Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Ne war auf Standard vorher mit AMD Oberflächenoptimierung betreffend obige Aussage.Habe es aber jetzt so eingestellt,da es bei mir so runder läuft und zudem merkbar besser aussieht.Hmm scheint bei euch sich nicht negativ bemerkbar zu machen aber dass ihr keinen optischen Unterschied seht...

PS: Übrigens läuft die Karte jetzt mit weniger Spannung seitdem ich dieses Windowsupdate was hier grosses Thema ist deinstalliert habe.Schaut mal im Forum,KB5001330.Würde mich interessieren ob ihr so ein Verhalten ebenfalls bestätigen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegts evtl. an den 10bit, das Du etwas bessere Qualität brauchst.

bzgl. kb ... kann ich nix sagen, soll wohl gar net richtig aktiv sein.(von MS per Remote deaktiviert)

Höchstleistung sollte man generell anhaben im Energiesparplan.
aber
Was mir aufgefallen ist, Chill wacht net so richtig gut auf!
Habe deswegen schon den minFps-Wert höher genommen.
Kann am Treiber liegen, muss net kb... sein.
(oder an dem ThrottlestopTool, was ich für die CPU nutze, who knows)
 
Zuletzt bearbeitet:
Impy81 schrieb:
und geht bis auf 1025mV, vor allem wenn ich das PT erhöhe.
Könnte zusätzlich auch noch vom Power Mode abhängen.
Vermutlich gibt Es einen größeren Unterschied zw. Silent=0 und Rage=3.

Einige Customs haben ja 2x Bios, wo schon unterschiedliche Modes laufen.

n4rti schrieb:
10 bit brauch man nur bei Hdr
Bringt dir rein garnichts
Vermutlich erhöht 10bit ggü. 8bit auch die erf. Link-Geschwindigkeit.(x)
(war früher mal so bei Vega, das mit höherer Linkgeschwindigkeit auch die Mindestspannung zunahm)

(x) dito 4k vs 1080p
Ganz tiefes UVen könnte dann nur in 1080p@8bit möglich sein.
 
Moin Leute: Wieviel Leistungsaufnahme verträgt die RX 6900 XT im Referenzdesign dauerhaft? Ich finde irgendwie keine Belege dafür. Meine läuft mit 400W (CustomWakü), also Temperatur ist nicht das Problem.Bei fordernden Games unter 70° und beim einstündigen Stresstest bei PCMark auf maximal 78° im Hot Spot.
 
Biffcord schrieb:
Moin Leute: Wieviel Leistungsaufnahme verträgt die RX 6900 XT im Referenzdesign dauerhaft? Ich finde irgendwie keine Belege dafür. Meine läuft mit 400W (CustomWakü), also Temperatur ist nicht das Problem.Bei fordernden Games unter 70° und beim einstündigen Stresstest bei PCMark auf maximal 78° im Hot Spot.
Wie viel Fps hast du mehr bei zwischen 293W und 400 Watt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und DannyA4
350-400W sollen die Karten locker abkönnen..
Obs stimmt bei dauerbelastung wirst du herausfinden;-)....
Mir persönlich braucht die Karte oberhalb von 2600Mhz Realtakt zu viele Watts für mehr Herzen von daher fahre ich sie auch nicht mit mehr...350Wund mehr liegen mal zum Spaß beim Benchmarkrocken an aber so zum daddeln brauch ich das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan, GUN2504, Biffcord und eine weitere Person
Ja ums brauchen geht es bei einem Overclocking-Thread wohl auch eher selten, aber danke für die Info :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn und I'm unknown
Man bräuchte mal Messwerte zur Effizienz in Abhängigkeit von der Hotspottemp.,
ob sich >70°C und <60°C Was tut.

Damit hätte man ne gute Schwelle wo mehr W net mehr linear helfen.(bzw. LM erf. wird)
(Gurdi lässt seine Strixx 6800XT-LC für 24/7 unter 60°C Hotspot laufen)
 

Anhänge

  • Gurdi Strixx 6800XT LC@LM.JPG
    Gurdi Strixx 6800XT LC@LM.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 242
  • Gurdi PR-Stress.png
    Gurdi PR-Stress.png
    672,6 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
ich wollte auch mal versuchen meine neue ASUS TUF 6800 XT zu undervolten um sie bisschen effizienter und leiser laufen zu lassen. Oft liest man ja von 5-10 Grad weniger bei vllt 2-3% weniger Leistung.

