.

Da ich mich hier mal eher negativ zu meinem AC GPX für die navi21er geäußert hab wollt ich das nochmal richtig stellen....

Ordentlich angeschraubt mit guter zäher Paste verschmiert ist der genauso gut wie der Bykski und wahrscheinlich jeder andere..

Hat jetzt Temp.delta von etwa 10-15C zum Wasser.... bei flockigen 300W TGP hatse jetzt 35C-GPU + 45C Hotspot .. vorher gut 15C mehr jeweils....

Machs gleich richtig,dauert auch nicht länger sachte der Meister damals... recht hatter:-)

Nur höher takten lässt sie sich dadurch leider nicht,bei 2700Mhz ingame ist nachwievor Ende..
Aber fürn UV betrieb wars nicht schlecht,2550MhzWunschtakt bei 1050mv läuft ganz gut,da war bisher bei 1075 der Ofen aus....weiter runter mitm Takt will ich halt nicht,das ist schon recht sparsam für heisse Sommerabende:-)

Mitteilungsbedürfnis gestillt, gl&hf!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Biffcord, Xaphyr, GerryB und 2 andere
Ardan Redburn schrieb:
Da ich mich hier mal eher negativ zu meinem AC GPX für die navi21er geäußert hab
Du meinst sicher ALC, nicht AC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn und DannyA4
Ja sicher, alphacool... wer wär ac?

Ardan Redburn schrieb:
Aber fürn UV betrieb wars nicht schlecht,2550MhzWunschtakt bei 1050mv läuft ganz gut,da war bisher bei 1075 der Ofen aus....weiter runter mitm Takt will ich halt nicht,das ist schon recht sparsam für heisse Sommerabende:-)
1+

Net schlecht, das man durch bessere "Hotspottemps" nochmal 25mV runter kommt beim Offset = WinWin. da ja evtl. mit weniger V auch die Temps nochmal besser wurden.

Oder sind die 1050mV per MPT sogar die maxV?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn und GerryB
Shir Khan schrieb:
Hab ich nicht verstanden. Magst du kurz erläutern?
Ich habe die selben Powerlimits eingestellt und erreiche die selben FPS. Müsste also theoretisch die selben Taktraten im Spiel erreichen.

Ich kann aber die Taktanzeige manipulieren, indem ich zb 2400 MHz Mintakt und 2550 MHz Maxtakt einstelle, was aber mit den eingestellten 150W definitiv nicht erreichbar ist. Nun zeigt er 2100 MHz an, obwohl es realistisch etwa 1700 sein müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
GerryB schrieb:
Oder sind die 1050mV per MPT sogar die maxV?
Jupp,vom offset fühl ich mich immer veräppelt....2600mhz mit 1100mv z.b.und die Karte läuft ins stock-powerlimit+15%...per mpt geht's kaum über 270-280W...kommt mir nicht inne Tüte. UV läuft bei mir grundsätzlich übers MPT.

Wat soll ich da am slider rumspielen wenn die Karte denn doch anlegt was sie grad für richtig hält...:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Man muss Da in anderen Kategorien denken, um vgl. zu können.
Z.Bsp. die genannten 1100mV im MPT und dann damit 1050..1025mV im Wattman einstellen = Offset 50..75.
(50mV sollte eigentlich mit allen Chips gehen, solange der maxTakt passt)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12605965&postcount=287
(gleiche Offsets per WMonly oder MPT sollten eigentlich ähnliche Ergebnisse bei gleichem realen Takt bringen)

Zu großer Offset kann u.U. untenrum Probleme machen, weil die minSpannung net mehr passt, geht nur bei
sehr guten Chips wie der 6800XT von Tornavida>75..85mV.

btw.
Morgen lohnt sich u.U. mal ein Blick in den Gamepass:
https://www.overclock3d.net/news/so...ating_its_commitments_to_pc_gaming_tomorrow/1
edit:
https://www.microsoft.com/de-de/sto...re.App.CallToAction&rtc=1&s=store&skipitems=0

In der Zwischenzeit hab ich mir mal Alien Isolation bei EPIC for free runtergeladen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
Ist eigentlich bekannt, ob es eine Alphacool für die 6700XT geben wird ?

Nix genaues weiß man nicht :-(

Was aber eben rausgekommen ist... Aquacomputer hat ihren Kühler für die 6800/6900er Serie endlich fertig.
Dieser wird wohl "in den nächsten Tagen" in deren Webshop erscheinen.

Du musst schon Deine 6700xt einsenden.(kannst natürlich vorher anfragen)

ne das klappt bei mir leider nicht ^^ hab bloß ne 560ti als Backup und damit komm ich wirklich nicht weit :D

Ardan Redburn schrieb:
bei flockigen 300W TGP hatse jetzt 35C-GPU + 45C Hotspot
Freut mich zu hören, habe mittlerweile auch den Block von Alphacool und bin sehr zufrieden.

Das heißt also: 80° Hotspot?

Nö,ein und statt + wär wohl verständlicher gewesen..

Weiss net genau, ob sich Was mit Gamepass@99cent geändert hat.

Hab jetzt erstmal Subnautica for free runtergeladen.
ARK Survival Evolved folgte dann in der Nacht.(140GB dauern leider etwas länger)
Nach m.E. kann man jetzt mehr Games for free bekommen.

Habe ARK wieder runtergehauen, 140GB ist mir zu fett.(evtl. ist SecondInstinction ne Alternative)
Dafür mal SW Squadrons+DestroyAllHumans runtergeladen. WolfensteinYoungblood+Fallout4 folgt die Nacht.

... Irgendwie Wahnsinn die Graka chilled mit Custom-Settings nur noch.(<<150W asic)

Anhänge

• Subnautica@Chill55fps.jpg
    Subnautica@Chill55fps.jpg
    901,8 KB · Aufrufe: 259
  • ARKsurvival@Chill55fps.jpg
    ARKsurvival@Chill55fps.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 250
  • Squadrons@Chill55fps.png
    Squadrons@Chill55fps.png
    3 MB · Aufrufe: 244
  • DestroyAllHumans@Chill55fps.jpg
    DestroyAllHumans@Chill55fps.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich heute meine RX 6800 XT bekommen habe, bin ich derzeit ein wenig am Testen und mich auch mit dem Radeon Treiber zu beschäftigen. Was ich allerdings nicht verstehe ist, ich habe jetzt mal ACO gestartet und im Radeon Treiber "Auf vertikalen Neuaufbau warten" >>> "Immer ein" gestellt. Eigentlich müsste doch dann wie bei Nvidia auch VSync aktiv sein, ist es aber nicht. Im Game dürften demnach ja nur 60 FPS anliegen, da ich einen 4K UHD Monitor mit 60 Hz habe, ist aber nicht der Fall.

Zudem habe ich nicht nur deutlich mehr FPS sondern auch noch Tearing, was ja eigentlich gar nicht sein kann.
Hier mal die Einstellungen:
VSync ein, wird im Spiel nicht umgesetzt.jpg

Gibt es da noch irgendetwas zu beachten oder muss ich noch irgendwie irgendetwas speichern?

Mach mal AntiLag=Aus, das kostet ein paar Fps zugunsten eines glatten Frameverlaufs, ... kann gerade die Schwelle sein, wo Du unter 60Hz fällst und Tearing bekommst.(falls 60Hz-TV)

Ideal ist Vsync im Spiel nochmal zu aktivieren.(+Framelimiter falls im Game vorhanden)

btw.
EnhancedSync im Treiber funzt nur, falls man deutlich über der Frequenz vom Moni/TV bleibt.

Zurück
Oben