Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Also im CPU Test ist mir noch nie was abgeschmiert^^ Sehr seltsam das Ganze.
Vielleicht am CPU RAM rumgepfuscht?
 
Der CPU-Test ist mir auch noch nie abgeschmiert. Mir ist nur aufgefallen, dass ich die Spannung meiner Grafikkarte im Treiber auf 1094mV anheben muss, damit der zweite TS-Grafiktest nicht abschmiert.
 
Dracal2002 schrieb:
Hat jemand schon einen Crossflash bei einer RX.... gemacht und weiß wie das geht?
Im Luxx. Bringt derzeit noch nichts außer Scherereien.
 
GUN2504 schrieb:
Also im CPU Test ist mir noch nie was abgeschmiert^^ Sehr seltsam das Ganze.
Durch das aktivieren von FT beim Vram hat der Kollege den Stress im Gesamtsystem erhöht.
Vllt. läufts mit Standardtiming stabil.

btw.
hatte gerade mal BF5-Trial getestet im SP offline.
Beim Fallschirmabsprung in Narvik spiked der Vram-Takt lustig hoch+runter.
(erinnert irgendwie an übelste Treiber für die R7 in D2)

Daher evtl. auch für Andere statt 2140FT mal 2150 ohne FT = safer, weil beim fallen unter 2125 das Timing wechselt.

Dracal2002 schrieb:
Hat jemand schon einen Crossflash bei einer RX.... gemacht und weiß wie das geht?
Hat bei Holzmann@MPTonly im Luxx net gefunzt. Da kann/muss man alle Werte im MPT auf die XT-Default zurücksetzen und nur hoffen, das evtl. die PPT trotzdem geht. Erfordert auch die allerneueste Version vom MPT wg. der Erkennung von XTH.
Richtig flashen war net erfolgreich im Thread bei IL: geht zwar technisch@Linux aber bringt Nix
https://www.igorslab.de/community/threads/red-bios-editor-und-morepowertool-bios-einträge-anpassen-optimieren-und-noch-stabiler-übertakten-navi-unlimited.2415/page-41
 

Anhänge

  • XTH@XT.jpg
    XTH@XT.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Dracal2002 schrieb:
Hat jemand schon einen Crossflash bei einer RX
nope,sry

Ich verstehe auch nicht ganz den Sinn dahinter,zumal du dein Powerlimit bei jeder RX selbst einstellen kannst
per MPT. Was soll das bringen?
Nungut wer den Takt stabil voll ausreizen kann solls versuchen wär bei meiner SingleBios Ref aber ein nogo fürmir...
aber hey,nur meine Meinung :-)
 
Wer sehr guten Vram hat, könnte Etwas gewinnen mit höherem Takt.
Mit h2o ist evtl. 1,20V interessant.
Die binned Ultimate von L!me im Luxx kann auch mehr GPU+Vram-Takt oberhalb der Limits von der normalen XT schaffen.(>>2800 bzw. 2150)

aber, aber...
 
hmm ok 1,2V hab ich übersehen.. wär zum testen mal sexy :schluck:
 
sexy ist IN
 
Alleine dass das 3000 Mhz Taktlimit aufgehoben wurde wäre Top.
Da meine Karte immer Abschmiert wenn sie bei 2755mhz landet. Das kann nur Bios bedingt sein.
 
tobitob schrieb:
...Die niedrigste Spannung, die ich ohne Abstürze einstellen konnte, ist 1125mV (Standardmäßig steht dort 1150mV drin), hier hab ich dann jedoch fast identische Werte auf den Sensoren und im Benchmark. Derzeit habe ich das Q-BIOS auf der Karte aktiv, da sonst der Lüfter extrem laut dreht.

Standardmäßig hatte ich maximal 92°c Hotspot und 73°c GPU mit ca. 272 Watt und somit einen Graphic Score von ca. 17900. Mit 1125mV hatte ich entsprechend fast die gleichen Werte.

Meine Taichi läuft 2.400 MHz @ 1.100 mV (alles im Wattman) und eine angenehme und absolut unhörbare Lüfterkurve bei max. 1.300 RPM bei 250 Watt. Real liegen im Boost bei TS max. 2350 MHz an; meist jedoch darunter. rBar ist (seit heute aktiv) und ich erreiche im TS-Graphicscore 18.700 Punkte. Die Temps sind im TS bei max. 86 C Hotspot und 71 C Normal.

Absolutes Low-UV erreiche ich bei 2.201 MHz bei 1.080 mV, da nimmt sie dann nur 180 W und die Temps sind weit tiefer (genaue Werte dzt. nicht im Kopf).