Laut ein paar Ratgebern soll man erstmal alles auf automatisch lassen und nur die Spannung runtersetzen. Dies habe ich über die Radeon Software gemacht, jedoch stürzt er immer beim zweiten TimeSpy Grafikbenchmark ab und setzt sich zurück. Die niedrigste Spannung, die ich ohne Abstürze einstellen konnte, ist 1125mV (Standardmäßig steht dort 1150mV drin), hier hab ich dann jedoch fast identische Werte auf den Sensoren und im Benchmark. Derzeit habe ich das Q-BIOS auf der Karte aktiv, da sonst der Lüfter extrem laut dreht.

Standardmäßig hatte ich maximal 92°c Hotspot und 73°c GPU mit ca. 272 Watt und somit einen Graphic Score von ca. 17900. Mit 1125mV hatte ich entsprechend fast die gleichen Werte.

Erstmal allgemein: Sind die Werte denn so okay oder eher schlecht?

Und hättet ihr vielleicht Tipps oder ein Hinweis, was ich falsch mache? Selbst wenn ich z.B. statt "Automatisch/Standard" auf "Voreinstellung/Ausgewogen" stelle, dann stürzt der PC genauso ab.

EDIT: Mainboard ist ein ASUS ROG STRIX B550-F GAMING und Netzteil be quiet! Straight Power 11-CM 750W ATX, falls das relevant ist. Resizable BAR ist aktiviert.

MfG
 
Ist der Vram noch auf Standard?
Geh mal vorsichtshalber auf 2016. Wenns funzt auch mal schnelles Timing probieren.

Kann gut sein, das Test 2 eher wg. dem Vram/SOC Schwierigkeiten macht und net direkt wg. dem GPU-Takt
allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Ist der Vram noch auf Standard?
Geh mal vorsichtshalber auf 2016. Wenns funzt auch mal schnelles Timing probieren.

Kann gut sein, das Test 2 eher wg. dem Vram/SOC Schwierigkeiten macht und net direkt wg. dem GPU-Takt
allein.
Ja den VRAM hatte ich auf Standard gelassen. sollte ich den dennoch erhöhen? (Standard ist 2000)
 
Ja, probier mal 2016.
 
tobitob schrieb:
... stürzt das System beim TimeSpy weiterhin ab, dieses mal beim letzten CPU-Test
Hat dann aber weniger mit der GPU zu tun wenn der CPU-Test nicht läuft...

Momentan gibt es 2 große Probleme:
Klick / Windows update versursacht Probleme
Auch bei AMD gibt es diese Probleme und bin selber davon auch betroffen...

Der neueste Treiber von AMD mag es nicht so wenn man die Karten undervoltet laut einigen Usern. Viele Karten die mit dem vorherigen Treiber und Undervolting liefen, stürzen jetzt ab bei identischer Spannung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Absturz beim CPUTest??? läuft dein System übertaktet?
Da ist iwo der Wurm in deinem Rechner und nicht zwingender weise bei der Graka
 
CPU-Test läuft ohne Probleme wenn die Grafikkarte auf "Automatisch/Standard" läuft.
An der CPU habe ich nichts geändert. Ist ein Ryzen 5600X und läuft eigentlich nie über 65°c. Hab da nichts dran geändert, nur XMP-Profil aktiviert
 
Je nach Ram-Geschwindigkeit ist XMP ebenfalls OC... Gibt Karten die kann man nicht viel undervolten. Kommt auf deinen Chip an. Wenn sie abstürzt ist sie damit eben nicht stabil insofern alles andere dies auch ist...
Wie gesagt ist der neueste Treiber sowie das Windowsupdate zusätzlich nicht ganz optimal...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
IXI_HADES_IXI schrieb:
Je nach Ram-Geschwindigkeit ist XMP ebenfalls OC... Gibt Karten die kann man nicht viel undervolten. Kommt auf deinen Chip an. Wenn sie abstürzt ist sie damit eben nicht stabil insofern alles andere dies auch ist...
also XMP setzt den RAM zumindest auf 3200Mhz.
Kann man denn irgendwie herausfinden, wieso der PC genau abgestürzt ist? So rein von den ganzen Temps oder sowas sieht das alles gut aus. Nach jedem absturz deaktiviert sich auch immer resizable Bar im BIOS
 
Hi die Unlocked Biose der Liquid Devil Ulitmate sind im Bios Collection zum Download bereit.

332w

303w

Hat jemand schon einen Crossflash bei einer RX.... gemacht und weiß wie das geht?
 
Zurück
Oben