Bin aber noch beim Treiber 21.3.2

Ich kann deine Werte nicht nachvollziehen mit der TUF.

Übrigens:

Ich habs versucht im Testthreat der Taichi anzusprechen (aber dort flogen mehr die Fetzen wegen der generellen Nichtverfügbarkeit): Das dortige Testergebnis kann ich nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, habe eine Referenz im PB 500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
Xaphyr schrieb:
Hat zufällig jemand eine XFX Merc 319 in einem 500DX verbaut?
Ich hatte eine Referenz und eine Red Devil im 500DX, geht es um den Platz?
 
alphatau schrieb:
Meine Taichi läuft 2.400 MHz @ 1.100 mV (alles im Wattman) und eine angenehme und absolut unhörbare Lüfterkurve bei max. 1.300 RPM bei 250 Watt. Real liegen im Boost bei TS max. 2350 MHz an; meist jedoch darunter. rBar ist (seit heute aktiv) und ich erreiche im TS-Graphicscore 18.700 Punkte. Die Temps sind im TS bei max. 86 C Hotspot und 71 C Normal.

Absolutes Low-UV erreiche ich bei 2.201 MHz bei 1.080 mV, da nimmt sie dann nur 180 W und die Temps sind weit tiefer (genaue Werte dzt. nicht im Kopf).

Bin aber noch beim Treiber 21.3.2

Ich kann deine Werte nicht nachvollziehen mit der TUF.

Übrigens:

Ich habs versucht im Testthreat der Taichi anzusprechen (aber dort flogen mehr die Fetzen wegen der generellen Nichtverfügbarkeit): Das dortige Testergebnis kann ich nicht nachvollziehen.
na super, hatte die Taichi hier auch liegen und hatte die aufgrund des Tests auf Computerbase zurückgeschickt und die ASUS behalten. Ich werde nachher auch mal den alten Treiber installieren und schauen ob es dann besser läuft. Genauso wie ggf. das Windows-Update deinstallieren.

EDIT: Super, habe nun den 21.3.2 installiert und das Windows-Update deinstalliert und nun stürzt der PC auch schon in den automatischen Settings beim 2. Grafik-Benchmark ab.. das kann doch echt nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal spassenshalber im W10 den Energiesparplan auf Ausbalanciert zurück, kann gut sein,
das momentan Höchstleistung net sauber funzt.
 
Wieviel Watt liefern bzw. können die 13 Powerstages der 6800 Ref eigentlich ab? Also falls man im MPT das PT höher als +15 freischaltet... Dass der Kühler nicht viel mehr als 230Watt Core abkann hab ich auch schon festgestellt.
 
GerryB schrieb:
Stell mal spassenshalber im W10 den Energiesparplan auf Ausbalanciert zurück, kann gut sein,
das momentan Höchstleistung net sauber funzt.
stand bereits auf Ausbalanciert. nun ging der Timespy durch, habe aber nichts geändert.. wirkt irgendwie sehr nach einem sporadischen Fehler..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Impy81 schrieb:
Wieviel Watt liefern bzw. können die 13 Powerstages der 6800 Ref eigentlich ab? Also falls man im MPT das PT höher als +15 freischaltet... Dass der Kühler nicht viel mehr als 230Watt Core abkann hab ich auch schon festgestellt.
= wrong way

Du kannst nur den Wert vom Powerbudget@PL=0 beliebig erhöhen, z.Bsp. bei der 6800 von 203W auf 208W.
So in der Art reicht dann PL=+15 immer aus.
 
Xaphyr schrieb:
Hat zufällig jemand eine XFX Merc 319 in einem 500DX verbaut?
Habe eine XFX Qick 319 in einem PB 500 verbaut, Kühler ist augenscheinlich der gleiche wie bei der Merc. Mit ~ 32 cm sehr lang, passt aber.
 
Biffcord schrieb:
Ich hatte eine Referenz und eine Red Devil im 500DX, geht es um den Platz?
Ja genau. Mit 34cm ist die ja schon sehr lang, sollte mit 36,9cm maximalen Platz aber hervorragend passen, oder? Ich denke halt über eines nach, ich kann das olle Enthoo Pro M langsam nicht mehr sehen...

Scheppschick schrieb:
Habe eine XFX Qick 319 in einem PB 500 verbaut, Kühler ist augenscheinlich der gleiche wie bei der Merc. Mit ~ 32 cm sehr lang, passt aber.
Hast du Lust, Mal ein Bild zu knipsen? :)
 
Zurück
Oben